Banner

Aus Crosser mach Racer...

Aus Crosser mach Racer...

1
Hallo,

ich begebe mich gerade wieder auf Neuland und brauche dabei ein wenig Unterstützung.

Letztes Jahr habe ich einen (wenig) gebrauchten Cross Max gekauft. Mit dem wegen der Federgabel sehr hohen / steilen Trittbrett komme ich überhaupt nicht klar. Deswegen steht sich das Ding die Reifen platt. Gefahren bin ich bisher kaum damit. Da ich für's "Grobe" inzwischen andere Roller habe, möchte ich aus dem Crosser einen Racer machen.

Beim AKB ist der Steuersatz VP-A41AC von Cane Creek verbaut. Dies scheint ein älteres Modell zu sein, dass nur noch vereinzelt als Restposten verkauft wird. Ich brauche jetzt eine dazu passende Gabelkrone. Cane Creek schreibt, dass alle Einzelteile untereinander kompatibel seien. Damit könnte ich evtl. eine Gabelkrone aus der aktuellen Forty-Serie verwenden, aber welche? Da gibt's gleich mehrere! Die sicherste Variante wäre natürlich, einen kompletten VP-A41AC zu kaufen. Ist aber sicher etwas übertrieben wenn man nur ein Teil davon braucht.

Eine Carbon-Renngabel ist auch inzwischen vorhanden (die von Jens). Sie hat zwar wesentlich mehr Vorlauf als die Originalgabel, ich hoffe aber, das passt noch. Schliesslich ist sie ja auch niedriger. Da ich keine Erfahrung mit Carbon habe und noch nie eine Gabelkrone montiert habe, will ich das von einer Fahrradwerkstatt machen lassen. Oder ist das einfach selbst zu bewerkstelligen?

Nächster Punkt: die Gabel hat keine Cantisockel, d. h. ich muss eine Rennbremse kaufen (Empfehlungen?) Überall steht, dass man für Rennbremen spezielle Bremsgriffe braucht. Stimmt das? Da hinten eine V-Bremse drauf bleibt, sähen zwei verschiedene Bremsgriffe ziemlich hässlich aus!

Gruss, Jo

2
Warum baust du denn die Krone nicht einfach von der Federgabel ab schlägst sie auf die Carbongabel auf? Das macht dir auch im Notfall jede Fachwerkstatt, falls du Bedenken hast.

Bei meinem Sport max habe ich spezielle Rennradbremshebel wegen der V-Brakes montiert, aber da hatte ich vorne und hinten die gleiche Bremsbauart. Ich weiß nicht wie das Hebelverhältnis Mountainbikebremshebel zu Rennradbremse ist. Es werden dir bestimmt ein paar "extreme" Racer dazu raten, nur die vordere Bremse zu verbauen und die hintere wegzulassen. ich selbst würde es nicht tun, aber Gewichtsfetischisten werden dir dazu bestimmt raten. Immerhin hast du ja auch schon eine Carbongabel montiert.

Das ist der Anfang zu einem Leichtgewicht-Roller. Carbonlenker und Vorbau werden folgen. Danach kommen leichte Laufräder und dünne Reifen. Ich kenne die Abläufe beim Tuning.

Wünsche dir viel Spaß mit deinem Projekt.

Gruß Thomas
Hauptsache man ist an der frischen Luft unterwegs

3
RheinBergRoller hat geschrieben:Überall steht, dass man für Rennbremen spezielle Bremsgriffe braucht. Stimmt das? Da hinten eine V-Bremse drauf bleibt, sähen zwei verschiedene Bremsgriffe ziemlich hässlich aus!
Das hängt mit der Seileinzugslänge zusammen. Bei Rennbremsen wird schlichtweg weniger Seil bewegt als bei V-Brakes. Ein V-Brake-Hebel an einer Rennbremse sollte also eigentlich funktionieren (mit entsprechend höheren Bedienkräften), andersrum funzt das nicht... :wink:

Oder du holst die einstellbare Bremshebel wie z.B. die Avid SD7, da kann man die Hebelübersetzung ändern. Bei meinen uralten Shimano LX geht das ja auch...
Tretroller: Mibo Express 20/20 | Mibo Geroy 2013 (26/20)
Dateianhänge

