Banner

Mein erstes Mal

Mein erstes Mal

1
Ich hab es noch nie gemacht. Ich bin sozusagen ein männliche, läuferische Jungfrau! :glow:

Aber am 19. September will ich es wagen. Mein erster Wettkampf.
Mein Debut soll der Tübinger Stadtlauf sein.

MEIN ERSTES MAL

Was liegt auch näher für mich als Tübinger. Teile der Strecke begehe ich fast jeden Tag. Als Zuschauer war ich schon oft da.

Viele Jahre, als mein Sohn den Stadtlauf als Schüler (2,5 Km eine Runde) lief.

2001 mit der damaligen Justizministerin Däubler-Gmelin kurz nach den Anschlägen in New York. Alle Läufer hatten sich eine schwarze Binde um den Oberarm gebunden. Die Zuschauer bildeten eine Menschenkette.

2003 als Dieter Baumann seine Karriere als Profiläufer beendete.

Wenn mir damals jemand gesagt hätte, dass ich da auch mitlaufen würde, hätt ich ihn für verrückt erklärt.
Seit Anfang des Jahres bin ich vom Laufvirus infiziert. Seit Mai rauche ich nicht mehr (außer ab und zu eine Zigarre).

Und morgen beginnt das Training. Immer Dienstags und Donnerstags um 18:00.


Folgende Spitzenathleten werden Sie betreuen:

Dieter Baumann,Olympiasieger 92 über 5000 m
Bernard Lagat,Hallen-WM 04 über 1500 m
Wolfram Müller,1500 m
Laban Chege,mehrfacher Stadtlauf-Sieger
Japhet Kimutai,800 m
Benjamin Kipkurui,1500 m
Isaac Songok,1500 m
Paul Koech und Misoi Kipkirui,3000 m Hi
Augustine Choge,800 m
Jean-Patrick Nduwimana,800 m
Filmon Ghirmai,3000 m Hi
Jochen Dieckfoss, 3000 m Hi
...
Isabelle Baumann

Ich kenne nicht alle, aber ich werd sie ja kennenlernen.


Ich werd hier dann regelmäßig über das Training und dann natürlich über den Tübinger Stadtlauf schreiben.
Über eure Kommentare und Anregungen freue ich mich jetzt schon

11. Tübinger Stadtlauf 19.09.2004

zwar noch keine Startnummer, aber wenigstens einen Startplatz ergattert! :) Juhu, Vorfreu

Mein erstes Mal

2
Klasse !!! und Neid :bounce:

Freue mich für Dich und irgendwie werde ich das eigenartige Gefühl nicht los, dass man sich im September besser keinen Urlaub nimmt...da ist einfach zuviel los.....ich muss nächstes Jahr wohl ein wenig anders planen.

und immer schön üben, dann tut´s Erste Mal sicher nicht so weh :) )

Gruss

Peter

[ Dieser Beitrag wurde von Pittermännchen am 10.08.2004 editiert. ]

Mein erstes Mal

4
Hoffentlich nicht! :) )

Danke für die Aufmunterung. Schon allein der Gedanke nachher zu laufen, treibt mir den Schweiß aus den Poren. In Tübingen ist es heiß und drückend.

In der heutigen Zeitung kommt ein Artikel zum Training.

Heute wird der Kenianer Bernard Lagat gemeinsam mit Filmon Ghirmai, Wolfram Müller und Benjamin Kipkiriu unser "Vorläufer" sein. Das fängt ja hochkarätig an! Am Donnerstag dann noch einmal Bernard Lagat, bevor es zu den olympischen Spielen nach Athen geht.
Also Herr Lagat, wir bleiben hier. :D

Das find ich schon toll. Du trainierst mit dem und am Wochenende siehst du ihn im Fernsehen bei den olympischen Spielen.

Ich bin gespannt, wer heute noch alles zum Training kommt.

11. Tübinger Stadtlauf 19.09.2004

zwar noch keine Startnummer, aber wenigstens einen Startplatz ergattert! :) Juhu, Vorfreu

Mein erstes Mal

6
Original von Pittermännchen:

:) ) deswegen immer schön langsam
Ich hab dann recht schnell das Piepsen meiner Pulsuhr abgeschaltet. Nix mit langsam.

Ich hätte nicht gedacht, dass so viele beim Training mitmachen. Ein regionaler Fernsehsender hat uns beim Start gefilmt. Punkt 18:00 kamen die Kenianer und Wolfram Müller. Man konnte sich in drei Gruppen aufteilen. 5,5 Km, 8,5 Km und 10,5 Km. Ich hab mich für die Mitte entschieden, weil diese Gruppe von Bernard Lagat betreut wurde. Am Anfang eher ruhig den Berg hoch und dann aber ging mein Puls Richtung 170. Bernard Lagat lief immer wieder nach hinten und dann wieder nach vorne und gab jeden ein paar Tipps. Ich soll meinen Rücken gerade halten und die Schultern nicht so verkrampfen. Das sagt der so leicht. :) )

Zwei Professoren vom Sportmedizinischem Institut der Uni Tübingen liefen auch mit. Es werden nicht nur 5 Startplätze für den Stadtlauf verlost (ich hab ja meinen schon), sondern auch 3 x eine Sportmedizinische Untersuchung. Das würd ich natürlich gerne gewinnen.

Der 8,5 Km Lauf selber, war zwar heftig, aber es hat riesig Spaß gemacht mit so vielen Gleichgesinnten und ein paar Profis gemeinsam zu Laufen. Nach ca. 50 Minuten waren wir wieder zurück am Parkplatz. In der Zwischenzeit hatten Mitglieder der LAV-Tübingen für alle Teilnehmer isotonische Getränke aufgestellt.
Bernard Lagat hat uns dann noch sein Streching-Programm gezeigt. Das Fernsehen hat das Ganze gefilmt. Das werd ich mir merken und das wars dann erstmal.

Trotz der heftigen Strecke und dem hohen Tempo hab ich keinerlei Beschwerden in den Gelenken und bin richtig glücklich.

Morgen mach ich eine Laufpause (auch wenn es schwerfällt) und freu mich schon auf das Training am Donnerstag.

