Banner

3km und 5km

3km und 5km

1
Hallo Lauffreunde!

Ich möchte mich über die 3.000m und die 5.000m verbessern, um eventuell nächsten Februar an den Hallen-Landesmeisterschaften teilnehmen zu können. Ich spiele schon seit meinem 6ten Lebensjahr Fußball und habe seit November 2012 ernsthaft mit dem Lauftraining begonnen. Meine derzeitigen Bestzeiten könnt ihr in der Signatur lesen.

Nun zu meiner Frage: Wie trainiere ich am besten für diese Distanzen?

Eine typische Woche sieht bei mir in etwa so aus:

Mo: 6*1km in 3:20 (am Laufband) anschließend 7-12 km lockerer Dauerlauf (draußen)
Di: 6-9 km in 3:55 (am Laufband) mit Ein-,Auslaufen
Mi: Fußballtraining
Do: 12-15 km Dauerlauf (<5:15)
Fr: Fußballtraining
Sa: Intervall wie Mo
So: Fußballspiel

Im Winter werden die Fußballtrainings durch lange Läufe (12-17km) ersetzt.
Brauche ich für die kurzen Wettkampf-Distanzen überhaupst den langen Lauf am Do wenn ich im Winter viele km sammle?

Über sonstige Anregungen/Tipps/Verbesserungsvorschläge freue ich mich sehr :daumen:

Mfg shortrunner
3.000m...09:45
5.000m...17:50

2
Erst mal Leichtathletikverein beitreten. Nur dann ist Teilnehme an der Landesmeisterschaften möglich.

Und da wird Dir auch geholfen.

Schreibe mal welches Land, weil da gibt es noch Quali-Zeiten, wovon Du noch sehr weit entfernt bist.

Gruß
Rolli

Nachtrag: habe gerade Ö gesehen... mal schauen... Wie alt bist Du?

3
Ich bin zwar nur in einem örtlichen "Wirtshaus"-Laufverein, aber mit dem Verband ist alles geregelt, einer Teilnahme steht also nichts im Weg.
Qualifikationszeiten gibt es, soweit ich weiß, keine. Ist ja "nur" eine Landesmeisterschaft, also nur Oberösterreich (ca. 1.14 Mio Einwohner).

Ich bin ein 1997er-Jahrgang, sprich ich kann nächstes Jahr noch in der U18-Klasse starten.
Hier die Ergebnisse dieses Jahr: Österreichischer Leichtathletik-Verband

Also mit gutem Training rechne ich mir schon eine sehr gute Chance für die Top 2 aus :)
3.000m...09:45
5.000m...17:50
Antworten

Zurück zu „Trainingsplanung für sonstige Distanzen“