Banner

Bergrauf genauso schnell wie bergrunter???

Bergrauf genauso schnell wie bergrunter???

1
Hallo Gemeinde,
gestern wollte ich mal meine normale Runde (8 KM im Wald, die Berge runter) verlängern und die Berge rauf laufen. Einer davon ist so steil, dass er nur auf Zehenspitzen zu bewältigen ist. Ich wollte meine Zeit verlängern, also auf ca. 45 Minuten kommen. So weit so gut.

Ich fing die Runde an, die Berge kamen und wurden mit äusserst hohem Puls bewältigt. Ich fühlte mich aber nie am Ende der Puste oder Kraft. :D
Es machte Spass, den Wald mal "andersrum" zu erleben. Leider habe ich mein Trainingsziel verfehlt. Am Schluss war ich nur 1 Min. langsamer als sonst, mein Durchschnittspuls ist total gleichgeblieben. ?( Aber das kann doch wohl nicht sein :shock2: Was sagt mir das jetzt, ausser dass ich die Runde natürlich einfach verlängern muss, um längere Zeit zu laufen.
Fragende Grüsse
Claudia

Schweigen ist der letzte Wiederhall des sterbenden Echos der ewigen Wahrheit im Universum.
(Prof. Dr. Dr. Q.I.Q. Besser-Wisser)

Bergrauf genauso schnell wie bergrunter???

2
Wieso Ziel verfehlt? Du bist doch eine längere Runde gelaufen, oder?? Ich glaube, mehr als 8 km in bergigem Profil ist nicht schlecht. Und zu den Zeiten kann ich sowieso nur gratulieren, wenn ich das richtig verstanden habe. Wenn die normale Runde 8 km ist und du willst deine Laufzeit auf 45 Minuten erweitern, wie lange brauchst du dann so für die normale Runde??

Das der Durchschnittspuls konstant bleibt überrascht mich nicht (obwohl ich nie mit Pulsmesser laufe, weil ich gar keinen habe), denn wenn du den Berg wieder runter läufst, bist du zwar nicht (wesentlich) schneller, dafür kommen Puls und Atmung wieder zu sich.

Staunende Grüsse
Ralf

Bergrauf genauso schnell wie bergrunter???

3
[quote]
Original von ralf2004:
Wieso Ziel verfehlt? Du bist doch eine längere Runde gelaufen, oder?? Ich glaube, mehr als 8 km in bergigem Profil ist nicht schlecht. Und zu den Zeiten kann ich sowieso nur gratulieren, wenn ich das richtig verstanden habe. Wenn die normale Runde 8 km ist und du willst deine Laufzeit auf 45 Minuten erweitern, wie lange brauchst du dann so für die normale Runde??

Das der Durchschnittspuls konstant bleibt überrascht mich nicht (obwohl ich nie mit Pulsmesser laufe, weil ich gar keinen habe), denn wenn du den Berg wieder runter läufst, bist du zwar nicht (wesentlich) schneller, dafür kommen Puls und Atmung wieder zu sich.
_________________
normalerweise brauche ich 33 Min, jetzt waren es 34 Min - die Runde war gleich lang, nur lief ich die Berge rauf ...


Schweigen ist der letzte Wiederhall des sterbenden Echos der ewigen Wahrheit im Universum.
(Prof. Dr. Dr. Q.I.Q. Besser-Wisser)

Bergrauf genauso schnell wie bergrunter???

4
Hallo,
habe ich auch schon bemerkt. Rein physikalisch ist es sicher so, dass man die aufgewendete Energie beim Bergauflaufen bergab wieder zurückbekommt, also die Zeit gleich bleiben müsste. In der Praxis läufst Du aber bergauf eher langsamer als Du bergab schneller läufst, also netto bleibt ein Zeitverlust.

Insgesamt sind bergige Strecken dadurch fordernder, da auch bergab eine erhöhte Muskelbelastung, speziell der Oberschenkelvorderseite, besteht. Wenn Du also die gleiche Zeit wie vorher für eine gleichlange Strecke laufen willst, wird Dein Durschnittspuls höher sein, auf jeden Fall aber wirst Du ein deutlich intensiveres Kraftausdauertraining für Deine Muskeln gemacht haben und das auch spüren. Aber das hat ja einen gewünschten Trainingseffekt :bounce: :bounce: ;)

Laufheini
zurück unter den Läufern
auf zu neuen Taten:
Im Sommer etwas Triathlon
Im September Berlin-Marathon

Bergrauf genauso schnell wie bergrunter???

5
Wenn es eine Runde ist, dann läufst Du doch genausoviele Meter hoch wie runter. Auf den ersten Blick müßte man eigentlich gleich schnell sein. Tatsächlich sieht es aber etwas anders aus. Man benötigt weniger Energie, wenn man die Berge steil hochläuft und flach runterläuft. Das liegt daran, daß man beim steilen Bergablaufen nicht mehr die volle Energie ausnutzen kann, d.h. ein Teil der Energie wird benötigt, um zu bremsen. Eigentlich hättest Du bei gleichem Durchschnittspuls sogar schneller sein müssen, wenn Du die steilen Passagen der Strecke bergauf gelaufen bist.

Andreas

Meine Webseite:
http://www.bricks-game.de

Bergrauf genauso schnell wie bergrunter???

6
Ah, jetzt habe ich`s verstanden. Leider sind es nur 6 Km, die 8 waren ein Tippfehler X( . Aber ich werde die Runde jetzt auf 8 Km verlängern und sehen was passiert. Die Berge werde ich weiter rauflaufen, von wegem dem Trainingseffekt für die Muskeln.
Herzlichen Dank an euch!
Gruss
Claudia
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“