Banner

Mein Mibo Express 20/20

Mein Mibo Express 20/20

1
Hallo zusammen,

ich habe mir heute ein neues "Spielzeug" gegönnt. Nachdem ich mit dem Pulka nicht so richtig warm wurde, habe ich mich neu umorientiert. Also wieder eine Liste erstelt mit allen Pro und Contra.

Damit ich nicht wieder die Katze im Sack kaufe, bin ich heute nach Berlin zu Martin von flow gefahren.

Es sollte diesmal aber kein 26/20 Crosser werden, sondern ein Spaßmobil mit 20/20 Bereifung. In meiner Kindheit war ich BMX Fahrer im Verein und liebe die Optik und die Handlichkeit der kleinen Dinger. Da gibt es zwei Hersteller mit diesem Lastenheft.

1. Kostka Hill Twenty: stylische und moderen Optik mit BMX Lenker, aber die Qualität hat nachgelassen bei Kostka.
2. Mibo Express 20/20. coole Oldschool Optik mit hohen Riser Lenker. Die Fahreigenschaften und die Qualität ist spitze.

Ich habe mich für den Mibo entschieden. Dann kam die schwierige Frage: Welche Farbe nehme ich?! Schwarz, weiß und "bronze". schwarz hatte ich schon. Weiß könnte schnell mutzig aussehen und außerdem sehe mein Roller dann neben Martinas aus wie der kleine Bruder vom Geroy. Also nahm ich "bronze". Die "" setze ich, da es auch als teracotta bezeichnet werden kann. Martin wusste auf Anhieb den Namen der Farbe auch nicht. Ich finde sie schön.

Ich wäre nicht Thomas, wenn ich nicht schon einen Umbauplan hätte. Der angedeutete BMX Lenker / hoher Riser geht garnicht. Und dann noch Lenkerhörnchen dran. Das ist zu viel fürs Auge.
Da kommt ein richtiger Vorbau und Lenker aus der BMX Scene dran. Außerdem vorne und hinten meine geliebten Mow Joe. Einen habe ich eh noch von dem Pulka-Projekt liegen. Ansonsten bleibt er dann so wie er ist. Man(n) kann ihn auch ohne Probleme einfach out of the Pappkarton fahren.

Konnte heute gleich 11km zu Schwiegereltern hin und auch die 11km zurück rollern. Im Mix Straße, Wald und Feldwege. Er fährt stur dahin wohin man ihn lenkt. Die Handkräfte sind natürlich höher als bei einem Roller mit groen VR und breitem Lenker. Nichts klappert oder macht andere Geräusche. Einfach draufstellen und genießen.

Mein Fazit: Für 380€ bekommt man einen richtigen guten Spaßroller mit dem man alles machen kann mit entsprechenden Einschränkungen in einigen Disziplinen.

Fotos in freier Wildbahn kommen. Leider hatte ich keine Kamera dabei und außerdem hätte ich eh nicht absteigen wollen. Also nur Kellerfotos.
Kurze Anmerkung noch zu der Optik. Ja, es sieht so aus als wenn das HR größer ist als das VR. Mich stört es nicht. Leichfüßiger sieht natürlich der 20/16 aus, aber ich wollte 20/20 wegen der BMX Optik und der Reifenauswahl.

Gruß Thomas
Hauptsache man ist an der frischen Luft unterwegs
Dateianhänge

2
OK, gute Basis. Ich mache dann noch ein paar Umbauvorschläge (neben den geannten) - ich muss es ja nicht bezahlen.

1. Magura HS33
2. schwarze Felgen

Allzeit gute Fahrt.
Gruß

Teffmann

3
Und ich möchte es nicht bezahlen. Daher :abgelehn:

zu 1. Die HS33 sind definitiv nicht nötig. Die Serien V-Brakes sind vollkommen ausreichend. Konnte sogar einen sauberen dosierten Stoppie damit machen.
zu 2. sehen zwar stylischer aus, aber nur der Optik wegen mache ich das nicht. Wenn sie verschlissen sind oder kaputt, werde ich sie gegen schwarze tauschen.

Schraubgriffe hatte ich noch liegen, da die verbauten sich von Haus aus mitdrehen.

Was mich bei Mibo verwundert, sind die selbstschneidenen Schrauben für den Flaschenhalter. Da werde ich wohl was verbessern müssen. (durchgehende Schraube durch den Rahmen mit Mutter auf der Rückseite)

Gruß Thomas
Hauptsache man ist an der frischen Luft unterwegs

4
Schöne Farbe ! :daumen:

Was mich noch interessieren würde:
Du hast ja betont, daß Dir die Optik wichtig ist - gibt es aus Deiner Sicht noch Vorteile für einen Roller mit kleinem Vorderrad ?
Mehr Agilität im Vergleich zu 26/28 vorne könnte ich mir vorstellen, oder ?

