Banner

Tipps für Laufbrille

Tipps für Laufbrille

1
Hallo,

ich habe vor wenigen Wochen mit dem Laufen (Intervalltraining) angefangen. Aufgrund der klar erkennbaren Fortschritte von "Keuchen bei einer Minute" zu 15 Minuten durchlaufen möchte bin ich mir auch sicher, dass ich da tatsächlich dranbleibe :zwinker2: .

Da ja jetzt endlich der Sommer da ist, möchte ich - jetzt wo die Läufe doch langsam etwas länger werden - mir eine Sportbrille (fürs Laufen) zulegen. Hat hier jemand Tipps für mich? Wie viel sollte man ausgeben? Auf was sollte man achten? Bin kein Brillenträger und gebe prinzipell auch ein paar Euro mehr aus, sofern es sich in Haltbarkeit und Qualität niederspiegelt.

Danke für eure Tipps!

Sascha

4
Meine Sportbrille trage ich nun öfters - ist schon praktisch, wenn man keine Flugbestien in den Augen haben möchte. Ich habe mir auf einer Lauf-Expo eine Adidas gekauft, welche auch bei gedämpften Licht (z.B. im Wald) brauchbar ist. Empfehlenswert ist aber auch für 20 Euro die Sportbrille von Mighty mit 5 verschiedenen Wechselgläser - brauche ich aber fürs Radfahren.
Laufberichte 2013 : Halbmarathon-Debüt | Marathon-Debüt VCM | Grand Prix von Bern | Berliner Marathon | GurtenClassic

5
Siegfried hat geschrieben:War mir nicht klar das man fürs Laufen eine Sportbrille braucht. :confused:
Soll mir diese Antwort jetzt irgendwie weiterhelfen? Ich werde meine Gründe haben, warum ich eine Brille zum Laufen möchte, wie vermutlich viele anderen Läufer auch. Wer das nicht braucht, der soll es einfach lassen, genauso wie unnötige Kommentare. Sorry, aber bei sowas könnt ich immer...

Danke an die anderen für Ihre Tipps bisher. Die Oakly sind naütlrich nicht gerade günstig ^^. Lohnt es sich überhaupt eine Brille mit Wechelgläsern zu kaufen? Also lauft/fahrt ihr tatsächlich mit unterschiedlichen Gläsern? Ich habe gesehen, dass es auch Brillen gibt, die sich automatisch an die Lichtverhältnisse anpassen (z.B. Alpina), wäre das nicht eigenlich besser? Unterwegs mal schnell Gläser wechseln stell ich mir schwierig vor :-)

6
Alpina (Tri-)Guard 40 oder Tri-Guard 50 (tri mit Wechsel-Gläser, ohne Tri nicht)
Nutze beide Modelle zum Radfahren
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

7
DaCube hat geschrieben:Alpina (Tri-)Guard 40 oder Tri-Guard 50 (tri mit Wechsel-Gläser, ohne Tri nicht)
Nutze beide Modelle zum Radfahren
Und bist du zufrieden damit? Vermutlich schon, sonst hättest du nicht beide ^^.

8
ChaosNo1 hat geschrieben:Und bist du zufrieden damit? Vermutlich schon, sonst hättest du nicht beide ^^.
Zerkratzen schnell und die orangen Gläser spiegeln bei Autolichtern, aber bei 20 Öcken (40) und 35 Öcken (50), so what?
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

10
So eine habe ich mir gerade gekauft, da ich keine Lust habe die Gläser zu wechseln und teilweise noch ins dunkle hinein laufe und die Brille gegen Sonne und Pollen+Insektenzeugs trage. Habe die Brille bisher nur auf dem Rad getragen, Einsatz beim Laufen steht noch aus, daher kann und will ich hier keine Empfehlung aussprechen. Ist die Active Small Vario von Uvex.
ChaosNo1 hat geschrieben: Ich habe gesehen, dass es auch Brillen gibt, die sich automatisch an die Lichtverhältnisse anpassen (z.B. Alpina), wäre das nicht eigenlich besser? Unterwegs mal schnell Gläser wechseln stell ich mir schwierig vor :-)
Gruß
Steini

11
@steini: Wärst du so nett und würdest mal kurz berichten, wie sie sich so beim Laufen geschlagen hat? Klar ist da auch immer individuelles Empfinden wichtig, aber die etwas teureren Brillen sind ja in gewissem Maße anpassbar ;). Bist du mit den Gläsern soweit zufrieden? Speziell was Spiegelung und "Abdunkelung" angeht.

