Banner

Triathlon

Triathlon

1
Hi Ihr Lieben,
nachdem ich in Hamburg im April meinen ersten Marathon erlebt habe, gehts jetzt erst richtig los.
Da ich aber festgestellt habe, dass "NUR" Laufen sehr einseitig ist und in unserem Verein in nächster Zeit eine Triathlonabteilung neu gegründet wird, möchte ich es mal damit versuchen. Aber erstmal nur den "kleinen" Volkstriathlon, den jeder auch schaffen kann. Das Training möchte ich eigentlich mehr oder weniger nur als Ausgleichstraining betreiben. Mein Hauptsport bleibt das Laufen.
Als nächstes muss ich aber erstmal richtig schwimmen lernen (es reicht gerade so fürs Sportabzeichen, Kraulen kann ich gar nicht.)
Jetzt meine Frage: wer hat ein paar Tipps für mich in Punkto "Anfänger". Auf was sollte ich achten, muss es ein bestimmtes Fahrrad sein, wie muss ich trainieren usw.
Ich freue mich schon auf eure Antworten.

Schöne Läufchen.

Lupinchen

Triathlon

2
als Triathlet(in) solltest du aber kraulen können, da verlierst du sonst arg viel Zeit.
--
Übrigens: Dieser Beitrag wurde durch den für alle Besucher verwendbaren "Gast"-Zugang geschrieben.

Triathlon

3
Hallo Gast,

deswegen will ich ja Schwimmunterricht nehmen um "richtig" schwimmen zu lernen

Triathlon

5
Sorry, bin kein Triathlet. Daher gebe ich hier auch nicht meinen Senf dazu :(
--
Gruß

+tim

Triathlon

6
Hi,
Ich bin auch Triathlet, komme aber ursprünglich vom Schwimmen. Das wichtigste für dich ist wohl erstmal die Kraultechnik vernünftig zu lernen (Das beste Lauf- und Radtraining bringt nichts, wenn man vorher fast ertrunken ist bzw. schon sehr viel Zeit und Power verloren hat). Training in einem Schwimmverein bei einem erfahrenen/er Trainer/in (ca. 2x in der Woche) dürfte wohl ausreichen (erst Technik dann Ausdauer und Geschwindigkeit). Das Fahrradfahren nimmt zwar die längste Zeit bei einem Triathlon in Anspruch, ist aber von der Beanspruchung mit dem Laufen zu vergleichen. Deshalb ist es für dich wohl besser wenn du nur 1-2mal in der Woche radfährst. In der "heissen" Phase (4 Wochen vor einem Triathlon) vielleicht noch ein bischen mehr. Das Laufen soll ja deine bevorzugte Sportart bleiben, daher empfehle ich dir 3mal pro Woche zu laufen. Das hört sich zwar viel an aber nach einiger Zeit hat man sich dran gewöhnt... :) Allerdings sollte mindestens ein Ruhetag pflicht sein! Am Anfang sollte man sich noch nicht gleich ein Luxus-Fahrrad gönnen. (Ich hab mir mein Rennrad nach 3Jahren Training gekauft) Am besten erstmal irgendwo ein Rennrad oder Trekking-Bike ausleihen, da die Dinger sauteuer sind und sich das ganze nicht lohnt, wenn einem der Triathlon-Sport nicht gefällt.
So, ich hoffe das hilft dir ein bischen...
MfG

Triathlon

7
Hi Lupinchen,

das Problem kenne ich auch. Kann auch kein Kraul und habe mit dem Schwimmen so meine Erfahrungen gemacht. Habe in den letzten 3 Jahren jeweils einen Triathlon gemacht und habe mir dabei solche ausgesucht, die eine möglichst kurze Schwimmstrecke haben. (z.B. 400m). Die schaffe ich dann gerade so - mit meiner schlechten Brusttechnik. Und das Schönste ist - von Jahr zu Jahr wird es besser. Kam ich beim ersten Mal noch als letzter aus dem Wasser so war es letzte Woch nur der drittletzte Platz. Aber was soll das schon. Ziemlich viel Zeit kannst Du in der Wechselzone verlieren - gute Taktik ist gefragt - am Besten mit den Klamotten schwimmen - mit denen du dann auch Rad fahren willst und läufst. Das Radfahren finde ich prsönlich viel wichtiger als das Schwimmen - denn hier kann man ziemlich viel Zeit verlieren. Z.B. hatte ich am letzten Sonntag - beim Schwimmen einen Abstand auf den Ersten von 7 min - beim Radfahren (30 km) inkl. beiden Wechseln waren es 21 min. - und das obwohl ich behaupte das Radfahren nicht meine schlechteste Disziplin ist. Ja und laufen - das ist bei mir auch wie bei dir, die gute Disziplin. Aber das lief nach dem Radfahren und Schwimmen auch nicht mehr so ganz. Hier solltest Du auch dran denken, die Umstellung zu den verschiedenen Disziplinen fällt am Anfang ziemlich schwer. Übrigens ich wurde 97 von 113. Muß sagen das reicht mir eigentlich denn es macht wahnsinnig viel Spaß.

Gruß Wolfgang

PS: www.triathlonpruem.de - einer der schönsten (und anstrengensten - hat keiner gehört! oder?) Triathlons in D - leider war er erst am vergangenen Sonntag.

[ Dieser Beitrag wurde von LAUFrunde am 10.08.2002 editiert. ]

Triathlon

8
Hallo
noch bin ich neu hier in diesem Forum ,Laufen tu ich aber schon ca 2 Jahre z.Thema
in letzter Zeit intressiere ich mich auch für Triathlon bin aber noch etwas unsicher was das radfahren betrifft (mit Schwimmtraining hab ich nu im Fittness club begonnen )
aber so im Pulk fahren stell ich mir sehr schwer und gefährlich vor, vorallem als Wettkampf neuling im Radfahren.
gibt es evtl allg. Tipps die man beherzigen kann oder muss.
Was sollte man für ein halbwegs Vernünftiges Rad (gebraucht) ausgeben ??


vieleicht ein paar dumme fragen aber es würd mich schon intressieren

gruss Jürgen



[ Dieser Beitrag wurde von Jürgen am 31.08.2002 editiert. ]
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“