Grüße !

Andreas

5
endru hat geschrieben:gibt es aus Deiner Sicht noch Vorteile für einen Roller mit kleinem Vorderrad ?
Mehr Agilität im Vergleich zu 26/28 vorne könnte ich mir vorstellen, oder ?
Hallo Andreas,

ich besitze einen 28/18, einen 26/18 (werden gerade zu einem 28/18 zusammengefasst) sowie zwei 20/16-Roller.

Die Roller mit 20 Zoll VR haben drei Vorteile:
Transport im Kleinwagen ohne Räderausbau möglich.
Extrem wendig bei trotzdem gutem Geradeauslauf.
Sie werden von Fussgängern auf dem Bürgersteig eher akzeptiert als die grossen.

Nachteil:
Auf grobem Untergrund (Steine, Wurzeln) ist ein grosses VR klar im Vorteil.
Und einen Frontgepäckträger mit schwerem (Reise-) Gepäck würde ich ebenfalls lieber auf ein grosses VR packen.

Man liest und hört immer wieder, dass die kleineren Roller nur für Kurzstrecken zu gebrauchen seien. Das ist völliger Unsinn! Steifer Rahmen, niedriges Trittbrett und leicht laufende Naben / Reifen vorausgesetzt, bewältigt man mit einem 20 Zoll Roller dieselben Strecken wie mit 28 oder 26 Zoll (solange man nicht gerade 2 m gross ist).

Gruss, Jo

6
Umso kleiner das VR ist, desto leichter lenkt es ein. Das bedeutet aber im Umkehrschluss, dass es auch nervöser ist bei Spurrillen usw. Man muss den Lenker etwas mehr festhalten.
Viele MBTler diskutieren daher über poro und contra von 26" und 29". 26" ist besser bei Singletrails. 29" rollen dafür sicherer über Unebenheiten wie Wurzeln.
Es ist alles eine Geschmackssache. Ausprobieren und selbst eine Urteil bilden. Das hätte ich beim pulka auch lieber machen sollen.
Hauptsache man ist an der frischen Luft unterwegs

7
ThomasBS hat geschrieben:Man(n) kann ihn auch ohne Probleme einfach out of the Pappkarton fahren.
Zusammenbauen würde ich ihn schon noch... :zwinker2:

Das einzige, was ich sofort gewechselt habe, sind die Reifen.
Der Original-Vorbau war mir zu kurz. Jetzt ist ein längerer drauf (vom G4).
Nach den Erfahrungen von Manuel werde ich das Felgenband tauschen. Der erste Versuch ist schiefgegangen. Inzwischen habe ich schmales selbstklebendes Band gekauft, aber noch nicht montiert.

Mich würden Detail-Fotos der vorderen Befestigung des hinteren Schutzbleches interessieren, von oben und unten.

8
RheinBergRoller hat geschrieben:,,, Man liest und hört immer wieder, dass die kleineren Roller nur für Kurzstrecken zu gebrauchen seien. Das ist völliger Unsinn! Steifer Rahmen, niedriges Trittbrett und leicht laufende Naben / Reifen vorausgesetzt, bewältigt man mit einem 20 Zoll Roller dieselben Strecken wie mit 28 oder 26 Zoll (solange man nicht gerade 2 m gross ist).
Sagt wer :teufel: ?
(Wie komme ich nur darauf, dass du die 100-km-Grenze noch vor dir hast? Stimmt vielleicht gar nicht mehr?)

9
speenga hat geschrieben:Sagt wer :teufel: ?
(Wie komme ich nur darauf, dass du die 100-km-Grenze noch vor dir hast? Stimmt vielleicht gar nicht mehr?)
Was aber nicht am Roller sondern am schlappen Motor liegt... :P

@Thomas: Wie hoch ist das Trittbrett am hinteren Ende?

10
Thomas, Jo,

danke für Eure Kommentare !
Roller mit 2 x 20 müssten doch auch einen kürzeren Radstand haben oder täusche ich mich da ?
Das sollte doch hilfreich sein im Gelände, vermute ich.

