Banner

Suche Laufuhr speziell für meine Bedürfnisse

Suche Laufuhr speziell für meine Bedürfnisse

1
Hallo zusammen,

laufe schon einige Jahre - nun aber hat mich das Lauffieber gepackt. Bedeutet: Ich möchte meine Laufeinheiten auswerten. Ziel: Kontrolle über jede Laufeinheit - Konstanz, verbessern usw.

Laufuhren und Tests dazu gibt es wie Sand am Meer.

Ich möchte gerne folgende Funktionen mit der Uhr abgedeckt haben:

- Distanzmessung
- Geschwindigkeit
- Auswertungsmöglichkeit am PC bzw. über ein Internetportal (Trainingscontrolling)
- Herzfrequenz
- üblichen Standardfunktionen allgemein

Welche Uhren bis 200 EUR könnt ihr mir empfehlen?

Nebenbei gehe ich auch gerne wandern. Wenn es also eine eierlegende Wollmilchsau gibt, dann habe ich starkes INteresse ;)

Grüße

2
Keine spezielle Uhr, aber ich empfehle, erst einmal die Forumssuche zu nutzen (bzw. google-Suche auf das Forum begrenzt), hier gibt es schon unendlich viele Beiträge dazu. Falls Du dann Fragen hast, stelle sie einfach im dazugehörigen Faden und gut ist...

Tante Edit hat mal die Arbeit für Dich gemacht: bitte schön
Lieben Gruß
Sabine


**** Ich soll mit ein Ziel setzen, habe ich gehört :zwinker2: ... also gut: ich will endlich den A... hochbekommen und wieder mit Spaß laufen können. Und nicht nach 5km völlig fertig sein. Also runter vom Sofa und raus geht's ... :nick: ****

4
frad hat geschrieben:Hallo zusammen,

laufe schon einige Jahre - nun aber hat mich das Lauffieber gepackt. Bedeutet: Ich möchte meine Laufeinheiten auswerten. Ziel: Kontrolle über jede Laufeinheit - Konstanz, verbessern usw.

Laufuhren und Tests dazu gibt es wie Sand am Meer.

Ich möchte gerne folgende Funktionen mit der Uhr abgedeckt haben:

- Distanzmessung
- Geschwindigkeit
- Auswertungsmöglichkeit am PC bzw. über ein Internetportal (Trainingscontrolling)
- Herzfrequenz
- üblichen Standardfunktionen allgemein

Welche Uhren bis 200 EUR könnt ihr mir empfehlen?

Nebenbei gehe ich auch gerne wandern. Wenn es also eine eierlegende Wollmilchsau gibt, dann habe ich starkes INteresse ;)

Grüße
Nach dem letzten Punkt bleiben eigentlich nur 310xt oder 910xt (letztere mit barometrischem Höhenmesser).

6
Brignt eine Laufuhr denn wirklich soviele Vorteile? Wie sieht das bei Anfängern aus? Ist es empfehlenswert eine Laufuhr zu nutzen? Worauf sollte man denn da achten?

7
Was erwartest Du denn von so einer Uhr? Sie wird Dir nicht das Training abnehmen.

Vorteile sind:
- einfachere Übersicht über Strecken und Geschwindigkeit
- Tempokontrolle (über hinreichend lange Stecken ... also >250m)
- programmierbare Trainingseinheiten

Um eine Laufuhr aus dem mittleren Preissegment ausnutzen zu können, sollte das Training schon ein paar verschiedene Bausteine haben. Wer 3x pro Woche die gleiche Strecke läuft, braucht nicht so viel Geld ausgeben.
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

8
marialife hat geschrieben:Ist es empfehlenswert eine Laufuhr zu nutzen?
Kommt halt auf die Ansprüche an, die reine Zeitmessung funktioniert (evtl. eingeschränkt) mit jeder Uhr. Bei steigenden Wunsch nach weiteren Messfunktionen, stößt die Alltagsuhr an ihre Grenzen.

marialife hat geschrieben:Brignt eine Laufuhr denn wirklich soviele Vorteile?
Wenn man mehr als die Zeit messen möchte wird man mit einer normalen Alltagsuhr nicht weit kommen, weil sie die entsprechenden Funktionen nicht hat. Spezielle Laufuhren können eine Vielzahl von Funktionen haben, z.B. Pulsmessung, Strecke, Geschwindigkeit, Kalorienzähler, Höhenmessung, div. Speicherfunktionen, Laptimer,... . Wenn man diese Funktionen nutzen möchte, hat eine Laufuhr Vorteile.

marialife hat geschrieben:Wie sieht das bei Anfängern aus?
Als Anfänger muss man die beiden oben stehenden Fragen und Antworten für seinen Fall beantworten.

marialife hat geschrieben:Worauf sollte man denn da achten?
Funktionsumfang, Preis, Qualität.
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung“