Banner

Mein 1. Bergtraining für die Deutschen Berglaufmeisterschaften

Mein 1. Bergtraining für die Deutschen Berglaufmeisterschaften

1
Ich habe heute zum ersten Mal ernsthaft für die Deutschen Berglaufmeisterschaften (29.8.) trainiert.

Zuerst bin ich mich knapp 2km eingelaufen (10:09Min. bei einem Puls-Schnitt von 124) und dann ging es los!

Da ich einen steilen Berg fast direkt vor meiner Haustür habe (fängt recht flach an und wird zum Ende hin immer steiler, der Schluß hat sicherlich 20% Steigung), habe ich diesen genutzt für 6 Einheiten zu je 150m mit 22 Höhenmetern (also ca. 15% Durchschnittssteigung).

Die erste Einheit fiel mir doch etwas schwer. Doch dann ging es langsam besser, aber die letzte Einheit war wieder sehr hart! Die habe ich auch voll durchgezogen.

1. Einheit: 40,8 Sekunden (max. Puls 151)
2. Einheit: 41,3 Sekunden (max. Puls 152)
3. Einheit: 38,6 Sekunden (max. Puls 154)
4. Einheit: 39,6 Sekunden (max. Puls 156)
5. Einheit: 40,4 Sekunden (max. Puls 151)
6. Einheit: 33,9 Sekunden (max. Puls 156)

Dazwischen bin ich 50m gegangen und 100m locker runtergetrabt.

Fazit: Für die Meisterschaften muß ich noch ziemlich viel trainieren, aber ich werde die nächsten 2,5 Wochen noch mind. 4 Mal Bergtraining machen.

Liebe Grüße!

Thorsten.

MEINE HOMEPAGE: www.meinewebseite.net/runningmanthorsten

Mein 1. Bergtraining für die Deutschen Berglaufmeisterschaften

3
Original von maybegood:
Hi Thorsten,

kann da eigentlich jeder dran teilnehmen, oder braucht man eine bestimmte Referenzzeit?

Gruß
Dirk
Hi Dirk!

Nee, da kann jeder dran teilnehmen! Aber man sollte natürlich schon recht fit sein, da die Strecke extrem hart ist... Kannst ja mal unter
Hochgratlauf (hier klicken) gucken wenn Du magst!

Liebe Grüße!

Thorsten.

MEINE HOMEPAGE: www.meinewebseite.net/runningmanthorsten

Mein 1. Bergtraining für die Deutschen Berglaufmeisterschaften

5
Original von ET:
An den Lauf selber, kann bestimmt jede(r) mitmachen. Das gilt aber nicht fuer die DM-Wertung. Mindest Vorraussetzung ist ein Startpass der DLV und eine Dementsprechende Meldung beim Veranstalter.

Eric

--
Jede Freude ohne Allohol ist Kuenstlich
Hi Eric!

Da hast Du Recht! Ich dachte, das wäre klar, darum habe ich es nicht weiter erwähnt! Danke für Deinen Hinweis!

Liebe Grüße!

Thorsten.


MEINE HOMEPAGE: www.meinewebseite.net/runningmanthorsten

Mein 1. Bergtraining für die Deutschen Berglaufmeisterschaften

7
Hi Thorsten:
Ist ja ein Wahnsinnsberg mit 22 Höhenmetern :shock2: Steht da auch ein Gipfelkreuz oben? :) )
Weisst aber scho, dass es bei der DM a bissala weiter hoch geht? ;)
So, genug veralbert.
Ich wünsch dir alles gute für dein Training und Erfolg bei der Deutschen Meisterschaft

Achja, meinst du bist bei deinem Training heute über 2 mmol Laktat gekommen?

Grüsse Charly - Das Sprintluder

Mein 1. Bergtraining für die Deutschen Berglaufmeisterschaften

8
Original von Digga:
Hi Thorsten:
Ist ja ein Wahnsinnsberg mit 22 Höhenmetern :shock2: Steht da auch ein Gipfelkreuz oben? :) )
Weisst aber scho, dass es bei der DM a bissala weiter hoch geht? ;)
So, genug veralbert.
Ich wünsch dir alles gute für dein Training und Erfolg bei der Deutschen Meisterschaft

Achja, meinst du bist bei deinem Training heute über 2 mmol Laktat gekommen?

Grüsse Charly - Das Sprintluder
Hi Charly!

Der ganze Berg hat immerhin 60 Höhenmeter auf ca. 800m... Aber ich habe mir nur das steilste Stück ausgesucht. Werde die nächsten Male auch andere Berge ausprobieren mit schwierigerem Untergrund (z.B. einen 1.200m langen Anstieg mit 130 Höhenmetern und Wurzeln).

Das es bei der DM weiter hochgeht weiß ich. ;) Aber so eine Strecke kann ich hier leider nicht ganz simulieren.