Gruß

Andreas

13
ThomasBS hat geschrieben:Was mich bei Mibo verwundert, sind die selbstschneidenen Schrauben für den Flaschenhalter. Da werde ich wohl was verbessern müssen. (durchgehende Schraube durch den Rahmen mit Mutter auf der Rückseite)
FINGER WEG!!! Dafür gibt es "Blindnietmuttern". Die kannst du im gut sortierten Fahrradladen kaufen. Die Anleitung zur Montage findest du ohne Probleme im Netz oder du bittest den Fahrradhändler darum. Du kannst doch nicht einfach die Schraube mit einer Mutter befestigen. :motz:
RheinBergRoller hat geschrieben:Nach den Erfahrungen von Manuel werde ich das Felgenband tauschen.
Auch das kann ich nur bestätigen. Die Bohrungen in der Felge sind sehr schafkantig und müssen noch ein wenig nachgearbeitet werden. Wenn du dann noch die Schläuche austauscht hast du Ruhe. :D
endru hat geschrieben: Roller mit 2 x 20 müssten doch auch einen kürzeren Radstand haben oder täusche ich mich da ?
Das sollte doch hilfreich sein im Gelände, vermute ich.
Stimmt der Radstand ist ein wenig kürzer, aber merkwürdiger weise ist er bei Mibo so ausgewogen, dass die kleinen Biester noch über Baumwuzeln hinweg gleiten und dennoch genügend Laufruhe haben.


Lieber Thomas, ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber Otto Waalkes hat diese Farbe mal als "Hornhaut-Umbra" beschrieben. :frown: Nicht hauen! :kloppe:
tretroller-portal.de
https://www.facebook.com/groups/trittbrettfahrer/

14
ThomasBS hat geschrieben:
Was mich bei Mibo verwundert, sind die selbstschneidenen Schrauben für den Flaschenhalter. Da werde ich wohl was verbessern müssen. (durchgehende Schraube durch den Rahmen mit Mutter auf der Rückseite)
Denke fast das ist beabsichtigt weil der Einsatz für die Blindnietmutter nicht komplett in den Rahmen passt! Brauchst ja mindestens die doppelte Länge um genug Material unter dem Blech zu haben!

Blindnietmuttern

Bohrung vergrößern und Einsatz von Aussen einkleben (Kaltmetall)!
Jetzt auch auf facebook die TRITTBRETTFAHRER

16
endru hat geschrieben:Roller mit 2 x 20 müssten doch auch einen kürzeren Radstand haben oder täusche ich mich da ?
Das sollte doch hilfreich sein im Gelände, vermute ich.
Theoretisch ja, praktisch kommt es mehr auf die Form und Höhe des Trittbretts an. Mibo ist in diesem Punkt top.
ThomasBS hat geschrieben:Hinten: 7,7cm
Vorne: 11,5cm
Na, wenigstens ist der im Gegensatz zum Hill nicht höher geworden.
MrVeloC hat geschrieben:Denke fast das ist beabsichtigt weil der Einsatz für die Blindnietmutter nicht komplett in den Rahmen passt! Brauchst ja mindestens die doppelte Länge um genug Material unter dem Blech zu haben!
Das würde ich lassen. Die Vierkantrohre sind dafür zu schmal und nicht tief genug.

17
Was spricht denn dagegen, einfach komplett durch das Vierkantrohr zu bohren um den Flaschenhalter mit einer metrischen Schraube und Sicherheitsmutter festzuschrauben? Einbußen bei der Stabilität vom Rahmen? Das glaube ich eher nicht. Werde mich aber bei meinem Fahrradladen des Vertrauens noch mal schlau machen.

Fakt ist nur, dass die selbstschneidene Kreuzschlitzschraube ein no go ist. Wüsste nicht ob es so etwas jemals beim Fahrrad gab. vielleicht bleibt der Flaschenhalter komplett ab, da ich alternativ noch einen Hüftgurt mit Flascheneinschub habe und für große Touren den Trinkrucksack.
Hauptsache man ist an der frischen Luft unterwegs

19
ThomasBS hat geschrieben:Was spricht denn dagegen, einfach komplett durch das Vierkantrohr zu bohren um den Flaschenhalter mit einer metrischen Schraube und Sicherheitsmutter festzuschrauben?

Fakt ist nur, dass die selbstschneidene Kreuzschlitzschraube ein no go ist.
Die Mibokonstruktion mit dem Flaschenhalter ist nach meiner Meinung ein nicht akzeptables Bastelbudenniveau.

Aber bei Kostka wird sich - in einem anderen Thread - über eine (leicht und günstig austauschbare) V-Brake aufgeregt :nene:

Und die Konstruktion mit der Bohrung durch den Rahmen und der Kontermutter ist doch nicht Dein Ernst, oder? So kannst Du einen Gartenzaun montieren - aber bitte nicht ein "Sportgerät".

