Banner

Navi über Nabendynamo am Tretroller betreiben

Navi über Nabendynamo am Tretroller betreiben

1
Hallo,
ich spiele noch mit dem Gedanken an meinem XH-Roller einen Nabendynamo zu verwenden um damit mein Navi (Dakota 20)
zu betreiben. Ich möchte in Zukunft überwiegend Touren mit dem Zelt machen und werde daher kaum Möglichkeiten finden um Akkus unterwegs aufzuladen. Und von zu Hause aus möchte ich auch nicht die ganzen Akkus, die ich evtl. brauche, mitnehmen. Da würden bei einer 2- 3 Wöchigen Tour nämlich einige zusammen kommen. Ich hab jetzt ein attraktives Angebot für ein Laufrad mit einem DH3N80 gefunden. Die Frage, die sich mir jetzt noch stellt, ist folgende: Reicht eine Reisegeschwindigkeit von ca. 10-15 km/h aus um ein Navi damit zu betreiben? Hat da jemand Erfahrung? Zwischen dem Nabendynamo und dem Navi soll übrigens ein USB-Werk von Busch und Müller eingesetzt werden. Somit ist auch eine kleine Pufferung für kurze Stopps vorhanden.
Vielen Dank im vorraus.

Gruß Markus

2
Hallo Markus,
habe gestern in meinem Smartphone bei Spiegel-online einen kurzen Artikel über Nabendynamo gelesen.Den Artikel findest du in der Rubrik -Reise- unter dem Titel -Werkzeug für die Fahrradtour/Lass den Knochen zu Hause.

Gruß Jonny
Gruß
Jonny

3
Hi Markus,

Deine Frage wurde - wenn ich mich richtig erinnere - schon im Liegerad Forum (velomobilforum.de) oder im Reiseradler Forum (rad-forum.de) besprochen. Man meinte dort, daß 15 km/h ausreichen (Du fährst ja wohl bei Tag ohne Licht am Roller).

Gruß

Andreas

4
@ hotbull: Danke für den Hinweis. Hab mir den Artikel durchgelesen. Leider stand dort nichts, was meine Frage beantwortet.

@endru: Da 15 km/h eher meine Obergrenze sein werden, würde mich noch Interessieren wie es sich bei 10 km/h verhält. Ich hab mir das Laufrad jetzt übrigens einfach mal bestellt. Probieren geht bekanntlich über studieren. Ich werd dann selbst nochmal berichten, was dabei raus kommt. Falls es nicht reicht, wird der Dynamo evtl. in einem meiner Liegerräder verwendung finden :D Da schaff ich auch die 30 km/h.

Gruß Markus
Antworten

Zurück zu „Technik, Tuning und Equipment“