Hmm, ob ich über 2 mmol gekommen bin heute? Vielleicht gerade so... :D

Liebe Grüße!

Thorsten.

MEINE HOMEPAGE: www.meinewebseite.net/runningmanthorsten

Mein 1. Bergtraining für die Deutschen Berglaufmeisterschaften

10
Original von Wesergebirgsläufer:
Hallo Thorsten,
an der Treppe hättest Du 127 Hm auf einem Km und zum Schluß 158 Stufen.
Das gibt Kraft. Nicht nur zwei mal laufen, nein fünf mal hintereinander, ohne Pause. :D Dann bist Du fit.
Bild





Gruß aus dem Weserbergland
-Rainer-

http://www.wesergebirgslaeufer.de
Hi Rainer!

Hab auch schon ernsthaft darüber nachgedacht!!! Aber mein Auto ist kaputt, brauche einen neuen Motor... ;( Weiß leider nicht, wie ich dorthin kommen soll.

Liebe Grüße!

Thorsten.

MEINE HOMEPAGE: www.meinewebseite.net/runningmanthorsten

Mein 1. Bergtraining für die Deutschen Berglaufmeisterschaften

15
Original von runningmanthorsten:
Ich habe heute zum ersten Mal ernsthaft für die Deutschen Berglaufmeisterschaften (29.8.) trainiert.

Zuerst bin ich mich knapp 2km eingelaufen (10:09Min. bei einem Puls-Schnitt von 124) und dann ging es los!

darf ich mal leicht blöde fragen wie man das hinbekommt 2km in
10 min zu laufen und dann nur nen puls von 124 zu haben??
bist du irgendwie deutscher läufermeister oder sowas?

das ist ja ein 5er schnitt (aufn km)
ich hab ein bischen intervalltraining gemacht..
da hab ich auch 2km intervalle gelaufen..
und hatte nen durchschnittspuls von 186 .. und hab 9:30 gebraucht..
beim letzten mal 9:42

äh.. was mach ich falsch?
ok sag ma mal so.. war das bei dir am anfang auch so?
wenn ja dann bin ich beruhigt.. jetzt musst mir dann nur
noch schonend beibringen wieviel jahre du gebraucht hast
bist du soweit warst wie du jetzt bist?!

ach, wo ich schon dabei bin..
kann ich vll. gleich noch ne frage stellen..
wenn schon so ein experte hier ist..
(also ich trainiere noch nicht lange..ca. 1 1/2 monate..
hab aber früher schon mal etwas trainiert...vor nem jahr..)

naja.. und ich hab nen 5km lauf gemacht.. da war mein
durchschnittspuls 199
(wollte ja ne gute zeit -> 22:13 für mich ganz gut)
ist das normal? oder ist das gefährlich? also mit dem hohen puls..
ich muss noch dazusagen dass ich auch schon 32 bin...
danke!


gruss
bombi

Mein 1. Bergtraining für die Deutschen Berglaufmeisterschaften

16
Original von bombi:

darf ich mal leicht blöde fragen wie man das hinbekommt 2km in
10 min zu laufen und dann nur nen puls von 124 zu haben??
bist du irgendwie deutscher läufermeister oder sowas?

Ich bin eher ein Niedrigpulser! Habe bei meinen 10km-Wettkämpfen nur einen Durchschnittspuls von 160-165 (je nach Form) und brauche dafür 36-38 Minuten (je nach Strecke).
Liebe Grüße!

Thorsten.


MEINE HOMEPAGE: www.meinewebseite.net/runningmanthorsten

Mein 1. Bergtraining für die Deutschen Berglaufmeisterschaften

17
Original von ctopp:
Im ebenfalls eher flachen Münsterland sind einige in der Vorbereitung auf einen Gebirgsm. auf die tolle Idee gekommen im Bettenturm der Unikliniken zu trainieren (400 Stufen oder so). Vielleict gibts ja bei euch ein hohes Gebäude, wo du das simulieren kannst..

Besucht uns doch mal:

www.musikkapelle.heiden.de

Schaut doch mal rein... es lohnt

Danke für den Tip! Ist eine gute :idee: ! Mal sehen, ob ich so ein hohes Gebäude bei uns finden kann, wo man ungestört trainieren könnte!

Liebe Grüße!

Thorsten.


MEINE HOMEPAGE: www.meinewebseite.net/runningmanthorsten

Mein 1. Bergtraining für die Deutschen Berglaufmeisterschaften

18
Original von Newcomerin24:
Hallo Thorsten :hallo:

Herzlichen Glückwunsch zu deinem ersten Bergtraining. :respekt: Für den Anfang war das doch nicht schlecht.

Bleib dran und mach weiter so und du bist fit für den Berglauf in Oberstaufen. :) Ich bin jetzt schon stolz auf dich.....

