Banner

Halbmarathon, 10km- Training

Halbmarathon, 10km- Training

1
Hallo liebe Community,
ich laufe nun seit 2 Monaten 4 mal die Woche und laufe die 10km unter 46-47min.
Das erste mal richtig Laufen war ich vor 2 Monaten und habe für 8km 55min gebraucht.
Ich trainiere gerade nach einem Trainingsplan welcher das Ziel unter 1h 40min beiim Halbmarathon zu bleiben.
Jedoch tue ich mir schwer weil es doch sehr warm und heiß ist. Nun meine Fragen:
1. Gibt es irgendein Alternativtraining in der HItze ( Dauerläufe gehen locker, aber bei tempodauerläufen und intervallen wird es schwer )
und 2. Ist es überhaupt sinnvoll in meinem Alter ( 15 Jahre) Distanzen wie Halbmarathon zu trainieren oder soll ich mich leibre auf 10km konzentrieren ?
und 3. kann ich mit einer guten 10km Zeit auch eine gute Halbmarathonzeit erreichen ohne speziell für den Halbmarathon zu trainieren ?
Bsp: kann ich mit sub44min auch ohen spezielle HM_Training unter 1,40h bleiben ?
Vielen Danke für die Antworten :)

2
1. In der Hitze fällt das uns allen schwerer. Das ist normal. Dann läuft man eben etwas langsamer.
2. Es wird immer gesagt, dass man in jungen Jahren eher die Schnelligkeit trainieren kann und daher auf den kürzeren Strecken mehr erreicht.
Insofern würde ich vielleicht erst mal gute Zeiten 5 km und 10 km anvisieren oder sogar noch weniger 1 km oder 3 km. Der HM läuft nicht weg. ;)
3. Für einen guten HM muss man schon speziell trainieren.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

4
Wenn es heiss ist, läuft man halt nicht um 13.00 Uhr, sondern um 21.00 Uhr.
Und zwar am besten im Wald.

Ich sehe da kein Problem.

MfG

6
@blende8 : was ist denn in meinem Alter eine gute 10km Zeit bzw. kann ich mit gutem Training in 3 Monaten eine sub42 laufen ?
Dann würde ich ziemlich genau 5 Monate laufen.
mfg :)

7
Ich habe keine Ahnung, was gute Zeiten für M15 sind.
10 km 42 min könnte schon drin sein.
5 km unter 20?

Ich weiß noch, dass ich in deinem Alter 1 km in 3:20 gelaufen bin.
Mein schnellster 100 m war 13:6.

Im Internet gibt es viele Ergebnislisten. Sieh dich mal ein bisschen um.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

8
goodjogger hat geschrieben:1. Gibt es irgendein Alternativtraining in der HItze ( Dauerläufe gehen locker, aber bei tempodauerläufen und intervallen wird es schwer )
Morgens oder Abends laufen
und 2. Ist es überhaupt sinnvoll in meinem Alter ( 15 Jahre) Distanzen wie Halbmarathon zu trainieren oder soll ich mich leibre auf 10km konzentrieren ?
So lange man jung und schnell ist, sollte man 5- 10km laufen
und 3. kann ich mit einer guten 10km Zeit auch eine gute Halbmarathonzeit erreichen ohne speziell für den Halbmarathon zu trainieren
Bsp: kann ich mit sub44min auch ohen spezielle HM_Training unter 1,40h bleiben ?
Nein, denn dazu fehlt die Ausdauer.

