Banner

Trainingsplan -nach Krankheitspause einfach wieder einsteigen?

Trainingsplan -nach Krankheitspause einfach wieder einsteigen?

1
Hallo,
hab 10 Tage mit Stimmband-Kehlkopf etc-Entzündung flachgelegen, schlapp und fix&fertig,an Läufen war nicht zu denken, Treppe hoch war schon anpruchsvoll.
Mein letzter Lauf war letzte Woche Montag, da hab ich schon abgebrochen, weil es mir nicht gut ging, Schüttelfrost..Krankgeschrieben war ich bis gestern, AB & restliche Medikamente reichen bis morgen.
Bis vorgestern war ich noch richtig schlapp, seit gestern besser, heute geht's mir gut, nur die Stimme kiekst noch/wieder.

Bleibe ich nun im Trainingsplan, als ob ich die letzten 14 Tage normal trainiert hätte? Lauf ist erst Ende September, also kein Stress derzeit.
Heute ist eh Pausentag, und es ist viel zu heiß. morgen wären 8 -12 km dran. übermorgen der lange Lauf. Nicht so passend ist, dass ich die langen Läufe gerade ausbaue und diese Woche ausgerechnet Reg-Woche im Plan ist. D.h. vor 2 Wochen Samstag 27 km, letzte Woche statt 29 km dann 0, diese stehen 21 km auf dem Plan und nächste dann schon 31... Ist der Sprung zu groß? Die 27 km waren dank des urlangsamen Tempos locker und nach dem Duschen war ich wieder fit.
Auf der anderen Seite ist's vielleicht günstig, nach der Krnakheitsbelastung für den Körper nur mit 21 zu starten.

Was meint ihr?
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

3
Bei 10 Tagen Laufpause 20 zurück?
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

4
Tigertier hat geschrieben:Bei 10 Tagen Laufpause 20 zurück?
ja.

Es hängt aber auch von der Trainingshäufigkeit vor der Laufpause ab.

Extremes Beispiel:
Wer nur einmal alle 10 Tage läuft, für den ist die Pause gar nicht relevant,es sei denn, der allgemeine Gesundheitszustand hat sich verschlechtert.

Das führt zu einem weiteren Punkt:
Pause wegen Krankheit ist z.B nicht vergleichbar mit Pause wegen beruflicher oder privater Verpflichtungen.
Und Krankheit ist auch nicht pauschal = Krankheit.

Allgemein gilt:
Je öfter man regelmäßig vor der längeren Pause trainiert hat, umso mehr wirft einen eine vollständige Laufpause zurück. Das ist das Prinzip, dass nur der tief fallen kann, der schon weit oben ist.

Wer in der Laufpause krank war, sollte prinzipiell vorsichtig das Training wieder aufnehmen. Das lässt sich nicht auf eine Tagesformel bringen. Man muss nach Krankheit austesten, ob und wie gut man noch laufen kann und dann entscheiden, wie man weiter macht.

5
Pensum vorher 4x die Woche, zwischen 40 und 50 km Training plus 1x laaaaangsame 5 mit Kollegen (also richtig wirklich sehr langsam, sogar für mich) + Stabi und 1x Rücken etc im Fitnessstudio.

Lauf Samstag ist ausgefallen - MagenDarm mit Krämpfen, DF, Erbrechen.

Tja, dann werd ich heute wohl einfach 10 km gemütlich statt Intervall laufen und die 5!mit Kollegen morgen ausfallen lassen.
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

6
Wieder hochzerr...

Frei/Sa Totalausfall wegen MD-Infekt. Gestern 11, der heimlich angepeilt nachgeholte LaLa musste ausfallen. In der Woche nachholen ist wahrscheinlich keine gute Idee, oder?

Wären also noch geplant

31.08. 30
07.09. 32-35 (eigentlich 08.09 ein HM, aber da jetzt ein länger zusätzlich fehlt...)
14.09. 32-35
21.09. 20

Dazu montags IV, Mittwochs Tempo, Freitags 10-17 DL.

Leider hab ich erst zwei mal 28, 1x 30 und 1x33,6, also nicht gerade so viele. Die liefen zwar sehr gut, aber wie das so ist, mehr wär besser...

Den von diesem WE noch nachholen oder lassen und im Plan bleiben?
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

7
Ich bin ja eher der Experte dafür, wie man es nicht machen soll. Aber mittlerweile hab sogar ich begriffen, dass "gut gemeint" oft das Gegenteil von "gut gemacht" ist.
Tigertier hat geschrieben: Dazu montags IV, Mittwochs Tempo, Freitags 10-17 DL.
Wenn Du heute IV machst und für Mittwoch und Freitag das Programm schon steht, wann willst Du dann den langen nachholen? Ich würd das auch nicht tauschen, versuch doch eher, die restlichen langen Läufe moderat(!) zu verlängern. Du bist schon 33km gelaufen, was spricht dagegen, das diesen Samstag wieder zu tun und das, wenn's gut läuft, noch etwas auszudehnen? Am Samstag danach den HM belassen und evtl. mit verlängertem Auslaufen ausdehnen und am 14. mal versuchen, 35 oder noch 1-2km mehr zu schaffen.

Gruß,
Markus
Antworten

Zurück zu „Trainingsplanung für Marathon“