Ich muss wirklich sagen, dass Frieder Wenk (der Organisator des Stadtlaufs) und die LAV-Tübingen ein tolles Training organisiert haben. :respekt:

11. Tübinger Stadtlauf 19.09.2004

zwar noch keine Startnummer, aber wenigstens einen Startplatz ergattert! :) Juhu, Vorfreu

Mein erstes Mal

9
Kurz vor dem Start, fing es schrecklich an zu regnen. Da ich schon zum Startpunkt gelaufen war, ca. 4 Km und eigentlich nach dem Training zurücklaufen wollte bin ich heute nur die 5,5 Km gelaufen. Dieter Baumann war zwar nicht da, aber dafür seine Frau Isabelle. Ich bin dann neben einem Läufer aus Burundi, sein Name ist Patrick gelaufen. Der läuft in Athen die 400 m. Wir haben uns über das politische System in Burundi, über afrikanische Küche und natürlich auch über Deutschland unterhalten.
Obwohl wir ein ziemlich schnelles Tempo gelaufen sind war es, vielleicht auch, weil durch den Regen die Temperatur von ca. 30 Grad auf ca. 20 Grad viel, nicht sehr anstrengend.

Hat wieder Spaß gemacht. Am WE möchte ich dann ganz alleine einen gemütlichen "Long Jog" laufen.

11. Tübinger Stadtlauf 19.09.2004

zwar noch keine Startnummer, aber wenigstens einen Startplatz ergattert! :) Juhu, Vorfreu

Mein erstes Mal

10
So, meine Laufklamotten liegen schon für morgen bereit, damit ich mich ruck zuck umziehen kann. Sonst schaff ich es nicht bis 18:00.

Das Programm wird von Isabelle Baumann vorgegeben, deren Wort spürbar Gesetz ist: „57 angehen, dann 60 drauf und dann vollends durch und noch gut aussehen.“
Bild


11. Tübinger Stadtlauf 19.09.2004

zwar noch keine Startnummer, aber wenigstens einen Startplatz ergattert! :) Juhu, Vorfreu

Mein erstes Mal

11
Bei uns ist es ja nicht mehr ganz so warm, da habe ich mir die große Runde 12 Km gegeben. Die Zeit 1:12. Ich bin wieder mit Patrick gelaufen. Jetzt weiß ich auch, wie er mit Nachnamen heißt. Nduwimana. Kann ja kein Mensch aussprechen. Morgen geht es für ihn nach Athen. Am 25. Aug um 20:15 sind die Vorläufe im 800 m. Ich drück ihm natürlich die Daumen.

Die Strecke verläuft ja immer bei Teilstücken des HM am 5. Dez.
Der Nikolauslauf
Da macht man sich schon seine Gedanken, ob man es nicht nach dem Stadtlauf auch noch mit dem HM versuchen sollte. Mal sehen.

Damit ihr euch einen Eindruck über meine Laufstrecken machen könnt, der Verlauf des Nickolauslaufs.
Bild


11. Tübinger Stadtlauf 19.09.2004

zwar noch keine Startnummer, aber wenigstens einen Startplatz ergattert! :) Juhu, Vorfreu

Mein erstes Mal

12
Heute entfällt leider mein Stadtlauftraining, da ich mit meinen 2 Paar Laufschuhen und den Einlagen zum Sportmediziner gehe.

Für morgen habe ich mir dann vorgenommen ein paar Geschwindigkeitstests durchzuführen. Mir fehlt völlig ein Gefühl dafür "Wie schnell bin ich eigentlich?". Mit MAP24.de habe ich mir in meiner Nähe eine ca. 500 m Strecke und eine 1 Km Strecke ausgesucht, die ich dann mehrmals mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten durchlaufen will. Vielleicht auch gleich noch einen Test mit den 2 Paar Laufschuhen und den Einlagen.

Am Sonntag will ich dann einen ruhigen "Long Jog" machen.

11. Tübinger Stadtlauf 19.09.2004

zwar noch keine Startnummer, aber wenigstens einen Startplatz ergattert! :) Juhu, Vorfreu

Mein erstes Mal

13
Original von caterpillar:
Die Strecke verläuft ja immer bei Teilstücken des HM am 5. Dez.
Der Nikolauslauf
Da macht man sich schon seine Gedanken, ob man es nicht nach dem Stadtlauf auch noch mit dem HM versuchen sollte. Mal sehen.

...aber vergiss bitte nicht, dass die startnummern i.d.R. schon zwei wochen nach meldebeginn weg sind

grüsse

Manzoni

**********************
Manzonis Homepage
**********************

Mein erstes Mal

14
Original von Manzoni:


...aber vergiss bitte nicht, dass die startnummern i.d.R. schon zwei wochen nach meldebeginn weg sind

grüsse

Manzoni

**********************
Manzonis Homepage
**********************
Wenn ich da wirklich mitmach, dann werd ich mich direkt am 22. September anmelden. Der Nikolauslauf gilt ja wohl als einer der schönsten HM s überhaupt hat man mir gesagt. Für mich ist es halt besonders schön, weil Teilstücke der Strecke zu meinen normalen Laufstrecken gehören. Du machst ja auch mit, dann werden wir uns dann ja vielleicht auch in "Reallife" kennenlernen. :hallo:

11. Tübinger Stadtlauf 19.09.2004

zwar noch keine Startnummer, aber wenigstens einen Startplatz ergattert! :) Juhu, Vorfreu

Mein erstes Mal

15
Nachdem ich beim Sportmediziner war, wollte ich dann doch unbedingt noch etwas laufen. Ich hab dann die Strecke so gewählt, dass ich am ca. 500 m Teilstück (leichte Steigung) 2 Mal vorbeikomme und das Ganze gestoppt. Die Temperatur war ca. 20 Grad.
Bei einer Pulsfrequenz zwischen 160 und 170 ergab sich eine Zeit von 2:44 Min. Also 1 Km = 5:28 Min.

Wenn ich das Ganze ruhiger angehe, in dem Tempo, bei dem ich mir einen HM vorstellen könnte dann ergab sich für eine Pulsfrequenz zwischen 150 und 160 eine Zeit von 3:23 Min. Also 1 Km = 6:46 Min.

Tja, mein Ergebniss: :(

6:46 Min pro Km ist mir zu langsam. Darüber tröstet mich auch nicht, dass das Teilstück eine leichte Steigung ist. Da brauch ich erst gar nicht mich für den Nikolauslauf anmelden. Das schnellere Tempo ist beim Stadtlauf 7,5 Km überhaupt kein Problem, da kann ich auch noch schneller laufen. Für den HM ist es mir definitiv zu schnell. Das schaff ich nicht über 21 Km. Vielleicht doch erst 2005?

