Banner

leichte Schuhe für den Marathon gesucht –*Anfängerfragen

leichte Schuhe für den Marathon gesucht –*Anfängerfragen

1
Liebes Forum,

ich bin verwirrt und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt:

Ich würde gerne für die Vorbereitung auf meinen zweiten Marathon auf leichtere Laufschuhe umsteigen. Jetzt finde ich oft Schuhe, deren Daten mir zusagen, beispielsweise die Adidas Adios 2. Meistens sind diese aber als Wettkampfschuhe deklariert – was heißt das? Bedeutet das, diese Schuhe seien nicht für das normale Training geeignet? Wenn ja, warum?

Und habt ihr noch Empfehlungen für leichte Schuhe, die für ein Marathon-Training geeignet sind?

(Falls das von Bedeutung ist: Ich wiege knappe 70-72 kg und laufe bisher in neutralen Schuhen.)

Lieben Dank und viele Grüße

Peter Pausenbrot

2
"Wettkampfschuh" ist eine noch unglücklichere Bezeichnung als "Barfußschuh" :) .
Selbstverständlich kann man in einem Wettkampfschuh trainieren - ebenso wie man z.B. auch in einem Trainingsschuh wettkämpfen und ganz ohne Schuh sowohl trainieren als auch wettkämpfen kann.

Gruß
Martin
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

3
Lieber Peter!

Wettkampfschuhe sind meistens sehr leicht und schnell, also schwach gedämpft und eher für ein schnelleres Tempo ausgelegt! Der Nachteil ist dabei die schlechte Haltbarkeit!

Ich laufe aktuell in Wettkämpfen auch die Adios 2, von 5km bis Marathon alles und die Schuhe sind einfach ein Traum! Auch im Training werden die Schuhe öfters eingesetzt, aber nur bei den ganz schnellen Einheiten, aus dem Grund, dass der Schuh bei langsamen Geschwindigkeiten nicht gut zu laufen ist (und natürlich wegen der Haltbarkeit)!

Also die Adios 2 kann ich dir nur empfehlen!

Beste Grüße
Persönliche Bestzeiten:

Marathon: 2:52:45 (Graz Marathon 2013)
Halbmarathon: 1:20:48 (Wachaumarathon 2013)
5,2km: 0:17:29 (Linzer Sparkasse City Night Run 2013)

4
Ich bin auch am überlegen, ob ich meine Adios 2 beim Halbmarathon nächsten Sonntag trage.
Laufe sie bisher nur für kurze (für mich) schnelle Einheiten bis 8 km (pace ca. 4:50)

Allerdings weiß ich nicht ob ich 21 km damit "durchhalte" ... aber reizvoll wär es schon.

6
Warum soll denn der Adios 2 oder ähnliche Schuhe nicht gut zu laufen sein wenn man langsamer ist ?
Warum konnte ich dann mit einem vergleichbaren Schuh 100km am Stück laufen ?

:klatsch:

Reine Frage der Gewöhnung und des Laufstils.

7
Lauf den Brooks Racer ST 5. Hammer Schuh, hab ihn schon mehrmals zu HM getragen, für den M trag ich jeweils den Brooks Ravenna 3 auch Hemmer Schuh aber bedeutend schwerer als der ST 5.
Antworten

Zurück zu „Laufschuhe“