Banner

2 x halbe stund oder stund. warum bringt 2. mehr?

2 x halbe stund oder stund. warum bringt 2. mehr?

1
bin ja echt totale anfängerin punkto laufen. ich schaffs einfach nicht viel länger als 30 min zu laufen. keine ahnung warum. nun woltle ich auf 2 x 30 min splittn. aber hab viel gelesn dass das bei weitem nicht so die ausdauer trainiert. logisch is es zwar aber is der unterschied echt so groß?


i muss sowieso zum arzt. mein körper erhitzt sich denke ich zu viel. obwohl ich nocht könnte werde ich total rot, echt hochrot im kopf und heiß. hab dann imma angst dass mi plötzli umhaut obwohls ma eigentli rech tugt geht. aber das alles klingt halt arg nach überanstrengung. is halt alles bissl a rätsl. werd afoch mal schaun lassn was da hat


merci falls mir wer hilft und echt imma itnressant eure konversationen zu lesn


lg isa :rolleyes:

2 x halbe stund oder stund. warum bringt 2. mehr?

2
Wenn du nicht mehr als 30 Minuten am Stück laufen kannst, versuche doch mal folgendes: Laufe 15 Minuten, gehe 1 Minute, laufe 15 Minuten, gehe 1 Minute, laufe 15 Minuten, gehe 1 Minute, laufe 15 Minuten. Und laufe noch langsamer, damit du nicht so rot wirst. Schwitzen ist normal, hecheln usw. nicht. Oder hast du einen zu hohen Blutdruck?

Wenn du zweimal 30 Minuten läufst und dazwischen deinem Körper die Gelegenheit gibst, sich völlig zu erholen (also z. B. einen Tag Ruhe dazwischen), trainierst du nicht auf 1 Stunde Ausdauerleistung bringen, sondern auf 30 Minuten Ausdauerleistung bringen. Warum soll dein Körper sich für 60 Minuten Laufen umbauen, am Herzmuskel was anflicken, die Lungenbläschen vermehren, Muskelfasern in den Beinen bilden, Mitochondrien dick machen und die Adern putzen, wenn du ihm signalisierst "30 Minuten sind genug"? Dann kriegst du von deinem Körper nur den Sparausbau.

-------------------------------
KLK - Freewareprogramm für das Führen eines Lauftagebuchs:
http://www.lust-am-laufen.de

2 x halbe stund oder stund. warum bringt 2. mehr?

3
Hallo Isa,