4
ThomasBS hat geschrieben:Warum baust du denn die Krone nicht einfach von der Federgabel ab schlägst sie auf die Carbongabel auf?
Ich bin mir nicht sicher, ob auf der Federgabel überhaupt eine richtige Gabelkrone drauf ist oder nur der Konus in der Mitte. Jedenfalls passt das nicht allzu gut. Die Gabel hat minimales Spiel. Die Schraube kann ich nicht fester anziehen. Dann dreht sich der Lenker nicht mehr!
ThomasBS hat geschrieben:Bei meinem Sport max habe ich spezielle Rennradbremshebel wegen der V-Brakes montiert, aber da hatte ich vorne und hinten die gleiche Bremsbauart.
Du hast ja auch einen Rennlenker drauf. Ich bleibe erst einmal beim graden Lenker.
ThomasBS hat geschrieben:Es werden dir bestimmt ein paar "extreme" Racer dazu raten, nur die vordere Bremse zu verbauen und die hintere wegzulassen. ich selbst würde es nicht tun, aber Gewichtsfetischisten werden dir dazu bestimmt raten.

Kommt überhaupt nicht in Frage. Da bleiben zwei Bremsen dran!
ThomasBS hat geschrieben:Immerhin hast du ja auch schon eine Carbongabel montiert.
Ich wollte ursprünglich eine gute, leichte Alugabel nehmen. Die sind leider auch nicht für lau zu haben. Deshalb habe ich bei Jens' Angebot zugeschlagen.
ThomasBS hat geschrieben:Das ist der Anfang zu einem Leichtgewicht-Roller. Carbonlenker und Vorbau werden folgen. Danach kommen leichte Laufräder und dünne Reifen. Ich kenne die Abläufe beim Tuning.
Also, das leichte Laufrad ist doch schon da. Das Campa Zonda vom G4 kommt da rein. Reifen vorne Ultremo ZX und hinten Kojak. Lenker nehme ich erst einmal vom G4, Vorbau muss ich was besseres kaufen. Das soll's erst einmal gewesen sein. Na gut, vielleicht gönne ich mir noch das Hinterrad von tretroller.de.

6
Es muss ein Konus auf der Gabel vorhanden sein, der genau zu deinem Steuersatz gehört. Alles andere macht keinen Sinn.

Leichtes Vorderrad ist schon da und es kommt "erstmal" der Lenker vom G4 dran. Schon klar*zwinker. Du wirst ihn bestimmt noch pimpen. Du bist ein Kerl und wir müssen basteln und individualisieren.
Hauptsache man ist an der frischen Luft unterwegs

7
Hallo Jo,

als Rennradbremse empfehle ich Standard-Shimano. Da kommst Du vglw. einfach und günstig dran. Empfehlenswert sind die Baureihen von Tiagra (günstig) über 105 bis Ultegra (hochwertig).

Die Kombination aus Rennradbremse und V-Brake Bremshebel funktioniert nur mäßig. Du kannst das mal am Racer von Matthes testen. Ich habe die passenden Shimano Road Hebel für Flatbarlenker am Kostka Racer meiner Frau und am Effendi verbaut. Geht deutlich besser.
Wenn Du einen schwarzen Deore-Hebel und einen schwarzen Road-Hebel kombinierst fällt das optisch kaum auf.

Shimano Rennradbremse gnstig online kaufen bei Bike-Discount

Bevor Du weiter investierst solltes Du das alles mal probeweise zusammenstecken.

Problematisch könnte die Einbauhöhe der Gabel werden. Der Crosser hat - glaube ich - 80mm Federweg. Rüstet man das auf Starrgabel um ergibt sich eine Einbauhöhe der Gabel von etwa 425mm. Die Gabel von Jens hat aber - glaube ich 375mm. Das heißt, dassdie Front ggf. zu tief kommt (wenig Bodenfreiheit). Ein wenig gleicht sich das aus, da Du ja 28 Zoll statt 26 Zoll verwendest. Jodi2 und Kickbiker haben Erfahrung mit solchen Umbauten bei AKBs.