Man kann ja über die Kickbikes meckern wie man will (insbesondere über die Qualität der Anbauteile). Aber ein AKB ist ein bis ins letzte Detail sehr gut durchdachter Roller.
Gruß

Teffmann

20
Ich verstehe auch nicht wie viele Hersteller ein tolles Produkt erstellen und am Ende die Energie / Idee fürs Finish fehlt. Sei es nun Mibo, die eine selbstschneidene Schraube nehmen oder diverse Autohersteller schöne Autos bauen, wo aber am Heck die Fanasie aufhörte.

Die durchgehende Schraube mache ich natürlich nicht. War doch nur ein Scherz. Wahrscheinlich bleibt der Flaschenhalter eh weg. Die Lenkerbefestigung kenne ich, aber bei einem BMX Lenker wird das wohl eher nichts mit dem Befestigen. Ich habe noch eine Gürtelvariante vom Joggen und meinen Trinkrucksack.

Ein Kickbike bleibt ein Kickbike. Ich bin mit meinem zufrieden. Auch die Tektro Bremse zieht ausreichend, obwohl ich die sogar mit V-Brake-RR-Bremshebel kombiniere. Auch die Laufräder funktionieren tadellos. Der krumme Rahmen wurde getauscht und seit dem ziehe ich ohne Probleme meine Runden.

Kostka ist einfach zu schnell groß geworden und hat sich zu sehr auf Stückzahl als auf Qualität festgelegt. Ich habe bei Martin einen krummen Rahmen gesehen, der niemals durch die Endabnahme hätte kommen dürfen. Das hat nichts mit deutscher Pingeligkeit zu tun.

Am Donnerstag hole ich die nächsten Teile für den Express. Dann gibt es neues Fotos.
Hauptsache man ist an der frischen Luft unterwegs

21
Heute endlich den 2. Mow Joe und das BMX Cockpit gekauft.

Bin nun echt begeistert von meinem BMX Roller. Probefahrt gibt es wohl erst am Wochenende.
Hauptsache man ist an der frischen Luft unterwegs
Dateianhänge

23
Neue Eckdaten:

Trittbretthöhe bei Mow Joe 2.0: vorne 12cm hinten 8cm
Lenkerhöhe bei derzeitiger Neigung: 97cm
Lenkerbreite: 72cm
Lnkerhöhe: 21cm
Vorbaulänge: 5cm

Schutzbleche passen weiterhn dran. Hatte extra einen Mow Joe mit nach Berlin genommen zum testen.

Gesamtgewicht werde ich demnächst im Fahrradladen nachmessen.
Hauptsache man ist an der frischen Luft unterwegs

25
Heute eine 20km Cross-Tour durch die Asse gemacht. Das Ding ist der Hammer. Fühlt sich halt an wie ein BMX Rad, nur eben auf Rollerbasis.

Auf schnellen Abfahrten musste ich etwas an Tempo herausnehmen, da das 20" VR etwas unruhig wurde. Es war aber immer beherschbar.

Die Novatec Naben laufen super schnell. Man kommt kaum mit den Füßen hinterher.

Bevor ich wieder gefragt werde was ich mein Projekt gekostet hat, es waren genau 500€. 380€ für den Roller, 20€ für den 2. Mow Joe (einen hatte ich noch liegen) und 100€ für Lenker und Vorbau zusammen.
Hauptsache man ist an der frischen Luft unterwegs
Dateianhänge

26
War sechs Wochen im Oberharz zur Reha und hatte natürlich meinen kleinen Express mit. Den Lenker habe ich noch etwas steiler gestellt. Dadurch ist das Vorderrad nicht mehr so nervös.
Das Trittbrett hat an der Unterseite ganz schön was abbekommen.(Fotos davon mache ich noch) Ich habe ihn im Gelände nicht geschont. Es ging über Stock und Stein. Lackieren muss ich die Unterseite auf jeden Fall. Überlege ob ich, wie es beim Pulka Serie ist, ein dünnes Alublech unterbaue als Gleitschutz.
Mein Roller blieb natürlich nicht unbeobachtet. Kam schnell ins Gespräch und mindestens einer hat wollte sich einen kaufen.

Werde nächstes Jahr öfter in den Harz fahren. Sind zum Glück nur 80km von mir. Für den Harz wäre ein Geroy wiederum besser. Ich lasse das mal so unkommentiert im Raum stehen.

