Banner

was hab ich denn nun?

was hab ich denn nun?

1
hallo,
ich bin neu hier, habe aber seit fast 2 jahren ein großes gesundheitsproblem. als leidenschaftliche läuferin (3xdie woche, ca. 8km im langsamen tempo) habe ich nie probleme gehabt. bis ich beim laufen hinter dem innenknöchel ziehende schmerzen bekam. diagnostiziert wurde eine sehnenentzündung, bekam einlagen für innenpronierer und fertig. die schmerzen blieben und die liste aufzuführen, was ich in 2 jahren alles versucht habe, würde den rahmen sprengen.
seit april ist allerdings noch ein stechender schmerz im großen zeh dazu gekommen und unter dem fuß. kann kaum abrollen, nur noch sportschuhe tragen. barfußgehen oder tragen ist nicht mehr drin. der arzt: gelenkentzündung (heftig) durch barfußgehen????, ich soll mal schön cremen und kühlen (was hab ich denn 2 jahre gemacht), der gleiche arzt stellte 4 wochen später fest, dass ich arthrose habe und einen hallux valgus. dabei hab ich nie enge oder hohe schuhe getragen und der zeh ist nicht schief. sein kommentar, schön cremen und kühlen, auf wiedersehen. es wird aber nicht besser, sondern immer schlimmer. der fuß fühlt sich an (und da bekommen die ärzte große augen), als wenn etwas "durchgebrochen" ist. und am knöchel ist eine große stelle, die sich absolut taub anfühlt. was hab ich bloß. ich möcht so gerne wieder laufen oder radfahren. ich bin sooooooo unglücklich.
vielen dank für eure hilfe....
maline aus hamburg

was hab ich denn nun?

2
Spontan fällt mir ein: DEN FALSCHEN ARZT!
Sonst kann ich dazu nix weiter sagen als: Gute Besserung!
Bild


Willkommen im Forum!
wosp :hallo:

27.8.: Deutschlandstaffel: Bayreuth - Bad Berneck
3.10.: HM Griesheim
31.12.: Silvesterlauf Bietigheim

was hab ich denn nun?

3
hallo,
ich hab auch geglaubt, den falschen arzt zu haben, begrüße mittlerweile alle ärzte per handschlag und die diagnose hat der "hsv-arzt" gestellt, da dürfte man eigentlich davon ausgehen, dass der sein handwerk versteht, aber ich hatte das dumme gefühl, dass der mehr wert auf privatpatienten legt.
trotzdem vielen dank für deine nette begrüßung, mal sehen, vielleicht gibts ja noch mehr tipps.
maline

was hab ich denn nun?

4
Hallo, Maline!

Wenn da schon so lange dran herumgedoktert wurde, ist es wohl eher unwahrscheinlich, hier noch einen zusätzlichen Tipp zu erhalten, den Du noch nicht ausprobiert hast.
Aber man kann ja nie wissen....
Viel Erfolg wünsch ich Dir!

Lieben Gruß von
flinki
Bild

was hab ich denn nun?

5
hallo flinki,
ich möchte aber nicht untätig sein. ich will mich damit nicht abfinden, dass ich für immer schmerzen haben werde und mein lebtag nur noch sportschuhe tragen kann.
viele grüße aus hamburg von maline

was hab ich denn nun?

6
Eben darum wünsche ich Dir ja auch viel Erfolg und drück Dir die Daumen, dass Du hier doch noch einen Tipp erhälst. ;)

Lieben Gruß von
flinki
Bild

was hab ich denn nun?

7
Hallo Maline,
das klingt nicht gut.:( Schau doch mal hier nach. Unter Schlagwort dein Problem benennen und ich glaube da findest du so einiges zum Thema. Das Buch "Lauf los-aber richtig" kann ich dir da nur empfehlen. Hat mir auch schon geholfen, sind gute Übungen für die Füße drin, die so einiges verändern helfen. :idee:
Tati :dance:

was hab ich denn nun?

8
Hallo Maline,

warst Du schon mal bei einem Osteopathen?
Wenn die schulmedizinischen Ärzte keinen Rat mehr wissen, dann wäre das vielleicht ein Versuch Wert. Allerdings zahlt das die Kasse nicht.

Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass Du das Problem in den Griff bekommst.

LG Doris

was hab ich denn nun?