Liebe Grüße

Tanja :bounce:
Danke Tanja!

Wird schon klappen mit dem Berglauf! Auch wenn ich großen
:respekt: vor der Strecke habe... Aber hauptsache ich komme oben gut an! Die Zeit ist bei dem Lauf eher sekundär!

Liebe Grüße!

Thorsten.

MEINE HOMEPAGE: www.meinewebseite.net/runningmanthorsten

Mein 1. Bergtraining für die Deutschen Berglaufmeisterschaften

19
Original von runningmanthorsten:

Wie ich vor fast 13 Jahren mit laufen angefangen bin (mit knapp 17 Jahren) habe ich für 10km 50 Minuten gebraucht. Wie hoch da mein Puls war kann ich Dir leider nicht sagen. Aber vor ca. 5 Jahren bin ich den Halbmarathon auch in einem Puls-Schnitt von 170-175 gelaufen. So hoch komme ich jetzt nur wenn ich einen energischen Schlußspurt mache. Aber im "Alter" sinkt ja auch der Höchstpuls...

Habe ungefähr 1,5 Jahre gebraucht bis ich unter 50 Minuten auf 10km war, dann noch mal ein Jahr bis auf 45 Minuten, dann ca. 3 Jahren auf 41-43 Minuten "rumgekrebst", dann einen 18-wöchigen Trainingsplan gemacht und ca. 3 Jahre lang 38er-Zeiten gelaufen und seit 3,5 Jahren laufe ich Zeiten zwischen 35:41 Minuten (Bestzeit) und halt ungefähr 38 Minuten auf 10km.

Liebe Grüße!

Thorsten.


MEINE HOMEPAGE: www.meinewebseite.net/runningmanthorsten


vielen dank für deine ausführliche antwort..
am interessantesten fand ich den teil mit deiner "läuferkarriere"

das gibt mir hoffnung dass ich auch mal zeiten unter 40 laufen könnte..
allerdings 6 jahre sind lang..
und ich bin jetzt schon älter als du bist ;-)

naja mal sehen wie es weitergeht..
aber der 18 wöchige trainingsplan hat aber ziemlich gut gewirkt...
kannst mir den mal zukommen lassen?

gruß
bombi

Mein 1. Bergtraining für die Deutschen Berglaufmeisterschaften

20
Original von runningmanthorsten:
I, habe ich diesen genutzt für 6 Einheiten zu je 150m mit 22 Höhenmetern (also ca. 15% Durchschnittssteigung).



Fazit: Für die Meisterschaften muß ich noch ziemlich viel trainieren, aber ich werde die nächsten 2,5 Wochen noch mind. 4 Mal Bergtraining machen.

Liebe Grüße!

Thorsten.

MEINE HOMEPAGE: www.meinewebseite.net/runningmanthorsten

Hi Thorsten,,
Irgend wie erinnert mich das an die Idee für einen Marathon mit 200m Sprints zu trainieren
:) ) :) ) :) )
Also nix für ungut, Thorty, ich weis schon, man muß das nehmen , was man grad hat und eine gutes Training ists auch, und mit deiner Kondition läufst du mir sicher auch auf dieser Strecke bei weitem davon, trotz meiner vielen Höhenmeter:shock2: :shock2: :shock2:
Würd mich aber interessieren, welche Zeit du anpeilst,

______________________________
Pfiat di :hallo: :hallo:

M@x

Schüttelreim

Bericht vom Vollmondmarathon:
Der Mondschein an der Fichte leckte -
welch wunderschöne Lichteffekte!

Mein 1. Bergtraining für die Deutschen Berglaufmeisterschaften

21
Original von M@x:
Original von runningmanthorsten:
I, habe ich diesen genutzt für 6 Einheiten zu je 150m mit 22 Höhenmetern (also ca. 15% Durchschnittssteigung).



Fazit: Für die Meisterschaften muß ich noch ziemlich viel trainieren, aber ich werde die nächsten 2,5 Wochen noch mind. 4 Mal Bergtraining machen.

Liebe Grüße!

Thorsten.

MEINE HOMEPAGE: www.meinewebseite.net/runningmanthorsten

Hi Thorsten,,
Irgend wie erinnert mich das an die Idee für einen Marathon mit 200m Sprints zu trainieren
:) ) :) ) :) )
Also nix für ungut, Thorty, ich weis schon, man muß das nehmen , was man grad hat und eine gutes Training ists auch, und mit deiner Kondition läufst du mir sicher auch auf dieser Strecke bei weitem davon, trotz meiner vielen Höhenmeter:shock2: :shock2: :shock2:
Würd mich aber interessieren, welche Zeit du anpeilst,

______________________________
Pfiat di :hallo: :hallo:

M@x

Schüttelreim

Bericht vom Vollmondmarathon:
Der Mondschein an der Fichte leckte -
welch wunderschöne Lichteffekte!


