Banner

Vorbereitung Fussballsaison und Lauftraining

Vorbereitung Fussballsaison und Lauftraining

1
Hallo zusammen

Die Fussballsaison ist in der Pause, man möchte sportlich aktiv bleiben, also joggt man :D Ich versuche es kurz zu halten, damit daraus kein Roman entsteht.
Meine Ziele:
- Vorbereitung auf die Fussballsaison, Grundlagenausdauer, Schnelligkeit, länger schneller laufen können
- Teilnahme 30.11. an einem Lauf, 5.5km und Zielzeit unter 20 Minuten

Nun frage ich mich, wie ich halt trainiere. Im Moment laufe ich einfach in lockerem Tempo 10km und brauche dazu zwischen 60-45 Minuten, je nach Hitze usw.

Für das Fussball muss ich grundsätzlich nicht sooo speziell was machen, Grundlagen habe ich ja (noch), Schnelligkeit und Wendigkeit kommt dann eh mit dem dortigen Training. Das fängt in 1-2 Wochen auch schon an, aber nur einmal pro Woche. ABER, natürlich kann man sich immer verbessern, auch wenn es schon genügend ist.

Für den Lauf Ende November gibt es ja Trainingspläne. Allerdings habe ich damit einige Probleme:
1. Der Lauf ist 5.5km, die Pläne meist für 5km. Wenn ich da aber einfach 2 Minuten bei der gewünschten Zielzeit abziehe, sollte ich aufs gleiche kommen?!
2. Die Trainingspläne beginnen dann meist erst 10 Wochen vorher. Es sind aber jetzt noch viele Wochen mehr bis zum Lauf, warum also untätig sein?! Kann ich aber trotzdem schon nach diesen Trainingsplänen trainieren? Dann bin ich einfach mind. 6 Wochen zu früh auf dem Trainingshöhepunkt, was dann?! Wie halte ich den Stand?

Wie gestalte ich also meinen Trainingsplan für die beiden Ziele? Grundsätzlich müsste ich eigentlich 3 Trainingspläne machen.
1. In der Saisonpause ohne Fussballtraining, 3x Laufen pro Woche, Tage flexibel
2. Wenn das Fussballtraining beginnt aber keine Spiele sind kann ich trotzdem 2-3 mal trainieren, allerdings ist Donnerstag fix Fussballtraining
3. Wenn Fussballtraining (Donnerstag) und Spiele (fast immer Sonntags) sind diese Wochentage fix belegt, ich brauche Erholung und kann somit 1-2 mal Laufen gehen.

Habt ihr eine Idee wie ich hier den Trainingsplan gestalten kann? Oder gibt es vielleicht Leute mit ähnlichen Problemen wie ich?
Soll ich mich bei einem kostenpflichtigen Programm anmelden (z.B. runningCOACH)? Soll ich selber was zusammenschustern, das meinen Terminen usw. entspricht? Einfach mit Dauerlauf, schnellerem Dauerlauf und Intervall? Oder irgendwie versuchen einen fertigen Trainingsplan, der für mich nicht ganz passt zu verwenden?

Danke schonmal im Voraus für jegliche Tipps und Ideen.
Antworten

Zurück zu „Trainingspläne“