Banner

Laufschuhe für einen Marathon, welche?

2
SnakeRun hat geschrieben:ich bereite mich langsam auf meine ersten Marathone vor und weiß nicht, welche Laufschuhe ich dafür gebrauchen könnte. Worauf soll ich dabei aufpassen?
Läufst Du schon gelegentlich, oder willst Du ggf. demnächst mal damit beginnen?
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

3
SnakeRun hat geschrieben: ich bereite mich langsam auf meine ersten Marathone vor und weiß nicht, welche Laufschuhe ich dafür gebrauchen könnte. Worauf soll ich dabei aufpassen?
Im Wendland strahlt der Boden so schön, da brauchst Du keine Schuhe.

4
aghamemnun hat geschrieben:Läufst Du schon gelegentlich, oder willst Du ggf. demnächst mal damit beginnen?
Bis jetzt bin ich gelegentlich gelaufen, halt als Hobbyjoggerin und nun würde ich gern mich auf einen Marathon vorbereiten. Aus dem Grund meine Frage, da ich häufiger und intensiver trainieren werde.

Viele Güße
SnakeRun

6
SnakeRun hat geschrieben:Hallo,

ich bereite mich langsam auf meine ersten Marathone vor und weiß nicht, welche Laufschuhe ich dafür gebrauchen könnte. Worauf soll ich dabei aufpassen?

Viele Grüße
SnakeRun
Kauf normale Trainingsschuhe, die dir gut passen. Am besten gehst du in einen Laufsportladen, probierst verschiedene Modelle und lässt dich beraten. Spezielle "Marathonschuhe" brauchst du nicht.

7
kobold hat geschrieben:Spezielle "Marathonschuhe" brauchst du nicht.
Auch für den Marathon nicht?

Ich habe auch gehört, dass die Schuhe eine halte Nummer größer sein sollen. Stimmt das? Da sich der Schuh im Shop bequem trägt, bedeutet nicht, dass man dieselbe Qualität auch beim Laufen erleben darf.

8
Als Hobbyjoggerin trägst Du doch sicher Joggingschuhe - Laufschuhe sind eigentlich genau das gleiche, nur eine halbe Nummer größer.
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

9
SnakeRun hat geschrieben:Aus dem Grund meine Frage, da ich häufiger und intensiver trainieren werde.
Dann mach das doch einfach. Lauf regelmäßig und steigere Deine Umfänge. Suche Dir kurzfristig machbare Ziele, also z.B. Wettkämpfe über 5 oder 10 km, später auch mal einen Halbmarathon. Und wenn Du dann irgendwann eine wirklich solide Grundlage beisammen hast, fängst Du mit der Marathonplanung an. Im Moment hat das wirklich nicht viel Sinn.
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

10
chillie_ hat geschrieben:Als Hobbyjoggerin trägst Du doch sicher Joggingschuhe - Laufschuhe sind eigentlich genau das gleiche, nur eine halbe Nummer größer.
Okay. Ich hätte noch eine Frage. In Geschäften findet man Modelle mit Gelsohle. Ist eine solche Verbesserung wirklich nützlich?

Danke im Voraus!
SnakeRun

11
SnakeRun hat geschrieben:Auch für den Marathon nicht?

Ich habe auch gehört, dass die Schuhe eine halte Nummer größer sein sollen. Stimmt das? Da sich der Schuh im Shop bequem trägt, bedeutet nicht, dass man dieselbe Qualität auch beim Laufen erleben darf.
Halbe Nummer größer ist üblich. Ein guter Laufladen lässt dich - bei schönem Wetter - auch mal draußen eine kurze Runde drehen. Ggf. hast du auch ein Rückgaberecht.

Beim Marathon solltest du Schuhe tragen, die gut eingelaufen sind und in denen du dich wohlfühlst. Das sind bei den meisten Hobbyläuferinnen ganz normale Trainingsschuhe.

Jetzt fang erstmal mit der Marathonvorbereitung an und kauf dir dafür ein paar gut zu dir passende Schuhe - und irgendwann ein zweites und drittes Paar (wenn du dich nicht bis dahin von den Laufstrecken getrollt hast).

12
SnakeRun hat geschrieben:In Geschäften findet man Modelle mit Gelsohle. Ist eine solche Verbesserung wirklich nützlich?
Es gibt viele Laufschuhhersteller und noch mehr Laufschuhe. Es gibt Laufschuhe, die vom Aufbau eher puristisch sind, und solche, die viel "Technik" bieten.* Gel ist ein Werkstoff, den die Hersteller zum Dämpfen benutzen, andere Hersteller benutzen Luft oder exotisch benannte Schaumstoffe unterschiedlichster Machart. Ob Gel oder etwas anderes oder gar nichts dergleichen, ist erstmal kein Qualitätsmerkmal.




