Banner

Langer Lauf länge?

Langer Lauf länge?

1
Ich möchte Ende August meinen ersten HM laufen. Ich laufe seit einige Jahren immer mal wieder regelmäßig und bin seit Mitte April wieder in der sehr regelmäßigen Laufphase. Zur Zeit laufe ich 4 mal die Woche mit meinem langen Lauf am Samstag. Ich habe keinen festen Trainingsplan, da ich durch lange Arbeitszeiten und kleinem Kind nicht immer regelmäßig gehen kann. Habe aber bald Ferien.
Ich habe in den letzen Wochen meinen langen Lauf um 2 km pro Woche gesteigert - mit regelmäßigen Wiederholungen und auch mal Pausen. Da ich einen sehr guten Lauf diesen Samstag hatte, bin ich anstelle eines 14km langen Laufes, 18km gelaufen und auch das noch in einem Pace weitaus niedriger als geplant (5:48 min/km). Als Vergleich, vor zwei Wochen war mein langer Lauf 16km mit einem Pace von 6:11 min/km und jeder einzelne Kilometer war eine Qual. Die letzten zwei Wochen habe ich es ruhig angehen lassen, mit meinem längsten Lauf von 12km.

Jetzt meine Frage, soll ich vor dem HM noch einen längeren Lauf planen (20km), oder die 18km noch einige Male wiederholen und wenn ja, wie oft.
Um ehrlich zu sein, interessiert mich die Zeit nicht wirklich. Ich würde gern unter 2h15min den HM laufen und denke auch, dass dies kein Problem sein dürfte, aber mein Hauptziel ist es anzukommen.

2
Wenn Du keine großen zeitlichen Ambitionen hast, reichen die 18km, aber auch dann denke ich, dass Du Dich mit den 2h15 weit unter Wert verkaufst. Ok, die 1:40, die eine meiner Faustregeln ergibt, wird nicht ohne spezielles Tempotraining möglich sein, aber deutlich unter zwei Stunden kannst Du bestimmt laufen.
Antworten

Zurück zu „Trainingsplanung für Halbmarathon“