9
Je öfters man in der Hitze läuft, desto einfacher wird es. Mit 15 solltest du kurze,schnelle Läufe machen. In dem Alter kann man viel an der Grundschnelligkeit machen.Den HM kannst du in ein paar Jahren immer noch laufen und das richtig schnell und nicht in 1:50.
Trainiere doch erstmal die 5 deutlich unter 20 minuten und gehe auf die Bahn zum 1500er,3000er etc. bevor du einen HM läufst.Wenn du dann noch willst kannst du dir ja den 10KM als langen Wettkampf aussuchen. Ich wünsche es dir aber bezweifle, dass du auf den Läufen ab 5KM Erfolge einbuchen wirst. Je länger der Lauf, umso mehr spielt auch die Erfahrung eine Rolle und die fehlt dir ja noch. Also erst mal auf der Bahn die alten ärgern ( vor kurzer Zeit sebst erfahren dürfen,wobei ich der alte war ) und später wenn du auch zu alt für die Bahn bist, kannst du ja lange Wettkämpfe laufen.

In deinem Alter gibt es Menschen die laufen 5000mtr in unter 18 minuten und 3000mtr in unter 10minuten. Sorry aber du wolltest es ja wissen :D

Auf jeden Fall-bitte weiter machen :daumen:

10
Hallo!
goodjogger hat geschrieben:ich laufe nun seit 2 Monaten 4 mal die Woche und laufe die 10km unter 46-47min.
Sind das Wettkampfzeiten?
2. Ist es überhaupt sinnvoll in meinem Alter ( 15 Jahre) Distanzen wie Halbmarathon zu trainieren oder soll ich mich leibre auf 10km konzentrieren ?
Eigentlich sind auch die 10km noch zu lang, wenn man das mit Hinblick auf eine langfristige Entwicklung sieht.
3. kann ich mit einer guten 10km Zeit auch eine gute Halbmarathonzeit erreichen ohne speziell für den Halbmarathon zu trainieren ?
Ja. Mit einem guten 10km-Training kann man auch einen guten Halbmarathon laufen. Das hat natürlich seine Grenzen: Wenn Du aus einem 3000m-Training heraus einen ordentlichen 10km-Wettkampf läufst, heißt das noch nicht, dass ein ebenso ordentlicher Halbmarathon möglich wäre.
Bsp: kann ich mit sub44min auch ohen spezielle HM_Training unter 1,40h bleiben ?
Wahrscheinlich ja. Auf jeden Fall kannst Du es versuchen, es ist ja nicht schlimm, wenn es nicht klappt.

Du solltest auch bedenken, dass die meisten Pläne, die Du findest, nicht für Dich sind, sondern für alte Männer. Vernachlässige nicht das Tempo, und schaue auch mal, ob Du einen Verein findest, der Dir sympathisch ist. Wobei das mit dem Tempo bei den momentanen Temperaturen wirklich nur bedingt geht. Wobei das nur halb stimmt: Tempodauerläufe oder längere Intervalle sind im Moment schwierig, aber zum Beispiel 200er mit langen Pausen sollten gut gehen.

Gruß

Carsten

11
Okay dann werde ich mich nach Oktober erstmal nur bis höchstens 10000m konzentrieren...danke dafür schonmal :)
also die sub46 min bin laufe ich im Training weil ich bis jetzt noch an keinem Wettkampf teilgenommen haben.
In Bayern haben wir ab Dienstag Ferien und dann kann ich mich evt. auch mal dem Bahntraining widmen.
Mein Plan ist jetzt aufjedenfall erstmal die 5km unter 21-20 min zu schaffen und dann wie ihr gesagt habt vllt mal 10000m oder weniger.
Ich bin heute einen konstanten Pace von 4:30 gelaufen und würde den Pace gerne auf 4:15/10 erhöhen. Damit wäre ich schonmal (sehr) zufrieden wenn ich das in den nächsten Monaten schaffen würde. :zwinker2:
Wie kann ich dies denn am besten erreichen ? Habe leider (noch) nicht viel Ahnung von geeignetem Training :) .
Gruß
Oliver

12
Einfach die TDL schneller laufen evtl. dafür weniger und natürlich Intervalle,Fahrtspiele,Treppen und was auch immer gut kommt sind Wettkämpfe. Natürlich ist es dann sehr wichtig die Regeneration dem höheren Tempo anzupaßen aber normalerweise macht man das von selbst. Ich würde mich in deinem Alter auf das Tempo konzentrieren und nicht auf den Umfang. Also 1X TDL nicht mehr als 10KM, 1X Intervalle mit ein- und auslaufen 10 KM, 1X Fahrtspiel wieder 10KM, 1X Treppe wieder 10KM. So hast du ja dann am Ende der Woche 40KM und das reicht. Aber alle paar Wochen solltest du eine Regenerationswoche mit wenig Tempo einplanen.

