Banner

Festgefressene Alu-Stütze gebrochen

Festgefressene Alu-Stütze gebrochen

1
Meine festgefresse Alu-WCS-Sattelstütze ist direkt oberhalb der Sattelklemmung meines Carbonrahmens komplett abgebrochen. Rauspokeln dürfte sehr schwierig werden ohne dass der Rahmen Schaden nimmt.
Kann ich die Reststütze planfeilen, und einen Schlitz (direkt hinter dem Rahmenschlitz) reinsägen und eine Stütze nehmen die genau aufs Innenmaß passt?
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

3
danke,
im TF meinte einer die Stütze müsste sich lösen, wenn man sie schlitzt, hoffentlich! :rolleyes:
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

4
DaCube hat geschrieben:Meine festgefresse Alu-WCS-Sattelstütze ist direkt oberhalb der Sattelklemmung meines Carbonrahmens komplett abgebrochen. Rauspokeln dürfte sehr schwierig werden ohne dass der Rahmen Schaden nimmt.
Kann ich die Reststütze planfeilen, und einen Schlitz (direkt hinter dem Rahmenschlitz) reinsägen und eine Stütze nehmen die genau aufs Innenmaß passt?
Das ist doch nur ein Rohr das in einem Rohr steckt. Ich würd an einen Kippdübel eine Verlängerung dranmachen und damit ins Rohr bis ans Ende gehen. Da sollten die zwei Flügel dann aufs Rahmenrohr hinter der Sattelstütze ausklappen. Dann würd ich ein bisschen rumruckeln bis das Sattelrohr etwas rauskommt. Alu dürfte ja nicht festgerostet sein. Alles andere ist doch auch nur Knorz.

5
DaCube hat geschrieben:danke,
im TF meinte einer die Stütze müsste sich lösen, wenn man sie schlitzt, hoffentlich! :rolleyes:
Wenn Du mit der Nummer nicht den Rahmen kaputtmachst, dann vielleicht. Viel Glück.

6
Siegfried hat geschrieben:Das ist doch nur ein Rohr das in einem Rohr steckt. Ich würd an einen Kippdübel eine Verlängerung dranmachen und damit ins Rohr bis ans Ende gehen. Da sollten die zwei Flügel dann aufs Rahmenrohr hinter der Sattelstütze ausklappen. Dann würd ich ein bisschen rumruckeln bis das Sattelrohr etwas rauskommt. Alu dürfte ja nicht festgerostet sein. Alles andere ist doch auch nur Knorz.
Die Stütze sitzt schon bombenfest :frown:
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

8
Sollte zu schaffen ein ne Nut rein zu bekommen ohne in den Rahmen zu schneiden (unten am besten mit Abschlußloch damit der Schlitz nicht unkontrolliert weiter wächst).
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

9
Ich würde da keinerlei Risiko eingehen und das Ding in einen Fahradladen bringen. Wenn die was verbocken, müssen sie auch dafür gerade stehen.

10
faceyourtarget hat geschrieben:Ich würde da keinerlei Risiko eingehen und das Ding in einen Fahradladen bringen. Wenn die was verbocken, müssen sie auch dafür gerade stehen.
Der im Laden, wo ich eben war, macht es nicht. Auch wenn ich sag, wenn der Rahmen was abbekommt, ist es mein Risiko! :klatsch:
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

12
DaCube hat geschrieben:Der im Laden, wo ich eben war, macht es nicht. Auch wenn ich sag, wenn der Rahmen was abbekommt, ist es mein Risiko! :klatsch:
Ich würde trotzdem mal noch bei anderen Läden fragen. Ne Möglichkeit wäre evtl. mit einem alten abgesägten Rohr mit gleichem Durchmesser von oben "reinklopfen". Da musste natürlich höllisch aufpassen, dass du nicht auf dem Rahmen rumkloppst.

13
DaCube hat geschrieben:Die Stütze sitzt schon bombenfest :frown:
Klar kann Alu korrodieren.

Du wirst eher den Flügeldübel abreißen, als die Stütze rauszuziehen, wenn das Alurohr so im Rahmen festgegammelt ist, dass es beim Rausziehen abgeschert ist. (Ich vermute, dass ist dir passiert?)

Googel "Aluminium Carbon Kontaktkorrosion" und klick dich mal durch die Suchergebnisse, vielleicht findest du da was.

14
faceyourtarget hat geschrieben:Ich würde trotzdem mal noch bei anderen Läden fragen. Ne Möglichkeit wäre evtl. mit einem alten abgesägten Rohr mit gleichem Durchmesser von oben "reinklopfen". Da musste natürlich höllisch aufpassen, dass du nicht auf dem Rahmen rumkloppst.
Das wird doch nicht klappen, da kloppst Du den Carbonrahmen kaputt. Mit dem Ding würde ich nachher nicht mehr fahren wollen.

@DaCube, ich kann Dir meinen Schrauber absolut empfehlen. Wenn Du dem das Problem schilderst und der Dir sagt, dass er das macht, dann kannst Du dem vertrauen und es dort machen lassen. Wenn er allerdings sagt, dass Du das lassen sollst, dann lass es auch besser. Ich poste hier mal keine Adresse, der Schrauber ist in Kaarst-Vorst. Rest per PN, wenn Du magst. Kannst aber auch damit selber googeln ;-)

15
steffenlauf hat geschrieben:Das wird doch nicht klappen, da kloppst Du den Carbonrahmen kaputt. Mit dem Ding würde ich nachher nicht mehr fahren wollen.

