Banner

Marathon ohne langen Lauf über 20km?

Marathon ohne langen Lauf über 20km?

1
Hallo,
ich laufe seit 5 Jahren ca 30-40 km Woche und bin auch schon 3 Marathons gelaufen.
Eigentlich müßte ich es selbst besser wissen, aber ich frag Euch trotzdem.
Bisher habe ich mich immer mit langen Laäfen auf den Marathon vorbereitet.
Soll ich nun mal ein Marathon laufen, ohne einen langen Lauf über 20km?
Wie gesagt, ich laufe 30-40km / Woche und in der letzten Woche 12km/10km/17km nun eine Woche Pause und dann der Marathon.
Was meint Ihr- geht das?

5
Bei mir in der Muckibude ist auch so ein Spezialist...
Der hat die langen Einheiten konsequent auf dem Fahrrad absolviert:
HM Durchgangszeit 2:06h, Endzeit 5:20h...

Ich bin auch so ein Wenigtrainierer, aber mit weniger als vier 30ern würde ich mich nicht an einen Marathon trauen.
Wenn du keine langen Läufe machst, ist ab km 25 Wandertag :wink:

6
Udoh hat geschrieben:kann sein, dass es geht, nur warum sollte man das machen?
Z.B., weil man eine schöne Strecke laufen will und sich zu spät entschlossen hat und weil einem die Zeit nicht wichtig ist. :zwinker5:

Allerdings glaube ich, dass 30-40 Wochen-KM zu wenig sind, um mal spontan einen Marathon zu laufen. Aber ankommen wird man irgendwie schon.
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

7
Training ist sowieso Quatsch.
ich kenne auch jemand, der super Klavier spielen ohne Noten zu kennen und ein anderer spricht Französisch ohne jemals einen Kurs besucht zu haben.
Scheint alles ganz easy und die es mit Mühe machen, haben einfach keine Ahnung
Neue Laufabenteuer im Blog

8
Rotsuender hat geschrieben:Klar geht das. Ich möchte allerdings nicht wissen, wie du dich danach fühlst!
Und dabei :) . Wird schon im Rennen interessant....

10
Was habt ihr bloss alle gegen die Langen Läufe ? Die sind doch schön :D Enspannt, ruhig, keiner nervt, endlich mal für sich allein. Also ich find die Klasse. Wenn man sie oft genug macht, ist man sogar trainiert. Ich geb zu: muß man nicht sein. :teufel:

11
Rauchzeichen hat geschrieben: Ich bin auch so ein Wenigtrainierer, aber mit weniger als vier 30ern würde ich mich nicht an einen Marathon trauen.
Wenn du keine langen Läufe machst, ist ab km 25 Wandertag :wink:
Ich habe über den Winter und im Frühjahr keinen einzigen Lauf mit mehr als 26km absolviert und bin auch nur auf 50-60km in der Woche gekommen. Trotzdem konnte ich im März einen 6h Lauf mit 64km abschließen :wink:

Allerdings sollte man schon ein klein wenig Tempo- und Belastungsgefühl haben, um während des Laufes Korrekturen des Lauftempos vornehmen zu können.
Gruß Thorsten

12
dirkcomp hat geschrieben:Hallo,

Was meint Ihr- geht das?

Nein.

Ich habe immer lange Läufe gehasst und wieder willig gemacht.
Hat sich auch bitterlich durch die "Schrottzeiten" von 3:30 gerächt.

Also, laaaaaaaaaaaaaaange Läufe. :nick:

13
DrProf hat geschrieben:Ich habe immer lange Läufe gehasst und wieder willig gemacht.
Hat sich auch bitterlich durch die "Schrottzeiten" von 3:30 gerächt.
Gehasst und trotzdem willig? :confused:

15
Wie andere schon gesagt haben, es ist nicht alles zu empfehlen was möglich ist. Du solltest zumindest -- unabhängig vom Tempo -- ein paar Läufe mit 2h Länge machen, weil in der Zeit zwischen 90 und 120min der ausdauerrelevante Stoffwechsel gut trainiert wird.

18
Über Sinn oder Unsinn läßt sich hier vorzüglich streiten. Aus eigener Erfahrung in diesem Jahr kann ich berichten, dass es bei mir geklappt
hat. Verletzungsbedingt konnte ich nur spät ins Training einsteigen und als Vorbereitung nur je einen 17'er, 20'er und 25'er als langen
Lauf machen. Dazu zweimal die Woche je einen 15'er. Das Ganze habe ich dann mit Ergometertraining ergänzt. Nach 7 Wochen
'Vorbereitung' konnte ich Düsseldorf im April in 3:52:00 finishen. Aber es stimmt - man sollte schon eine vernünftige Grundlagen-
ausdauer haben.

19
Klar geht das! :walker:

Aber ich frage mich, warum Du Marathon laufen willst, wenn Du in der Vorbereitung nicht über 20 km am Stück laufen möchtest :gruebel: Masochist?
19joerg61 hat geschrieben: ... und ein anderer spricht Französisch ohne jemals einen Kurs besucht zu haben.
Stimmt, ist bei den meisten Franzosen so! :nick:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

20
Rumlaeufer hat geschrieben: Aber ich frage mich, warum Du Marathon laufen willst, wenn Du in der Vorbereitung nicht über 20 km am Stück laufen möchtest :gruebel: Masochist?
Wie du sicher weißt, gibt es so etwas öfters :wink:

Meistens haben die betroffenen Personen das Gefühl, dass sie sich selber erst als ganze Läufer fühlen, wenn sie diese Strecke bewältigt haben.

Vielleicht hab ich gegenüber dem TE auch Unrecht und es gibt handfeste Gründe, für die fehlenden langen Läufe - dann würde ich ihm raten, es einfach auszuprobieren. Es wird mit Sicherheit nicht leicht, ist aber auch keine unmögliche Angelegenheit.

Falls ich aber doch recht haben sollte, dann rate ich ihm, gefallen an den langen Läufen zu finden oder sich auf kürzere Strecken zu konzentrieren. :zwinker5:
Gruß Thorsten

21
sie es es doch "einfach"als Experiment an, aber dann auch wirklich ganz ohne langen Lauf. :zwinker5:
Kannst ja in deinem normalen Marathontempo beginnen und gucken wie lange du es halten kannst (bei mir gings bis ca. Kilometer 28 - HM Marke nach 2h, Finish nach 4:25 mit bestimmt 10min Geh-/Dehnpause auf den letzten 10km)

Nur Sinn mach das natürlich trotzdem nicht
was willste machen, nützt ja nichts

22
Marathon laufen find ich immer genial, egal ob mit oder ohne Training, hat alles seinen Reiz. Hab beides jeweils 2x gemacht. Ein bissl quälen muss man sich doch sowieso, ob im Training oder gleich im Lauf... also ich find einfach so Marathon laufen leichter. ;)

Geht dann halt sehr wahrscheinlich nicht ohne Gehpausen ab, so zw. 4 und 5 Stunden, und das Gehen würde ich dann auch durchaus als Sport bezeichnen, fühlt sich bei mir dann jedenfalls so an. ;);)
Antworten

Zurück zu „Trainingspläne“