Banner

Rucksack beim Ultra

Rucksack beim Ultra

1
Servus zusammen,

mal ne Frage: nächsten Samstag beabsichtige ich, meinen ersten 100er zu laufen. Der Thüringer-Ultra bietet zudem noch knapp über 2000hm.
Insgesamt sind 17 Verpflegungsstellen vorgesehen. Durchschnittlich wären das alle 6km ein Posten.

Hadere schon länger mit mir, ob ich dennoch mit Trinkrucksack laufen soll oder nicht. Natürlich käme in den RS auch noch Regenjacke und essbares.
Andererseits könnte ich mir aufgrund der häufigen V-posten das Mehrgewicht sparen.

Hat vielleicht einer eine Idee oder kann mir bei der Entscheidungsfindung helfen?

Gracias
Sunny
Nichts ist jemals einfach!

2
SunGun hat geschrieben:Servus zusammen,

mal ne Frage: nächsten Samstag beabsichtige ich, meinen ersten 100er zu laufen. Der Thüringer-Ultra bietet zudem noch knapp über 2000hm.
Insgesamt sind 17 Verpflegungsstellen vorgesehen. Durchschnittlich wären das alle 6km ein Posten.
Das beantwortet doch schon die Frage. Warum dann noch Ballast mitschleppen?

3
Servus Sunny,

Ich bin dieses Jahr in Biel auch meinen ersten 100er gelaufen und hab mir die selbe Frage gestellt.

Beim Start hab ich noch kurz an meiner Entscheidung gezweifelt KEINEN Rucksack mitzunehmen weil so viele um mich standen.

Und ich hab auf der Strecke schnell gemerkt, dass es richtig war. Die Verpflegungsstationen waren kurz auf einander, so dass eigene Verpflegung nicht notwendig war und kleidungstechnisch hatte das Wetter keine Herausforderungen gestellt.

Das waren die beiden Entscheidungsgrundlagen. Und es hat geklappt :)

Vielleicht hilft's ...

Viele Grüsse,
Hans

4
@Eiderbush

Meinen Glückwunsch zum ersten 100er! Ich hoffe Du hattest Spass?


@SunGun

Bei schönen landschaftlichen "Genußläufen" hatte ich häufig eine Gürteltasche dabei, damit ich eine Kamera mitnehmen konnte, etwas Geld für den Notfall und ein paar Dinge die Du wohl eher nicht brauchst. :peinlich: Das mit der Kamera habe ich auch bei einem meiner New York Starts gemacht, weil ich wußte, daß die Fotos für mich unvergesslich werden würden. London war auch so ein Fall, da gab es traumhaft schöne Fotos. Meine Camera war eine Ixus von Canon. Heute reicht ja das Handy, aber ob ich das mitnehmen wollte.....

Wenn es beim Thüringer Ultra den leckeren "Schleim" gibt, den es auch bei Rennsteiglauf gab, dann würde ich den Rucksack nur mitnehmen, damit ich darin ein paar Tupperdosen verstauen könnte .... Ich fand das Zeug immer recht lecker. :daumen:

Ansonsten schließe mich der Frage an, wozu Du einen Rucksack brauchst? Bei der Kleidung versuche ich vor einem Rennen einen Kompromiss zu finden. Wenn es keine "Hitzeschlacht" wird, dann laufe ich ohnehin in "lang", da ich eine Frostbeule war und noch immer bin. Und sollte es sehr, sehr heiß werden, dann achten die Veranstalter in der Regel auch darauf, daß es wirklich genug Verpflegungsstationen gibt. Für mich gibt es also keinen Grund einen schweren Rucksack mitzuschleppen. Eine Gürteltasche merke ich beim Laufen kaum, zumindest nicht, wenn ich sie nicht randvoll ballere, wozu ich leider eine genetische Veranlagung habe. :teufel:

Habe Spass und alles Gute für 100er

5
Ich würde das von 3 Faktoren abhängig machen: wenn du schnell bist eher KEINEN Rucksack, je schlechter die Wettervorhersage umso eher doch einen, wenns heiß werden sollte dann eher Rucksack um mehr Flüssigkeit dabei zu haben.
Bild
Bild

6
Alle 6km ein Verpflegungsstand? Dann würde ich mir über einen Trinkrucksack gar keine Gedanken machen.

Ein Rucksack bedeutet immer eine Belastung und ist somit nur eine Notlösung, d.h. du solltest keine Gründe suchen ihn daheim zu lassen, sondern Gründe suchen, ihn überhaupt mitzunehmen.