13
Vielen Dank :daumen: ... Die Intervalle dann ungefähr so : 6 mal 1000m, 400m Trabpause ?
Wie schnell soll ich denn die 1000er- Intervalle machen ?
Kann ich mich eurer Meinung einem sub42min Trainingsplan widmen ?
Gruß Olli

14
Die 1000er in max.4:00 evtl. nach ein paar Wochen 3:45 . Wieso willst du unbedingt einen 42min. Plan??? Alles über 40min. zählt doch eh nicht-schnell weg :teufel: - Mach doch erstmal kurze Distanzen und dann 5KM in unter 20minuten. Wenn du das drauf hast kannst du ja weiter planen und einen 10er in einer anständigen Zeit laufen. Aber ohne die Grundschnelligkeit wirst du immer einen extrem hohen Aufwand betreiben müssen, um deine Ziele zu erreichen. Aber du kannst ja mal den ein oder anderen 10er Wettkampf als Tempolauf mitnehmen. Die Wettkämpfe machen auch schnell.

15
Da habt ihr/ du echt recht und es klingt auch alles logisch und würde es auch gerne so machen aber ich hab mich im Oktober für den Nürnberger Stadtlauf angemeldet und den Halbmarathon laufe ich mit einer Freundin. Deshalb wollte ich bis Oktober wenigstens auf 10km trainieren dass ich trotzdem eine gewisse Leistung zeigen kann auch wenn dann evt die Ausdauer fehlt...
Habe mir schon Gedanken gemacht, dass ich auf eine sub18-19 trainieren werde und dann evt manchmal auch 10km mit einbringe die ich dann auch gerne unter 40min laufen würde.
Habt ihr Erfahrungen gemacht wielang der Sprung von einer sub22min auf 5km auf eine sub18min dauert ? :)

16
Das kommt drauf an. Hast du bei den sub22min. alles gegeben oder warst du zu Bequem? Das war bei mir am Anfang so, ich bin immer kurz unter der max. Leistung gelaufen. Mein Trainer hat mich dann überredet mal ein paar Bahnwettkämpfe, welche richtig heftig waren, zu laufen. Was ich damit schreiben will, weißt du wo die Grenze ist. Vieleicht musst du ja erstmal ein paar Wettkämpfe über deinen Maßen laufen, also so, dass du dich mit viel zu starken Läufern anlegst, ja die werden dich evtl. plattlaufen :hihi: aber nach ein paar mal wirst du sehen, wie schnell man laufen kann. Wenn du die 5 in 19 laufen kannst, wirst du bei richtigem Training auch 10 in 40 hinbekommen. Den HM kann ich dir eigentlich nicht empfehlen, er ist zu lang für dein Alter.Ich dachte immer es gibt ein Mindestalter von 18 Jahren bei HM ????. Wie schnell wolltest du den denn laufen ????