Danke!
steini hat geschrieben:So eine habe ich mir gerade gekauft, da ich keine Lust habe die Gläser zu wechseln und teilweise noch ins dunkle hinein laufe und die Brille gegen Sonne und Pollen+Insektenzeugs trage. Habe die Brille bisher nur auf dem Rad getragen, Einsatz beim Laufen steht noch aus, daher kann und will ich hier keine Empfehlung aussprechen. Ist die Active Small Vario von Uvex.

13
Danke für den Link. Die Brillen dort müssen mir irgendwie entgangen sein... Mensch, hier gibt es aber auch viel :-D . Trotzdem schaden persönliche Erfahrungen aus der Community nie ;)

14
Moin,

ich hab eine UVEX mit Wechselgläser und wechsle diese tatsächlich ;). Bei viel Sonne (= viel hell) kommen die dunklen Gläser rein, die sogar zusätzlich eine polarisierende Wirkung haben. Ansonsten laufe ich fast immer - teils auch im Winter bei Dämmerung/Dunkelheit - mit den orange-farbigen Gläsern.
Die Brille habe ich auf einer Messe allerdings günstigst geschossen - "alle Brillen 29,95 Euro" - "Auch die UVEX?" - "Ja, die hat sogar ein Etui und Wechselgläser" - "MEINS!" (das originale Preisschild lag in dem Etui... 149,-- Euro) :) .

Happy trails,

Wolfgang
wsabg.de
fitter - further - faster
12-h-Lauf: 80,445 km (Iserlohn 2015) - 6-h-Lauf: 65,4 km (Münster 2016) - 50k: 4:16:18 (Rodgau Ultra 2015)
M: 3:21:36 (Düsseldorf 2014) - HM: 1:34:11 (Dortmund 2013)
Deutscher Staffel-Meister 24-Stunden-Trailrunning (TRA) 2015 und 2016 :) (http://www.traildorado.com)
TorTour de Ruhr 2016 - Bambinilauf über 100 km - 9:57 Stunden

15
Ich habe mir auch eine Tri-Guard gekauft (welche weiß ich nicht genau). Ich bin ganz zufrieden, benutze aber nur die durchsichtigen Gläser. Nichts wackelt, nichts drückt und die brille sitzt gut. Kratzer habe ich auch noch keine.

16
mhh, ich sollte auch mal auf so eine Messe gehen ^^

@Fusselball: Danke für deine Eindrücke. Gerade die Robustheit der Brille bzw. Gläser ist ja nicht ganz unwichtig. Nix ist ärgerlicher als ein paar Euro mehr auszugeben und dann hat man schon nach kurzer Zeit Kratzer im Glas.

Nach allem was ich so bisher gehört habe, kann man mit Alpina und Uvex (und Oakley) nicht unbedingt viel falsch machen.

17
ChaosNo1 hat geschrieben:mhh, ich sollte auch mal auf so eine Messe gehen ^^

@Fusselball: Danke für deine Eindrücke. Gerade die Robustheit der Brille bzw. Gläser ist ja nicht ganz unwichtig. Nix ist ärgerlicher als ein paar Euro mehr auszugeben und dann hat man schon nach kurzer Zeit Kratzer im Glas.

Nach allem was ich so bisher gehört habe, kann man mit Alpina und Uvex (und Oakley) nicht unbedingt viel falsch machen.
Naja, Du kannst auch mit einer preiswerten Brille glücklich werden. Ich bin jahrelang mit einer 20-Mark-Brille geritten und später gelaufen (siehe Avatar), bis sie irgendwann leider unter dem Huf meines Pferdes den Tod fand... ;).
Ich habe auch noch eine Oakley (Racing Jacket, die erste Ausführung, noch mit starren Bügeln), 1997 für 180,-- Mark gekauft. Mit der habe ich alles gemacht und sie lebt noch. Ist aber ein Riesen-Trümmer - Du bekommst eine gewisse Ähnlichkeit mit Puck, der Stubenfliege. Dafür schützt sie egal ob am Meer oder im hochalpinen Gelände, beim Autofahren, Laufen, Reiten, Jetski-Fahren. Zwei ganz leichte Kratzer sind mittlerweile drauf...

