Banner

Tacho zu genau?

Tacho zu genau?

1
Hallöle,
ich habe mir einen Sigma BC 16.12 (kabelgebunden) gekauft und nun bei meiner ersten Ausfahrt feststellen müssen, daß die Tempo-Anzeige ständig schwankt und zwar ziemlich genau im Rhythmus des Tretens. Wenn ich den Roller einfach rollen lasse ohne zu treten, dann schwankt die Anzeige nicht mehr.

Bergab rollend wird auch alles wie gewohnt angezeigt: Geschwindigkeitswert steigt der Beschleunigung entsprechend gleichmäßig an und sinkt nach Ende des Gefälles auch wieder gleichmäßig, bis ich wieder zu treten anfange.

Jedenfalls habe ich meine Fahrstrecke gerade mal in Google Maps nachgemessen und kann nahezu völlige Übereinstimmung mit dem Wert des Tachos vermelden. Insgesamt scheint die Messung also sehr genau zu sein.

Ist der neue Radcomputer zu genau? Der alte BC 509 hat diese Schwankungen nicht, aber vielleicht hat er einfach nicht so kurze Messintervalle?

3
Die Geschwindigkeitsanzeige hat mit der Entfernungsmessung nichts zu tun.
Er zählt für die Entfernungsmessung einfach die Anzahl der Radumdrehungen und multipliziert das mit dem eingegebenen Radumfang.
Die Geschwindigkeit ist die Anzahl der Drehungen pro zeitlichem Meßfenster. Die Länge des Meßfensters schwankt je nach Modell und Hersteller. Kann sich also ändern.

Wie hast du den Radumfang bestimmt?
Schnur in der Mitte des Reifens auf diesen gelegt, 1 mal rum gewickelt und dann abgeschnitten und dann die Schnur gemessen?
Diese Tachos können sehr genau sein!

4
Tempelhofer hat geschrieben:Die Geschwindigkeitsanzeige hat mit der Entfernungsmessung nichts zu tun
Also über diesen Satz würde ich nochmal genauer nachdenken :confused:

Wenn die Entfernung korrekt erfaßt wird, dann muß auch die ermittelte/angezeigte Geschwindigkeit stimmen :nick:

Es ist ja gar nicht so abwegig, wenn die Tempo-Anzeige schwankt, denn die Fortbewegung beim Rollern erfolgt ja nunmal schubweise und nicht so gleichmäßig "rund" wie beim Radfahren. Mich wundert es eben nur, weil es beim alten Tacho nicht so ist und es stört mich, daß ich nicht ganz genau erkenne, wie schnell ich gerade fahre, es sei denn ich trete gerade nicht.

5
Wie hoch ist denn die "Schwankung" der Geschwindigkeitsanzeige ?
Klar ist, daß Du den Roller beim Kick beschleunigst und beim "Bein nach vorne schwingen" verlangsamst.
Wieviel das bei der Geschwindigkeit dann tatsächlich ausmacht würde mich auch mal interessieren...
Jedenfalls muß ein Tacho diese Variabilität dann auch anzeigen, wenn seine zeitlichen Auflösung hoch genug ist.

Übrigens:
ich verwende den Garmin Edge 100 als Tacho - der misst per GPS - und da liegen die Schwankungen bei +- 10 % (also bei Tempo 20 im Bereich von 18 - 22) was mich auch nervt. Einzige Lösung: ich schaue nur noch auf die Durchschnittsgeschwindigkeit.

6
Vielleicht kann man die Schwankungen ja minimieren, wenn man z.B. zwei statt nur ein Magnet befestigt und dafür den Raddurchmesser halbiert (also nur die Eingabe für den Tacho :-)).

Hans

7
Wenn man abrupt auf 0 bremst, zeigt der Tacho trotzdem noch über mehrere Sekunden eine Geschwindigkeit != 0 an.
Das ist die Auswirkung des Meßfensters.
Diese angezeigte Geschwindigkeit wird aber nicht in die Entfernungsmessung einbezogen, da bei letzterer nur die Umdrehungen gezählt werden.
Deswegen hat die Geschwindigkeitsmessung nichts zu tun mit die Entfernungsmessung.
Vielleicht kann man die Schwankungen ja minimieren, wenn man z.B. zwei statt nur ein Magnet befestigt und dafür den Raddurchmesser halbiert (also nur die Eingabe für den Tacho :-)).
Das wäre eine gute Idee, aber man müßte dazu die Zeitdauer des Meßfensters auch halbieren, was ja nicht möglich ist.

Letztlich ist die Geschwindigkeitsanzeige optimiert auf den durchschnittlichen Radfahrer-Käufer und sein Fahrverhalten.