Den Express habe ich schon Herbstfest gemacht. Die Blehe sind dran (die Mow Joe in 2,1" Breite passen ohne Probleme drunter) und vorne habe ich die Stecklampe am Lenker montiert.
Hauptsache man ist an der frischen Luft unterwegs

27
Ich biete zwar meinen kleinen Liebling zum Verkauf an, aber trotzden benutze ich ihn ab und an. So wie am letzten Samstag. Da bin ich 15km Mix aus Radweg, Waldautobahnen und Singletrails gefahren. War eine feucht fröhliche Angelegenheit. Danach habe ich ihn 20 Minunten mit weichem Schwamm und warmen Wasser gereinigt. Mehr muss an dem Roller echt nicht machen. Fahren, putzen (manache sogar das nicht :nene: ) und wegstellen für die nächste Tour.

Es fällt mir schon schwer mich von dem Mibo zu trennen, aber ich habe ein neues Projekt im Kopf, was ich vor dem Kauf des Express noch nicht wusste.
Möchte meinen Arbeitsweg nicht mehr komplett mit dem Auto fahren, sondern halt aufteilen. Der Express passt zwar bei umgeklappten hinteren Einzelsitz rein, aber das finde ich nicht gut. Kein Platz für Gepäck oder andere Mitfahrer. da hinten rechts der Kindersitz ist. Die Räder jedes Mal de- und montieren kommt für mich nicht in Frage. Also möchte ich gerne einen Faltroller oder Faltrad dafür in meinen Fuhrpark stellen.
Hauptsache man ist an der frischen Luft unterwegs

28
Hallo Thomas,

danke für deinen schönen Bericht. Da ich auch eher aus der BMX Richtung komme finde ich den Mibo Express sehr interessant. Welchen Lenker + Vorbau hast Du denn verwende?

Der Express wäre mein erster Tretroller. Ist es hier möglich später mal das Gefährt mit einer Federgabel auszustatten?

Leider gibt es den Express ja scheinbar nicht mehr für 380€ - die aktuelle Version hat wohl preislich etwas angezogen.

29
Hallo 3joe3,

danke für die Lohrbeeren. Ich versuche meine Berichte recht emotional zu schreiben, damit es nicht nur ein Sachtext ist.
Warum willst du denn in den Express eine Federgabel einbauen?! Das ist ein BMX Roller. Hindernisse werden übersprungen oder mit den Armen ausgeglichen oder...

Vielleicht fragst du mal bei den Händlern nach Vorführern, die sie eventuell günstiger abgeben wollen. Oder du fragst direkt beim Hersteller an. Das sind halt Alternativen, aber damit machst du dem Händler in Deutschland keine Freunde.

Halt uns bitte auf dem Laufenden und viel Spaß bei deinem ersten Roller wenn es so weit ist.
Hauptsache man ist an der frischen Luft unterwegs

30
Hi
Du hast schon recht. Federgabel brauch ich nicht wirklich. Wäre aber für spätere Projekte evtl interessant gewesen.
Den Roller werde ich mir voraussichtlich im April holen und dann gerne berichten.

Ich bin 1,80m. Hast du hier evtl. Tipps für

31
... Doofe Smartphones😜
... Tipps für Vorbau und Lenker? Bei den Zubehör Teilen kenn ich mich noch nicht so aus.
Die MowJoe sind ja scheinbar nicht mehr im Programm. Von früher kenn ich noch die Maxis HollyRoller. Denkst du die taugen auch für Tretroller? Danke!!!

32
Hey,

du kommst doch aus der BMX Szene, da hast du doch bestimmt einen BMX Dealer deines Vertrauens. Ich bin einfach zu meinem und er war durch den Anblick des Rollers so begeistert und angagiert und wir probierten diverse Vorbauten und Lenker aus. Es ist alles eine Frage des Geschmacks und Geldbeutel.

Was möchtest du mit dem Express machen? Street, Dirt,.. Dem entsprechend würde ich den Reifen wählen. Den HolllyRoller fährt mMn "ich stehe lieber" auf ihrer "Greta".
Alternativen von Schwalbe: Shredda, Jumpin Jack, Crazy Bob, Dirty Harry, Knobby
Hauptsache man ist an der frischen Luft unterwegs

34
albgammler hat geschrieben:für den mowloe: Pedalkraft der hat den im versand - ein liegeradspezialist.
Muss ich direkt mal anfragen!

Wäre genial wenn er noch welche hat! Lieferbar war bisher überall nur der 451er und der passt ja nicht!

Den Holly Roller habe ich inzwischen hinten drauf! Läuft gut, kommt aber nicht an den Joe ran!
Jetzt auch auf facebook die TRITTBRETTFAHRER
Antworten

Zurück zu „Tretroller Talk“