Auf jeden Fall werd ich solche Messungen jetzt öfter machen. Schade, dass meine M63 keine Zwischenzeiten mißt. Ich werd mir dann eine harmolse Stopuhr zulegen. Es ist schon sehr gut, wenn man lernt seine eigene Geschwindigkeit abzuschätzen. Vor lauter Training muss ich aufpassen, dass ich mich nicht völlig vom Genussläufer entferne. Denn eigentlich will ich ja an erster Stelle das Laufen genießen!

11. Tübinger Stadtlauf 19.09.2004

zwar noch keine Startnummer, aber wenigstens einen Startplatz ergattert! :) Juhu, Vorfreu

Mein erstes Mal

16
Ha :bounce: es geht doch. Erst 12 Km ganz Pale Pale gelaufen und dann die Teststrecke im gleichen Tempo. Pulsfrequenz 160 Zeit 2:41 Min. Also 1 Km = 5:22 Min. :rotate:

Also doch der Nikolauslauf in 2004?



11. Tübinger Stadtlauf 19.09.2004

zwar noch keine Startnummer, aber wenigstens einen Startplatz ergattert! :) Juhu, Vorfreu

Mein erstes Mal

17
So ein Mist, jetzt will ich endlich schlafen und kann nicht. Dabei will ich doch um 10:00 einen gemütlichen Long Jog machen. Soll ich Schäfchen zählen oder was? Wieso mußte ich auch den Espresso noch trinken. :nene:

Ich leg mich hin und träum vom Stadtlauf und das ich ihn gewinne und unsere Oberbürgermeisterin versucht mir einen Kuss zu geben.
Bild


Bild


11. Tübinger Stadtlauf 19.09.2004

zwar noch keine Startnummer, aber wenigstens einen Startplatz ergattert! :) Juhu, Vorfreu

Mein erstes Mal

18
Na, das Problem mit dem Nicht-einschlafen-können hab ich auch zur Zeit :D

nur "muss" ich morgen nicht laufen...also geh ins Bett und zähl die Schritte, die Du morgen laufen wirst...äh, heute :) )

Lieben Gruß von
flinki
(mit neuer PB von 30:30 auf 5KM...es geht voran!)
Bild

Mein erstes Mal

19
Tja, ich bin dann halt erst um 14:00 gestartet. Da ich noch mit zwei weiteren Läufern gelaufen bin war es dann doch nicht ganz so locker vom Tempo her, aber es war OK.

Morgen ist dann wieder normales Stadtlauftraining angesagt.

11. Tübinger Stadtlauf 19.09.2004

zwar noch keine Startnummer, aber wenigstens einen Startplatz ergattert! :) Juhu, Vorfreu

Mein erstes Mal

20
Heute ist ja wieder Stadtlauftraining.

Ich weiß ja nicht, wie sonst so das Wetter bei euch ist, hier in Tübingen regnet es ohne Ende. :motz:

Nicht sehr motivierend. Ich möchte aber heute unbedingt hin, weil sich für heute (Die Marathonis unter euch werden ihn sicher kennen) Martin Beckmann und seine Freundin Stefanie Maier als Lauftrainer angemeldet haben. Also wirds dann eben ein Hardcore-Running geben. :) )

WASUNGU POLE, POLE
:) :) :)

11. Tübinger Stadtlauf 19.09.2004

Mein erstes Mal

21
Ich weiß ja gar nicht, ob es überhaupt jemand im Forum juckt, aber es war sehr gut. Vielleicht lag es auch am inzwischen kühleren Wetter, aber es läuft immer besser. Ich konnte auch eine Freundin überzeugen mitzumachen. Sie war auch ganz begeistert vom Stadtlauftraining.

Ich hab mich jetzt auch am Sportmedizinischem Institut für eine Laufschuhberatung mit Ganganalyse und Laufbandanalyse angemeldet. Ich will einfach Klarheit, ob ich in Zukunft eher auf Pronationsschuhe ohne Einlagen, oder auf Normalschuhe mit Einlagen setzten soll.
Und jetzt kommt das Beste: Statt der normalen 60,- Euro für die Untersuchung zahl ich als Teilnehmer des Stadtlauftrainings nur 30,- Euro! :bounce: :bounce:

So und jetzt drück ich gleich unseren Tübinger Wahlkenianer Bernard Lagat die Daumen.
Bild


WASUNGU POLE, POLE
:) :) :)

11. Tübinger Stadtlauf 19.09.2004

Mein erstes Mal

23
Original von caterpillar:


Und wenn man sich das Foto ganz genau anschaut, dann kann man mich auf dem Bild auch erkennen. :bounce:


Ich habe Dich sofort an Deiner Uhr erkannt. Trägst Du keinen Sport-BH ? :) )


Aber Spass beiseite:

Bei so professioneller Hilfe und Training läufst Du uns nächstes Jahr ja alle platt.
Bin mal gespannt, was das Ergebnis mit oder ohne Einlage bringt.

Gruss

Peter

Mein erstes Mal

24
Original von Pittermännchen:
.... Trägst Du keinen Sport-BH ? :) ) ...
HäHä, du hättest mal sehen sollen. wie Eva (so heißt die Läuferin) in ihrem weißen Sporttop ausgesehen hat, als es neulich so heftig geregnet hat! ;)

Das Auge läuft mit! :) )

WASUNGU POLE, POLE
:) :) :)

11. Tübinger Stadtlauf 19.09.2004

Mein erstes Mal

25
Original von caterpillar:


HäHä, du hättest mal sehen sollen. wie Eva (so heißt die Läuferin) in ihrem weißen Sporttop ausgesehen hat, als es neulich so heftig geregnet hat! ;)

Das Auge läuft mit! :) )

...und nicht nur das Auge .....
Bild

Mein erstes Mal

28
Original von caterpillar:

HäHä, du hättest mal sehen sollen. wie Eva (so heißt die Läuferin) in ihrem weißen Sporttop ausgesehen hat, als es neulich so heftig geregnet hat! ;)

.....und da fragen hier welche, woher sie Ihre Motivation falls es mal regnet hernehmen sollen.? :D Bist du eigentlich rückwärts oder mit Rückspiegel gelaufen?

Gruss Thomas

Mein erstes Mal

29
Original von Adiop:
... Bist du eigentlich rückwärts oder mit Rückspiegel gelaufen?

Gruss Thomas

HaHa, ! :) Mehr so als kleine optische Belohnung nach dem Laufen. ;)

Heute möchte ich nur die 5,5 Km Runde machen (es kommt ja noch der Hin- und Rückweg mit ca. 6 Km dazu), weil heute der Chef der Sportmedizin mit der kleinen Runde läuft. Bei den längeren und schnelleren Runden komme ich kaum zum Fragen, weil mir bei dem Tempo viel zu schnell die Puste ausgeht.