Die Gabel von Jens hat einen Carbonschaft. Montage bitte nur von fachkundigen Personen und mit Drehmomentschlüssel.

Wenn Du das Hinterrad von Tretroller.de nimmst, kannst Du auch sofort hinten auf 20 Zoll umrüsten. Für die Bremse gibt es bei Tretroller.de ein Adapterkit. Statt dem Kojakt lässt sich an auch mit Ultremo ZX oder Durano fahren.

Bei Lenker und Vorbau kannst Du auf Ritchey Comp tauschen - gut und günstig - Kompatilität der Klemmung beachten!

Ritchey Lenker Comp Flat Bar günstig kaufen im Online Bike Shop www.roseversand.de
Ritchey Comp Vorbau 4 AXIS günstig kaufen im Online Bike Shop www.roseversand.de

Für alle Komponenten gilt:
Ggf. hier nach Gebrauchtteilen suchen:
Börse (nur Privatangebote!)!)
Gruß

Teffmann

8
Hi Jo
Die Gabeleinbaulänge beim AKB racer ist 415mm,also brauchst du einen Rahmenadapter wenn du Jens Gabel verwenden willst
(Schlichtfräser)bietet solche bald übers Forum an,Du brauchst ca. 40mm Erhöhung,wird immer gemacht wenn ein AKB mit kurzer Rennradgabel bestückt wird,für die 105er Rennradbremse hab ich einen Road Bremshebel gekauft der aussieht wie ein normaler v- brakehebel nur ein anderes Hebelverhältnis hat,wird oft für Fixies verbaut,welche Hinterradgröße hatte der Crosser,wenn es 18" war mußt du bei 18 bleiben sonst kommst du zu hoch,einen Ritcheyvorbau 120mm für 25er Lenker hab ich noch,da mein neuer Lenker 31 hatte mußte ich einen neuen vorbau kaufen.
Schade das du nicht vorher gefragt hast dann hättest du dir ne schicke cyclocrossgabel in der richtigen Einbauhöhe gekauft und du hättest keinen Adapter gebraucht.(15 eu plus Versand)
Viel Spass beim basteln
Gruß Klaus
Ps mein Bonder ist auch bald fertig,nur noch testen und dann weiß pulvern
Bild

9
Hallo,

einen Spacer bzw. Adapter kannst du von mir bekommen, auch div. Teile im Tausch gegen die Altteile.

Schreibe bitte eine PN.

Gruss

Udo

PS. Am Sonntag bin ich in Düsseldorf, da kannst du mich ggf. darauf ansprechen wenn du dort bist

10
Hallo Jo,

ehe ich es vergesse. Wenn Du hinten einen Kojak Reifen fahren willst, kannst Du ggf. dort auch eine Mini V-Brake montieren, wie z.B. die Tektro RX-5 (habe ich am Effendi). Die Mini V-Brakes kommen aus dem Cyclo-Cross-Sport und werden dort mit STI-Hebeln angesteuert (haben das gleiche Übersetzungsverhältnis wie die Road Hebel). Dann könntest Du für beide Bremsen die Shimano Road Hebel montieren. Sieht einheitlich aus und funktioniert sehr gut!
Gruß

Teffmann

11
Hallo,

vor lauter Schrauben und Rollern komme ich gerade nicht dazu, alles zeitnah zu beantworten, werde es aber nach und nach abarbeiten.

