Banner

Startgebuehr (Marathon)

Startgebuehr (Marathon)

1
Diese Woche haben mein Laufkumpel und ich ueberlegt: wir koennten doch mal ein Maratoenchen laufen und wollen jetzt teilnehmen an den Hundsrueck-Marathon. Auf die Webseite steht: Anmeldegebuehr 30 Euro und sogar nach dem 17.7. gibt es sogar ein extra Nachmeldegebuehr von 5 Euro. Das macht zusammen: laeppige 70 Mark fuer ein Landschaftslaeufchen.

Ich bin wirklich nicht angewiesen auf die paar Euro, aber 70 Mark fuer ein paar km durch dem Wald ist doch arg teuer. Und wenn mann, wie ich oefter mal solche Dingen pro Jahr macht, laeppert sich da einiges zusammen. Laufen ist halt doch nicht so billig :-)

Ach Moensch ... dat aergert mich schon. So eine Unverschaemtheit.

Eric

--
Jede Freude ohne Allohol ist Kuenstlich

Startgebuehr (Marathon)

2
Ich rege mich nicht über Startgebühren auf. Niemand zwingt einen, an dem jeweiligen Event teilzunehmen. Ich habe dieses Jahr einige hochpreisige Events in meinem Wettkampfkalender und was soll ich mich darüber aufregen?

Solange die Events ausgebucht sind, scheint der Preis gerechtfertigt zu sein. Wenn nicht, liegt es am Veranstalter, die Preise zu senken oder die Veranstaltung nicht mehr auszurichten.

Im Moment meckern sie alle über 70 Euro für den Holsten City Man über die olympische Distanz. Ist eine Menge Geld, aber aus meiner Sicht gerechtfertigt. Die Innenstadt wird komplett abgeriegelt, die Veranstaltung ist top organisiert, jede Menge Helfer (Polizei, Sanitäter, freiwillige Streckenposten ect.) opfern 2 Wochenendtage, die Stimmung soll gigantisch sein usw. Noch gibt es freie Plätze und ich denke, die Preise werden im nächsten Jahr deswegen nicht erhöht. Denn Anmeldeschluß war am 08.08.04 (Anmeldefrist wurde verlängert).

So reguliert sich der Preis von selbst.

Ach ja, und dann finde ich es o.k., wenn für den Veranstalter auch noch etwas übrig bleiben soll. Da steckt nämlich meist eine Menge Arbeit hinter.

The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de
Der mit dem zarten Sch(w)immer auf der Brust

Startgebuehr (Marathon)

4
@charles...

SportScheckStadtlauf in Köln? Wann ist der?`*wiedermalnichtsmitbekommt*

There are things known, and there are things unknown, and in between there are The Doors...

Startgebuehr (Marathon)

5
@Toronto: klar reguliert sich das von selbst. Ich bin auch ein Anhaenger der liberale Marktwirtschaft. Allerdings kann man die Organisationsaufwand eines Triathlons in der Stadt nicht vergleichen mit einem Lauf im Wald.

Eric

--
Jede Freude ohne Allohol ist Kuenstlich

Startgebuehr (Marathon)

6
Hallo Eric,

ich habe mich beim Hunsrück-Marathon letzte Woche für den Halben angemeldet. Kostete mich 20+5 € Nachmeldegebühr. Der Lauf paßt mir gut in meine Planungen, so daß ich mich trotzdem angemeldet habe. Teuer finde ich es aber auch, zumal es für die Nachmelder nicht einmal ein T-Shirt gibt. X(
Aber wir machen das ja freiwillig oder eben nicht. ;) :rolleyes:

Gruß
Peter

29.08. HM beim Hunsrück-Marathon
18.09. Brombachsee-Lauf (Startnummer 2595)
07.11. ING New York City Marathon

Startgebuehr (Marathon)

7
Nun, je nach Aufwand ist ein unterschiedlicher Preis gerechtfertigt. Für den Bottroper Herbstwaldlauf (50 KM)wird eine Meldegebühr von 25 € verlangt. Für diesen Luaf wäre ich aber auch bereit mehr zu zahlen, denn die Orga ist perfekt, es gibt einfach nichts, was man bemängeln könnte. Sollte man nicht teilnehmen können, kann man sich noch am Veranstaltungstag abmelden und die Startgebühr wird für das nächste Jahr vorgetragen....Das nenn ich eine Leistung, wofür ich gerne die 25 € zahle.
Hingegen habe ich auch mal an einem 10er teilgenommen, an dem die Orga ne Katastrophe war (ich im hinteren Feld sah nur noch leere Becher bei den VP`s), die Strecke nicht komplett abgesichert war und man das Teilnehmerfeld hätte begrenzen müssen, man stolperte beinah über die Füsse der anderen. Und dafür fand ich schon 7 € überteuert.