9
Eine Ferndiagnose kann man schlecht geben. Aber ein Tipp:

Sportklinik Hellersen in Lüdenscheid - Einige Ärzte waren ehemalige Leistungssportler, z. B. Dr. Steffen Brand - ehemaliger Spitzen-Hindernissläufer. Weitere Informationen: www.sportkrankenhaus.de

Suche Dir auf jeden Fall einen Arzt der auch selbst läuft. Kühlen und schmieren bringt eh nix - dafür braucht man kein Arzt. Mein Arzt sagt zum Beispiel dass man Salben auch an den nächsten Zaunpfosten streichen kann - da haben sie die selbe Wirkung.

was hab ich denn nun?

10
Hallo Maline,

dann sind wir ja fast Leidensgenossen. Ich habe einen "Hallux Rigidus" , auf deutsch Arthrose im Großzehengrundgelenk, das ist eine chronische Erkrankung. Dort hilft kein Kühlen oder Cremen. Ich habe mich schon sehr viel damit beschäftigt.
Bei mir treten die Schmerzen zum Glück erst ab Strecken >20km auf.
Ich habe die Erfahrung gemacht, das weiteres Laufen bei mir keine
Verschlechterung gebracht hat. Ich laufe in der Woche so 70/80km und komme eigentlich ganz gut klar damit. Laß dir zur Sicherheit die Diagnose von einem weiteren Arzt bestätigen.

Hier nochmal ein guter Link:
http://www.krankerfuerkranke.de/archivg ... alluxR.htm


Wenn dein Zehgelenk so wie auf dem Bild des nachfolgenden Links
aussieht, dann ist es ein "Hallux Rigidus".
Bild
[bildquelle]http://www.dr-gumpert.de/assets/images/halrig.jpg[/bildquelle]


Der Zeh steht bei dieser Erkrankung gerade und schmerzt bei Auf u.- Abbewegung manchmal wie wenn man sich die Zehe gebrochen hat.
Bei mir ist es wohl durch einen angebrochenen Zeh gekommen, der nicht richtig verheilt ist.

http://www.dr-gumpert.de/html/hallux_rigidus.html



Laß dich nicht entmutigen
Gruß Holger


[ Dieser Beitrag wurde von Holger am 12.08.2004 editiert. ]

was hab ich denn nun?

11
Lieber Holger,
gott sei dank sieht mein zeh "ganz normal" aus, nur dass er wie hölle schmerzt und auf dem röntgenbild kein bruch zu sehen ist. mich wundert es nur, dass der arzt ein mal sagt gelenkentzündung und 4 wochen später arthrose und hallux valgus. was hab ich denn in 4 wochen?? warum kann ich nicht mehr barfuß gehen??? ein stechender schmerz im zeh und mittelfußbereich macht das unmöglich.
alles gute auch für dich und 1000 dank für deine hilfe. so langsam liest man sich ein.
maline aus hamburg

was hab ich denn nun?

12
Hallo Maline,

Ferndiagnose geht natürlich nicht, aber so ganz grundsätzlich kann hinter fiesen Schmerzen und Taubheitsgefühlen ja auch ein Nervenschmerz stecken, z.B. eine Morton-Neuralgie . Das ist jetzt nur so eine Idee, vielleicht würde es helfen, das mal durch einen Neurologen abklären zu lassen.


Liebe Grüße, Birgit
Bild

was hab ich denn nun?

13
Auch auf die Gefahr hin daß ich mich wiederhole: hör auf Doris, geh zum Osteopathen. Leute, denkt immer daran: ALLE Schmerzen des Bewegungsapparates könne eine nicht organische, funktionelle Ursache haben, d.h. ein gestörtes Reflex- bzw. Bewegungsmuster. Die kann man nur mit 2 Händen feststellen, wenn man genug Zeit und Erfahrung hat. Welcher Orthpäde hat beides?

Versuch Dein Glück.
Ciao
Jürgen:roll:

was hab ich denn nun?

14
Lieber Jürgen,
du könntest recht haben mit deiner these. tati hat mir den gleichen tipp gegeben. vielleicht hängt der schmerz im fuss wirklich mit meinem chronischen schmerz im rücken zusammen. ich werde mich um einen osteopathen in hamburg kümmern. so gehts ja nicht weiter.
zum glück ist übers wochenende meine seit april andauernde gelenkentzündung im großen zeh auffällig besser geworden. ob das an dem grünlippmuschel-extrakt liegt ???
maline aus hamburg
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“