Erst einmal danke für die vielen konstruktiven Antworten.
ThomasBS hat geschrieben:Es muss ein Konus auf der Gabel vorhanden sein, der genau zu deinem Steuersatz gehört. Alles andere macht keinen Sinn.
Bei intensiven Peilen durch meine "Glasbausteine" bei Tageslicht ist ein winziger Spalt auszumachen, muss also eine Gabelkrone drauf sein. Da komme ich mit dem dünnsten Schraubenzieher nicht zwischen. Kann wohl nur eine Werkstatt abziehen.
ThomasBS hat geschrieben:Leichtes Vorderrad ist schon da...
Ja, das Zonda ist definitiv gesetzt. Mehr gebe ich für ein VR nicht aus. Es ist leicht (670 g) und hat selbst die Cross-Fahrten überstanden.
ThomasBS hat geschrieben:...und es kommt "erstmal" der Lenker vom G4 dran.
Der ist aus Alu und passt von der Breite sehr gut. Also erst einmal kein Handlungsbedarf.
ThomasBS hat geschrieben:Schon klar*zwinker. Du wirst ihn bestimmt noch pimpen. Du bist ein Kerl und wir müssen basteln und individualisieren.
Na ja, ganz ehrlich, ich schraube meistens erst dann, wenn es sich nicht mehr vermeiden lässt. Der Hill ist wieder topfit (technisch) und der Express rollt auch wieder klapperfrei und jetzt mit Hill-Geometrie (na gut, Wechsel der Felgenbänder hat im ersten Versuch nicht geklappt, muss ich nochmal ran). Jetzt ist das AKB dran. Da habe ich einen der besten Rollerrahmen in der Garage stehen und nutze ich nicht. Tut weh! Bin trotzdem froh, wenn die Bastelei zu Ende ist und ich wieder nur Rollern kann!

12
Teffmann hat geschrieben:als Rennradbremse empfehle ich Standard-Shimano. Da kommst Du vglw. einfach und günstig dran. Empfehlenswert sind die Baureihen von Tiagra (günstig) über 105 bis Ultegra (hochwertig).
Ich hatte an die 105er gedacht. Gibt's bei eben diesem Laden einzeln und in schwarz.
Teffmann hat geschrieben:Die Kombination aus Rennradbremse und V-Brake Bremshebel funktioniert nur mäßig.
Ich probier's zuerst mit den SD7 (eh-da-Teile). Wenn's nicht vernünftig funktioniert, kann ich immer noch was anderes kaufen.
Teffmann hat geschrieben:Bevor Du weiter investierst solltes Du das alles mal probeweise zusammenstecken.
Hab' ich heute gemacht. Das Ergebnis ist besser als befürchtet. Ebenes Trittbrett mit 7 cm Höhe! Um genau einschätzen zu können, ob das passt, müssen die neuen Reifen drauf, also vorne Ultremo 28 mm und hinten Kojak 32 mm. Im Moment ist vorne noch der Hyper 35C (passt selbst mit weitgehend abgelassener Luft nicht richtig durch die Gabel) und hinten der Marathon Racer 40 mm drauf.
Die Vorbiegung der Gabel passt perfekt. Gleichmässiger Anstand des Reifens zum Rahmen von oben bis unten.
Teffmann hat geschrieben:Die Gabel von Jens hat einen Carbonschaft. Montage bitte nur von fachkundigen Personen und mit Drehmomentschlüssel.
Vor dem Carbon habe ich mangels Erfahrung auch Respekt. Vielleicht werde ich einzelne Arbeiten von einer Werkstatt machen lassen.
Teffmann hat geschrieben:Wenn Du das Hinterrad von Tretroller.de nimmst, kannst Du auch sofort hinten auf 20 Zoll umrüsten. Für die Bremse gibt es bei Tretroller.de ein Adapterkit. Statt dem Kojakt lässt sich an auch mit Ultremo ZX oder Durano fahren.
Werde ich keinesfalls machen. Dadurch käme der Roller hinten 2,5 cm höher. Ich will ja das niedrigst mögliche Trittbrett haben.
Teffmann hat geschrieben:Bei Lenker und Vorbau kannst Du auf Ritchey Comp tauschen - gut und günstig - Kompatilität der Klemmung beachten!
Darüber habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Erst muss mal die Basis stimmen, d.h. Rahmen, Gabel und Reifenhöhen müssen harmonieren.

