Banner

Grad neu angemeldet

Grad neu angemeldet

1
Hallo ihr,

ich habe schon ein bisschen im Forum gestöbert und mich jetzt einfach mal angemeldet, nicht zuletzt auch, um mir so ein Lauftagebuch anlegen zu können.

Aber vorher, dachte ich, sag ich mal schnell "Guten Tag"

Zu mir:

Ich bin 33 Jahre alt, Softwareentwicklerin von Beruf und lebe in Münster. Ich bin mit 1,75 m Körpergröße und ca. 63 kg Gewicht eigentlich nicht übergewichtig, finde mich aber schon recht schlaff. Außerdem nervt es mich, dass mir bei irgendwelchen körperlichen Aktivitäten (ich bin total gerne draußen, wandern, radfahren und so) immer schnell die Zunge aus dem Hals hängt. Sport war noch nie meine starke Seite, als Kind hab ich das regelrecht gehasst, aber völlig hoffnungslos bin ich da auch nicht, gibt bestimmt ne Menge Leute, die weniger fitt sind.

Da ich ja nun einen reinen Bürojob habe, hab ich schon ein gewisses Bewegungsbedürfnis. Früher bin ich viel schwimmen gegangen (zeitweise täglich 1000 m), aber das ist immer so viel Aufwand und zeitlich schwer in meinen Tagesrhythmus zu integrieren. Deshalb dachte ich, ich könnte ja mal mit Laufen anfangen.

Dazu muss ich erwähnen, dass ich immer der Meinung war, ich könne einfach nicht laufen. Also, gehen kein Problem, stundenlang, kilometerweit, wenn es sein muss auch mit etlichen Höhenmetern, aber laufen? Da war ich immer gleich aus der Puste. Deshalb sind sämtlich Jogging-Versuche bisher immer nach ein- oder zweimal im Sande verlaufen.

Dann hat mir ein schlauer Mensch gesagt, ich könne ja einfach mal ganz langsam laufen. So langsam, dass ich dabei normal weiteratmen kann, durch die Nase und nicht anfange zu schnaufen. Das war irgendwie die Erkenntnis, die mir gefehlt hat.

Das hab ich jetzt gestern mal probiert, und das ging viel besser, als ich das gedacht hätte. Klar hab ich jetzt keine Rekorde gebrochen, aber ich war insgesamt 4 km unterwegs, hab dafür 37:30 min gebraucht (inklusive zweier Gehpausen von je ca. 3 min). Die Gehpausen brauche ich, damit ich nicht anfangen muss schneller zu atmen. So hab ich jetzt wirklich ganz konsequent 4 Schritte durch die Nase ein und 4 Schritte durch den Mund ausgeatmet. Und das hat mir sehr geholfen, weil ich dadurch ein ganz konsequentes Tempo gelaufen bin. So will ich das jetzt regelmäßig machen, in der Hoffnung, die Strecke bald auch durchlaufen zu können.

Äh, ja, ins Labern gekommen...so genau habt ihr es wahrscheinlich gar nicht wissen wollen. Aber man soll doch am Anfang nicht jeden Tag laufen. Und da muss man doch den freien Tag dazwischen zumindest nutzen, um drüber zu reden :roll:

lg,
Capella (die jetzt erstmal ihr Lauftagebuch anlegen geht)

Grad neu angemeldet

2
Capella, der hellste Stern im Sternbild Auriga/Fuhrmann.:klugscheiss:

Willkommen hier bei uns. :bounce:
Den Anfang hast du ja gemacht, und es hört sich gut an was du vorhast. Viel Erfolg weiterhin.

Grüße Marc :hallo:

Grad neu angemeldet

3
hallo capella
Bild



viel,spaß hier und wer weiß es sind ja immer mal wieder fori-treffen!!!!!!!!!


Viel Grüsse Katrin

Es gibt nichts Gutes ,ausser man tut es!!!!!!!!

Grad neu angemeldet

4
Ja HEJ Capella,

Grüße von einer Ex(il)-Münsteranerin! Meine ersten Laufschritte machte ich im April letzten Jahres im Südpark, falls dir das was sagt. Und zwar mit 1min laufen, 1min gehen ....

Drei Monate später konnte ich bereits den Aasee umrunden. Nicht schnell - aber durchgehend! Also - nicht aufgeben, weitermachen - deine Ausdauer wird belohnt werden - Sonnenaufgänge am Aasee sind wunderschön !!

Inzwischen hat es mich in den hohen Norden bzw. das südliche Schweden verschlagen.

Grüß mir das Kolibri und den Milchkaffee-Stand auf dem Markt!

Willkommen im Forum!

Ella

-----------------------
Bild
[f1]Das Laufpony läuft wieder - nicht immer, aber immer öfter![/f1]

Grad neu angemeldet

5
wow, das geht ja fix hier mit den Antworten :bounce:

@Marc: ich bin beeindruckt, endlich mal jemand, der diesen Stern kennt (der nämlich wirklich namensgebend war :) )

@Ella: ja dann mal Grüße aus der alten Heimat :) Ich wohne übrigens am Horstmarer Landweg, da kann man auch schön laufen und ist gleich im Grünen. Ist aber ein bisschen frustrierend, weil hier diese ganzen fitten und durchtrainierten Sportstudenten an einem vorbeizischen :rotate:

lg,
Capella

Grad neu angemeldet

6
Original von Capella:

@Ella: ja dann mal Grüße aus der alten Heimat :) Ich wohne übrigens am Horstmarer Landweg, da kann man auch schön laufen und ist gleich im Grünen. Ist aber ein bisschen frustrierend, weil hier diese ganzen fitten und durchtrainierten Sportstudenten an einem vorbeizischen :rotate:
Ich hab mal am Wasserweg gewohnt ... ich kenn die Gegend - ist shoppingmäßig die Wüste Münsters - warum da mit den vielen Wohnheimen noch kein Supermarkt oder Tante-Emma-Laden aufgemacht hat, ist mir ein Rätsel ...

