Banner

625X Einseitige Belastung

625X Einseitige Belastung

1
Hi :hallo:

ich wollte mal so in die Runde fragen ?(
wäre es möglich !!! daß der Fußsensor des S625X, bei häufigem Tragen (so ca 4-5mal die Woche) auf einer Seite des Fußes zu Fehlbelastung führt ?( ?( ?(

Also in meinem Fall, habe ich eine Sehnenreizung am/oberhalb des Außenknöchels, nicht die Achillessehne ! :)

hat da irgendjemand ne ähnliche Erfahrung oder Verdacht

Gruß hari

625X Einseitige Belastung

3
Hallo Hari,

als Materialfetischist wollte ich das Ding anfangs sofort haben. Dann hab` ich mal genauer gelesen: in der Beschreibung stand drin, dass der Sensor "70g leicht" sei. Daraufhin kam der Gewichtsfetischist in mir durch und stellte fest, das 70g für einen Sensor nicht leicht sondern schwer sind (ich lege eine Sonnenbrille auf die Waage bevor ich sie kaufe [20g]). Also ich bin der Meinung der Hersteller soll noch etwas mehr Geld in die Entwicklung stecken (dazu müssen es natürlich ert einmal ein paar Leute kaufen, aber ich werde nicht dazu gehören).

Kürzlich hat das Fraunhofer Institut ein Gerät entwickelt, das es Läufern ermöglichen soll die Geschwindingkeit zu messen. Es basiert auf Radarmessung und ist jetzt schon leichter als der 625X.

Tomsky

625X Einseitige Belastung

4
:D hallo ,klasse antwort henry,
;) aber jetzt ernst,also ich kann mir es nur bei einen sehr sensiblen und superleichten laufer vorstellen,aber ich glaubs kaum.ich selbst als ich das teil in die hand nahm das erste mal erschrak ich ueber das gewicht ,aber dann beim laufen hab ich noch nie was bemerkt das ich am
n einen fuss mehr gewicht hab! :)
gruss windhund :hallo: :hallo: :hallo:

625X Einseitige Belastung

5
Original von Tomsky:
..., dass der Sensor "70g leicht" sei. Daraufhin kam der Gewichtsfetischist in mir durch und stellte fest, das 70g für einen Sensor nicht leicht sondern schwer sind ..
Der fast gleiche Sensor für die Nike Triax Elite wiegt übrigens mit Batterie ca. 45 g.... Was Polar da alles reingebaut hat? - wahrscheinlich den Nachlaufeffekt :) ) ??
Original von Tomsky:
Kürzlich hat das Fraunhofer Institut ein Gerät entwickelt, das es Läufern ermöglichen soll die Geschwindingkeit zu messen. Es basiert auf Radarmessung und ist jetzt schon leichter als der 625X.
Ja - und das Gerät funktioniert in Menschenmengen und bei Regen NICHT (RADAR). ;(

:hallo:

Gruß
- hapepo
_____________________
Lauf-Blog http://p-laeuft.blogspot.com
Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.

625X Einseitige Belastung

6
Ja - und das Gerät funktioniert in Menschenmengen und bei Regen NICHT (RADAR).
das war mir noch nicht bekannt, Fazit: auch Sch...

Tomsky

625X Einseitige Belastung

7
Hallo Hari,

Ich habe in den letzten 3 Wochen ähnliches festgestellt!!!!

Die Beschreibung deiner Beschwerden stimmen doch recht gut mit meinen Problemen überein! Habe in den letzten Wochen meinen Trainingsumfang erhöht um dann in 1er Woche mit meiner Marathonvorbereitung anzufangen. Die "Probleme" stimmen mich ein wenig nachdenklich.... Habe den Sensor nach anfänglichen tragen und laufen nur mit einem Paar Schuhe jetzt häufiger gewechselt. Der Effekt ist einfach das ich nun nicht nur an einem Fuss Probleme habe, sondern an beiden! Hoffe das sich meine Füsse an das neue Teil gewöhnen.

Gruss,
Juergen

625X Einseitige Belastung

8
Mag ja sein das es in vereinzelten Fällen zu ungleichheiten kommen kann. ?( Aber meint Ihr nicht, das euch da eher die Psyche einen Streich spielt. (Alles was zwickt, wird auf den Sensor geschoben.)
Ich hab erst einen längeren Lauf mit dem Ding (beim ersten Lauf müsste man ihn doch am meisten spüren), und hab festgestellt, wenn ich daran denke dann spüre ich den Sensor, wenn ich an was anderes denke, dann nicht. ! :) :stupid:
Hoffe aber natürlich, das nicht wirklich so etwas nachgewiesen wird, weil dann hät ich keine grosse Freude mehr mit dem Ding.
Einstweilen aber... :bounce: :bounce: :bounce:
Andy

