Banner

Ein BMI-Thread, hurra! (?)

Ein BMI-Thread, hurra! (?)

1
Zunächst eine kleine Aufstellung, die ich mit Hilfe von Athleten_Daten aus leichtathletik.de gemacht habe.

Name, Hauptstrecken, Größe cm, Gewicht kg

Carsten Eich (Marathon, 10000) 190/65 = BMI 18,0
Alexander Lubina (10000) 176/63 = BMI 20,3
Jan Fitsche (5000) 176/60 = BMI 19,4
Sabrina Mockenhaupt (5000/10000) 156/45 = BMI 18,5
Irina Mikitenko (5000/10000) 158/49 = BMI 19,6
Wolfram Müller (1500) 190/65 = BMI 18,0

Grenze zum Untergewicht üblicherweise mit 18 bis 19 angegeben.
Grenze zum (leichten) Übergewicht ca. 25 (z.B. 176 cm/78 kg)

Sollte man einen BMI von unter 20 anstreben, oder ist das nur was für Leistungssportler, die mit jeder eingesparten Sekunde Geld verdienen? ?(
Andrerseits trainiert es sich mit weniger Ballast doch auf alle Fälle besser, oder? :stupid:
Antwortet schnell, bevor ich nur noch ein Floh bin (kleiner Scherz :) ) )

Jürgen (falls Klagen über den Schwachsinnsthread kommen, schiebe ich es auf die Hitze) :hallo:

Ein BMI-Thread, hurra! (?)

3
Mein BMI liegt zur Zeit bei ca. 22,5. Aber ich verpasse natürlich auch die Olypmpiaqualifikation für den Marathon wesentlich deutlicher als Carsten Eich...

Wenn du kein Übergewicht hast, ist doch alles klar! Wir wollen doch keine Olympioniken werden, sondern Spaß am Laufen haben, oder?

Verdaut gerade das Grillgut von heute abend...

-------------------------------
KLK - Freewareprogramm für das Führen eines Lauftagebuchs:
http://www.lust-am-laufen.de

Ein BMI-Thread, hurra! (?)

4
Hallo Thomas!
Original von Thomas Naumann:
Mein BMI liegt zur Zeit bei ca. 22,5. Aber ich verpasse natürlich auch die Olypmpiaqualifikation für den Marathon wesentlich deutlicher als Carsten Eich...

Wenn du kein Übergewicht hast, ist doch alles klar! Wir wollen doch keine Olympioniken werden, sondern Spaß am Laufen haben, oder?
Dieses `wir` stört mich immer etwas. Es gibt genug Läufer, die zwar weit davon entfernt sind, irgendwelche auch nur regional bedeutsamen Zeiten zu laufen, denen aber eine Minute oder auch nur eine halbe auf 10km sehr viel wert wäre.

Wir haben alle verschiedene Motivationen.

Gruß,

Carsten

Ein BMI-Thread, hurra! (?)

5
Schon klar. Das "wir" ziehe ich zurück.

Aber dennoch: Den BMI unter 20 zu drücken, um schneller zu werden, grenzt ans Manische. Andersrum: wenn er zufällig unter 20 fällt, naja...

-------------------------------
KLK - Freewareprogramm für das Führen eines Lauftagebuchs:
http://www.lust-am-laufen.de

Ein BMI-Thread, hurra! (?)

6
Mein BMI liegt bei 22. Lt. Bewertungstabelle ist der für mich optimal. Wäre er im Bereich von "erniedrigt" (15 bis 19) würde ich was dagegen unternehmen.

Ich persönlich würde den Kopf schütteln, wenn ein Hobbysporter anfängt, seinen BMI zu drücken, um dadurch ein paar Sekunden schneller zu werden. Da stimme ich Thomas zu.

The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de
Der mit dem zarten Sch(w)immer auf der Brust

Ein BMI-Thread, hurra! (?)

7
Mein BMI liegt aktuell bei 26, steigende Tendenz ;(

Ist nix mit Olympia und so. Auch wenn ich vielleicht einen BMI unter 20 anstreben würde, ich würde ihn nie erreichen.
Also lebe (und laufe) ich mit dem, was ich habe :D

Christa

Auf dem Weg zu neuen Taten :bounce:

Ein BMI-Thread, hurra! (?)

8
Also, bewußt würde ich das auch nicht machen

Ich bin mit meinem BMI von um die 20 (meistens 20,1) ganz zufrieden - es ist mein Wohlfühlgewicht und eine Gewichtsreduzierung ist für mich kein Thema. Bevor ich mit dem Laufen anfing, hatte ich aber auch höchstens 2 kg mehr.