WASUNGU POLE, POLE
:) :) :)

11. Tübinger Stadtlauf 19.09.2004

Mein erstes Mal

31
Kann mir vorstellen, dass Du Dich darauf richtig freust. Mit dem würde ich auch gerne mal laufen :) )

Super sympathischer Typ finde ich :rotate:

Liebe Grüße
Mik
Bild

Mein erstes Mal

32
Gestern war es merkwürdig. Als ich zum Startplatz gelaufen bin, war das Wetter noch ganz OK. Kaum war die Laufgruppe zusammen und gerade losgelaufen, fing es schrecklich an zu regnen. Irgendwie muss ich das geahnt haben, denn ich habe zum ersten Mal meine, neulich im Angebot gekaufte, Laufweste über mein Laufhemd angezogen. Ich bin ganz begeistert von der Laufweste und kann Laufwesten nur empfehlen. Sie sind wesentlich funktionaler als Laufjacken.

Etwas Lustiges ist mir auch passiert. Nach dem Laufen steht so ein Afrikaner rum. Ich sprach ihn auf Englisch an, weil ich ja dachte, dass er einer der Spitzenathleten aus Kenia ist. Plötzlich fragt er mich auf Deutsch, wo man sich für die Verlosung der Laufschuhberatung eintragen kann und, dass wir uns ja neulich bei einer Bekannten über den Stadtlauf unterhalten haben. Er wäre gar keiner der Spitzenathleten, sondern ein Hobbyläufer und er käme auch nicht aus Kenia, sondern aus Gambia. :glow: :glow: :glow:

Wie sich dann rausstellte, wohnt er nur ca. 500 Meter von mir entfernt. Jetzt haben wir uns schon für dieses Wochenende zum gemeinsamen Lauf verabredet. Seine deutsche Frau läuft nicht (so wie meine) und alleine zu Laufen findet er auf Dauer langweilig. In ca. 15 Km Entfernung ist ein altes ehemaliges Schloss (Hohenentringen) mit einer wunderschönen Aussicht über das Neckartal, welches ein Ausflugslokal ist. Dort wollen wir hinlaufen, was deftiges (Griebenschmalzbrot) essen und ein Glas schwäbischer Moschtbowle trinken :drink: und dann zurücklaufen. Falls wir das dann noch können. Sonst müssen uns halt unsere Frauen mit dem Auto abholen. :D

WASUNGU POLE, POLE
:) :) :)

11. Tübinger Stadtlauf 19.09.2004

Mein erstes Mal

33
Original von caterpillar:
Kaum war die Laufgruppe zusammen und gerade losgelaufen, fing es schrecklich an zu regnen.
.....und Du vergisst natürlich die Kamera!! Oder war Eva nicht da? :) )
Ich bin ganz begeistert von der Laufweste und kann Laufwesten nur empfehlen. Sie sind wesentlich funktionaler als Laufjacken.
Ich suche auch die ganze Zeit schon etwas Preiswertes. Derzeit laufe ich nämlich immer noch in kurzer Hose und T-Shirt...:stupid:

Etwas Lustiges ist mir auch passiert.
Siehste nicht jeder Dunkelhäutige ist gleich ein Superläufer.
Aber freut mich, dass Du nun einen Laufpartner hast.
In ca. 15 Km Entfernung ist ein altes ehemaliges Schloss (Hohenentringen) mit einer wunderschönen Aussicht über das Neckartal, welches ein Ausflugslokal ist. Dort wollen wir hinlaufen, was deftiges (Griebenschmalzbrot) essen und ein Glas schwäbischer Moschtbowle trinken :drink: und dann zurücklaufen. Falls wir das dann noch können. Sonst müssen uns halt unsere Frauen mit dem Auto abholen. :D
Genau so macht Laufen Spass.....was ich mich nur erstens frage: Kommt Ihr wegen der Entfernung nicht zurück, oder wegen der Bowle?
Und meine zweite Frage: Was is ...WASUNGU POLE, POLE ?

Gruss

Peter

Mein erstes Mal

34
Doch, Eva war da und wir haben sogar Fotos gemacht von ihr, den (echten) Kenianern und mir. Aber es war ihre Kamera.

Falls wir nicht zurücklaufen können, dann liegt es eindeutig an der Moschtbowle! :drink: :drink: :dance: :dance:

Und wasungu pole, pole ist Kenianisch und bedeutet:

Weißer Mann langsam, langsam :) ) :) ) :) )

Das haben die Kenianer immer zu Dieter Baumann gesagt, wenn er im Trainingscamp in Kenia war. Und ich sag jetzt immer den Kenianer beim Stadtlauftraining, dass sie bitte pole, pole laufen sollen. Da müssen die immer lachen.

Gruß
Cat

WASUNGU POLE, POLE
:) :) :)

11. Tübinger Stadtlauf 19.09.2004

Mein erstes Mal

35
So, jetzt sind wir also gemeinsam gelaufen. Nicht den direkten Weg, weil da Sonntags immer sehr viel los ist, sondern etwas länger, durch ein Wildgehege. Bis auf ein Eichhörnchen haben wir aber nix gesehen.

Wir haben uns nur ein kleines Glas Mostbowle gegönnt und sind dann auf Apfelsaftschorle umgestiegen. So war es dann auch kein Problem wieder zurückzulaufen. Jetzt waren das gestern immerhin fast 35 Km Laufen. Ich hab nicht einmal einen Muskelkater davon. Im Gegenteil, ich freu mich schon auf morgen und das Stadtlauftraining.

Das mit dem gemeinsam Laufen werden wir jetzt öfter machen. Besonders in den Wintermonaten ist es gut, wenn man sich feste Termine vornimmt (und dann auch einhält).

WASUNGU POLE, POLE
:) :) :)

11. Tübinger Stadtlauf 19.09.2004

Mein erstes Mal

36
Das heutige Spektakel kündigt sich ja bereits in der Presse an.

Heutiger Artikel

Unsere Oberbürgermeisterin hat sich auch schon für heute angekündigt.

