Banner

Ratschlag Marathon / <3:00h realistisch?

Ratschlag Marathon / <3:00h realistisch?

1
Guten Tag,

Meine Ausgangslage:

Ich betreibe seit circa 4 Jahren Ausdauersport (vor allem MTB). Seit einem halben Jahr bereite ich mich intensiv auf ein MTB-Rennen (211km, 7000hm) vor, welches am 13.07 stattfindet. Ich trainiere um die 10-14Std. pro Woche und gehe einmal die Woche rund 15km laufen (Berglauf). 2011 bin ich ohne größere Vorbereitung einen Marathon in <3:45 gelaufen (die Gelenke und Knie waren dabei das größte Problem, da ich hauptsächlich im Wald laufe). Anfang Mai bin ich einen 30km Waldlauf (600hm) in 2:30 gelaufen.

Meine Frage an Euch:

Ich habe einen Startplatz für den Berlin-Marathon ergattert. Da ich dummerweise oft etwas zu ambitioniert bin, spiele ich mit dem Gedanken eine Zielzeit von unter 3 Stunden zu erreichen. Ich denke eine gewisse Grundlagenausdauer werde ich bereits mitbringen. Reicht jedoch der Vorbereitungszeitraum von Mitte Juli bis Ende September? Effektiv hätte ich 11 Woche zur Vorbereitung.
In den Marathonplan für <3:00h auf runnerworld.de habe ich bereits einen Blick geworfen. Müsste da dann zumindest direkt bei Woche 2 einsteigen.

Ich bin für Ratschläge/Tipps sehr dankbar!

Sportliche Grüße

2
Hallo und :welcome:
Ratschlag Marathon / <3:00h realistisch?
Nein.
Berghutze_Pfalz hat geschrieben: Da ich dummerweise oft etwas zu ambitioniert bin, spiele ich mit dem Gedanken eine Zielzeit von unter 3 Stunden zu erreichen.
Etwas ist gut. Ambitioniert in seinen Zielen kann man sein, aber auch realistisch.

Berghutze_Pfalz hat geschrieben: Reicht jedoch der Vorbereitungszeitraum von Mitte Juli bis Ende September? Effektiv hätte ich 11 Woche zur Vorbereitung.
Da rechnest du aber schon optimistisch. 13.7. bis 29.9. sind 74 Tage, also 10 Wochen und 4 Tage. Wenn man davon ausgeht, dass du dir nach deinem MTB-Rennen ein paar Tage Regeneration gönnst, ist ja kein unrealistischer Gedanke, dann hast du 10 Wochen.