Banner

Hallo. Fragen wg. Gewicht / Knie usf.

Hallo. Fragen wg. Gewicht / Knie usf.

1
Hi erstmal an alle hier.

Ich hab vor ner Weile bischen mit Laufen angefangen, und jetzt hab ich hier mal ein paar Fragen an erfahrene Läufer. Ich hoff mal, daß ich nicht die gleichen Fragen zum tausendsten Mal Stelle, bzw. falls doch, daß das gnädig hingenommen wird hier ;).

Also: ich hab vor ungefähr einem Jahr zum ersten Mal "versucht" zu laufen; habe damals ca. 120kg gewogen... und nach 5 Minuten auf ebener Strecke aufgegeben. Nunja, dann mit Fahrradfahren über den Sommer abgenommen und im Dezember letzten Jahres mit mehr oder weniger regelmässigem Laufen angefangen, allerdings von Anfang an immer die gleiche Distanz, so ca. 9km, grob geschätzt (noch nie nachgemessen).

Ich hab immer wieder 2 oder auch 3 Wochen Pause gemacht (Faulheit), abwechselnd mit 2 oder 3 Wochen "Training".

Ich wiege immer noch so an die 90kg, was wohl für nen Läufer ziemlich viel sein dürfte und seit einer Weile schmerzen mir die Knie, bzw. vor allem das linke, nach und während dem Laufen.
Das hat vor etwa 3 Wochen angefangen, nachdem ich mal an 6 aufeinanderfolgenden Tagen gelaufen bin (hab mich so danach gefühlt).
Seitdem mache ich immer 2 Tage Laufen, 2 Tage Pause, aber arg viel verbessert hat sich da leider nicht.
Meine Frage wäre jetzt: gibt sich das wieder? is das so, daß sich mein Körper halt erst mal an die Regelmässigkeit (hab ja sonst wie gesagt immer mal 2-3 Wochen Pause gehabt) gewöhnen muß und sich mein Knie da anpasst? Oder bin ich schlicht zu schwer und sollte aufs Laufen lieber ganz verzichten (90kg, 190cm)?
Schmerzen habe ich in der Kniekehle, wenn ich mein Knie richtig durchstrecke... is das gefährlich?

Ausserdem wollt ich mal bzgl. Laufschuhen und Fußstellung was fragen, nämlich laufen sich meine Schuhe (sowohl die Lauf- als auch die Strassenschuhe) generell immer an den Aussenseiten ab. Vielleicht hab ich ja o-beine, ich weiß es nicht...
wie sollte denn idealerweise die Fußstellung/haltung fürs Laufen sein? Besser o- als x-beine? Habe noch nie wirklich auf meine Haltung beim Laufen geachtet, bis ich letztens bemerkt hab, daß die Schuhe an den Fersen aussen schon überverhältnismässig stark abgelaufen sind.


Hm, das war jetzt bischen viel Text, aber vielleicht gibt`s ja hier auch ein paar schwerere Leute, die da Erfahrung haben, was Knie und so angeht, und wie lange der Körper zur Gewöhnung braucht.


Viele Grüße,

teerlunge
(ja, ich rauche viel)

Hallo. Fragen wg. Gewicht / Knie usf.

2
Zunächst mal: Die Knieprobleme haben nix mit dem Rauchen zu tun!!! ! :) :) )
Aber mit 6x in Folge auf alle Fälle!!!!
Gelenke, Muskeln und Bänder brauchen viel längere Gewöhnungszeit als die Kondition. Du solltest also eine Pause machen, bis die Schmerzen vollkommen abgeklungen sind. Dehnen nach dem Laufen, zumindest Oberschenkel und Waden sollte auch helfen. Und unbedingt vernünftige Laufschuhe kaufen. Nicht bei Deichmann, nicht im Internet, sondern nach vernünftiger (Laufband)analyse im Fachgeschäft!
Ob x oder o-Beine besser sind, das wäre doch mal eine Umfrage wert! ;)
Übrigens: Herzlich willkommen im Forum!
Gruß wosp :hallo:

27.8.: Deutschlandstaffel: Bayreuth - Bad Berneck
3.10.: HM Griesheim
31.12.: Silvesterlauf Bietigheim

[ Dieser Beitrag wurde von wosp am 09.08.2004 editiert. ]

Hallo. Fragen wg. Gewicht / Knie usf.

3
Jo.
Vielleicht bischen unpräzis auch meine Fragen, aber ich fange halt grad an, das mit dem Laufen ein bischen "ernster" zu nehmen.
Hm, das mit dem zuviel auf einmal ist ein Problem, weil, das Gefühl überhaupt nur ein bischen Kondition zu haben ist mir relativ neu, deswegen würd ich grad am liebsten jeden Tag laufen gehen.
Schuhe hab ich tatsächlich bei Deichmann gekauft, hm... Adidas aber k.A. welches Modell... hätten angeblich mal 80 Euro gekostet.. naja.
Aber das mit der Abnutzung würd mich schon mal interessieren, ob das normal ist, daß aussen mehr Abnutzung ist? Wie ist das im Normalfall?

Naja, also danke für die Antwort erstmal.
87 kg ist ja auch nicht grad leicht, ne? Was machen denn Deine Knie so?

Grüße, teerlunge

Hallo. Fragen wg. Gewicht / Knie usf.

4
hallo teeri

also mein gut gemeinter rat:

mit deinen voraussetzungen (gewicht, knieschmerzen, rauchen) würde ich mich erst einmal an einen arzt wenden. am besten ein sportmediziner, der dich von oben bis unten durchcheckt und dir einen auf dich persönlich zugeschnittenen plan erstellt nach dem du dann schön langsam dein training aufbauen kannst.

und ordentliche schuhe sind auch pflicht, vor allem bei deinem gewicht - wie schon gesagt wurde - auch hier zum fachmann und mal nicht auf den preis schauen - der gesundheit zu liebe!

lg
doris :hallo:

...die startnummer 2963 beim www.wachaumarathon.at am 19.09.2004
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“