Banner

Quereinsteigerin

Quereinsteigerin

1
Hallo ihr Lieben :)

ich habe mich für den Tough Mudder im Oktober angemeldet und möchte nun mit dem Lauftraining beginnen.
Die Zeit ist mir total egal, da sie beim TM ja sowieso nicht gemessen wird, Strecke sind ca 18km.
Laufausdauer ist bei mir leider nicht so berauschend, momentan brauch ich für 5km ca 50 Minuten, Herzfrequenz weiß ich nicht, da ich keine Pulsuhr habe.
Mein Problem mit den Trainingsplänen ist, dass ich schon ein relativ ausgefüllten Trainingsplan habe:
Ich spiele Rollerderby (Vollkontaktsportart auf Rollschuhen) mit 3x die Woche Training. Da komme ich allein schon auf 6h-7h Sport (1h-2h Plyometrisches Training, 5h Skate Training) die Woche. Desweiteren gehe ich noch einmal die Woche Klettern.

Ich habe mir hier diverse Trainingspläne angeschaut und habe Angst, dass ich mich körperlich überlaste, wenn ich noch zusätzlich 3-4x die Woche laufen gehe. Mein Derbytraining kann ich (aufgrund von Anwesendheitsplicht) und will ich nicht zurückschrauben, auf keinen Fall!
Allerdings weiß ich auch nicht, ob es genug ist, wenn ich mein Lauftraining auf 1-2x die Woche beschränke.
Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps geben, wie ich mein Lauftraining am besten gestalte ohne mein anderes Training zurückschrauben zu müssen und ohne mich großartig zu überlasten.

Vielen Lieben Dank schonmal

2
Für den ToughMudder conditioned man sich am besten with daily slush-sittings in der bathwanne. :hihi:


Im Ernst:
Das ist eine weitere Gaudi-Veranstaltung.
Das Training für deine Trendsportarten sollte alles abdecken, was du dafür brauchst.
Gib unter Suchen mal eines dieser Stichworte ein: "Strongman", "Tough Guy" oder "Braveheart".

Hier drei ältere Threads dazu:
http://forum.runnersworld.de/forum/anfa ... chbar.html
http://forum.runnersworld.de/forum/wett ... oelle.html
http://forum.runnersworld.de/forum/bekl ... aelte.html

3
Warum benutzen einige das Wort "Quereinsteiger/in"? Und nicht Anfänger/in?

Gibt es da Unterschiede oder Schamgefühle?

Gruß
Rolli

4
Unterschiede vielleicht so?
Anfänger/In = vorher gar kein Sport
Quereinsteiger/In = reiner Laufanfänger/In, aber vorher schon andere Sportarten ausgeübt, wenn auch die Ausdauer nicht der dominierende Faktor war/ist. In diesem Fall Rollerderby und Klettern.
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy

5
In Berlin-Charlottenburg gibt (oder gab?) es den Yoga-Lehrer Detlef Uhlemann (uebrigens sehr empfehlenswert), der alle grundsätzlich als "Beginner" bezeichnet hat, fand ich sehr nett!

MfG

6
@M.E.D. Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort :)

Aber meinst du wirklich, dass das als Training genüngt? zwischen 5km und 18km ist doch ein kleiner Unterschied ;)

@Rest: Ich hab mich nur an die Wortwahlen gehalten, die hier in runnersworld anscheinend verwendet werden.
Siehe z.B. hier: Trainingsplan 10 km am Stück in 12 Wochen: 10 km Laufen ohne Pause für Quereinsteiger - RUNNER’S WORLD
Quereinsteiger=Laufanfänger mit sportlichem Hintergrund, wie Sergej es ja auch schon so schön gesagt hat
das hat nichts mit Schamgefühl zu tun^^ das ich vom Laufen keine Ahnung hab und darin nicht sonderlich gut bin, das weiß und dazu kann ich auch stehen ;)

7
Enginge Fear hat geschrieben:Aber meinst du wirklich, dass das als Training genüngt? zwischen 5km und 18km ist doch ein kleiner Unterschied ;)
Laufe doch einfach mal 15 km. Um ein Gefühl für die Distanz zu bekommen.

Wenn du dir die älteren Threads durchliest, dann wirst du feststellen, dass es an den Hindernissen zu Wartezeiten kommt. Das bedeutet man hat immer wieder Erholungspausen.
In einem anderen Thread hat mal jemand den Tipp gegeben man soll unter der Dusche mit kalten Wasser üben. Das erscheint mir plausibel. :D
Ich nehme selbst nicht an solchen Wettbewerben teil. Evtl. meldet sich noch jemand mit Erfahrung im "Hartschlammen".

Aber wie dem auch sei, ich wünsche dir viel Spass. :teufel:
(Obwohl ich nicht verstehe warum man an so etwas teilnehmen will)
Antworten

Zurück zu „Trainingspläne“