Die wird doch nicht etwa mitlaufen wollen? :shock2:

Auf dem Bild seht ihr neben den Sportlern zwei Tübinger Wahrzeichen. Die Stocherkähne und den Hölderlinturm.
Bild


WASUNGU POLE, POLE
:) :) :)

11. Tübinger Stadtlauf 19.09.2004

Mein erstes Mal

37
Original von caterpillar:
Das heutige Spektakel kündigt sich ja bereits in der Presse an.
Unsere Oberbürgermeisterin hat sich auch schon für heute angekündigt.

Die wird doch nicht etwa mitlaufen wollen? :shock2:

Auf dem Bild seht ihr neben den Sportlern zwei Tübinger Wahrzeichen. Die Stocherkähne und den Hölderlinturm.
hallo caterpillar,
Hauptsache, sie will nicht küssen, oder? Andererseits würde das vielleicht Dein Tempo mächtig steigern, wenn sie`s vor dem Lauf versucht. :D Erzähl nur immer schön weiter, gell? Macht echt Spass, davon zu hören. Ach ja, und frag doch bitte mal die Kenianer, ob weisse Frau auch wasungu heisst.
Heimwehnostalgische Grüsse aus Heppenheim
Marion

Langsam dauert am längsten
*****************************

Mein erstes Mal

38
Original von caterpillar:

wasungu pole, pole ist Kenianisch und bedeutet:

Weißer Mann langsam, langsam :) ) :) ) :) )

Hallo Caterpillar,

jetzt ist die Sprachwissenschaftlerin in mir gerade aufgesprungen und hat mich gezwungen, einen :klugscheiss: - Beitrag zu schreiben... Bitte verzeih`, aber das ist nicht Kenianisch (das gibt`s nicht), sonder Swahili, auch unter dem Begriff Kisuaheli geläufig. Kenia ist ein vielsprachiges Land, in dem so ca. 40 verschiedene Sprachen gesprochen werden und Swahili, neben Englisch, die Verkehrssprache im Kontakt mit Leuten ist, die eine andere Muttersprache sprechen :rotate:

Sorry, aber da musste grad` sein :D


Laufende Grüße,

Andrea

P.S. Deinen 35km Lauf finde ich echt beeindruckend! :respekt:

Mein erstes Mal

39
Das war schon ein ziemliches Spektakel gestern Abend. Journalisten und Fernsehen. Wir konnten erst mit einer halben Stunde Verspätung loslaufen. Unsere Oberbürgermeisterin war, wie angekündigt, auch da und übergab Geschenke. Mitgelaufen ist sie nicht, weil sie noch zu einer Ausstellungseröffnung musste.

Dieter Baumann war auch da und ich bin mit ihm die große Runde (12 Km) gelaufen. Meine Zeit 1:08:27. Damit bin ich sehr zufrieden. Das Geländeprofil hat viele Steigungen. Dieter Baumann hat die Leitung der 12 Km Gruppe sehr gut gemacht. Er ist ständig nach hinten gelaufen und hat sich mit den langsameren LäuferInnen unterhalten und sie motiviert. Seitdem er keine Wettkämpfe mehr läuft und nicht mehr so im Rampenlicht steht, scheint er mir viel lockerer geworden zu sein.

In der Zeitung kommt heute auch ein Bericht, den man aber nur als Abonnent mit Passwort lesen kann. Also umgehe ich das mal.

TÜBINGEN (md). Großer Trubel gestern Abend auf dem Sand beim Vorbereitungstraining für den Tübinger Stadtlauf: Kein Wunder, denn die 120 Läuferinnen und Läufer durften sich mit Dieter Baumann und afrikanischen Weltklasse-Athleten in Form bringen – darunter der Kenianer Bernard Lagat, in Athen über 1500 Meter olympischer Silbermedaillen-Gewinner. Zu Beginn musste Lagat den Neugierigen gestern aber eingestehen, dass er seine Medaille in der Derendinger Läufer-WG liegen gelassen hatte.

Vor dem Trainingsbeginn gratulierte Tübingens Oberbürgermeisterin Brigitte Russ-Scherer dem 29-jährigen Lagat, der im Sommer in der Derendinger Mallestraße zuhause ist, zu seinem Olympia-Erfolg. Für einen „zumindest Zeitweise-Tübinger“ sei Silber ganz klasse, so Russ-Scherer. Lagat, der bei Olympia 2000 in Sydney Bronze erlaufen hatte, verpasste in Athen nur knapp die Goldmedaille – Lagats marokkanischer Dauerrivale Hicham El Guerrouj war einen Tick schneller.

Russ-Scherer wollte einen Tübinger Kaffeebecher mit Herz-Keksen nicht nur dem Kenianer Lagat, sondern auch dessen Landsmann Paul Kipsiele Koech, in Athen Bronzemedaillen-Gewinner über 3000 Meter Hindernis, überreichen. Doch Koech hatte den Abholtermin mit Laufprogramm-Veranstalter Frieder Wenk verpasst. „Die Afrikaner sind eben manchmal kurz verschollen“, sagte Wenk achselzuckend, „vielleicht hat er mal wieder ein paar nette Mädels getroffen.“ Die Kekse nahm Lagat für seinen Kollegen mit.

Die 120 Läuferinnen und Läufer feierten vor allem Lagat, und als Olympiateilnehmer Patrick Nduwimana (800 Meter-Läufer aus Burundi) dann auch noch sagte, dass die Lauferfolge ohne die Zeit im schönen Tübingen nicht zu erreichen gewesen wären, applaudierten die Trainingsteilnehmer natürlich besonders laut. Insgesamt blieb die Stimmung aber unaufgeregt. „So viel hat sich durch Olympia dann doch nicht verändert“, so der Tenor – die lauffreudigen Tübinger haben sich an die immer freundlichen Afrikaner eben schon gewöhnt.

Trotzdem zeigte nicht nur die hohe Teilnehmerzahl, dass Lagat & Co dennoch ein Anreiz sind, am Stadtlauf-Vorbereitungsprogramm teilzunehmen. „Ich wollte hauptsächlich mal die Kenianer sehen“, sagte Walter Gugel, der schon drei Mal beim Stadtlauf mitgemacht hat, „und die Medaillen.“

Gugel hatte Glück: Obwohl Lagat sein Silber zunächst in der Derendinger Mallestraße liegen gelassen hatte, blieb den 120 Läuferinnen und Läufer der Blick auf die Medaille letztlich dennoch nicht verwehrt. Bis zum Trainingsende würde die Medaille hergebracht werden, versprach Lagat. Dann ging’s motiviert auf die Trainingsrunde – den Anreiz zur olympischen Silbermedaille zu laufen, hat man schließlich nicht so oft.


