Banner

Soll ich`s machen oder lass` ich`s lieber sein....Baldeneysee Marathon

Soll ich`s machen oder lass` ich`s lieber sein....Baldeneysee Marathon

1
Hallo Ihr,

nachdem ich jetzt wieder viel mehr Spaß am Laufen habe und sogar in Mülheim mal wieder zu einem 10 km Wettkampf gemeldet bin (28.August) überlege ich so halb im Spaß und halb im Ernst, vielleicht dies Jahr doch noch einen Marathon zu versuchen....Allerdings möchte ich nicht wieder so lange unterwegs sein, wie bei dem schrecklichen Rhein-Marathon in Düsseldorf letztes Jahr, da habe ich das Ziel bei Hitze mit Müh und Not nach 4.52 h erreicht, und Spaß hatte ich ab HM gar nicht mehr ....das war eine üble Erfahrung.
Ich bin in diesem Jahr (so wie in den vielen vergangenen Jahren) regelmäßig gelaufen, allerdings wenig Tempo und wenig Strecken über 15 km. Meist so zwischen 35 und 40 km in der Woche, verteilt auf 3 bis 4 Einheiten.
Im Juli war ich ein bisschen fleißiger, hatte auch mal über 40 km/Woche und einen Lauf von 18 km.
Mein Tempo liegt so im Bereich von 6 min/km bis 6.30 min/km.
Mir fehlen aber für die Marathondistanz bislang die langen Läufe...und vor dem 10 km Wettkampf in Mülheim möchte ich auch nicht damit anfangen.
Der Marathon rund um den Baldeneysee ist am 10.10.
Meint Ihr, es bestünde Aussicht, bis dahin noch so fit zu werden, dass ein Start dort kein Kamikazeakt ist? Und Ansprüche habe ich ja auch noch: nicht länger als 4.30 h zu brauchen....das interessiert die Welt nicht:rotate:
I know, aber in diesem speziellen Fall ist es für mich wichtig, weil ich nicht länger das Gefühl haben möchte, statt "Bestzeiten" nur noch "Schlechtestzeiten" zu bringen! Wenn die Chancen also ganz schlecht stünden, würde ich auf den Start lieber verzichten und mir nächstes Jahr einen schönen Frühjahrsmarathon ausgucken....
Was meinen die Profis und Experten unter Euch???
Ach ja, ich bin W 42, habe seit 1995 schon 13 Marathons auf dem Buckel (zwischen 4 h und 4.52 h alles dabei), Ruhepuls um die 50, Maximalpuls um die 180, muss immer im hügeligen Gelände trainieren, deswegen ist das mit den niedrigpulsigen Läufen etwas schwierig zu realisieren, bin meistens mit ca 140 +/- 5 unterwegs...bergab auch 120, bergan dann mal 160. Das ist auch das Problem: ich finde die langen, fast flachen Strecken sehr ungewohnt....aber ich habe hier kaum Möglichkeiten, die zu "simulieren", höchstens auf dem Sportplatz...
Bin mal gespannt, ob Euer Daumen hoch oder runter geht...

Liebe Grüße

Kylie:dance:

Ich laufe, weil ich nix anderes kann ;-)

Soll ich`s machen oder lass` ich`s lieber sein....Baldeneysee Marathon

2
Hi Kylie,

von mir Daumen hoch :) .

Du hast die läuferischen Grundlagen, um Dein Training noch ein bißchen vom Umfang her zu steigern. Denn ein paar lange Trainingseinheiten bis 3 Stunden müssen schon noch sein. Damit wirst Du den Marathon in 2 Monaten sicher schaffen.

LG Rono

Powered by Dets Race Team

Soll ich`s machen oder lass` ich`s lieber sein....Baldeneysee Marathon

6
Hallo Kylie,

ich würde es auf jeden Fall machen, aber:
ab morgen die Laufleistung um 20% erhöhen und 5x pro Woche laufen. Geh doch mal auf die Seite vom ING New York City Marathon unter Training Schedule und nimm z.B. den Casual Traingsplan her. Als Enddatum nimmst Du das Datum Deines geplanten Marathons her und trainierst die laut Plan verbeleibenen Wochen einfach nach dem Plan.

Ist nur ein (ernstgemeinter) Vorschlag, ich hoffe Ihr geht nich gleich auf mich los;-). Ich habe es aber so gemacht, wobei ich mit den firsttime Plan angefangen habe, dann 2 Pläne übersprungen habe, jetzt nach dem Competive trainiere und in 3 Monaten wahrscheinlich auf den Greif umsteige.

