Banner

Kostka Hill Cross 20"/16" , geeignet für grosse Menschen ?

Kostka Hill Cross 20"/16" , geeignet für grosse Menschen ?

1
Moin Moin in die Runde , durch meinen Freund Google hab ich dieses Forum gefunden und so manche Antwort auf meine Fragen gefunden !

Auf der Suche nach einem Roller , bin absoluter Anfänger ( Fitnesstraining , Dogscooter , kompakt , muss mit ins Auto ) bin ich beim oben genannten Kostka hängen geblieben , da lese ich immer wieder - bis 1,85 geeignet , bis 150 kg belastbar , ist das so ?

Ich bin 1,84 und wiege keine 150 kg !

Wie gross darf man wirklich für diesen Roller sein , hab bedenken wegen meiner langen Beine , klingt doof ist aber so !
Hat jemand da Erfahrungen , bin über jede Antwort dankbar !

2
Hallo,

ich bin 1,72 und wiege auch keine 150 kg! :) Mir passt der Hill nahezu perfekt. Mit deutlich nach vorne geneigtem Lenker habe ich die Vorderradnabe etwa auf Augenhöhe. Dadurch bekomme ich etwas Druck auf's Vorderrad, was ein sehr stabiles Fahrverhalten ergibt.

Bei deiner Grösse könntest du mit der Nase deutlich vor der Nabe hängen, was die Gefahr eines Überschlages erhöht, besonders wenn ein Hund zieht. Für dich ist vermutlich der Mibo Express besser geeignet. Der hat zwar serienmässig einen zu kurzen Vorbau, so dass selbst ich einen Buckel mache. Mit längerem Vorbau geht's wesentlich besser und in bin mit dem Kopf immer noch hinter der Nabe. D. h. der Express hat noch Luft nach oben, also für grössere Personen.

Du schreibst nicht auf welchem Untergrund zu rollen willst. Der Hill ist mehr für relativ ebene Wege geeignet. Über Wurzeln und Steine kommst du mit dem nicht ohne hängen zu bleiben. Da ist der Express durch den vorne hoch gezogenen Rahmen klar im Vorteil.

Wenn du nicht gerade einen Klein(st)wagen hast, sind die neuen 20/20-Modelle eine Überlegung wert. Sie sind nur wenig länger, bieten dafür aber eine grössere Reifenauswahl.

Gruss, Jo

3
Danke für Deine Antwort , das bestätigt meine bedenken , was mein Auto angeht da bekomme ich sogar mein 28" Trekkingrad stehend rein , Fiat Doblo Cargo , nur das meine 3 Hunde sich den Platz mit meinem 2Rad teilen müssen !

Werde mir die 26"/20" Klasse noch mal genauer ansehen , ist für grosse Leute wohl doch besser !

Den Roller will ich zum Gassirollen auf Wald-/ Asphalt-und Feldwegen nutzen aber auch für meinen Job als Trainer für Personensuchhunde , da muss ich Spurenlegen , und den Rückweg wollte ich dann Rollern , daher wollte ich ein Allrounder , beweglich , kurzstrecken in der Stadt aber auch meine Gassirunden mit den Hunden , mit der option vor den Roller mal nen Hunnd zu spannen !

Hat einer ne Idee was passen könnte , ob 20" od. 26" ist egal , ist für Kopfsteinpflaser 26" besser ? Alles nicht so leicht !!!

4
Ist wie beim Rad: Je unebener der Weg, desto besser und notwendiger sind große Räder.
Und wenn der Transport kein Problem ist, nimm - auch wegen deiner Größe - eine großen Roller.
Die sind universeller, zumal ja auch eventuell ein Hund noch ziehen soll.

Hans

6
Ich wohne bei Schleswig , im schönsten Bundesland der Welt ! :hallo:

Hab mir mal im Inet den Tour Cross 26"/20" angesehen , das wäre wohl eher was für meine Bedürfnisse !

Bine

7
Ich hätte ggf. einen gebrauchten Kostka Tour 26/20 mit Hydraulikbremse (Magura HS33) und hochwertiger Schwalbe Mountainbike-Bereifung abzugeben (bin noch nicht schlüssig ob er duch ein AKB oder einen XH ersetzt werden soll oder ob er "bei mir bleibt").

Versand ist kein Problem, bekomme von Willi einen originalen Karton. Bei Bedarf bitte eine PN an mich!
Gruß

Teffmann

10
Danke , hatte mir den Geroy angesehen hatte aber im Kopf er hätte ein 16" Hinterrad , daher hatte ich ihn schon auf der Neinliste , nun ist selbst bei mir angekommen das er inzwischen ein 20" Rad hat !!!

Nach einigem hin und her ist meine Entscheidung gefallen !



Gruß Bine

11
So nach einer kleiner Verzögerung hab ich mir letzte Woche einen Mibo Geroy bestellt und seit gestern ist er da !
Es war kein Problem ihn zusammen zu bauen und was die Größe angeht super , ausreichend Platz für meine Beine und auf dem Trittbrett hat man auch mit Schuhgröße 45 genug Platz !
Bin heute morgen gleich los und bin die erste kleine Gassirunde gerollert , was ein Spass !!!!
Antworten

Zurück zu „Markt und Handel (neu und gebraucht) und Rollerkaufberatung“