Banner

Stuttgart HM am 23.07 - Ausfall kompensieren?

Stuttgart HM am 23.07 - Ausfall kompensieren?

1
Hallo,

ich nehme am 23. Juni am Stuttgart HM teil. Ich trainiere nach Steffny, Plan für Zielzeit 1:49.

Vergangenes Wochende standen am Samstag ein langsamer, langer DL 18km und am Sonntag Jogging 9km auf dem Plan. Diese Einheiten musste ich ausfallen lassen. Heute wollte ich den 18km nachholen, aufgrund der sprunghaft gestiegenen Temperaturen habe ich aber gerade eben nur 13km geschafft - wohl am Anfang zu schnell für die Hitze gelaufen.

Folgende weitere Einheiten sind für die letzte Woche noch vorgesehen:

Dienstag: 4 x 2.000m in 10:20min (HM-Tempo, 5min Pause); Gesamt 13km
Donnerstag: Jogging 50min, Steigerungen; Gesamt 8km
Samstag: Jogging 30min, Steigerungen; Gesamt 4km
Sonntag: HM

Frage:
Soll ich den Plan für die letzte Woche wie oben beschrieben weiter verfolgen oder stattdessen was anderes einbauen um das verlorene Wochende zu kompensieren? Evtl. die Einheiten verschieben?

10km Testrennen verlief gut mit exakt 49:00.

Grüße :hallo:

2
hallo,
ohne mir den Plan angesehen zu haben, nachholen wird wohl schwierig in den verbleibenden Tagen. Das Wetter wird bis Mittwoch/Donnerstag nicht kühler, und so schnell passt du dich nicht an. Meiner Meinung nach ist die Einheit am Dienstag nur noch dazu da, das HM-Tempo noch mal zu üben, und ob du aufgrund des Wetters genau 4*2km oder weniger machst, dürfte wenig Einfluss auf den HM haben. Auch Verschieben auf Mittwoch oder Donnertag dürfte bei der derzeitigen Wettervorhersage egal sein. Mir persönlich wäre Donnerstag oder sogar erst Freitag (wenn es kühler sein könnte) zu spät.

Bei ähnlicher Zielzeit habe ich in der Vergabgenheit am Dienstag nochmal das HM-Tempo geübt, meistens aber als Tempolauf, Donnerstags locker und am Samstag nichts mehr, liebe einen Tag mehr frei, aber eine halbe Stunde bringt einem auch nicht um.
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy

3
Hallo,

ich werde am Sonntag auch am Start sein in Stuttgart :) . Ich an deiner Stelle würde nichts nachholen bei mir war für heute geplant nochmal 4 - 5 Km im HMRT zu laufen aber bei den Temperaturen gebe ich mir das nicht. Werde heute Abend gemütlich im Wald eine Runde drehen und am Donnerstag nochmal 7 - 8 Km dann ist auch gut.

Was du bis jetzt nicht trainiert hast wirst du in der letzten Woche auch nicht mehr hin bekommen.

Grüße

hamann35
Stuttgarter Lauf 2013 1:32:49 PB Stadtlauf Öhringen 41,27 PB
Fiducia Baden Marathon Karlsruhe 3:29,46

Bild



Ziele 2013 : Zehner sub 42 41:27 :daumen:
HM 1:33:xx 1:32:49 :daumen:
M 3:29:xx 3:29:46 :daumen:

4
Auf keinem Fall einen langen Lauf in der letzten Woche nachholen. Die letzte Woche dient der Regeneration, du willst am Tag X mit leichten Beinen am Start stehen. Jetzt noch ne harte Trainingseinheit einzulegen würde nur ein Strohfeuer auslösen und dazu führen, dass du womöglich am Tag X nicht deine maximale Leistung liefern kannst.

6
Glückwunsch :daumen: starke Zeit.

Auch bei mir lief es super konnte meine Bestzeit auf 1:32:49 steigern. War allegmein einfach das ideale Laufwetter.
Stuttgarter Lauf 2013 1:32:49 PB Stadtlauf Öhringen 41,27 PB
Fiducia Baden Marathon Karlsruhe 3:29,46

Bild



Ziele 2013 : Zehner sub 42 41:27 :daumen:
HM 1:33:xx 1:32:49 :daumen:
M 3:29:xx 3:29:46 :daumen:
Antworten

Zurück zu „Trainingsplanung für Halbmarathon“