Banner

Weiterer Flaschenhalter am Hauptrohr bei Kostka

Weiterer Flaschenhalter am Hauptrohr bei Kostka

1
Seit einigen Wochen habe ich an meinem Tour die Bottle Fix Befestigung (von Rixen und Kaul, aber nicht die Klick Fix Variante, sondern Festmontage) am Hauptrohr und bin recht zufrieden. Sehr einfach zu montieren und hält bombenfest, obwohl es irgendwie "wackelig" aussieht. Einzig der Abstand zwischen Flaschenhalter und Rahmenrohr stört mich etwas und nun würde mich mal interessieren, ob jemand noch andere Lösungen empfehlen kann. Flasche am Lenker kommt bei mir nicht in Frage.

So sieht es bei mir aus:

[ATTACH=CONFIG]15249[/ATTACH]

2
Moin,

ich hatte bei meinem Kostka damals einfach zwei weitere Einziehmuttern gesetzt. Fahrradläden oder Schlosserwerkstätten werden dir das bestimmt machen. Oder du ringst dich durch und kaufst dir eine eigene Eintziehmutternzange.

Was nicht so elegant aussieht, ist eine Schraubschelle. So könntest du denn Flachenhalter direkt flach am Rahmen befestigen. Etwas Antirutschmatte dazwischen. Fertig ist die Schnellvariante.
Google-Ergebnis für http://www.industryarea.de/p_images/g_3243.jpg
Hauptsache man ist an der frischen Luft unterwegs

3
Die Schlauchschellen sehen potthäßlich aus. Auch wenn man sie in Edelstahl nimmt.
Man muß Klebeband drunter machen, sonst zerkratzt der Rahmen.
Am Kostka nerven mich die tiefen Gewinde für den Flaschenhalter, deshalb habe ich die Flasche weiter oben angebracht.
Das Beste dran ist, daß es leicht wieder abgeht.

4
Kollo hat geschrieben:...und nun würde mich mal interessieren, ob jemand noch andere Lösungen empfehlen kann.
Ich habe einen Flaschenhalter für 1,5l Wasserflaschen montiert. Dadurch komme ich fast immer mit einer Flasche aus.
Tempelhofer hat geschrieben:Am Kostka nerven mich die tiefen Gewinde für den Flaschenhalter, deshalb habe ich die Flasche weiter oben angebracht.
Da kannst du nur einen Flaschenhalter nehmen bei dem die Befestigungslöcher am unteren Ende sind.

5
Kollo hat geschrieben:...und nun würde mich mal interessieren, ob jemand noch andere Lösungen empfehlen kann. Flasche am Lenker kommt bei mir nicht in Frage.
Hi,
ich lasse ja da nix auf mein superflexibles Klickfix VarioRack kommen: wenn ich so lange unterwegs bin, dass ich 2 Wasserflaschen brauche, dann habe ich auch Flickzeug und Fotoapparat dabei und ggf. weiteres - und zwar in einem kleinen Trink-/Laufrucksack, der (bei Bedarf mit 2-Liter-streamer ergänzt) auf mein VarioRack kommt ... also was GAAANZ anderes als Flasche am Lenker :zwinker5: . So stört mich auch keine Halterung am Rohr.

6
Kollo hat geschrieben:...und nun würde mich mal interessieren, ob jemand noch andere Lösungen empfehlen kann. Flasche am Lenker kommt bei mir nicht in Frage.
Hi,
ich lasse ja da nix auf mein superflexibles Klickfix VarioRack kommen: wenn ich so lange unterwegs bin, dass ich 2 Wasserflaschen brauche, dann habe ich auch Flickzeug und Fotoapparat dabei und ggf. weiteres - und zwar in einem kleinen Trink-/Laufrucksack, der (bei Bedarf mit 2-Liter-streamer ergänzt) auf mein VarioRack kommt ... also was GAAANZ anderes als Flasche am Lenker :zwinker5: . So stört mich auch keine Halterung am Rohr.

7
Tempelhofer hat geschrieben:...
Am Kostka nerven mich die tiefen Gewinde für den Flaschenhalter, deshalb habe ich die Flasche weiter oben angebracht.
Das Beste dran ist, daß es leicht wieder abgeht.
Und wie genau hast Du die Flasche angebracht? Dein Avatar ist etwas zu klein, um das zu erkennen. Große Version des Bildes wäre mal schön :wink:

8
Das Bild nützt dir noch nix, der Flaschenhalter ist bloß provisorisch mit Klebeband festgemacht.
Ich habe aber danach probiert, den Flaschenhalter mit einer Schlauchschelle zu befestigen, was auch gehen würde.
Also mit einer aus Edelstahl, die sehen viel besser aus.
Man muß aber zuerst den Rahmen unter der Schelle mit Klebeband umwickeln, da er sonst zerkratzt würde.

Den Flaschenhalter habe ich auch umgebaut. Es ist ein Billigmodell, das teilweise aus Plastik besteht. Ich habe die Verbindungsteile entfernt, in denen die Schraubenlöcher drin sind. So paßt er besser auf die Rahmenkante.

Ein teurerer nicht veränderter Halter würde am spitzen Rahmen des Kostka nur seitlich halten.
Man könnte hier aber problemlos mit einer Schelle einen Halter links und einen Halter rechts anbringen ohne dabei der Lenkung ins Gehege zu kommen.
Antworten

Zurück zu „Technik, Tuning und Equipment“