Banner

Kleine Steine im Schuh

Kleine Steine im Schuh

1
Hallo zusammen,
ich habe immer wieder kleinere Steinchen in den Schuhen, die mich logischeweise im stören bzw. zum Anhalten zwingen. Schuld wird wohl mein Laufstil sein. Hab Ihr ähnliche Probleme und vielleicht eine Idee was ich als Schutz um oder auf meine Laufschuhe machen kann ?
Freue mich jede konstruktive Antwort

Gruß
HP
Mein Motto:
Wenn nicht jetzt, wann dann ? :daumen:

2
Hansi2102 hat geschrieben:Hab Ihr ähnliche Probleme und vielleicht eine Idee was ich als Schutz um oder auf meine Laufschuhe machen kann ?
Hallo Hansi2101,
das kommt bei mir auch ab und zu mal vor, aber sehr selten.
Im Winter bei hohem Schnee ziehe ich manchmal Stulpen an, damit mir kein Schnee in die Schuhe kommt. Das könnte auch bei Steinchen helfen. Ob das Ganze in der wärmeren Jahreszeit mit (längeren) umgeschlagenen Laufsocken statt mit Stulpen funktioniert, müsstest du ausprobieren - so umschlagen, dass sie über den Rand der Schuhe gehen.
The exception kills (Amerikanisches Sprichwort)

Bild
Bild
Bild

3
Kenne ich auch im Gelände, aber ist auf jeden Fall bei bestimmten Schuhmodellen viel schlimmer als bei anderen - je nachdem ob das Obermaterial so einen Trichter zum Knöchel hin bildet oder eben nicht. Wenn dich das also regelmäßig stört, beim nächsten Schuhkauf einfach auf den Übergangsbereich achten.

(Meine "schlimmsten" Exemplare in der Beziehung waren übrigens ausgerechnet die Puma "Trailfox" - an sich ein super Geländeschuh mit tollem Sitz, aber hat die Steinchen richtig eingesaugt)
"Only that day dawns to which we are awake." - H.D.Thoreau
Meine Wettkämpfe in der km-Spiel Tabelle
Meine Lauf-Fotoalben (mit vielen Tiroler Laufstrecken)

4
Hi HP,
Gamaschen/Gaiters verhindern das Steinchenproblem. Leider gibt es die Dirty-Girl-Gaiters nur noch in USA. Aber vielleicht kennst Du jemanden, der sie Dir mitbringt.Sind aus leichtem Schwimmanzugstoff. Rolli in Bochum hat auch welche im Angebot,aber nur in blau. Bei race light wirst Du auch fuendig
Viel Erfolg beim googeln :-)

5
Hallo,
gute Idee, dann werde ich mal googlen. Hab zwar noch keine Ahnung wie das anschließend aussehen soll, melde mich aber wieder.

Danke und Gruß
HP
Mein Motto:
Wenn nicht jetzt, wann dann ? :daumen:

6
Gaiters gibts auch von Inov-8. Meine habe ich bei Amaz** bestellt. Waren hauptsächlich für Schnee und da haben sie ihren Zweck richtig gut erfüllt und halten zudem die Knöchel schön warm.
Wenn Du Steinchen im Schuh hast, sammelt der Spoiler am Fersenende der Sohle diesen Mist auf. Wären für mich definitiv die falschen Schuhe....
Hth,
Andante

7
Hatte das Problem mit den Steinchen auch. Ich nutze seit zwei Jahren die Debris Gater (Gamaschen) von inov-8. Fals du xie bestellst auch gelich ein paar Ersatzgummis mitbestellen, die halten so ca. 1 Jahr.

Die Gamaschen haben sich bei mehreren Ultraläufen bis 100 km bewährt!
Laufkalender 2014

15.03.14 6h-Lauf Nürnberg
12.04.14 Bleilochlauf 46 km
26.04.14 Harzquerung 51 km
17.05.14 Rennsteigsupermarathon 72,7 km
13.06.14 Biel 100 km
05.07.14 Thüringenultra 100 km ?
23.08.14 Müritz-Lauf 75 km
28.09.14 Berlin Marathon
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung“