Banner

HM Trainingsplan zu intensiv??

HM Trainingsplan zu intensiv??

1
Hallo Lauffreunde,

Ich habe mir vorgenommen, ende Oktober den Luzern-Halbmarathon zu laufen. Zu diesem Zwecke habe ich mir bei Running Coach einen Trainingsplan geholt (Schweizer Seite von z.B. Viktor Röthlin).

Was mich dabei erstaunt: meine Laufumfänge betragen gemäss Plan zwischen 40 und 50 KM, mein Longjog ist nie kürzer als 90 Minuten (max. 150 Minuten). Angestrebte Zielzeit ist 1:54:00.

Wenn ich meinen Trainingsplan mit dem Runnersworld-Plan vergleiche, unterschieden sich diese in der Dauer schon ziemlich (noch ein halbes Jahr vorbereitung, meine DL1 & 2 sind jeweils 70 und 80 Minuten plus ein Interval-Training plus Longjog (siehe oben).

Warum diese relativ starke abweichung? macht das überhaupt Sinn, soviel zu trainieren?

Dazu muss ich noch sagen, dass ich wiedereinsteiger bin nach langwierigem Pfeifferschen Drüsenfieber (ca. 4 Jahre ohne Laufen....).

Was meint ihr?

Gruss
Roli

2
Mir ist das Problem noch nicht ganz klar:
Bei einem HM-Plan mit 4 Trainingstagen solltest du immer über 40km/Woche kommen. Das sollte also bei beiden Plänen ähnlich sein.

Kannst du die Pläne hier verlinken?

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

3
Ich hab mich vielleicht ein wenig unklar ausgedrückt.

Bei meinem Trainingsplan ist die "erholungswoche" so zeitintensive bzw. trainingsintensiv wie die "strengste" woche des Runningwold-Trainigsplan

Beispiel: momenan hab ich folgendes Pensum (normale trainigswoche):

Dienstag: Intervall training ca. 70 Minuten
Donnerstag: lockerer Dauerlauf 70 Minuten
Freitag: schneller Dauerlauf 80 Minuten
Sonntag: Long Jog 120 Minuten
Wochekm ca. 55

Trainigsplan Runnerworld (Beispiel Woche 10, 2 Wochen vor Wettkampf, also relativ intensiv):

Dienstag: Langsamer Dauerlauf 45 Min
Donnerstag: schneller Dauerlauf 40 Min (plus Aufwärmen / Auslaufen)
Samstag: lockerer Dauerlauf 40 Min.
Sonntag: Long Jog 120
Wochekm wahrscheinlich so um 40-45

Bis auf den Long Jog sind die Dauer des Traings fast halbiert, und das in einer der strengsten Trainingswochen, während dem ich bei meinem Plan durchaus viel mehr Aufwand betreibe.

4
Wo hast du den Runnersworld Trainingsplan denn her?

Hast du ihn über den Ihr individueller Trainingsplan - RUNNER’S WORLD ausrechnen lassen?
Dann hast du vielleicht zu wenig Wochenkilometer für deine aktuelle Laufleistung eingegeben.

Wenn du als wöchentliche Trainingsleistung 17-24 km eingibst, rechnet dir der nämlich auch eine Marathontrainingsplan auf 4 Stunden mit 2 Trainingseinheiten und maximal 34 Wochenkilometern aus - da wird anscheinend einfach anhand der eingegebenen Daten auf die Wochenzahl hochgerechnet und nicht geprüft, ob das Training noch sinnvoll durchführbar ist.

6
Roland78 hat geschrieben:Nein, ich hab einfach mal den Standart-Plan unter 2h genommen
Standartisierte Pläne sind nun einmal nur für standartisierte Läufer gut.
Ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, das dieses Training reicht. Wenn jemand unter 2 Stunden laufen will, ist er wohl eher im Anfänger-Bereich (so wie ich), von daher brauchts doch grundsätzlich höhere Trainingsumfänge...
Anders herum kann man halt fragen, wozu man für einen Halbmarathon in 2h groß trainieren soll.

Die richtige Herangehensweise ist: Wie viel bist Du bereit zu trainieren? Was dann damit erreichbar ist, ist erst die nächste Frage.

Gruß

Carsten

7
Wo nimmst du denn bei dem Plan die Kilometerumfänge her? Ich sehe da nur Zeit- und Pulsbereichsangaben.

Im Januar und Februar habe ich nichts gemacht und bin Ende April knapp unter 2 Stunden HM gelaufen. 6 Wochen Vorbereitung mit nur einer Woche über 40 km. Maximal hatte ich bei einem Lauf 18km in 2 Stunden, aber da lag Schnee.

