Banner

Laufstil bei Kniescheibenproblemen

Laufstil bei Kniescheibenproblemen

1
Hallo Leute,

ich bin nach langer "laufloser" Zeit wieder mit dem Joggen angefangen.
In den nächsten Tagen kaufe ich mir dann endlich auch neue Schuhe (natürlich im Lauffachgeschäft mit Analyse und so).
Ich habe ein kleines Problem mit meiner Kniescheibe (Chondropathia patellae). Nun habe ich Stress mit dem Lauftstil. Auf einer Webseite habe ich den Ratschlag von T. Wessinhage gefunden, dass der Fersenlauf -der eher meinem Stil entspricht- in der Landephase einen starken Anpressdruck auf die Kniescheibe hat.
Empfohlen wird, den Mittelfuß zuerst aufzusetzen. Dann lese ich wieder die Aussagen anderer Experten, die von einer Laufstiländerung abraten.
wie ist es denn nun richtig?
Danke für eure Antworten.

Laufstil bei Kniescheibenproblemen

2
Hallo und Herzlich Willkommen erdbaerkoenig!

Du bist ja noch nicht gerade euphorisch begrüßt worden.
Zu Deiner Frage kann ich leider nicht allzu viel schreiben, da ich mich mit Knieverletzungen nicht auskenne. Aber vielleicht kann Dir auch eine Kräftigung der entsprechenden Muskeln, z.B. des Quadrizeps, helfen.
Eine Laufstilumstellung ist zumindest nicht ganz unproblematisch. Beim Vorfuß- oder Mittelfußlaufen wird das Knie zwar nicht so stark belastet, dafür werden dann aber Wade und Achillessehne stärker belastet. Das kann dann auch zu Problemen führen

Mit freundlichen Grüßen,
Volker
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“