* was besser ist und was man benötigt, ist ein weites Feld.
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy

14
SnakeRun hat geschrieben:Auch für den Marathon nicht?

Ich habe auch gehört, dass die Schuhe eine halte Nummer größer sein sollen. Stimmt das? Da sich der Schuh im Shop bequem trägt, bedeutet nicht, dass man dieselbe Qualität auch beim Laufen erleben darf.
Vor den Zehen sollte etwa eine Daumenbreite Platz sein, weil sich die Füße im Laufe eines Marathons deutlich verlängern. Manchmal können so Laufschuhe gut und gerne 4 Nummern größer ausfallen als die normale Schuhgröße.

Zusätzlich zum Anprobieren solltest du die Schuhe auch im Laden etwas probelaufen. Wenn da etwas rutscht und drückt, nimmst du die Schuhe nicht^^
Bild
unreflektiert nachplappernder ultravorsichtiger Seniorenlaufratgeber

15
*cel hat geschrieben:Vor den Zehen sollte etwa eine Daumenbreite Platz sein, weil sich die Füße im Laufe eines Marathons deutlich verlängern.
Warum sollten die Füße das tun :confused:
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

16
Gute Frage - macht aber deutlich, dass die Hobbits früher alle Marathon gelaufen sind.

Aber im Ernst, es geht vielmehr um etwaige Schwellungen die an den Füßen auftreten, allerdings sicher nicht nur in der Länge ;-)
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

17
Gueng hat geschrieben:Warum sollten die Füße das tun :confused:
Deine vielleicht nicht, meine jedoch schon. :nick:

Liegt evtl. auch an meinem ausgeprägten Längsgewölbe, was dann einfach weiter runterkommt. Wenn das eh schon platt ist, kann sich natürlich auch nix verlängern.

Meine 10er Schuhe sitzen jedenfalls vorne immer viel dichter dran, während ich für lange Läufe unbedingt mehr Platz brauche und dennoch mir eine Blutblase an meinem Lieblingszeh laufe.
PB 5k: 21:21 10k: 45:11 HM: 1:38:13 M: 4:18:30

18
milligramm hat geschrieben:Deine vielleicht nicht, meine jedoch schon. :nick:

Liegt evtl. auch an meinem ausgeprägten Längsgewölbe, was dann einfach weiter runterkommt. Wenn das eh schon platt ist, kann sich natürlich auch nix verlängern.
Hoffentlich ist das nur elastische Nachwirkung und kein echter Fließvorgang :angst: .
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

19
Gueng hat geschrieben:Hoffentlich ist das nur elastische Nachwirkung und kein echter Fließvorgang :angst: .
:confused: :confused:

Meinst du, ob sich das am nächsten Tag wieder gibt? Ja, das tut es, sonst hätte ich ja schon lange keinen Hohlfuß mehr.
PB 5k: 21:21 10k: 45:11 HM: 1:38:13 M: 4:18:30

21
@Gueng: Das sollen sie nicht, das tun sie einfach. Wenn die Fußmuskulatur ermüdet ist und der Fuß temporär plattgelaufen ist, dann stoßen die Zehen irgendwann an den Schuh, der zuvor doch eigenlich weit genug war. Das geht dann bis zu Blasen unterhalb der Zehennägel und dem mehrmonatigem Verlust letzterer.

23
*cel hat geschrieben:@Gueng: Das sollen sie nicht, das tun sie einfach. Wenn die Fußmuskulatur ermüdet ist und der Fuß temporär plattgelaufen ist, dann stoßen die Zehen irgendwann an den Schuh, der zuvor doch eigenlich weit genug war.
Dagegen gibt's ein einfaches Mittel: Nur so weit laufen, wie die Muskulatur einwandfrei funktioniert. Alles andere ist sicher ungesund.
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

24
nur so viel schreiben wie der kopf einwandfrei funktioniert. Alles andere ist sicher ungesund. ---> viele schreiben hier so viel weil sie schon lange KRANK sind!!!

25
Gueng hat geschrieben:Dagegen gibt's ein einfaches Mittel: Nur so weit laufen, wie die Muskulatur einwandfrei funktioniert. Alles andere ist sicher ungesund.
In diesem Thread geht es um Schuhe für den Marathon. Dieser hat leider eine feste Distanz.

Diese gegebene, feste Distanz möchte man möglichst schonend für die Muskulatur erreichen, oder aber auch z.B. in einer möglichst schnellen Zeit. Beides ist für sich möglich, man kann auch probieren beides zu mixen, geht aber nicht wirklich gut. Ökonomen wissen das.
PB 5k: 21:21 10k: 45:11 HM: 1:38:13 M: 4:18:30

26
Hallo,

durch das was du postest bekomme ich das Gefühl du bist:

A) ziemlich Planlos
B) ziemlich Ratlos
C) ohne Erfahrung auf der Langstrecke

NICHT böse gemeint!

Aber mein Tipp ist: Baue Erfahrungen auf kürzeren Distanzen auf, dann ergibt sich auch die Frage nach dem Laufschuh. Dann merkst du im Training mit welchen Schuh du Kilometer abspulen kannst.

Grüße

27
gelöscht (hatte Beitrag fälschlicherweise auf meinen Post bezogen).
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

Antworten

Zurück zu „Laufschuhe“