8
Strecke ist das Integral der Geschwindigkeit über die Zeit oder v=ds(dt
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

9
endru hat geschrieben: Übrigens:
ich verwende den Garmin Edge 100 als Tacho - der misst per GPS - und da liegen die Schwankungen bei +- 10 % (also bei Tempo 20 im Bereich von 18 - 22) was mich auch nervt. Einzige Lösung: ich schaue nur noch auf die Durchschnittsgeschwindigkeit.
Nehm den Geschwindigskeitssensor GSC-10!
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

10
Strecke ist das Integral der Geschwindigkeit über die Zeit oder v=ds(dt
Hier nicht. Strecke ist hier die Anzahl der Umdrehungen multipliziert mit dem eingestellten Raddurchmesser.

11
Tempelhofer hat geschrieben:Hier nicht. Strecke ist hier die Anzahl der Umdrehungen multipliziert mit dem eingestellten Raddurchmesser.
und? ist auch ne Integral von diskreten Schritten..
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

12
HansB hat geschrieben:Vielleicht kann man die Schwankungen ja minimieren, wenn man z.B. zwei statt nur ein Magnet befestigt und dafür den Raddurchmesser halbiert (also nur die Eingabe für den Tacho :-)).

Hans
Das habe ich mir auch schon überlegt und das würde mit meinem radial eingespeichten Vorderrad sogar funktionieren, da ich die beiden Magnete genau gegenüber zueinander montieren könnte, was für eine korrekte Messung ja nötig wäre.

Es ist logischerweise richtig, daß der Tritt den Roller beschleunigt. Beschleunigt wird aber auch am Endpunkt des Tretbein-Nach-Vorne-Schwingens, also unmittelbar vor dem Tritt, insbesondere mit langem Tritt. Die Schwankungen betragen bis zu 4km/h, wenn ich sehr intensiv trete.

Ich glaube auch nicht, daß der Fahrradcomputer defekt ist (was ich eigentlich auch mit diesem Thread klären wollte), denn dann würde die Geschwindigkeit auch beim bergab rollen oder wenn ich das Laufrad von Hand anschubse falsch angezeigt werden. Es muß wohl so sein, daß der neue Tacho einfach sehr viel präziser arbeitet als der alte und wohl jede einzelne Radumdrehung direkt in km/h angezeigt. Bei durchschnittlich 5-6 m/s sind das also bis zu knapp 3 Umdrehungen pro Sekunde, was bei sehr exakter Messung die Schwankungen dann auch erklärt.

14
Jo, auch eine Möglichkeit. Werde ich mal machen.

Der Tacho jedenfalls ist soweit ok, denn ich hatte ihn nun mal kurz an meinem Rennrad, das sich zur Zeit auf dem Rollentrainer befindet und dort funktionierte er tadellos, wobei auffällt, daß er schon auf minimale Temposchwankungen sofort -also praktisch verzögerungsfrei- reagiert.

15
Teffmann hat geschrieben:Ich würde mal bei Sigma nachfragen. Wenn die Genauigkeit verbessert haben, werden die das bestimmt bestätigen.
Was hat das alles mit Genauigkeit zu tun? Das Messintervall der Anzeige ist einfach kürzer!
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

16
Ich habe mich hier im Forum bisher noch nicht vorgestellt, klinke mich aber trotzdem mal ein. An meinem Roller habe ich den Sigma BC 1009 montiert, da schwankt die Geschwindigkeit nicht bei jedem Tritt. Vielleicht liegt das ja an der Fahrweise, die bei mir gleichmäßiger ist und es bei Dir auch war. Eine Schwankung von 2 km/h kann ich mir auch nicht vorstellen, würde das nicht bedeuten, das man beim "Ausholen" sogar etwas bremst?

17
Ist nur ne Frage des Anzeigeintervalls
Je kürzer desto eher zeigt er dir deine Schwankungen die immer da sind beim Rollern an
Je schneller du fährst je größer die Schwankungen da der Bereich in dem du keinen Antrieb hast sich über eine größere Strecke zieht
Für Leute die einen gleichmäßigen Rollerantrieb haben möchten empfiehlt sich die Variante Tausendfüßler da ist immer ein Bein auf dem Boden
Gruß Klaus
Bild

18
Sacht ma, kickt ihr schon oder glotzt ihr immer noch ständig aufn Tacho? :D :P

Ganz ehrlich hab ich es heute wieder gemerkt, eigentlich braucht ich den Tacho am Roller gar nicht. Wenn ich wissen will, wie schnell ich gerade bin, dann guck ich auf meine GPS-Uhr (Garmin Forerunner 210). Mittlerweile kann ich ganz gut optisch & anhand der Rollgeräusche abschätzen, wann ich wieder treten muss und wann ich es laufen lassen kann... :wink:
Tretroller: Mibo Express 20/20 | Mibo Geroy 2013 (26/20)

19
Stimmt schon, mir ist das wohl nur aufgefallen, weil der Tacho neu war und ich ihm daher ein wenig mehr Aufmerksamkeit gewidmet habe. Normalerweise schaue ich nur ganz kurz mal darauf und eigentlich interessiere ich mich während der Fahrt kaum dafür.

20
Hab heute morgen gemerkt, dass der Sigma BC1009 nur gerade Nachkommastellen anzeigt! :confused:
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:
Antworten

Zurück zu „Technik, Tuning und Equipment“