@DaCube, ich kann Dir meinen Schrauber absolut empfehlen. Wenn Du dem das Problem schilderst und der Dir sagt, dass er das macht, dann kannst Du dem vertrauen und es dort machen lassen. Wenn er allerdings sagt, dass Du das lassen sollst, dann lass es auch besser. Ich poste hier mal keine Adresse, der Schrauber ist in Kaarst-Vorst. Rest per PN, wenn Du magst. Kannst aber auch damit selber googeln ;-)
Danke, ich versuchs bei uns morgen in den Werkstätten auf der Arbeit. Im TOUR-Forum wird verstellbare Reibahle mit Eisspray bevorzugt.
Ich komme vielleicht auf Dein Angebot zurück! Der Rahmen hat einst (2005) auch 2k€ gekostet :frown:
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

18
Sie ist draußen!!! :party2:
Unser Meister hat gute Arbeit geleistet :daumen: .
Erst mit der verstellbaren Reibahle ausgeschält, bis die Wandung an einer Stelle durch war. Übernacht ett WD40 einwirken lassen. Heute morgen die Stütze an der dünnsten Stelle geschlitzt und raus war das dumme Reststück. Heidewitzka, meine Nerven!
Denke mal, dass ich mir jetzt ne Carbonstütze ranbaue und direkt den Lenker und Vorbau (nach 8 Jahren) direkt mittausche.
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

20
steffenlauf hat geschrieben:Glückwunsch!!!

Und nachdem Du das Rädchen so nett aufgebaut hast, verkaufst Du mir Dein Storck sehr günstig? ;-)
für 4,5 kannst ett Storcki haben (datt Storck war das Neue)
Am Scott hämgt das Herz, da trenne ich mich nur ungernst von.
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

22
steffenlauf hat geschrieben: :D Ich sagte: günstig!
Das ist günstig :zwinker5: Ein bußchen muss ich ja auch noch verdienen. Ist aber RH63!
Letztens hat ich ne Radfahrkollegen getroffen. Bekam ich erst mal zu hören, warum ich die "billigen" Cosmic Carbon mit Alu-Bremsflanke habe und nicht die wesentlich teureren mit C-Bremsflanke.
Über DA-11fach wurde drüber hinweggesehen.

Dein Umwerfer ist letztens gebrochen? Watt war datt denn?
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

23
DaCube hat geschrieben:Das ist günstig :zwinker5: Ein bußchen muss ich ja auch noch verdienen. Ist aber RH63!
Dann eh nicht, viel zu groß, da komm ich ja nur auf die Pedalen, wenn ich den Sattel komplett versenkt habe :zwinker5: . Brauche 58RH.
DaCube hat geschrieben: Letztens hat ich ne Radfahrkollegen getroffen. Bekam ich erst mal zu hören, warum ich die "billigen" Cosmic Carbon mit Alu-Bremsflanke habe und nicht die wesentlich teureren mit C-Bremsflanke.
Über DA-11fach wurde drüber hinweggesehen.
Das ist natürlich super. Aber is klar, wenn Du keine Zipp 808 drauf hast, bist Du eh ein Loser.
DaCube hat geschrieben:Das ist günstig :zwinker5: Ein bußchen muss ich ja auch noch verdienen. Ist aber RH63!
Dein Umwerfer ist letztens gebrochen? Watt war datt denn?
Ich kann es Dir nicht sagen, mein Schrauber hat sowas auch noch nie gesehen. Der Umwerfer war an der Befestigung am Sitzrohr mitten durch gebrochen. Ziemlicher sauberer Bruch. Ich hatte das Rad davor auf der Rolle, das muss dabei irgendwie passiert sein, aber wirklich null Ahnung, wie genau. Wäre mir ja wohl aufgefallen beim Schalten.
War aber kein Problem, Reparatur war 25€ und das Rad war nach einem halben Tag wieder einsatzbereit.

26
Eben sst die neue Carbon-Sattelstütze gekommen.
Hab sie für 100€ bei bike-Discount geschossen. Ritchey WCS Carbon UD Two-Bolt Sttze 31,6 x 400 mm, 20mm Jetzt ist sie leider ausverkauft.
Dazu hab ich direkt den Lenker und Vorbau (beides Alu) mitgewechselt.
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

28
steffenlauf hat geschrieben:Schluckt die Carbonstütze wirklich ein wenig weg oder ist das Quatsch?
Soll ich bei dem Sick raus mim Bock? :confused:
Morgen wollte ich RTF in Schwelm fahren, wird wohl nix :sauer: und zum Ford-Marahon am Sonntag komm ich nicht hin :frown:
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

29
DaCube hat geschrieben:Soll ich bei dem Sick raus mim Bock? :confused:
Morgen wollte ich RTF in Schwelm fahren, wird wohl nix :sauer: und zum Ford-Marahon am Sonntag komm ich nicht hin :frown:
Dachte, Du hast an dem Storck auch schon eine Carbonstütze. Ich hab nur Alu, daher die Frage.

Wollte morgen die RTF in Willich-Neersen fahren, mein Radkumpel ist optimistisch... naja.

30
Ne am Stork ist n Ritchey Alu WCS wet black Stütze. Sieht genau wie die Carbonstütze aus.

Wetterstation Düsseldorf-Uni - Vorhersage
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

31
steffenlauf hat geschrieben:Schluckt die Carbonstütze wirklich ein wenig weg oder ist das Quatsch?
Hab jetzt 100km mit der neuen Stütze hinter mir. Bilde mir ein, dass es etwas komfortabler ist als vorher. Aber vielleicht ist ja auch zu wenig Luft hinten drin. Ich werde es weiter beobachten.
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:
Antworten

Zurück zu „Triathlon und Duathlon“