Durch hartes Training nimmt man halt automatisch etwas ab - da muß man sich essensmäßig gar nicht einschränken.

Ich denke, so geht es bestimmt auch den Topathleten. Die haben ihren BMI bestimmt nicht bewußt gedrückt. Durch ein Training von fast 200km die Woche, kommt man wohl automatisch zu seinem optimalen BMI. Irgendwann erreichen auch diese Leute ihren Grenzwert und der ist bei den Topathleten nun mal so um die 18.

Ray ( http://www.ray-steel.de )

[ Dieser Beitrag wurde von Ray am 10.08.2004 editiert. ]

Ein BMI-Thread, hurra! (?)

9
Original von Ray:

Durch hartes Training nimmt man halt automatisch etwas ab - da muß man sich essensmäßig gar nicht einschränken.


?( Das mußt du der gemeinen "Frau am Herd"-Leserin aber jetzt genauer erklären. Steht da nicht ständig was von sanftem Training in der optimalen Fettverbrennungszone? :D

The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de
Der mit dem zarten Sch(w)immer auf der Brust

Ein BMI-Thread, hurra! (?)

10
Mein BMI liegt irgendwo um die 22/23 und ich bin `ne ultralahme Schnecke....wenn ich jetzt also meinen BMI senken würde, könnte ich auf meine alten Tage zur Rakete werden....? :) ) :) )
Bild
Follow the cloud that looks like a sheep....

Ein BMI-Thread, hurra! (?)

11
Original von Toronto21:
Original von Ray:

Durch hartes Training nimmt man halt automatisch etwas ab - da muß man sich essensmäßig gar nicht einschränken.


?( Das mußt du der gemeinen "Frau am Herd"-Leserin aber jetzt genauer erklären. Steht da nicht ständig was von sanftem Training in der optimalen Fettverbrennungszone? :D

The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de
Der mit dem zarten Sch(w)immer auf der Brust

Das ist genau das Problem. Man muß seinen Körper erst mal in die Lage bringen, "hart" trainieren zu können.

Bevor es anfängt, arrogant zu wirken: "Hartes" Training hat ja etwas grenzwertiges und es ist vor allem relativ. Für jeden ist "hart" etwas anderes. Ich stelle mir auf jeden Fall öfters mal die Frage, ob diese oder jene Trainingseinheit nicht genau die eine zu viel war.

Natürlich werden auch viele lachen, wenn ich, mit meinen knapp 80 Wochenkm, irgendetwas von "hartem" Training fasele :) )

Ray ( http://www.ray-steel.de )

Ein BMI-Thread, hurra! (?)

12
Brickmaster (Marathon, 10000) 184/62 = BMI 18,3

... trotzdem nicht bei Olympia :) )

BMI ist nicht alles, man muß scheinbar auch noch genug trainieren ...

Momentan habe ich allerdings etwas wenig auf den Rippen. Liegt wohl auch an der Hitze und daran, daß ich mich immer nach dem Laufen wiege. Da fehlt dann schon mal 1 Kilo oder 2, die ich vorher ausgeschwitzt habe.

Andreas

Meine Webseite:
http://www.bricks-game.de

Ein BMI-Thread, hurra! (?)

13
:hallo:

Mein BMI ist zu Zeit 19, ich fühle mich kräftig und schnell, momentan.
Habe gerade einen tollen 19km Lauf hinter mir.
Beim Minigolf letztes Wochgenende wurde ich nach meinem Alter gefragt (ermäßigten Eintritt gibts bis 14 ).
Dem Minigolf-Mann war´s dann peinlich, als mein Mann, statt meiner "30" geantwortet hat.
Ich war zu perplex um antworten zu können.
Anscheinend bin ich durchs Laufen gerade zum Teeny mutiert. :bounce:

Ein BMI-Thread, hurra! (?)

14
Hallo!
Original von Toronto21:
Ich persönlich würde den Kopf schütteln, wenn ein Hobbysporter anfängt, seinen BMI zu drücken, um dadurch ein paar Sekunden schneller zu werden. Da stimme ich Thomas zu.
Na gut, ich achte auf mein Gewicht, weil ich denke, dass mich ein höheres Gewicht langsamer machen würde. Ich habe momentan 65kg bei 176cm, und das ist ok, auch wenn ich denke, dass etwas weniger besser wäre. Ich wiege auch manchmal 67kg, aber so würde ich nicht in den Berlin-Marathon gehen wollen.

Ich schaffe es übrigens auch bei mehr als 100km/Woche zuzunehmen.

Mehr Daten

Gruß,

Carsten
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“