Ich hoffe, das mit dem Foto funktioniert auch.
Bild


WASUNGU POLE, POLE
:) :) :)

11. Tübinger Stadtlauf 19.09.2004

Mein erstes Mal

40
@Spaetze

Ich hab Bernard Lagat am Dienstag gefragt und es klingt so wie Masungu, oder so ähnlich zumindest.

@Opus

Danke für die linguistische Aufklärung. Das hab ich nicht gewußt, dass es so viele Sprachen sind.


Heute ist ja mein Lauftraining ausgefallen, weil ich ja meinen Termin im Biomechanik-Labor des Sportmedizinischem Insituts der Uni Tübingen zur Ganganalyse und Laufschuhberatung hatte.
Ich bin wirklich froh, dass ich das gemacht habe und kann es jeden nur empfehlen. Erst läuft man barfuss über so eine Druckempfindliche Platte. Auf dem PC kann man dann genau erkennen, wie und wo der Fuß seine stärkste Belastung hat und wo nicht.

Dann bekam ich Nike Schuhe (Die entwickeln und forschen da an neuen Laufschuhen für Nike) und es ging aufs Laufband mit Videoaufzeichnung. Das Ergebnis war auch wieder am PC zu sehen.

Zum Schluß wurde ich noch gefragt, ob ich noch etwas Zeit habe. Klar hatte ich die. Wieder andere Nike Schuhe (Prototypen, die es noch nicht auf den Markt gibt. Superleicht, aber bestimmt für den asiatischen Markt gedacht. Die sahen schrecklich aus. Mit so Flammen überall und peinlichen silbernen Fäden in den Schnürsenkeln. :stupid: ) und dann wurde mir so eine Art Manschette mit Sensoren an den Fuß und das Bein angelegt und ich durfte ein paar mal hin und her laufen. Die Sensoren an den Manschetten zeichneten die Laufbewegung in alle drei Richtungen auf. Keine Ahnung, wofür Nike das braucht.

Und nun das Ergebins der Laufschuhberatung:

:bounce: :bounce: :bounce: Nix mehr mit Einlagen! Den Cumulus soll ich (Original-Aussage) zum Rasenmähen benutzen :) ). Den GT 2080 darf ich weiterhin laufen ohne Einlagen.

Ich habe Hohlfüße gleichzeitig Knick-/Senkfüße als Fußform, eine medialisierte Ganglinie, von der Fußstellung her habe ich eine Außenrotation, die Beinachsstellung ist neutral / normal, beim Abrollverhalten habe ich eine Pronation Rechts stärker als Links, in der Auftreffphase bin ich ein Rückfußläufer und meine Abstoßsituation ist normal.
Tja, so siehts aus. Ich hab dann eine Liste erhalten mit den Schuhen, die für mich in Frage kommen.

Danach hab ich dann im Laufgeschäft verschiedene Laufschuhe ausprobiert (eigentlich wollte ich ja den Asics GT 2090) hab mich dann aber wegen der Nähe zu meinen GT 2080 für den Brooks Adrenalin GTS 5 entschieden. Und der wird ab morgen eingelaufen.
Den Cumulus bring ich samt Einlagen ins Fitnessstudio und zieh den halt dort an.



WASUNGU POLE, POLE
:) :) :)

11. Tübinger Stadtlauf 19.09.2004






[ Dieser Beitrag wurde von caterpillar am 02.09.2004 editiert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von caterpillar am 02.09.2004 editiert. ]

Mein erstes Mal

41
Original von caterpillar:
@Spaetze

Ich hab Bernard Lagat am Dienstag gefragt und es klingt so wie Masungu, oder so ähnlich zumindest.

@Opus

Danke für die linguistische Aufklärung. Das hab ich nicht gewußt, dass es so viele Sprachen sind.
Hallo Caterpillar,

gern geschehen. :rotate: Da ich auch zu kenianischem Englisch arbeite, konnt` ich mir`s nicht verkneifen. Dass "Masungu" die weibliche Form ist, könnte hinkommen, denn im Swahili ist immer die Vorsilbe die mit der Klassenangabe, also männlich/weiblich, Einzahl/Mehrzahl etc. Ich kann es mal nachschauen, wenn es Euch interessiert.

Laufende Grüße,

Andrea

Mein erstes Mal

43
Heul, jetzt noch drei mal Stadtlauftraining und dann ist es vorbei.

Ich werde diese tollen, läuferischen Wochen vermissen.

Gestern bin ich mit meiner Frau gelaufen. Also genauer ich bin gelaufen und sie ist Fahrrad gefahren. Ich hab auch schon mal versucht mit ihr gemeinsam zu laufen (1 Min. Laufen, 1 Min. Gehen ...), aber sie haßt einfach Laufen. Sie wurde als Kind von ihren Eltern immer am Wochenende gezwungen mitzulaufen. Sie ist da einfach traumatisiert.

Also zwingt niemals eure Kinder zum Laufen. Es kann das ganze Leben lang prägend sein. Aber so mit dem Rad geht es ja auch ganz gut.

Mir war es eine I) Freude und Genugtuung, als ich an einer, zugegebener Maßen höllischen Steigung, ein paar Luxus-Mountainbiker (die mit den 2.000 Euro Bikes und den schicken Sportbrillen) locker laufend überholt habe. :D

Ich hab dann oben auf die Typen und meine Frau gewartet.
Jetzt freu ich mich wieder auf das morgige Stadtlauftraining.

WASUNGU POLE, POLE
:) :) :)

11. Tübinger Stadtlauf 19.09.2004

Mein erstes Mal

44
Heute war es richtig nett. Jetzt, wo das Stadtlauftraining nicht mehr so in der Presse steht, kommen nicht mehr ganz so viel Leute.

Im Hinblick auf einen eventuellen Beitritt in den Laufverein bin ich heute mit den "Anfängern" die 5,5 Km Runde gelaufen. Ganz gemütlich, habe manche an den Steigungen angespornt, hab ein paar Fahrtspiele mit einigen gemacht und so ein wenig bei der Betreuung geholfen. Dank des Forums konnte ich auch einige Tipps geben.
Die Ferien sin bald zuende und es waren auch einige Schülerinnen und Schüler da, welche die Schülerrunde 2,5 Km beim Stadtlauf mitlaufen werden.