Tomsky

Soll ich`s machen oder lass` ich`s lieber sein....Baldeneysee Marathon

7
Hi Tomsky,
5 x Training bekommt mir gesundheitlich nicht, und ich finde, das steht auch in keiner Relation zu dem bescheidenen 4.30 h Ziel. Wenn ich noch mal die 4 h Grenze knacken wollte, okay, dann würde ich es versuchen...aber die 4 Laufeinheiten pro Woche verkrafte ich ohne Überlastungserscheinungen oder Immunschwächen...sowie ich erhöhe, kriege ich Erkältungen und fühle mich überfordert. Ich brauche 3 Ruhetage bzw. höchstens zusätzlich ein Alternativtraining, aber kein Laufen!
Aber danke für den Tipp
Gruß
Kylie :hallo:

Ich laufe, weil ich nix anderes kann ;-)

Soll ich`s machen oder lass` ich`s lieber sein....Baldeneysee Marathon

8
Hi Kylie,

[quote]aber die 4 Laufeinheiten pro Woche verkrafte ich ohne Überlastungserscheinungen oder Immunschwächen...sowie ich erhöhe, kriege ich Erkältungen und fühle mich überfordert. Ich brauche 3 Ruhetage [/qoute]

jeder Mensch ist anders (veranlagt), aber ich denke wenn Du keinen neuen persönlichen Rekord suchst, natürlich Dein bisheriges Training fortsetzt und Dich emotional darauf einstellst, den Lauf also wirklich machen willst, dann wird das auch klappen.

Viel Spaß

Tomsky

Soll ich`s machen oder lass` ich`s lieber sein....Baldeneysee Marathon

9
@all

nur mal so eine Frage nebenbei,

wer hier aus dem Forum beabsichtigt denn eigentlich alles
beim Baldeneysee M mitzulaufen?
(Thomas Nauman hat sich ja schon geoutet)

Ich selbst werde leider erst kurz vorher erfahren, ob ich an dem Tag arbeiten
muß oder nicht :stupid: ,
deshalb kann ich da noch keine verlässliche Aussage machen.

Gruss Siggi

Soll ich`s machen oder lass` ich`s lieber sein....Baldeneysee Marathon

10
Hallo Kylie,

für den baldeneysee-marathon musst du vor allem mental gut drauf sein, denn er geht über zwei runden, d.h. zweimal die gleiche strecke.

doch bei deiner marathonerfahrung sehe ich keine probleme.

gruss

teddy

Anima Sana In Corpore Sano

Startnr. 3437 Vienna City Marathon
Startnr. 2979 Wachau Marathon

Soll ich`s machen oder lass` ich`s lieber sein....Baldeneysee Marathon

11
Hallo Kylie,

Mit Deiner läuferischen Vergangenheit und Deinem km Pensum glaube ich das du das schaffst. Wichtig sind meiner Meinung nach wirklich die langen Läufe. Die musst du unbedingt in dein Training einarbeiten, ohne die wirst du wohl arge Probleme haben. Der 10.10 ist ja nicht mehr so fern, also musst du dich recht schnell entscheiden ob du einsteigen willst.

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück....

Gruss,
Juergen

Nächster Marathon, Frankfurt 2004 oder Basel 2004

Soll ich`s machen oder lass` ich`s lieber sein....Baldeneysee Marathon

12
Hallo Kylie,

egal wie Du Dich entscheidest (ich wuerd`s an Deiner Stelle machen), gerade heuteabend habe ich mich am Laeufer-Stammtisch entschieden, in Essen mitzulaufen. Vielleicht trifft sich dort eine groesser Laufen-Aktuell-Gemeinde

Lauf! Melde Dich an! Wenn`s jetzt der ein oder andere langen Lauf nicht gab ... egal. Du bist erfahren genug.

Eric

--
Jede Freude ohne Allohol ist Kuenstlich

Soll ich`s machen oder lass` ich`s lieber sein....Baldeneysee Marathon

14
Moin,
ich denke auch, du wirst es schaffen.
Mit deiner Erfahrung sowieso und wenn du dir selbst ein "bisschen" Luft lässt, wird es schon- ich drück mal feste die Daumen, und sage einfach mal: Ich werde auch zum Anfeuern kommen.

LG
Frank, der Kieler aus Wuppertal

Startnummer 6940 beim Eurocity Marathon in Frankfurt am 31.10.2004
Die Zeit geht nicht schneller vorüber, sondern wir laufen nur schneller daran vorbei.