17
also bei dem sub22 hatte es 35grad und ich habe noch nicht oft unter diesen Bedingungen trainiert, d.h. dass ich bei idealbedingungen evt 20.50 oder sowas in dem dreh laufen kann...
Ja das mit den Wettkämpfen ist eine gute Idee aber 5km -Läufe sind bei uns in der Gegend eher rar aber da muss ich mich dann halt einfach mal umschauen oder auf die Bahn gehen :-)
Ja bin auch etwas vom HM abgekommen weil mir das mit den langfristigen Entwicklungen und der fehlenden Grundschnelligkeit sehr logisch vorkam...
Den Halbmarathon im Oktober wollte ich mit einem gezielten Trainingsplan über 20 Wochen zischen 1,40 und 1,35 laufen ;-)

18
Hallo,
ich bin selbst 18 und bin vor einem Jahr, nachdem ich im Januar begonnen hatte zu Laufen, im August meinen 1.HM gelaufen. Im Nachhinein gesehen betrachte ich es teilweise als Fehler, weil ich die schnellen Umfangsteigerungen mit vielen kleinen Verletzungen im Herbst und dann einem Shine Splint mit Laufpause von Januar bis April bezahlen durfte.
Ich rate dir also dringenst davon ab den HM jetzt schon zu laufen, du bist einfach zu jung dafür, bei den meisten HMs gilt nicht umsonst Mindestalter 16.
Außerdem würde ich mich mal eher auf das näherliegende konzentrieren und nicht schon mit sub 18 planen, wenn du im Moment ca 22min auf 5km läufst, dazu benötigt man auch ein gewisses Talent und nicht nur Training.
Konzentriere dich eher auf die kurzen Sachen und arbeite an deiner Grundschnelligkeit durch z.B. Sprinttraining, du bist jung und kannst noch super Schnelligkeit aufbauen, der HM hat noch Zeit und läuft dir nicht davon. Außerdem sollte man sich auch, bevor man HM läuft gewissen Dingen wie Laufstil widmen, sonst veheizt man sich einfach.
Die ganzen Spitzenläufer laufen auch nicht mit 14 Jahren schon HM.
Gruß Bernhard

19
Ok, wenn du eine 20:50 laufen hättest können, sollte die sub20 kein Thema darstellen. Du kannst auch einen 10er mitnehmen und wie geschrieben die ersten 5 mit einer stärkeren Gruppe laufen und die letzten 5 locker auslaufen.Aber bei den meisten 10ern ist doch auch meistens ein 5er?? Ich denke in deinem Alter fehlt dir noch die Erfahrung, bis wohin du gehen kannst. Das lernst du auf diese evtl. harte Weise ziemlich schnell. Es werden zwar keine Bestzeiten rauskommen aber es macht schnell. Ich laufe ab und zu auch mit noch stärkeren Läufern im Training und warum???? Die ziehen einen mit und der Mensch paßt sich bekanntlich an :hihi: . Aber bitte denke auch daran die Trainingsreize zu verarbeiten und an das regelmäßige Dehnen.

20
Gut vielen dank ihr habt mich überzeugt ;)
Danke!
Wie könnte denn (m)ein Training ausschauen ?
evt. 5 mal 1km in 3'45" mit ein/auslaufen und also 2te einheit pro Woche einen Tempolauf ? aber wielang sollte der sein beim Trainieren auf 5km ?
LG Oli

21
Ich empfehle dir: Mach lieber anstatt den 1000ern Intervallen 200er Intervalle mit 400m Trabpause in ca 38sec, des gibt dir Grundschnelligkeit. Mache außerdem nach jeder Laufeinheit außer den Tempoeinheiten 5-10 Sprints.
Anstatt einem TDL würde ich dann eher 1000er oder 2000er Intervalle machen, 5mal 1000m in 3:45min wirste aber wahrscheinlich noch nicht schaffen. Aber läufst du jetzt den HM oder nicht?