Doch, so eine Betreuung von Laufeinsteigern könnte ich mir ganz gut als Vereinstätigkeit vorstellen.

Danach bin ich dann aber volle Pulle den Berg nach hause hochgelaufen.
Insgesamt bin ich somit immerhin heute auf 13 Km gekommen.

Am Donnerstag möchte ich dann gerne die 8,5 Km Rund im Wettkampfstempo laufen.

Für den Stadtlauf habe ich mir zwei Zeile gesetzt.

1. Ankommen (Viele laufen anfänglich viel zu schnell und schaffen dann die 3 Runden nicht, oder sie stolpern und verletzen sich im Gedränge)

2. Jede Runde so um 15 Minuten laufen und dann insgesamt auf eine Zeit von 45 Minuten kommen.

WASUNGU POLE, POLE
:) :) :)

11. Tübinger Stadtlauf 19.09.2004

Mein erstes Mal

45
Das vorletze Mal Training.

Heute waren mal keine Kenianer dabei, sondern Martin Beckmann und Stefanie Maier direkt vom Trainingscamp in St. Moritz.
Stefanie Maier wird leider nicht zum Stadtlauf da sein, weil sie bei den 10.000 Meter Straßenwettkampf mitmacht. Die beiden sind die 12 er Runde gelaufen.

Ich hab meinen Testlauf auf der 8,5 Km Runde gemacht (der Stadtlauf ist ja drei Runden á 2,5 Km). Ich bin aber nicht Vollgas die Gefällestrecken gelaufen. Nicht das ich mir kurz vor dem Stadtlauf noch die Haxen breche. Bei den Steigungen bin ich dann aber so schnell, wie möglich gelaufen. Als Gesamtzeit für die 8,5 Km ergab sich 0:44:12.
Damit bin ich sehr zufrieden.

Wenn ich mir den Stadtlauf gut einteile und nicht hinflieg. oder zu sehr behindert werde, dann kann ich mein Ziel unter 45 Minuter erreichen.

Am Wochenende will ich wieder einen ganz gemütlichen, langen Lauf machen.

WASUNGU POLE, POLE
:) :) :)

11. Tübinger Stadtlauf 19.09.2004

Mein erstes Mal

46
Stadtlauf mit Starbesetzung

"MOCKI" läuft mit.
Komisch, ich werd da gar nicht erwähnt :) ) , dabei ist der 19. September auch noch mein Hochzeitstag!

Leider ist der Artikel nur über Passwort lesbar, ich kopier ihn einfach und wer es nicht lesen will, der lässt es halt.

Rekordbeteiligung: 1600 werden am 19. September durch die Tübinger Altstadt rennen


TÜBINGEN. Als 1994 der erste Tübinger Stadtlauf gestartet wurde, war Sabrina Mockenhaupt noch ein Sportmuffel. Damals rätselte die Frau aus Siegen, „wie man nur so blöd sein kann und im Wald rumrennen“. Erst mit 16 Jahren fing „Mocki“ zu laufen an. Mit 23 ist sie vielfache deutsche Meisterin, Olympiateilnehmerin – und am 19. September die Favoritin beim Tübinger Stadtlauf. Der bricht auch in der 11. Auflage alle Rekorde: 1600 Läuferinnen und Läufer, so viele wie noch nie, rennen die 7,5 Kilometer durch die Altstadt.

Gabriele Ulrich ist als Stadtlauf-Meldechefin einiges gewohnt. „Aber so verrückt wie in diesem Jahr war‘s noch nie“, sagte Ulrich gestern bei der Pressekonferenz im SWR-Studio auf dem Österberg, „als das TAGBLATT Ende Juli meldete, dass noch 200 Plätze frei sind, kam eine richtige Flut von E-Mails, bestimmt nochmal 400“. Die Folge: Es wird richtig eng auf der 2,5 Kilometer langen Runde. Insgesamt rund 1600 Läuferinnen und Läufer werden sich am 19. September auf die Strecke machen, 1000 im langsameren Lauf (Start: 12.30 Uhr), 600 im schnellen Rennen (13 Uhr). Was Ulrich verwundert hat: Der Frauenanteil ist in diesem Jahr dagegen auf einem Rekordtief. Nur noch 24 Prozent (im Vorjahr waren‘s über 30 Prozent) im Feld sind Frauen.

Dafür ist die momentan schnellste Deutsche in Tübingen dabei: Sabrina Mockenhaupt, deutsche Meisterin über 5000 und 10000 Meter, mischte mit ihrer unkomplizierten Art schon gestern die Runde bei der Pressekonferenz kräftig auf. „Sie ist eine richtige Stimmungskanone“, sagt Isabelle Baumann, im Stadtlauf-Team für die Athletenwerbung zuständig. „Laufen macht einfach Spaß“, sagt die nur 1,55 Meter große Sabrina Mockenhaupt, von allen „Mocki“ genannt. „Ich freue mich schon riesig auf den Stadtlauf, weil die Atmosphäre bei einem City-Lauf noch viel besser ist als in einem halb leeren Stadion.“ Bei den olympischen Spielen in Athen erfüllte die 23-Jährige aus Siegen mit Platz 15 über 10 000 Meter die eigenen Erwartungen – der Bundestrainer hatte sich dagegen offenbar mehr erwartet. „Ich bin im Ziel total begeistert auf ihn zugerannt und war ganz erschreckt, dass er sich nicht gefreut hat“, erzählte „Mocki“, die sich davon aber nicht die gute Laune verderben ließ. „Ich bin ja noch jung und habe noch viele Rennen vor mir.“ Für die schwierige Strecke in Tübingen hat sich die Sportsoldatin schon eine Taktik zurecht gelegt: „Am Anfang darf ich nicht zu sehr ranballern.“

Bei den Männern ist Vorjahressieger Laban Chege unter den Favoriten – Tendai Chimusasa, wie Chege vierfacher Sieger in Tübingen, fehlt dagegen in diesem Jahr. Der „Magic Man“, der die Tübinger mit seinen Duellen gegen Dieter Baumann und Chege begeisterte, ist verletzt. „Es ist nahezu unmöglich, in Afrika mit ihm Kontakt zu bekommen“, sagt Athleten-Werberin Isabelle Baumann. Auch von Vorjahressiegerin Catherine Chikwakwa hat Baumann nichts gehört. „Sie ist fast verschollen in Malawi“, berichtet Baumann von ihrer vergeblichen Suche nach der 18-Jährigen, „auch bei ihrem Manager und ihrem Sponsor hat sie sich nicht mehr gemeldet.“

