Banner

Ratschlag Marathon / <3:00h realistisch?

Ratschlag Marathon / <3:00h realistisch?

1
Guten Tag,

Meine Ausgangslage:

Ich betreibe seit circa 4 Jahren Ausdauersport (vor allem MTB). Seit einem halben Jahr bereite ich mich intensiv auf ein MTB-Rennen (211km, 7000hm) vor, welches am 13.07 stattfindet. Ich trainiere um die 10-14Std. pro Woche und gehe einmal die Woche rund 15km laufen (Berglauf). 2011 bin ich ohne größere Vorbereitung einen Marathon in <3:45 gelaufen (die Gelenke und Knie waren dabei das größte Problem, da ich hauptsächlich im Wald laufe). Anfang Mai bin ich einen 30km Waldlauf (600hm) in 2:30 gelaufen.

Meine Frage an Euch:

Ich habe einen Startplatz für den Berlin-Marathon ergattert. Da ich dummerweise oft etwas zu ambitioniert bin, spiele ich mit dem Gedanken eine Zielzeit von unter 3 Stunden zu erreichen. Ich denke eine gewisse Grundlagenausdauer werde ich bereits mitbringen. Reicht jedoch der Vorbereitungszeitraum von Mitte Juli bis Ende September? Effektiv hätte ich 11 Woche zur Vorbereitung.
In den Marathonplan für <3:00h auf runnerworld.de habe ich bereits einen Blick geworfen. Müsste da dann zumindest direkt bei Woche 2 einsteigen.

Ich bin für Ratschläge/Tipps sehr dankbar!

Sportliche Grüße

2
Hallo und :welcome:
Ratschlag Marathon / <3:00h realistisch?
Nein.
Berghutze_Pfalz hat geschrieben: Da ich dummerweise oft etwas zu ambitioniert bin, spiele ich mit dem Gedanken eine Zielzeit von unter 3 Stunden zu erreichen.
Etwas ist gut. Ambitioniert in seinen Zielen kann man sein, aber auch realistisch.

Berghutze_Pfalz hat geschrieben: Reicht jedoch der Vorbereitungszeitraum von Mitte Juli bis Ende September? Effektiv hätte ich 11 Woche zur Vorbereitung.
Da rechnest du aber schon optimistisch. 13.7. bis 29.9. sind 74 Tage, also 10 Wochen und 4 Tage. Wenn man davon ausgeht, dass du dir nach deinem MTB-Rennen ein paar Tage Regeneration gönnst, ist ja kein unrealistischer Gedanke, dann hast du 10 Wochen.

Berghutze_Pfalz hat geschrieben: In den Marathonplan für <3:00h auf runnerworld.de habe ich bereits einen Blick geworfen. Müsste da dann zumindest direkt bei Woche 2 einsteigen.
Von der Zeit her mag der Plan für dich weniger Training beinhalten als du jetzt in der Woche machst. Es ist aber eine andere Sportart. Schon in der ersten Woche müsstest du ca. 70km laufen (ohne ein- und auslaufen), also knapp das 4-5fache deiner bisherigen Wochenkilometer. Zwar magst du von deiner Ausdauer profitieren, laufen belastet die Gelenke und Muskeln anders als Rad fahren.
Solche Pläne, und gerade bei der Zeit, richten sich an Leute, die vorher an ähnliche Umfänge gewöhnt sind, lange Zeit regelmäßig laufen und entsprechende Vorleistungen auf Unterdistanzen haben. Hast du das?
Dass du bei dem Plan auch noch eine Woche weglässt/lassen musst, ist da zu vernachlässigen.
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy

3
Berghutze_Pfalz hat geschrieben: Ich bin für Ratschläge/Tipps sehr dankbar!
NImm Dir Zeit und nicht das Leben :D

Wenn Du bist nicht nahe Null läufst, warum willst Du es mit Gewalt über Knie brechen?

Laufe locker flockig durch Berlin und genieße die Zeit! :daumen:


gruss hennes

4
Denke nicht dass es absolut undenkbar ist, besonders da du ja jetzt schon regelmäßig läufst, somit sollte der Umstieg leichter sein. Hängt natürlich stark vom Talent zum Laufen ab, wie gut du das Radtraining umsetzen kannst. Ob es allerdings empfehlenswert ist, wenn du schon weißt dass der Bewegungsapparat möglicherweise das schwächste Glied in der Kette ist, ist eine andere Sache. Falls du es unbedingt wissen willst, würde ich empfehlen einen Trainer zu konsultieren der von beiden Sportarten Ahnung hat (z.B. Triathlon). Mit einem Plan von der Stange bist du wahrscheinlich nicht so gut bedient.

6
Ich hatte mal für 2012 einen ähnlichen Plan wie Du. Leider wollte ich zu schnell zu viel mit der Konseqenz, dass meine Achillessehne nicht mitgespielt hat. Das Resultat: Achillessehnenreizung und 4 Wochen komplette Zwangspause. Meine Marathonpläne habe ich dann auf 2013 verschoben. Jetzt habe ich 3000 km mehr in den Beinen und die Achillessehne hält. Wenn Du möchtest, kann ich Dir meinen Trainingsplan zumailen, mit dem ich 2011 auf Anhieb 3:28:00h gelaufen bin.

Noch ein Tipp: Schließ Dich einem Leichtathletikverein an, dann trainierst Du nach einem bewährten Konzept und nicht nach der Methode Versuch und Irrtum.

Gruß Simba

7
Lass dich nicht entmutigen. Das kann klappen. Musst aber auch damit rechnen, dass es grandios scheitert. Ich würde 4-5 mal pro Woche laufen und eine lange Radeinheit. Und dann auf den Körper hören.
Antworten

Zurück zu „Trainingspläne“