Und was die Sportstudenten angeht ... lecker Mahlzeit, oder? :) )

Ella


-----------------------
Bild
[f1]Das Laufpony läuft wieder - nicht immer, aber immer öfter![/f1]

Grad neu angemeldet

7
Oh Mann heute regnets ja wieder Neuforis!
Sei auch von mir herzlich gegrüsst, Sternchen und danke für die schöne ausführliche Vorstellung - genau so genau wollen wir`s gern wissen! Du machst das ganz richtig und wirst sicher bald weiter laufen können, als Du jemals vermutet hättest :) )
Herzliche Grüsse aus Heppenheim
Marion

26.08.: Kerblauf Wixhausen, 4,2 km
*****************************

Grad neu angemeldet

9
Hi ihr

ich bin dann auch gleich heute losgezogen und hab mir ordentliche Schuihe gekauft (Asics Empire), bisher hatte ich nur irgendwelche Tennis-Schuhe, auf Dauer nicht so das wahre.

Die werde ich dann morgen früh gleich nach dem Aufstehen mal einlaufen. Mal gucken wie`s wird.

@Ella: Wasserweg ist meine besagte 4 km Laufstrecke. Ich wohn am Unikum, jogg den Horstmarer Landweg runter, bieg Wasserweg ein und lauf dadurch zurück. Da sind ein paar neue Wohnheime gebaut worden, und da gibt es jetzt endlich auch ein Bistro/Kiosk/Mini-Markt :) Hat hier wirklich gefehlt.

lg,
Capella

Grad neu angemeldet

10
Hallo Capella,
auch von mir ein herzliches
Bild
im Forum.

...und mit den neuen Schuhen, wird`s bei entsprechendem Fleiss bald klappen, an die Vorbeizischer ranzukommen (oder vorbeizukommen je nachdem :D ).

Gruss Thomas

Grad neu angemeldet

11
Hallo Capella,

Das ist sehr nett, daß Du erst so ausführlich vorstellst :D
Bild
hier im Forum.

Ein neuer Stern am Forihimmel :) )

Christa

Auf dem Weg zu neuen Taten :bounce:

Grad neu angemeldet

12
Mohltied denn..

Die Münster(land)-Fraktion wächst ja beständig :bounce: , herzlich willkommen ier im Forum. Denk, dass die anderen MSler, wenn sie von ihren langen Läufen für den MüMa irgendwann zurückkommen :D , auch noch Hallo sagen...

Bis dahin Guet goahn!!

Besucht uns doch mal:

www.musikkapelle.heiden.de

Schaut doch mal rein... es lohnt

Grad neu angemeldet

14
Original von Josh70:
Hallo!

Irgendwie gibt es ne Menge Softwareentwickler hier...

Grüße Jürgen (Softwareentwickler)
Stimmt!

Ralf, auch Softwareentwickler (lasse den Server gerade arbeiten!)

Grad neu angemeldet

15
Original von ralf2004:
Original von Josh70:
Irgendwie gibt es ne Menge Softwareentwickler hier...
Ralf, auch Softwareentwickler (lasse den Server gerade arbeiten!)
Stimmt, hier ist noch einer...

Gruß
- hapepo
_____________________
Lauf-Blog http://p-laeuft.blogspot.com
Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.

Grad neu angemeldet

16
Das mit dem Langsamlaufen machst du ja schon sehr gut. Und Gehpausen sind wirklich nicht verboten, sondern ein probates Mittel am Anfang. Dein Gewicht-Größen-Verhältnis klingt vielversprechend; da wird dir einiges leichter fallen als mir (jedenfalls am Anfang). Auch ein Lauftagebuch zu führen, halte ich für gut und richtig.

Allerdings plädiere ich dafür, daß du so schnell wie möglich deine Lauftermine auf 1 Stunde ausweitest. Das ist einfach effektiver. Die "Downtime" (Duschen, Schuhe an- und ausziehen, Sachen wechseln usw.) steht dann in einem besseren Verhältnis zum reinen Laufen. Laufe einfach so langsam, wie es dir gefällt, und mache im Zweifel noch mehr Gehpausen.

Bleib einige Zeit dabei, und dann wirst du irgendwann merken: es geht nicht nur leichter, sondern es macht sogar Spaß!

-------------------------------
KLK - Freewareprogramm für das Führen eines Lauftagebuchs:
http://www.lust-am-laufen.de

Grad neu angemeldet

17
So, thread schnell nochmal vorgekramt, jetzt gibt es auch ein Photo von mir :hallo:

Und nochmal vielen lieben dank an alle, die mich so nett begrüßt haben.

lg,
Capella

Madness takes its toll. Please have exact change.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“