625X Einseitige Belastung

9
Mag ja sein das es in vereinzelten Fällen zu ungleichheiten kommen kann. ?( Aber meint Ihr nicht, das euch da eher die Psyche einen Streich spielt. (Alles was zwickt, wird auf den Sensor geschoben.)
Ich hab erst einen längeren Lauf mit dem Ding (beim ersten Lauf müsste man ihn doch am meisten spüren), und hab festgestellt, wenn ich daran denke dann spüre ich den Sensor, wenn ich an was anderes denke, dann nicht. ! :) :stupid:
Hoffe aber natürlich, das nicht wirklich so etwas nachgewiesen wird, weil dann hät ich keine grosse Freude mehr mit dem Ding.
Einstweilen aber... :bounce: :bounce: :bounce:
Andy

625X Einseitige Belastung

10
Original von Tangerine:


wenig nachdenklich.... Habe den Sensor nach anfänglichen tragen und laufen nur mit einem Paar Schuhe jetzt häufiger gewechselt. Der Effekt ist einfach das ich nun nicht nur an einem Fuss Probleme habe, sondern an beiden! Hoffe das sich meine Füsse an das neue Teil gewöhnen.

Gruss,
Juergen

Hallo Juergen,

das sind ja suhuper Aussichten;(

werd`s aber trotzdem mal testen die Fußtauscherei

:rolleyes:

bin auch gerade in der Marathonvorbereitung, habe jetzt 2 Wochen nicht mehr richtig trainieren können wegen dieser Reizung :angry:
eine deutliche Besserung ist noch nicht in Sicht,
werde mich wohl an den Gedanken gewöhnen müssen den Marathon ( Karlsruhe 19.9.) abzusagen ;( ;( ;( ;(

Ich denke nicht das die 2 Wochen Rückstand in den nächsten 4 Wochen wieder eingeholt werden können

Gruß Hari

625X Einseitige Belastung

11
Hallo,

wenn man den Sender in die Hand nimmt, sind 70g wirklich schwer. Aber am Schuh befestigt merkt man (oder nur ich?) den Sender überhaupt nicht.

Was gewöhnungsbedürftig ist, ist die klobige Uhr.

Die wiegt auch einiges (nie gewogen) und belastet denn Körper ja auch einseitig. "Komisch über die Uhr oder Uhren beschwert sich keiner (Rückenverkrümmung wegen einseitige "Zugbelastung".:stupid:

Aber Scherz beiseite, bei Leuten mit dünnen Armen sieht die Uhr doch wirklich ein wenig bescheuert aus, oder nicht.

Gruß

Fluppe :hallo:

625X Einseitige Belastung

12
Original von Fluppe:
Aber Scherz beiseite, bei Leuten mit dünnen Armen sieht die Uhr doch wirklich ein wenig bescheuert aus, oder nicht.

Gruß

Fluppe :hallo:
Hi Fluppe
:hallo:

Stimmt, ist schon ein Riesenteil, man könnte sie ja am Oberarm tragen oder um den Bauch binden :bounce: man müßte dann aber den Kopf so komisch verdrehen beim Zwischenzeiten oder Pace ablesen :) ) :) )

Gruß Hari

625X Einseitige Belastung

13
Hi Hari,

reicht das Armband für eine Bauchbinde?

Werde ich heute mittag mal testen, und wenn nicht gibt es dieses Wochenende kein Bierchen mehr (der Bauch muß weg).

Gruß

Fluppe :hallo:

625X Einseitige Belastung

14
Hi Hari,

reicht das Armband für eine Bauchbinde?

Werde ich heute mittag mal testen, und wenn nicht gibt es dieses Wochenende kein Bierchen mehr (der Bauch muß weg).

Gruß

Fluppe :hallo:

625X Einseitige Belastung

15
Hallo zusammen,

bei mir zeigt sich noch nichts! :) . Letzten Sonntag einen Marathon und in der Vorbereitung noch mal so 300 km.

Gruß
Kroo :hallo:

625X Einseitige Belastung

16
_______________________________________________
Hallo Juergen,

das sind ja suhuper Aussichten

werd`s aber trotzdem mal testen die Fußtauscherei
_______________________________________________

Hoffentlich erzeugt das Tauschen der Füsse nicht noch zusätzliche Gesundheitsprobleme

:P

Gruß Wolfgang

625X Einseitige Belastung

17
Hallo Kroo ,

welche Einstellungen hattest du an der Uhr für den Marathon.

Speicherintervall, Rundenzeiten usw.

Laufe in Köln meinen ersten Marathon :bounce: und da soll ja nichts schiefgehen

Gruß

Fluppe
:hallo: :bounce:

625X Einseitige Belastung

18
Hi hari,

hast Du vielleicht Deinen Trainingsumfang in letzter Zeit deutlich gesteigert ???

Ich hatte ähnliche Symptome (ohne Sensor am Schuh). Eine Sehnenreizung aussen oberhalb des Knöchels. Bei mir war es eindeutig Überlastung, ich war die letzten 2 Wochen vor der "Verletzung" einfach zu viel unterwegs und pausiere nun seit fast 9 Wochen.

