Xh 4-A

1
Habe soeben von Norbert den ein paar Jahre alten aber neuwertigen XH 4-a gekauft - und hoffe ihn baldmöglichst abholen zu können.

Leichte Gabel
HS33
besserer Steuersatz
Schutzbleche
2 Flaschenhalter

Danke Norbert für die tolle "Abwicklung"

Danke an Johanna für die Probefahrtmöglichkeit mit Deinem XH 4-A "vor meiner Haustüre"

Mow Joe ist bereits bei Willi geordert, Raching Ralph Evo mit wenig km im Garagenfundus
Gruß

Teffmann

4
Ja, Norbert, ich verstehe auch nicht, warum du dieses wunderschöne Stück von dannen ziehen lässt... :nee: und dann noch in blau!!
Aber er kommt ja in gute Hände... :hallo:
Was nutzt du denn als Alternative?

5
bluemilu hat geschrieben:Ja, Norbert, ich verstehe auch nicht, warum du dieses wunderschöne Stück von dannen ziehen lässt... :nee: und dann noch in blau!!
Aber er kommt ja in gute Hände... :hallo:
Was nutzt du denn als Alternative?
Weis Ich noch nicht, was die Zukunft so bringt, jetzt kann Ich dann nur den Max 20 nehmen! Falls die Lust nicht ganz verschwindet, wegen ...................
Gruß
Norbert

6
Der sieht cool aus ! :daumen:

Bist Du nicht vom Kostka Tour auf auf den XH4 umgestiegen ?
Wahrscheinlich gibts zum Vergleich der beiden im Forum schon einige Diskussionen - ich persönlich hab bisher erst einen in freier Wildbahn getroffen.
Was hat denn der XH4 was der Kostka nicht hat ?
Ich mag ja meinen gepimpten Kostka Tour sehr gerne... aber wenn's was besseres gibt ! :confused:

Gruß

Andreas

7
Ich habe vielleicht gerade eine "rosa" Brille auf, aber du solltest auch einen Geroy 26/20 in den Vergleich mit einbeziehen. den würde ich auf jeden Fall dem Kostka vorziehen. Den XH habe ich leider noch nicht testen können. Finde aber das der XH ein recht hohes Trittbrett mit geringerer Bodenfreiheit hat.
Hauptsache man ist an der frischen Luft unterwegs

8
ThomasBS hat geschrieben:Ich habe vielleicht gerade eine "rosa" Brille auf, aber du solltest auch einen Geroy 26/20 in den Vergleich mit einbeziehen. den würde ich auf jeden Fall dem Kostka vorziehen. Den XH habe ich leider noch nicht testen können. Finde aber das der XH ein recht hohes Trittbrett mit geringerer Bodenfreiheit hat.
Ja stimmt, der Geroy ist auch aus Stahl und hat, finde ich ein eigenständiges Design - muß man halt mögen.
Der ist, wenn man die "Standardkonfiguration" anschaut aber 2 kg schwerer als der Kostka Tour Cross und dafür etwa 80 Euro teurer...
Ok, mein K. hat dann nochmal 100 € mehr gekostet...
Also bleiben wir vielleicht am Besten bei den Rahmen:
der XH4 scheint wohl wirklich relativ wenig Bodenfreiheit aus der Trittbretthöhe zu machen, war auch mein Eindruck.
Kostka ist da wohl besser, der Geroy evt. in dieser "Disziplin" der Sieger - oder ?
Was könnte man noch vergleichen - Gewicht, Verarbeitung, Stabilität, Lackierung, ...
Da bin ich mit meinem eigentlich zufrieden.


Gruß


Andreas

9
endru hat geschrieben:Ja stimmt, der Geroy ist auch aus Stahl und hat, finde ich ein eigenständiges Design - muß man halt mögen.
Der ist, wenn man die "Standardkonfiguration" anschaut aber 2 kg schwerer als der Kostka Tour Cross und dafür etwa 80 Euro teurer...
Sind beim Gewicht des Geroy nicht, im Unterschied zum Kostka, die Schutzbleche mit eingerechnet?

Hans

10
Und sicher sind die (eher billigen Kenda-) Reifen des Geroy auch noch schwerer. Angegeben wird ja immer das Gewicht mit Serienausstattung. Der Geroy ist ein kompletter Roller mit Schutzblechen, die man bei Kostka auch erst dazukaufen muß, was den Preisunterschied zum Tour Cross etwas relativiert.

Eigentlich müßte man nun aber den neuen Tour (€ 399.- ohne alles) mit dem Geroy vergleichen und hier bleibt dann beim Kostka nur noch der kleine Gewichtsvorteil übrig.

11
Hallo allerseits,

ich habe den XH gekauft, weil er deutlich stabiler als der Kostka scheint. Diese Stabilität wird erkauft mit einem durchgehenden oversized Rahmenrohr - daher die vglw. hohe Trittbretthöhe - aber nur ca. 1 cm mehr als beim Kostka Tour. Ich habe den XH vorher zur Probe gefahren und kann mit den 10,5 cm Trittbretthöhe sehr gut leben.

Der Kostka Tour ist die eierlegende Wollmilchsau. Er ist unheimlich vielseitig und hat ein tolles Preis-Leistungsverhältnis.

Man muss dann halt Prioritäten setzen. Mir war die Stabilität - bei 100kg Körpergewicht und offroad Betrieb - wichtiger als die Trittbretthöhe.

btw. Ein Mibo Geroy stand nicht zur Diskussion. Der Flaschenhalter mit selbstschneidender Blechschraube geht gar nicht. Der XH ist - wie mein Effendi - ein sehr wertiger Roller. Auf Dauer zahlt sich das mit mehr Spaß und weniger Ärger/Bastelei wahrscheinlich aus.
Gruß

Teffmann

12
Kollo hat geschrieben:Und sicher sind die (eher billigen Kenda-) Reifen des Geroy auch noch schwerer.
Das glaube ich nicht. Mein alter kleiner Kostka hatte Kenda-Reifen mit einer wirklich lächerlichen Materialdicke, dafür waren sie dann aber auch vglw. leicht. Mein neuerer Tour Speed hat Marathon Racer drauf, mit deutlich dickerem Material (und halt Pannenschutz), dafür aber dann auch mit mehr Gewicht.

15
So, gestern den XH bei Norbert abgeholt. Der ist wirklich wie neu!

Heute dann einen 130er Vorbau mit +17° montiert und einen Specialized Low-Rizer (gekürzt auf 660mm). Der Umbau war nötig, weil über dem Steuersatz nur noch 2 cm Spacer waren und nur knapp über 90 cm Lenkerhöhe mir Offroad zu wenig sind. Jetzt habe ich knapp 6 cm gewonnen. In einem dann noch Barends aus dem Garagenfundus und Sigmatacho montiert.

Last but not least dann Racing Ralph Evo und Mow Joe drauf.

Fotos folgen - als ich fertig war, war es schon dunkel.
Gruß

Teffmann
Antworten

Zurück zu „Tretroller Talk“