Ihrem Ziel („Ich wollte alle deutschen Meister beim Stadtlauf haben“) ist Isabelle Baumann zumindest sehr nahe gekommen. Die Tübinger Wolfram Müller (1500 Meter-Meister) und Filmon Ghirmai (3000 Meter Hindernis) sowie Rene Herms (Pirna/800 Meter) sind definitiv dabei, eventuell kommt auch Oliver Dietz (5000 und 10 000 Meter). Dietz muss allerdings möglicherweise am 19. September für die LG Braunschweig bei der deutschen Straßen-Meisterschaft über 10 000 Meter in Bad Liebenzell antreten. „Deshalb mussten wir einige Abstriche machen“, sagt Isabelle Baumann. Auch die Olympia-Siebte Irina Mikitenko wurde von ihrem Verein Eintracht Frankfurt für Bad Liebenzell verpflichtet. Und der Tübinger Lokalmatador Werner Bauknecht verpasst dadurch in diesem Jahr ebenfalls sein Heimspiel beim Stadtlauf. Dafür ist Fußball-Star-Schiedsrichter Knut Kircher dabei – wenn auch kein Anwärter auf den Sieg. „Der Filmon macht‘s“, tippt Isabelle Baumann. Aber auch Wolfram Müller hat seine Form offenbar rechtzeitig wieder gefunden, lief diese Woche in 2:18,51 Minuten persönliche Bestzeit über 1000 Meter.

Was ist beim Stadtlauf 2004 noch neu im Jahr eins nach Dieter Baumann? Das T-Shirt für die Teilnehmer ist dieses Jahr orange, die Uhlandstraße wird erstmals beschallt, DJ Ivan Polunic legt im Startbereich auf. Und ab 19 Uhr wird im blauen Turm gefeiert – dort steigt die erste After-Race-Party. Zu den Gewinnern zählt schon jetzt die Telefonseelsorge, in diesem Jahr der Sozialpartner. Bereits bei der Anmeldung spendeten die Teilnehmer 1300 Euro.

INFOBeim letzten Stadtlauf-Vorbereitungstraining in diesem Jahr laufen Dieter Baumann und der Olympia-Zweite Bernard Lagat voraus. Treffpunkt: Dienstag, 18 Uhr auf dem Sand.


Bild


Stadtlauf-Favoritin Sabrina Mockenhaupt (links, mit Isabelle Baumann): „Am Anfang darf ich nicht zu sehr ranballern.“

WASUNGU POLE, POLE
:) :) :)

11. Tübinger Stadtlauf 19.09.2004

Mein erstes Mal

47
So, jetzt sind wir heute morgen zu ca. 20 Personen die Stadtlaufstrecke gelaufen. Ich kenn jetzt auch ein paar, die mein Tempo laufen und wir haben uns für nächsten Sonntag vorgenommen als Gruppe zu laufen. Zumindest die ersten beiden Runden. Bei der Dritten gibt dann jeder, sofern er noch kann, soviel Gas, wie er will.

Tübingen ist richtig schön so an einem frühen Sonntagmorgen. Alles so ruhig. In einer Woche wird das anders werden. Da wird die Altstadt kochen.

Und übermorgen zum letzten Mal das Stadtlauftraining mit Dieter Baumann und Bernard Lagat.

WASUNGU POLE, POLE
:) :) :)

11. Tübinger Stadtlauf 19.09.2004

Mein erstes Mal

48
Tja, das wars ja dann mit dem Stadtlauftraining.

Seit gestern spüre ich eine leichte Erkältung in mir hochkommen.
Deswegen bin ich heute auch nur die kleine Runde 5,5 Km ganz gemütlich gelaufen.

War richtig nett. Dieter Baumann hat sich rührend um die Schülerinnen und Schüler gekümmert und sie für den Schülerlauf fitgemacht.

Nach dem Laufen wurden ja dann 5 Mal eine Ganganalyse und Laufschuhberatung im Biomechaniklabor des Sportmedizinischem Instituts verlost. Ich hab sie ja bereits gemacht, aber noch nicht bezahlt. Nach vier Mal bin ich leider immer noch nicht von der Glücksfeh (eine Schülerin) gezogen worden. Und dann kommt das 5 te und letzte Los. Und wessen Namen liest Dieter Baumann vor?

Jawohl, meinen!!!

:bounce: :bounce: :bounce:



WASUNGU POLE, POLE
:) :) :)

11. Tübinger Stadtlauf 19.09.2004

Mein erstes Mal

49
Absolut richtige Überschrift. Genau so fühl ich mich. :D


Die „Pferde“ wollen jetzt endlich rennen

Mit Olympia-Cracks zuhauf: Gestern Abend war das letzte Training vor dem 11. Tübinger Stadtlauf


TÜBINGEN (hab). Vier Tage bis zum 11. Tübinger Stadtlauf. Bloß noch vier Tage. Die Spannung vor dem größten Sportereignis des Jahres war gestern Abend auch beim Abschlusstraining auf dem Tübinger Sand fast mit Händen zu greifen. Aber es war eindeutig eine zuversichtliche Spannung: Fast jedem der reichlich 150 Trainingsgäste war die Vorfreude anzusehen: Genug trainiert! Endlich her mit diesem Stadtlauf!

Heutiger Artikel
Bild


WASUNGU POLE, POLE
:) :) :)

11. Tübinger Stadtlauf 19.09.2004

Mein erstes Mal

50
Es ist mir gestern wirklich schwer gefallen nicht laufen zu gehen. Aber uns ist am Dienstag gesagt worden, dass wir bis Sonntag nicht mehr laufen sollen.

Dann hab ich halt ein wenig Carboloading :) ) beim

Umbrisch-Provenzilischem Markt gemacht, in dessen Rahmen auch der Stadtlauf am Sonntag stattfinden wird.

Heute steht ja ein Artikel über mich in der Zeitung:

Riesig nett und ziemlich schnell

Die absoluten Spitzenläufer des 11. Tübinger Stadtlaufs brauchen vermutlich keine Angst zu haben, aber schon die Kandidaten für die einstelligen Plätze weiter hinten müssen sich umschauen (oder sich sogar umtun, dass sie der neuen Konkurrenz auf den Fersen bleiben)

:bounce: :bounce: :bounce:


Auflösung des Zitates :) ) :) ) :) )

WASUNGU POLE, POLE
:) :) :)

11. Tübinger Stadtlauf 19.09.2004
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“