Ich bewerte es nach dem Aufwand, die der Veranstalter hat und nach sichtbaren Einsatz, der mir als Läufer dann zugute kommt, ob der Preis mir zu hoch erscheint oder angemessen ist. Dabei spielt für mich keine Rolle, ob es noch eine "Gegenleistung" in Form von Shirts oder so gibt. Da stehe ich auf den Standpunkt, lieber 5 € billiger und kein Shirt für die Gartenarbeit (...weil ich keinen Garten habe :) ) )

flinki
Bild

Startgebuehr (Marathon)

8
da möcht´ ich jetzt auch mal meinen unmassgeblichen senf dazu geben.... :rolleyes:

zum hundsrueck marathon kann ich nichts sagen - ich weiß nicht welche organisation hier im vorfeld bewegt werden muss.

der diesjährige köln-marathon kostet mich 48 euro + 15 euro für´s finishershirt (wir bezahlen übrigens hier schon in euro :P ). das ist eine menge geld. dem gegenüber steht allerdings eine gegenleistung die mir dieses startgeld wert ist. die leistung der ehrenamtlichen helfer ist auch unbedingt erwähnenswert - man stelle sich vor auch diese kräfte müssten bezahlt werden - dann wird so ein stadtmarathon unbezahlbar.

neben der ganzen organisation bittet die stadt den veranstalter nicht unerheblich zur kasse wenn es darum geht die komplette innenstadt für einen tag lahm zu legen.

der inhalt der startertüte kann sich auch sehen lassen. hier findet sich mehr als nur buntes prospektmaterial.

ich kann wie gesagt nur den aufwand und die leistungen beim köln-marathon bewerten - und die sind mir persönlich die 48 euronen allemal wert.

gruß
guido

Startgebuehr (Marathon)

10
:hallo:

die Wettkämpfe bei denen ich starte kosten nicht mehr als 10 € Meldgebühren, meist sogar weniger.
Beim Helmbrechtser Lauf ( 6 €) gabs für die Ak- Sieger einen Pokal und einen Teppich (vom Sponsor des Laufes den Teppich), (nicht nur so einen billig-Fleckentppich für 1,50 € bei Aldi und Co.)

Das Starterfeld war auch nicht so klein (78 Starter bei den Männern,
26 Starterinnen)

Das war ein äußerst angenehmer Lauf, gut organisiert, nette Leute und das Niveau bei den Läufern war alles andere als schlecht.

Ich mag gerade diesen kleinen Läufe, weil man nicht so sehr in der Anonymität untergeht.
Man trifft bei den Wettkämpfen in der Umgebung immer wieder die ähnlichen Leute und genau das ist das schöne, weil man dann mit der Zeit genau weiß, an wem kann ich mich beim Laufen orientieren, wen muß ich ziehen lassen, weil sie für mich noch zu schnell ist.... :nene:

Startgebuehr (Marathon)

11
@Guido: ich meine nicht den Marathon in Koeln, sondern den "Wald-und-Wiesen-Marathon" im Hundsrueck.

Uebrigens rechne ich immer mal gerne um in DM, um preisbewust zu sein. Zahlen tun wir hier Merkwuerdigerweise auch in Euros :-]

Eric

--
Jede Freude ohne Allohol ist Kuenstlich

Startgebuehr (Marathon)

12
Es ist sicher ärgerlich, wenn für so einen Marathon so viel Startgeld verlangt wird. Es ist eigentlich nicht gerechtfertigt, schliesslich muss keine Stadt oder Straßen abgesperrt werden. Aber solange die Läufer kommen, werden die Veranstalter nix am Startgeld ändern. Erst wenn abzusehen ist, dass weniger Teilnehmer kommen, wird mit Sicherheit weniger verlangt für diesen Marathon. Ich vermute, der Veranstalter wird nach dem Lauf einiges an Reserven in der Kasse haben :)

Grüsse Charly - Das Sprintluder
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“