Banner

feste Wade nach Schwimmtraining

feste Wade nach Schwimmtraining

1
So, ich brauch mal Eure Hilfe. Ich bin zwar nicht wirklich Triathlet, aber was nicht ist..

Spaß beiseite, ich konzentriere mich gerade aufs Laufen. Im September ist hoffentlich mein erster Marathon. Aber seit zwei Monaten mach ich nebenbei mein Seepferdchen :hihi: : Kraulkurs für Anfänger. Vielleicht sollte ich dazu sagen, dass ich wirklich nicht schwimmen kann. Also ich kann mich über Wasser halten, weil ich vor über zwanzig Jahren mal bei Schulschwimmen war, aber das war es dann wirklich. Die Belastung ist also für mich schon etwas mehr, als einfach nur ungewohnt.

Komischerweise habe ich aber keine muskulären Probleme mit den Schultern und Armen, sondern mit den Beinen. Vor allem, wenn mit Flossen gesschwomen wird, bekomme ich schnell einen Krampf in den Waden. Gestern war es dann (zum Glück kurz vor Schluss) besonders hart. Krampf in der linken Wade, ich konnte das Bein echt nicht mehr bewegen.

Die Wade ist heute abend immer noch total hart. Keine besonderen Schmerzen, aber ein unangenehmes Gefühl auch beim Gehen. Heute morgen stand n lockerer 10km-Lauf an. Das hat auch ganz gut funktioniert. Aber, ob ich meiner Wade damit einen Gefallen getan hab, weiß ich nicht so richtig.

Also erstens und wichtigstens: darf ich morgen früh laufen? Zweitens: kann ich irgendwas tun, um die Verhärtung loszuwerden, bzw. das zu beschleunigen? Drittens: kann ich das in Zukunft vermeiden? Egal wie hart das Lauftraining oder die Spinningstunde oder was auch immer wird: ich bin natürlich häufiger mal k.o., aber Krämpfe hab ich sonst nie :confused: ...

Gruß,
Markus

2
Das Problem hatte ich in der Anfangszeit (und auch später noch) auch. Geholfen haben zwei Dinge:

1. Ich habe die Füße zuerst aktiv gestreckt. Wenn man das die ganze Zeit macht, wird die Wadenmuskulatur überlastet. Es reicht aus, wenn die Füße locker gehalten werden.

2. Seit ich im Verein bin, schwimme ich insgesamt viel mehr und trainiere mehr Beinschlag. Die Krönung war vor einiger Zeit 10x100m Kraulbeine. Seitdem habe ich keinen Krampf mehr gehabt.

Gruß
Markus

3
Murks hat geschrieben:Ich habe die Füße zuerst aktiv gestreckt. Wenn man das die ganze Zeit macht, wird die Wadenmuskulatur überlastet. Es reicht aus, wenn die Füße locker gehalten werden.
Ja - das sollte ich mehr beachten. Sagt meine Trainerin auch. Was ich halt komisch finde, ist, dass ich die Muskulatur überhaupt soweit überlasten kann. Bei jeder anderen sportlichen Betätigung (Laufen, Radfahren) werden mir ganz andere Grenzen aufgezeigt, bevor es zu Krämpfen kommt. Deswegen denke ich auch nicht, dass es an Ernährungsdefiziten liegt. Bin mir aber auch nicht sicher.
Murks hat geschrieben:Die Krönung war vor einiger Zeit 10x100m Kraulbeine. Seitdem habe ich keinen Krampf mehr gehabt.
Guter Plan. Da muss ich nur sehen, dass ich morgens früh im Schwimmbad bin. Sonst schaffe ich das nicht, bevor die das Licht aus machen :peinlich: ... 10x100m nur Beine? Respekt. Ich komm mit "nur Beine" überhaupt nicht voran.

Gelaufen bin ich heute übrigens 20km locker in 5:40min/km. Das ging ganz gut, Wade fühlt sich aber immer noch scheiße an...

Gruß,
Markus

4
mvm hat geschrieben:
Guter Plan. Da muss ich nur sehen, dass ich morgens früh im Schwimmbad bin. Sonst schaffe ich das nicht, bevor die das Licht aus machen :peinlich: ... 10x100m nur Beine? Respekt. Ich komm mit "nur Beine" überhaupt nicht voran.

Gelaufen bin ich heute übrigens 20km locker in 5:40min/km. Das ging ganz gut, Wade fühlt sich aber immer noch scheiße an...
Dann würde ich jedenfalls empfehlen, mit kleineren Strecken anzufangen ;) Das war ja auch der Höhepunkt einer Serie. (Obwohl heute auch insgesamt 600 m Kraulbeine dabei waren, wenn ich mal nachdenke...)

Dass sich die Wade noch nach Tagen nicht gut anfühlt, kenne ich.

Gruß
Markus
Antworten

Zurück zu „Triathlon und Duathlon“