Banner

Was ist der richtige Trainingsplan?????

Was ist der richtige Trainingsplan?????

1
Hallo erst mal zusammen,

mein Name ist Andreas bin 34 Jahre alt und laufe seit Anfang Januar 2013.

Nachdem ich bei unserem Landkreislauf mitgelaufen bin möchte ich jetzt gerne einen Halbmarathon laufen.
Mein Problem ist dass ich die letzten Monate nur unspezifisch trainiert habe (also Regelmäßig aber so wie ich Lustig war) und nicht weis wo ich wirklich stehe und welcher Trainingsplan noch Sinn macht.

Als Beispiel bin ich gestern 15km in 1:14 Minuten und einer durchschnittlichen Frequenz von 154/min. gelaufen im hügeligen Gelände und fühle mich heute nicht so schlecht.

Meine Frage ist also wo stehe ich und wo kann ich mit einem Plan einsteigen ????

Ich würde mich über Tipps sehr freuen


Danke und Gruß

Andreas

2
Hallo und :welcome:
ABrunner hat geschrieben: Meine Frage ist also wo stehe ich
Bei etwas unter 5 min/km, und wenn man jetzt noch wüsste, ob du dabei an deinem Limit gelaufen bist oder noch Luft nach oben hattest, könnte man deine Leistung einschätzen. Deine Pulsangabe reicht dafür nicht.
Du könntest auch einen Wettkampf (z.B. 10er) zur Formbestimmung laufen.

ABrunner hat geschrieben: und wo kann ich mit einem Plan einsteigen ????

Die üblichen HM-Pläne sind für die letzten Wochen vor einem HM, du müsstest also entsprechend vor dem HM mit dem Plan beginnen.
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy

4
Hallo Andreas!

Wie Sergej schon schrieb ein guter 5er Schnitt.
Könntest dich damit beim HM auf 1:45h vorbereiten. Wäre ein reales Ziel, wenn wie bei deinen 15km auf den letzten 6km nicht einen Einbruch bekommst.

Und Sergej gebe ich recht, das du dir erstmal einen 10km lauf suchst und diese Zeit kannst du dann mit 00:00x2,23 hochrechnen. So erhälst du eine Zielzeit wonach du trainieren kannst.

Gruß
Antworten

Zurück zu „Trainingsplanung für Halbmarathon“