22
Gut werde ich mal ausprobieren...habe nur leider keine Bahn zum trainieren :/ :frown:
Ich vermute mal dass ich die 5 mal 1000m in 3:50-55min schaffen kann....
Den HM laufe ich schon noch, jedoch ohne Ambitionen...ich werde mit einer Freundin laufen welche (glaub ich ) nicht schneller als 2h läuft...Den Lauf kann ich ja dann als langen Dauerlauf nutzen ;)
Noch eine Frage : Diese Woche habe ich komplett aufs Laufen verzichtet, weil ich Bein und Fußschmerzen hatte und nichtmal 800m schnell laufen konnte...Ich habe nun die Woche um die 200 Radkilometer zurückgelegt... Meint ihr das hat mich "zurückgeworfen" oder vllt. sogar nach vorne gebracht? Die Beine fühlen sich gut an und der Kopf erst recht :daumen:
LG OLi

23
Ja, mach am besten kurze Intervalle,200er oder 400er. Ich denke nicht, dass die Radeinheiten dich nach hinten bringen, aber laufen ist natürlich besser. Gibt es bei euch keinen Sportplatz oder Stadion????

24
Zurückgeworfen hat es dich eher nicht, Warna nur eine Woche, aber aufjedenfall sind deine Schmerzen Zeichen von Überbelastung. Du steigerst die Umfange zu schnell. Warum trittst du keine LA-Verein bei?

25
Also der Schmerz findet eigetlich nur im Fuß statt... Ich kann Schmerzen immer schwer deuten aber er ist glaube ich ungefähr im Spann zu finden. Habt ihr evt eien Idee was das sein könnte ?
Gestern wollte ich eine Tempoeinheit machen, welche jedoch nicht ging, weil ich nicht mal 800m schnell laufen kann :frown:
Ich würde eigentlich sehr gerne einem LA- Verein beitreten aber ich spiele im Moment auch noch auf relativ hohem Niveau Volleyball in einem Verein.
Habe jetzt aufjedenfall eine Bahn gefunden...die ist ca 7km weg mit dem Fahrrad also ist das kein Problem...Ich hoffe die werden auch nichts dagegen haben wenn ich mal paar Runden drehe :P
Aber ist das überhaupt möglich wenn ich einem Verein beitrete nur auf die 5000m oder 10000m zu trainieren ?
lg oli

26
Die Schmerzen können von falschen Schuhen oder auch zu schwachen Muskeln in den Füßen liegen. Musst du mal von einem Otho. oder einem erfahrenem Läufer untersuchen lassen. Kann man schlecht, ohne gesehen zu haben, beurteilen.

Wenn du in einen guten Verein gehst, wird dein Trainer dir vorschlagen auf die Strecke zu trainieren, auf der du am besten aufgehoben bist, dass sieht ein guter Trainer ziemlich schnell. Der Trainer könnte dich auch auf Schwachstellen hinweisen und das schützt vor weiteren Verletzungen. Außerdem kannst du auf diese Weise, andere Läufer kennen lernen mit denen man sich austauschen oder auch mal trainieren kann. Das Training wird in einem guten Verein auf dich eingestellt und nicht anders herum. Mit einem Verein wirst du immer weiter kommen, guck dir mal die Erg. Listen der Läufe an. Meinst du es ist Zufall das vorne kein Vereinsloser Läufer unterwegs ist?????????

Wenn die Bahn offen für alle ist, kannst du sie nutzen. Ansonsten kann man auch oft zu den Trainingszeiten der Vereine sein eigenes Training durchziehen und spätestens dann wirst du, bei vorhandenem Talent, von den Trainern angesprochen :zwinker4:

Viele Grüße
trilo

27
Vielen dank, dem Fuß geht es schon etwas besser aber möchte es nicht überstürzen und gehe deshalb erst wieder am Montag laufen.
Wegen eines Vereines habe ich mich erkundigt...diese trainieren nur Disziplinen wie 800m und Hochsprung, Weitsprung etc etc..
Es gibt aber in der Nähe einen Lauftreff bei dem ich mich mal vorbeischauen will/werde :nick:
Zu der Bahn: Ich versuch einfach auf die Bahn zu gelangen und meine runden zu drehen..mehr als rausschmeißen können sie mich ja nicht :D
Ich halte euch , wenn ihr das möchtet, auf dem laufenden wie es meinem fuß nächster Woche geht und wie mein Training verläuft :)
Lg oli
Antworten

Zurück zu „Trainingspläne“