Ich darf ja eigentlich gar nicht sagen, daß Markenartikel besser sind (wo ich doch auch mit Lidl-Schuhen laufe ;) ), aber bei Sonnenbrillen lohnt sich das.
Du hättest übrigens am Wochenende hier am Möhnesee beim Triathlon günstig UVEX bekommen können, da war ein Aussteller mit Modellen auch ab knapp 30 Euro. Schau doch mal, ob es bei Dir in erreichbarer Nähe nicht am Wochenende einen Marathon oder Triathlon gibt.

Happy trails,

Wolfgang
wsabg.de
fitter - further - faster
12-h-Lauf: 80,445 km (Iserlohn 2015) - 6-h-Lauf: 65,4 km (Münster 2016) - 50k: 4:16:18 (Rodgau Ultra 2015)
M: 3:21:36 (Düsseldorf 2014) - HM: 1:34:11 (Dortmund 2013)
Deutscher Staffel-Meister 24-Stunden-Trailrunning (TRA) 2015 und 2016 :) (http://www.traildorado.com)
TorTour de Ruhr 2016 - Bambinilauf über 100 km - 9:57 Stunden

18
@Wolfgang: Danke für den Tipp! Da ich noch keine Wettkämpfe laufe, war mir das nicht bekannt mit den Austellern :) . Ich vertrete ja schon auch die Ansicht, dass nicht alles immer Markenartikel sein muss. Manchmal unterscheidet es sich tatsächlich nur vom Aufdruck ;). Wenn es aber klare qualitative Vorteile und entsprechenden Service gibt, dann geb ich schon auch mal ein paar Euro mehr aus. Ob es gleich eine Brille für über 100€ sein muss... ich glaub spätestens da fängt dann auch so ein bisschen Luxus an ;)

20
Siegfried hat geschrieben:War mir nicht klar das man fürs Laufen eine Sportbrille braucht. :confused:
Sicher, denn damit sieht man verdammt schnittig (d.h. schnell) aus - zumindest vor und nach dem Laufen :teufel:

21
Ich finde besonders wichtig, dass die Brille gute(!) und polarisierende Gläser hat. Die Entlastung der Augen ist dadurch enorm. Geh in ein Fachgeschäft und probiere dich durch das große Angebot. Vom Gestell her mag es jeder anders. Ich hab mir 2005 eine Oakley PitBull polarized gekauft. Sieht noch aus wie neu, keine ausgeleierten Bügel, nicht ein Kratzer im Glas. Und das Beste, ich bin noch immer begeistert und freue mich jedesmal wenn ich sie trage. Bei manchen Dinge lohnt es sich tatsächlich etwas mehr Geld auszugeben.
10 km 45:05 (10/15) HM 1:41 (07/2013) M 3:37 (05/2013) 75 km 7:12h (08/2013)

22
Canumarama hat geschrieben:Ich finde besonders wichtig, dass die Brille gute(!) und polarisierende Gläser hat. Die Entlastung der Augen ist dadurch enorm. Geh in ein Fachgeschäft und probiere dich durch das große Angebot. Vom Gestell her mag es jeder anders. Ich hab mir 2005 eine Oakley PitBull polarized gekauft. Sieht noch aus wie neu, keine ausgeleierten Bügel, nicht ein Kratzer im Glas. Und das Beste, ich bin noch immer begeistert und freue mich jedesmal wenn ich sie trage. Bei manchen Dinge lohnt es sich tatsächlich etwas mehr Geld auszugeben.
Leider beim Radfahren nicht für jeden Tacho geeignet- polarisierte Gläser!
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

23
Bin jetzt mit der Brille gelaufen, auch das war sehr positiv. Man bekommt die Phase der Abdunklung oder Aufhellung der Gläser nicht wirklich mit, da es so schnell geht. Ich dachte anfangs sogar es passiert nichts, aber genau das ist der Clou dieser Gläser. Bin gestern größtenteils im Wald unterwegs gewesen, aber natürlich kamen auch da dauernd wieder Passagen, wo volle Sonne war. Für die Augen ändert sich nichts, gerade beim Wechseln von Sonne zu Schatten ist es klasse immer gleich gut und viel/alles zu sehen. Hab für die Brille 60,- bezahlt, Listenpreis sind 100,-.
Wie hier schon die meisten richtig schreiben, bei Sonnenbrillen sollte man auf vernünftige Gläser achten. Da spart man sonst am falschen Ende.
ChaosNo1 hat geschrieben:@steini: Wärst du so nett und würdest mal kurz berichten, wie sie sich so beim Laufen geschlagen hat? Klar ist da auch immer individuelles Empfinden wichtig, aber die etwas teureren Brillen sind ja in gewissem Maße anpassbar ;). Bist du mit den Gläsern soweit zufrieden? Speziell was Spiegelung und "Abdunkelung" angeht.

