Banner

Barfußschuhe für Anfänger

Barfußschuhe für Anfänger

1
Hallo allerseits! :winken:

Bei meinen Nachforschungen über Natural Running Schuhe bin ich auf euer Forum gestoßen.

Im Sommer möchte ich mein Fitnesstraining nach draußen verlagern. Dabei werde ich keine großen Strecken laufen, vielleicht so 15 Minuten täglich, grad um von Zuhause zum Trainingsplatz und wieder zurück zu kommen. Ich brauche möglichst leichte Schuhe mit sehr flexibler Sohle, so bin ich auf "Barfußschuhe" gekommen. Mein Training mache ich drinnen ohnehin immer ohne Schuhe, das sollte also kein Problem sein. Was das Laufen angeht bin ich aber ein Neuling. Daher die Frage: Kann ich in solchen Schuhen meine kurze Strecke hin- und zurück laufen, ohne mir Schaden zuzufügen?

Über fachkundigen Rat würde ich mich freuen!

3
eva0 hat geschrieben: Im Sommer möchte ich mein Fitnesstraining nach draußen verlagern.
Welchen Sommer meinst Du? den von 2014 oder Oktober oder Dezember?


gruss hennes

5
Hallo,

ich sehe Anzeichen dafür, dass es sinnvoller ist, zuerst mal Barfußlaufen auf hartem, sauberem Boden zu lernen. Wenn die Lauftechnik, die dafür erforderlich ist, in Fleisch und Blut übergegangen ist, dann ist die Verwendung von Minimalschuhen bedenkenlos zu empfehlen.
Viele Menschen neigen leider dazu, mit Minimalschuhen technisch so ähnlich zu laufen wie mit dicken Laufsofas, und das kann eigentlich nur schiefgehen.

Gruß
Martin
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

Antworten

Zurück zu „Barfuß laufen / minimalistisches Schuhwerk“