Ich habe sogar einen negativen Split geschafft, bin also nicht eingebrochen.
Es wird aber am Ende im Rennen ein bißchen schmerzhaft (und auch die 2 Tage danach...)

Ich versuche Anfang Juni 1:55 h und mehr als 45 oder 50km/Woche ich vermutlich auch nicht laufen.

8
@ Carsten

Trainieren tu ich momentan 4 mal in der Woche, z.T ersetze ich die DL mit Mountainbiking, da mein Körper diesen Trainingsumfang momentan noch nicht so richtig verkraften kann.

Wie schon erwähnt, im Prinzip hab ich dieses Jahr wieder bei 0 angefangen, Hauptsächlich wegen Pfeifferschem, welches mich Jahrelang ausser gefecht gesetzt hat (und auch jetzt manchmal noch spürbar ist).

Mein Ziel ist natürlich, den HM so schnell als möglich zu laufen. Momentan schaff ich die 10 KM im training gerade so unter einer Stunde, daher ist ein HM unter 2 Stunden glaube ich ein gutes Ziel für mich. Angepeilte Zeit gemäss Trainingsplan ist 1:54.

@ rauchzeichen,

die KM kann man ein wenig ableiten aus den Zeiten sowie den empfohlenen Pulsbereichen, diese sind ähnlich zu meinem Traingsplan.

Gruss
Roli

9
Roland78 hat geschrieben:
Beispiel: momenan hab ich folgendes Pensum (normale trainigswoche):

Dienstag: Intervall training ca. 70 Minuten
Donnerstag: lockerer Dauerlauf 70 Minuten
Freitag: schneller Dauerlauf 80 Minuten
Sonntag: Long Jog 120 Minuten
Wochekm ca. 55

Trainigsplan Runnerworld (Beispiel Woche 10, 2 Wochen vor Wettkampf, also relativ intensiv):

Dienstag: Langsamer Dauerlauf 45 Min
Donnerstag: schneller Dauerlauf 40 Min (plus Aufwärmen / Auslaufen)
Samstag: lockerer Dauerlauf 40 Min.
Sonntag: Long Jog 120
Wochekm wahrscheinlich so um 40-45
Wenn du den oberen Plan einhalten kannst, wird er dich weiter bringen als der RW-Plan, vielleicht ist mehr als sub2 drin. Wenn er dich überfordert, solltest du Abstriche machen. Carsten fragt zu Recht: Was kannst du an Zeit und Energie aufbringen? Danach richte dich, junger Jedi. :)

Ich erinnere mich, dass mir 3 TE/Woche zu Beginn meines Läuferlebens nicht ausgereicht haben, um sub2 zu laufen. Heute, mit einigen Laufjahren in den Beinen, ginge das recht problemlos. Das lässt sich m.E. übertragen auf den Vergleich zwischen den beiden Plänen. Hier gilt: Viel hilft viel.

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

10
Roland78 hat geschrieben:Trainieren tu ich momentan 4 mal in der Woche, z.T ersetze ich die DL mit Mountainbiking, da mein Körper diesen Trainingsumfang momentan noch nicht so richtig verkraften kann.

Wie schon erwähnt, im Prinzip hab ich dieses Jahr wieder bei 0 angefangen, Hauptsächlich wegen Pfeifferschem, welches mich Jahrelang ausser gefecht gesetzt hat (und auch jetzt manchmal noch spürbar ist).
Ich hatte Deinen Eingangsbeitrag zu oberflächlich gelesen und nicht gesehen, dass Du nach dem einen Plan bereits trainierst. Die Umfänge dort sind prinzipiell sinnvoll, aber es kann sein, dass sie bei Deinem Hintergrund im Moment noch zu viel sind. Wenn Du entsprechend etwas weniger machst, ist das also völlig richtig.

Viel Erfolg!

Carsten

12
Hallo Olipool

Grundeinstellungen:

5km lauf in 25:00
Laufvermögen zwischen 1 und 2 stunden
4 Trainigstage

errechnete Zielzeit für HM ende Oktober: 1:54

Die vorgeschlagenen Trainigs kann ich problemlos absolvieren (tendenziell sind mir speziell die härteren Einheiten fast zu lasch, intervalle mach ich schneller als vorgeschrieben, da ich sonst nicht genug gefordert bin).

Einzig mein Körper streikt momentan ein wenig, die Leiste zwickt :-(
Antworten

Zurück zu „Trainingspläne“