Danke!
Gruß
Steini

26
ChaosNo1 hat geschrieben:... ich glaub spätestens da fängt dann auch so ein bisschen Luxus an ;)
:daumen:

Und wen du dir die Laufschuhe und Strümpfe selber schnitzt, kannst noch mehr sparen.

:daumen:

Und dann, ja, soll es noch Leute geben, die haben gar keine Laufbrille, die sparen am meisten. :geil:

27
Von "sparen" war nie die Rede ;).

Es geht um Verhältnismäßigkeit, die ich als Laufeinsteiger schon ein bisschen beachte. Ich für mich brauche keine Brille, die 250 Euro kostet. Ich muss aber auch nicht den letzten Schrott haben, über den ich mich dann nur ärger. Die Schwelle, wo Luxus anfängt, ist individuell unterschiedlich. Man könnte auch schon sagen, dass die Gläser, die sich automatisch an die Lichtverhältnisse anpassen schon Luxus sind. Andere sagen aber vielleicht: Das ist kein Luxus, das ist ungemein Praktisch, wenn man bei wechselnden Lichtverhältnisees (Wetter, Wald, etc) unterwegs ist.

Brillen, die das können, zudem bruchsicher, kratzfest, bequem und verstellbar (Bügel, Nasenauflage) sind, gibt es eben schon für 70 - 100 Euro. Das wären für mich die Anforderungen an eine gute Sportbrille, alles andere wäre eben (erstmal) Luxus ;).



DrProf hat geschrieben: :daumen:

Und wen du dir die Laufschuhe und Strümpfe selber schnitzt, kannst noch mehr sparen.

:daumen:

Und dann, ja, soll es noch Leute geben, die haben gar keine Laufbrille, die sparen am meisten. :geil:

28
Siegfried hat geschrieben:War mir nicht klar das man fürs Laufen eine Sportbrille braucht. :confused:
Naja, fürs Laufen eher weniger ... aber angenehmer ist es schon ...

Beim Radfahren jedoch ein Muss ... nicht nur wegen der Insekten, sondern auch wegen dem Fahrtwind ...

Konkrete Empfehlung habe ich jetzt nicht. Auf Wechselgläser würde ich achten, ansonsten ab zum Optiker deines Vertrauens und dir einige Modelle zeigen lassen ...

Gruß
André
10km: PB 43:39 (11.07.2014 in Büsum/Dithmarschen), Gewicht 106kg

29
Also ich hab mir die Rudy Project Zyon gekauft. Hat abnehmbare Seitenflügel damit die Sonne nicht seitlich reinscheinen kann. Die Gläser sind
ImpactX mit Photocromic Effekt ausgestattet.
Das heist kratzfest und der Sonneneinstrahlung anpassend, von ganz klar bis Filter 3. War mir wichtig weil ich zum einen nicht immer die Gläser tauschen wollte und zum anderen manchmal im strahlenden Sonnenschein loslaufe und im dunkeln erst wieder ankomme. Die Anpassung erfolgt sehr schnell und nicht merkbar. Also Sonnenbrille und Fliegenschutz bei Sonne und Dunkelheit. Und was auch noch wichtig war, ist das die Brille nicht an den Ohren gehalten wird sonder am Kopf sich klemmt.
Bei deinen Kauf solltest du auf jedenfall drauf achten das die Sonne von nirgendwo einstrahlen kann.

30
Danke für die Tipps. Also wenn Brille, dann glaub ich tatsächlich eine mit automatisch anpassenden Gläsern. Ich halte das schon für praktisch, weil ich auch überwiegend Abends, Straße und Wald gemischt laufe und die Tage auch wieder kürzer werden...
Antworten

Zurück zu „Bekleidung (Laufjacken, Tights, Brillen etc.)“