Ich hatte bei meinen beiden 100er keinen Rucksack dabei und habe die Entscheidung nie bereut.
Gruß Thorsten

7
Beim Thüringen Ultra braucht man wirklich keinen Rucksack.
Die Verpflegungspunkte sind sehr gut und sehr reichhaltig ausgestattet.

Einzige Ausnahme ist nur wenn es extrem warm (+35°C) werden sollte dann würde ich zu einem leichten Trinkrucksack greifen.
geplante Läufe 2015:
09.05. Rennsteiglauf Supermarathon
20.06. Zugspitz Ultratrail
13.08. Swiss Irontrail T201

8
Ich finde dass ist eine sehr individuell zu beantwortende Frage....
Läufst Du sonst mit Trinkrucksack oder Flaschen (oder ähnlichem) bist Du das also gewöhnt, dann laufe auch so.
Verträgst Du alles was an den Verpflegungsstationen gereicht wird, dann laufe ohne Rucksack (oder Trinkgürtel).
Grundsätzlich finde ich, dass man am "Renntag" nicht irgendetwas "Neues" in den Lauf integrieren sollte bzw. besser ist es, wenn Du deinen Lauf schon vorher im Training simulierst. Denn auch, wenn Du nur eine Trinkblase mit dir rumschleppst, auch die will getragen werden.
Viel Glück beim Lauf...
Bild
Bild


Mein Leben, mein Alltag, mein Sport, mein Blog!

9
Hallo Sunny,

lass den Rucksack zu Hause. Die Wetterprognosen liegen bei 18 - 24°C und teilweise bewölkt. Bis zum Km 86 bist du im Thüringer Wald unterwegs, d.h. hauptsächlich auf schattigen Wegen. Mal abgesehen davon, das Du ja um 4:00 Uhr startest und es da noch nicht so warm ist. :)
Die Verpflegungspunkte sind ausreichend und mit einer reichlichen Auswahl versehen. Du brauchst also nichts mitnehmen außer es sind spezielle Gel's oder ähnliches. Und eine Regenjacke kann man sich ggf. umbinden. Der Rucksack wäre also nur Ballast.

Wünsche Dir viel Erfolg und viel Spaß.

PS. Ich bin diese Jahr zum fünften Mal dabei. (2x 100 und 2x 50Staffel)
Ciao Achim :winken:

Je älter ich werde,
desto besser bin ich mal gewesen! :zwinker5:

10
Nim einen Trinkgürtel mit.
Dann kannst du den nassen Schwamm vorne in den Gurt stecken.

Sieht auf Foto aber scheiss..e aus.

12
So, nachdem mir der Text abgeschmiert ist, noch mal alles von vorne (aargh).

Vielen Dank für die Antworten, die hier gegeben wurden.
Meinen Zwiespalt hatte ich halt in der Regel: Keine Experimente, und schon gar nicht bei einem 100er.
Meine langen Läufe habe ich halt alle mit Rucksack gemacht, wo trinken und für Notfälle auch essbares untergebracht wurde. Zudem habe ich noch eine Regenjacke, Armlinge und Handy dabei gehabt.
Auch wenn es viele Verpflegungsstationen unterwegs gibt, weiß ich nicht eindeutig, ob ich die gereichte Nahrung vertrage (habe ich halt nicht in der Vorbereitung trainiert, hoffe aber, dass Bananen oder Riegel da sein werden).

Denke aber auch, insb. nach so einigen Antworten, dass ich den Lauf wohl ohne RS in Angriff nehmen werde und nur das notwendigste irgendwann an den Körper pappen werde.
Mal schauen, obs klappt.



CU
Sunny
Nichts ist jemals einfach!

13
16 Verpflegungspunkte mit Wasser, Tee, Cola und isotonischen Getränken sowie Obst, Brote und diverse Riegel
Na, da sollte doch was für Dich dabei sein ;). Und da ansonsten nichts gesagt wird in Bezug auf "Mindestausrüstung", würde ich den RS auch daheim lassen und eher eine kleine Hüfttasche mitnehmen.

Viel Spaß, angenehmes Schwitzen und happy trails,

Wolfgang
wsabg.de
fitter - further - faster
12-h-Lauf: 80,445 km (Iserlohn 2015) - 6-h-Lauf: 65,4 km (Münster 2016) - 50k: 4:16:18 (Rodgau Ultra 2015)
M: 3:21:36 (Düsseldorf 2014) - HM: 1:34:11 (Dortmund 2013)
Deutscher Staffel-Meister 24-Stunden-Trailrunning (TRA) 2015 und 2016 :) (http://www.traildorado.com)
TorTour de Ruhr 2016 - Bambinilauf über 100 km - 9:57 Stunden
Antworten

Zurück zu „Ultralauf“