Nach ca. 5 Wochen Pause spürte ich ein Knacken im Gelenk, Diagnose des Arztes: immer noch Reizung der Sehne und der Kapsel und das Ganze reibt aneinander. Hab nun seit ca. 2 Wochen Einlagen und darf laut Doc auch wieder vorsichtig laufen, habs aber bisher noch nicht probiert, weil ich a) faul geworden bin und b) Schiss hab, dass ich noch viel länger pausieren muss wenn ich zu früh wieder anfange.

Gruss Holle

625X Einseitige Belastung

19
Original von holle:
Hi hari,

hast Du vielleicht Deinen Trainingsumfang in letzter Zeit deutlich gesteigert ???

Ich hatte ähnliche Symptome (ohne Sensor am Schuh). Eine Sehnenreizung aussen oberhalb des Knöchels.
Gruss Holle
Hi Holle


:hallo:

das hört sich aber gar nicht gut an, 9 Wochen.......also wahrscheinlich kam beides zusammen etwas höherer Trainingsreiz mit dem Sensor zusammen = Sehnenreizung :stupid: :angry:

Wollte diesmal die 3:30 h knacken, wies aussieht knack ich nun auf der Couch :sleep:

Werde nun mal weiter Eispacks draufpacken

Gruß Hari

625X Einseitige Belastung

21
Hallo!

Ich wollte nur kurz schreiben, dass ich 70g am Schuh durchaus für nicht zu vernachlässigen halte, so dass ich mir da auch Fehlbelastungen vorstellen kann.

Angeregt dadurch habe ich mal kurz ein paar rechte Schuhe von mir auf die Waage gelegt:

Ein reinrassiger WK-Schuh, den ich mir neulich gekauft habe, von dem ich aber noch nicht weiß, ob ich mich mal trauen werde ihn zu tragen (man will sich ja schließlich nicht lächerlich machen):
144g

Ein Allround-Spike inkl. Dornen:
226g

Mein Schuh für die schnellen Einheiten und den HM nächste Woche:
256g

Mein Marathonschuh:
276g

Mein normaler Trainingsschuh:
346g.
(Differenz zum Marathonschuh: Ein Sensor :) )

Ein völlig überteuerter viel zu schwerer und stark gestützter Schuh, den ich vor ein paar Jahren mal gekauft habe, und mit dem ich tatsächlich versucht habe, meinen ersten Sub-3-Marathon zu laufen: (How stupid can you get?)
406g

Größe übrigens um 10,5.

Gruß,

Carsten

625X Einseitige Belastung

22
Original von CarstenS:
Hallo!

Ich wollte nur kurz schreiben, dass ich 70g am Schuh durchaus für nicht zu vernachlässigen halte, so dass ich mir da auch Fehlbelastungen vorstellen kann.

Mein Marathonschuh:
276g


Gruß,

Carsten

Aha hört hört....:shock2:

entspricht der Sensor also ungefähr einem viertel des Schuhgewichtes


vielleicht sollten die Schuhhersteller mal Schuhe mit Taschen für die Ausgleichsgewichte etc. entwerfen :D :D

Gruß hari

625X Einseitige Belastung

23
Interessant wäre allerdings auch noch das Eigengewicht der Füße, damit man die durch den Sensor entstehende Differenz (---> "einseitige Belastung") einordnen kann. Wenn so ein Fuß 3kg wiegt, kann man den Sensor glaube ich vernachlässigen?!
Andererseits wiegt mein Fuß, wenn ich ihn mal so in der Gegend rumschubse, nie im Leben über 1kg ;)

625X Einseitige Belastung

24
Original von chris-:
Andererseits wiegt mein Fuß, wenn ich ihn mal so in der Gegend rumschubse, nie im Leben über 1kg ;)
Naja - bei Größe 38 vielleicht ... aber bei 43 ?? :D


SCNR

Ella

625X Einseitige Belastung

25
Also, ich glaube nicht, daß das Tragen des Sensors zu Fehlbelastungen führt. Ich merke die 70 Gramm Unterschied jedenfalls nicht besonders. Bisher habe ich den Sensor zwar nur mit relativ schweren Schuhen (380 Gramm) getragen, habe damit aber auch Tempoläufe im Bereich 3:45 min/km gemacht. Bei dem hohem Tempo ist da vielleicht das Gefühl eines Gewichtsunterschiedes (wenn es nicht Einbildung ist), bei langsamen Läufen merke ich den Sensor gar nicht. Jedenfalls hat das Tragen bei mir zu keinen Beschwerden geführt.
Allerdings benutze ich den Sensor nicht bei jedem Lauf. Bei Wettkämpfen oder auch bei den langen Läufen würde ich den Sensor auch nicht unbedingt mitschleppen wollen.

Frag doch mal bei Polar nach, ob die Untersuchungen dazu gemacht haben. Eine Warnung habe ich jedenfalls nicht in der Anleitung gelesen. Und wenn das Tragen zu gesundheitlichen Schäden führt, dann kann der Hersteller zu Schadenersatz verklagt werden - allerdings wird es schwer, das nachzuweisen ...

Andreas

Meine Webseite:
http://www.bricks-game.de
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“