Hallo M@x!

Ich hoffe und denke mal, das ich eine Zeit von ca. 40 Minuten (+- 2 Minuten) schaffe. Mal sehen, ich mache sowas ja zum ersten Mal! Morgen wollen wir (Crossläufer und ich) das nächste Bergtraining machen! Wir wollen eine 1,15km lange Steigung im 80-85% des Maximalpuls-Tempos 3 Mal hochlaufen und dazwischen langsam runtertraben. Mal sehen, wie das so klappt!

Für Insider: Am Ehberg werden wir das machen!

Liebe Grüße!

Thorsten.


MEINE HOMEPAGE: www.meinewebseite.net/runningmanthorsten

Mein 1. Bergtraining für die Deutschen Berglaufmeisterschaften

22
naja.. und ich hab nen 5km lauf gemacht.. da war mein
durchschnittspuls 199
(wollte ja ne gute zeit -> 22:13 für mich ganz gut)
ist das normal? oder ist das gefährlich? also mit dem hohen puls..
ich muss noch dazusagen dass ich auch schon 32 bin...
danke!


Ja, da scheint es Unterschiede zu geben, je nch Läufertyp.
Ich komme mit 41 jahren noch auf einen max. Puls von 214, bei
10 km Wettkämpfen getraue ich mir gar nicht, auf den Pulsmesser zu schauen, da laufe ich bestimmt die gesamte Zeit (42 min) bei etwa 205 Schläge die Minute.
Ich bin aber kein blutiger Anfänger, sondern laufe schon seit 28 Jahren!
Beim Belastungs- EKG hat mich der Arzt mal bei 180 vom Hometrainer genommen, weil er meinte das es kritisch wird- ich war noch nicht mal außer Atem!
Im großen und ganzen muß jeder doch selbst seinen Körper kennen und merken, wann es gefährlich wird!

JensB

Mein 1. Bergtraining für die Deutschen Berglaufmeisterschaften

23
Original von runningmanthorsten:
Ich hoffe und denke mal, das ich eine Zeit von ca. 40 Minuten (+- 2 Minuten) schaffe. Mal sehen, ich mache sowas ja zum ersten Mal!
Hallo Thorsten,

Ich habe zwar auch erst einen Berglauf hinter mir (da wo ich Crossläufer getroffen habe), möchte dir aber den Rat geben, auf keinen Fall zu schnell anzugehen. Ein Einbruch bei einem Berglauf hat m.E. fatalere Folgen als bei einem Strassenlauf. Da kommt dann mal ganz schnell die Lust zur Aufgabe, während man beim Strassenlauf nur etwas Tempo rausnehmen muß. Ich bin bei meinem Berglauf nochmal haarscharf an einer Aufgabe bzw. Gehpausen vorbeigeschrammt und der Lauf hatte nur 7km (davon 2 km bergab)

Ich sag`s nur, weil ich bei deinen WK-Berichten schon öfters gelesen habe, dass du schon mal sehr gerne schnell anfängst. ;)

Ray ( http://www.ray-steel.de )

Mein 1. Bergtraining für die Deutschen Berglaufmeisterschaften

25
Original von Ray:
Original von runningmanthorsten:
Ich hoffe und denke mal, das ich eine Zeit von ca. 40 Minuten (+- 2 Minuten) schaffe. Mal sehen, ich mache sowas ja zum ersten Mal!
Hallo Thorsten,

Ich habe zwar auch erst einen Berglauf hinter mir (da wo ich Crossläufer getroffen habe), möchte dir aber den Rat geben, auf keinen Fall zu schnell anzugehen. Ein Einbruch bei einem Berglauf hat m.E. fatalere Folgen als bei einem Strassenlauf. Da kommt dann mal ganz schnell die Lust zur Aufgabe, während man beim Strassenlauf nur etwas Tempo rausnehmen muß. Ich bin bei meinem Berglauf nochmal haarscharf an einer Aufgabe bzw. Gehpausen vorbeigeschrammt und der Lauf hatte nur 7km (davon 2 km bergab)

Ich sag`s nur, weil ich bei deinen WK-Berichten schon öfters gelesen habe, dass du schon mal sehr gerne schnell anfängst. ;)

Ray ( http://www.ray-steel.de )
Hallo Ray! :hallo:

Danke für den Tip! Dieses Mal wollte ich sogar von selbst mal etwas langsamer angehen (hört, hört, ich lerne :D ). So ein extremer Berglauf ist ja auch "Neuland" für mich!!!

@Rainer: Wenn ich mal wieder in Kleinenbremen bin können wir gerne mal zusammen die 1000m laufen!

Liebe Grüße!

Thorsten.


MEINE HOMEPAGE: www.meinewebseite.net/runningmanthorsten
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“