14
Hallo Klaus,
Küppi hat geschrieben:Die Gabeleinbaulänge beim AKB racer ist 415mm,also brauchst du einen Rahmenadapter wenn du Jens Gabel verwenden willst
ich bin vom G4 ausgegangen. Die Rahmengeometrie ist identisch mit dem alten Alurahmen (18-Zoll HR), nur die Biegung des Rahmenrohrs ist ein wenig anders. Das ist aber irrelevant. Die Gabel des G4 hatte ich in eingebautem Zustand mit 40 cm gemessen. Das war ein Fehler. Unter der Abdeckkappe des Steuersatzes versteckt sich ein weiterer cm. Sie ist also 41 cm hoch und ich komme einen cm weiter runter als geplant.
Küppi hat geschrieben:(Schlichtfräser)bietet solche bald übers Forum an,Du brauchst ca. 40mm Erhöhung,wird immer gemacht wenn ein AKB mit kurzer Rennradgabel bestückt wird
Wenn ich 40 mm unters Steuerrohr packe, kommt der so hoch wie das Original-AKB. Ich hätte es gerne etwas niedriger.
Küppi hat geschrieben:einen Ritcheyvorbau 120mm für 25er Lenker hab ich noch
120 mm dürfte für mich zu lang sein. Ich möchte den etwas tiefer / kürzer haben als den G4, also Richtung Hill getrimmt. Nachdem ich anfangs einige Mühe hatte, mich an den Kostka zu gewöhnen, passt mir dessen Geometrie mittlerweile am besten.
Küppi hat geschrieben:Schade das du nicht vorher gefragt hast dann hättest du dir ne schicke cyclocrossgabel in der richtigen Einbauhöhe gekauft und du hättest keinen Adapter gebraucht.(15 eu plus Versand)
Ich weiss, dass das ein Risikokauf war. Jens hat die Gabel zu einem sehr fairen Preis verkauft. Die sollte ich ohne Riesenverlust wieder loskriegen, wenn's denn überhaupt nicht funktioniert.
Küppi hat geschrieben:Ich denke mit den neuen Reifenkommst du dann zu weit runter 7cm ist schon niedrig,da bleibt dann 2,5cm Bodenfreiheit.
Da hast du vermutlich recht. Ich lasse hinten erst einmal den Racer drauf, montiere vorne einen neuen Reifen und vermesse das ganze noch einmal.
Grundsätzlich sollte das AKB deutlich tiefer gehen als ein G4. Der Rahmen ist wesentlich steifer und die Bodenfreiheit durch das bereits vorne ovalisierte Rohr grösser.

Gruss, Jo

15
Teffmann hat geschrieben:Wenn Du hinten einen Kojak Reifen fahren willst, kannst Du ggf. dort auch eine Mini V-Brake montieren, wie z.B. die Tektro RX-5 (habe ich am Effendi).
Prima, noch ein eh-da-Teil, das ich evtl. verwenden kann! Die RX-5 ist hinten am G4 montiert. Das Schutzblech wurde dafür an den Bügel geschraubt. Die kürzeren Arme ragen nicht über den Rahmen hinaus, so dass ich nicht mehr mit dem Knöchel da anschlage. War ebenfalls ein Tipp von Küppi.
Bremshebel ist der 5er von Avid. Muss ich deutlich kräftiger ziehen als vorne!

16
RheinBergRoller hat geschrieben:Bremshebel ist der 5er von Avid. Muss ich deutlich kräftiger ziehen als vorne!
Klar, weil Du vorne eine normale V-Brake hast und der Avid Bremshebel ein V-Brake Bremshebel ist. Vorne passt er also - mit der RX-5 passt er nicht.

Wenn Du jetzt vorne eine Rennradbremse montierst, brauchst Du zwei Shimano Road Bremshebel - dann passt alles zueinander, weil rennradbremse und Mini-V-Brake die gleichen Bremshebel brauchen.

Kannst Du gerne morgen an meinem Effendi mal testen. Der hat vorne 105 hinten RX-5 und Road Hebel.
Gruß

Teffmann

17
Vieles wurde ja schon gesagt, vor allem Klaus Anmerkung zum Spacer ist wichtig. Hast Du das große Tretrollerfachbuch nicht gelesen? Da steht alles drin... ;-)Die Race/Cross Max Rahmen sind alle für eine Gabel von ca. 412-415mm ausgelegt und dabei mit Rennreifen schon recht tief, egal ob 18 oder 20 zoll hinten (ich hab schon mehrere in beide HR Größen umgebaut). Und Federgabel haben oft ausgefedert ca. 450mm, belastet etwas weniger, aber wenn du trittst, entlastet Du je den Roller und sie federt wieder etwas aus. Ich denke da hast Du dich vermessen oder was übersehen.
Rennradgabeln haben meist 366-370mm (Ob Jens' wirklich 375mm hat? Nachmessen!), d.h. 40mm Spacer ist Minimum, evtl. sogar mehr. Der Spacer von Tobias hat den Vorteil, dass er superleicht ist (und trotzdem sicher/stabil), andere/die vorher üblichen sind bleischwer.