Soll ich`s machen oder lass` ich`s lieber sein....Baldeneysee Marathon

15
Bild



Hallo,

ist echt eine schwere Entscheidung. Aber Du hast ja noch knappe 8 Wochen Zeit. Also tue es einfach. Grundlagen hast Du ja scheinbar. Und nach dem Ruhrauenlauf (ist doch der 10er, oder) kannst Du ja noch mindestens 4 lange Einheiten laufen. Da ist also noch etwas Luft.

In welchen Lauf startest Du denn da? Also ich bin bei dem A-Lauf dabei und werde mal versuchen die 40min anzulaufen, obwohl ich gehört habe, dass die Strecke etwas hügelig seinen soll....

:hallo:
Björn

******************************
sOmE mOmEnTs TaKe 42195 MeTeRs
******************************

Soll ich`s machen oder lass` ich`s lieber sein....Baldeneysee Marathon

16
Bild



Hallo,

ist echt eine schwere Entscheidung. Aber Du hast ja noch knappe 8 Wochen Zeit. Also tue es einfach. Grundlagen hast Du ja scheinbar. Und nach dem Ruhrauenlauf (ist doch der 10er, oder) kannst Du ja noch mindestens 4 lange Einheiten laufen. Da ist also noch etwas Luft.

In welchen Lauf startest Du denn da? Also ich bin bei dem A-Lauf dabei und werde mal versuchen die 40min anzulaufen, obwohl ich gehört habe, dass die Strecke etwas hügelig seinen soll....

:hallo:
Björn

******************************
sOmE mOmEnTs TaKe 42195 MeTeRs
******************************

Soll ich`s machen oder lass` ich`s lieber sein....Baldeneysee Marathon

17
Hallo Kylie,

der Trainingsumfang entspricht genau dem, was ich gemacht habe. Ich hatte auch keine langen Läufe dabei. Bin dann in Rostock 4:18 h gelaufen. Ich habe aber festgestellt, dass man so ab 30 km nicht mehr so ganz genau einschätzen kann, was noch geht (aus jetziger Sicht würde ich deshalb auch sagen, dass eine Zeit knapp über 4 h drin gewesen ist).

In 4:30 h sollte der Marathon aber zu schaffen sein. Ein, zwei lange Läufe kannst du ja vielleicht auch noch machen, dann geht es sicher noch besser.

Also mein Rat: Mach es!! und viel Erfolg!

Ralf

Startnummer 214 beim Münster-Marathon

Soll ich`s machen oder lass` ich`s lieber sein....Baldeneysee Marathon

18
Hallo Kylie,
ich würde sagen: mach es .
Dein großer Vorteil ist die Erfahrung aus 13 Marathons. Deshalb kennst du deinen Körper und kannst die Signale, die er dir während des Laufes sendet, richtig umsetzen. Ich würde aber auch in den letzten 8 Wochen mindestens 4 lange Läufe in das Training einbauen.

Viel Glück und Erfolg

Grüße Marc :hallo:

Soll ich`s machen oder lass` ich`s lieber sein....Baldeneysee Marathon

19
Hallöle zsamma.

menno, ihr macht es mir aber schwer!!!! :D Jetzt hatte ich unterschwellig mit viel mehr negativem Feedback gerechnet, - danach hätte ich das Unternehmen direkt aus meinem Hirn streichen können.
Aber nu? Au weia, die Geister, die ich rief.... :) )
Ich mache die endgültige Entscheidung mal von meinem Ergebnis in Mülheim abhängig. Wenn sich dort abzeichnet, dass ich wieder einigermaßen gut drauf bin, ich unter 54 min durchkomme, dann leiere ich mir noch vier lange Läufe aus dem Kreuz. Für mich ist es sowieso immer so, dass die letzten 10 km ein fürchterliches Gekraute einsetzt...ich kann dann eigentlich überhaupt nicht mehr laufen, sondern nur noch "woggen"...aber das liegt nicht am zu schnellen Beginn, und auch nicht an zu wenig langen Läufen. Ich habe schon eine ganz akribische Vorbereitung absolviert, mit genug langsamen langen Läufen, und jedesmal bin ich zum Schluss auch wirklich in dem Schlappschritt meiner gewohnten langsamen langen Läufe ;-)
Da geht aber so was von gar nix tempomäßiges mehr ab!!!
Aber ich danke Euch für Eure Statements, find ich echt motivierend!!!

tschüssi

Kylie

P.S: @ Björn- ich lauf natürlich im B Lauf, :hallo:

Ich laufe, weil ich nix anderes kann ;-)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“