Du kannst auch das HR in die untere Position machen (also das hinten das Trittbrett hochkommt), dann passt die Bodenfreiheit beim Race Max recht gut mit kurzer Rennradgabel. Aber das dann hinten hohe und nach vorne stark abfallende Trittbrett fährt sich seeehr komisch bzw. unangenehm, hab es mal kurz probiert und sofort wieder gelassen, kenne einige erfahrener Rollerfahrer, die das bestätigen, darunter auch Mr. Kickbike.

Diese "Galbelkrone" auf der Gabel nennt sich glaube korrekt "Gabelkonus" und ist bei den semiintegrierten Steuersätzen wie am Alukickbike meist 45 Grad angeschrägt, sprich man kann meist auch den Gabelkonus eines anderen semiintegrierten Steuersatzes verwenden. Das Draufschlagen geht noch, macht einem notfalls auch jeder Radhändler für wenig Geld, aber das Runtermachen das aufgeschlagenen Konus von der alten Gabel ist oft übel/schwierig. Vielleicht hat auch ein Radhändler einen Gabelkonus über.
Ich hab mal von einer Radwerkstatt den Tip bekommen, dass man die Dinger schlitzen kann/darf (Schlitz reinsägen und sauber entgraten), dann kann man sie von Hand einfach von einer Gabel abziehen und auf eine andere schieben. Mach ich jetzt seit vielen Jahren bzw. zehntausenden von km an diversen Rädern und Rollern so ohne Probleme. Viele Leichtbausteuersätze sind heute an dieser Stelle sogar eh schon geschlitzt.
Wenn Du allerdings eh schon Probleme mit dem Steuersatz hast oder vermutest, würde ich eher einen neuen kaufen, ich hatte auch schon solche Kandidaten und hab es nicht hinbekommen, sind 15-20 gut angelegte Euros: Bike24 - Ritchey Comp Zero Logic Steuersatz Press Fit

Gruß
Jo2

18
Mein Billigroller von Ebay hat sich auch schon in kleinen Schritten zum "Renner" entwickelt, mit Carbongabel und Rennradreifen vorne. Die Bremse hinten fiel dem kleineren Hinterrad zum Opfer, wirklich gebraucht wird sie auch nicht, Fuß auf dem Boden bremst auch und ist selbst für einen Anfänger wie mich kein Problem.
Hier mal die vorher-Nachher Bilder:

19
@Razor: Ich will dir keinesfalls zu nahe treten. Aber auf den Bildern erkennt man leicht, wie sehr hoch das Trittbrett deines Rollers ist.
Aus meiner Sicht ist dein Rahmen daher eher ungeeignet und ist es nicht wert, da viel Geld reinzustecken.
Bevor du weiteres Geld ausgibst, solltest du mal einen der hier oft genannten "Markenroller" abtesten.
Das sind möglicherweise Welten.

Das gilt umso mehr, da du mit den Rennreifen auf schlechte Wegstrecken verzichten mußt. Wozu dann das hohe Brett?
Bei meinem Racek ist das Brett an der tiefsten Stelle 5,5cm hoch, Bodenfreiheit ca. 3,5cm.

20
Das Trittbrett habe ich von 17 cm auf Ca. 10 cm gesenkt, alle Teile hatte ich schon in der Garage. Einen "richtigen" Roller werde ich mir 2014 zulegen, bis dahin übe ich noch mit dem Billigroller. Feldwege fahre ich aber auch mit dünnen Reifen auf dem Fahrrad.
Antworten

Zurück zu „Technik, Tuning und Equipment“