Banner

Diagnose Bänderriss und Innenmeniskusriss ! Was nun?

Diagnose Bänderriss und Innenmeniskusriss ! Was nun?

1
Hi Foris

Vielleicht kann mir von Euch jemand helfen. Habe vor 2 Wochen auf anraten meines Hausarztes (Sportmediziner) mal eine Kernspintomographie des linken Knies machen lassen, weil ich immer nach dem Laufen LEICHTE (!) Knieschmerzen hatte.
Heute kam ein Anruf, der Befund sei da: Bänderriss und Innenmeniskusriss.

Kann man einen Bänderriss haben, ohne es zu merken?????
Habe den ganzen Tag gerübelt, wann ich denn mal umgeknickt bin, oder ob ich in meinem ganzen Leben schon mal irgendwelche Knieprobleme hatte: NEIN!!!

Erst jetzt, wie gesagt, seit ich laufe, leichte Schmerzen, und immer so das Gefühl, ich könnte mein Kniegelenk in die Gegenrichtung durchknicken.

Wie schlimm ist denn, wenn mein Arzt mir nächste Woche dazu rät, so eine Meniskus-OP und vor allem, kann ich weiter laufen, oder sollte ich mir eine neue Sportart suchen???

Verzweifelte Grüße

Flo

Diagnose Bänderriss und Innenmeniskusriss ! Was nun?

2
Hallo Flo,

Bänderriss ohne Trauma ist kaum vorstellbar, insbesondere, wenn Du ausschliesslich beim laufen - leichte - Schmerzen hast und sonst gar nichts. Hat Dein Arzt denn einen Druckschmerz über dem betroffenen Band festgestellt ? Welches Band ist betroffen, das Innenband ? Man muss MRT-Befunde immer im Rahmen der Beschwerden deuten, sonst kommen manchmal irreführende Dinge dabei heraus.

Was anderes ist es mit dem Meniskusriss. Der kann durchaus auch degenerativ bzw. durch ein Bagatelltrauma entstehen, z.B. verdrehen des Kniegelenkes beim aussteigen aus dem Auto oder vergleichbares. Wenn ein Meniskusriss vorliegt, sollte dieser auch operiert werden. Einige Risse kann man nähen, in den meisten Fällen wird eine Teilentfernung notwendig, damit der Meniskusrand wieder glatt daliegt. Das ist wichtig, weil sonst auf lange Sicht ein vorzeitiger Gelenkverschleiss entstehen kann.

Laufen solltest Du danach wieder können, der Zeitraum, nachdem das wieder geht ist allerdings individuell sehr unterschiedlich und hängt natürlich auch von der Schwere des Schadens und der Operation ab. Nach einer Meniskus-OP würde ich schon von mindestens sechs Wochen ausgehen (s. Arthroskopie-Thread, da hat T-Lo interessante Aspekte dazu geschrieben). Du kannst in der Zeit aber andere Sportarten betreiben, z.B. Rad fahren und schwimmen.


Gute Besserung- und nicht den Kopf hängen lassen !


Liebe Grüße, Birgit
Bild

Diagnose Bänderriss und Innenmeniskusriss ! Was nun?

3
Naja, den Innenmeniskusschaden hatte mein Arzt ja schon durch seine Untersuchung vermutet, ist wohl auf meine berufliche Vergangenheit zurückzuführen (Stehberuf).
Nur der Bänderriss will mir nicht in den Kopf. Also habe ich es richtig verstanden, und es kann nur wie ein Bänderriss aussehen??? Auf der anderen Seite wäre das ja auch eine Erklärung, warum ich nur links überproniere, quasi als Ausgleichsbewegung wegen dem fehlenden Band????
Ach ich weiß nicht, würde so gerne jetzt laufen, wie ich`s die ganze Zeit gemacht habe, trau mich aber wegen der Diagnose nicht, um nix schlimmer zu machen. Arzttermin habe ich erst nächste Woche bekommen und der wird mich wohl an einen Orthopäden überweisen.

By the way, kennt da jemand einen guten in Köln????

Viele Grüße

Diagnose Bänderriss und Innenmeniskusriss ! Was nun?

4
Hallo Flo,

Orthopäden in Köln kenne ich keinen, habe aber hier in München die Erfahrung gemacht, dass ich immer gut in der Uniklinik beraten wurde.
Die haben meistens eine Orthopädische Ambulanz und du kannst Deine Aufnahmen mitnehmen und die Diagnostik überprüfen lassen. Selbiges erst diese Woche mit meinem Sohn in München praktiziert und war mit der Vorgehensweise hoch zufrieden (diensthabender Arzt + Arzt im Prakitkum anschließend Oberarzt zum absegnen). Vielleicht auch eine Idee für Dich und Bänderriss ohne starke Schmerzen halte ich für unwahrscheinlich.

Viele Grüße Gabriele

Kopf hoch, es wird schon wieder :hallo:

Diagnose Bänderriss und Innenmeniskusriss ! Was nun?

5
Original von derFlo:
Also habe ich es richtig verstanden, und es kann nur wie ein Bänderriss aussehen???
MRT-Bilder richtig zu deuten ist nicht ganz einfach, darum muss man die Befunde - die ja von Radiologen gestellt werden, die wiederum den klinischen Befund nicht kennen - immer mit der klinischen Symptomatik korreliert werden. Das ist jedenfalls meine persönliche Erfahrung. Versteh mich nicht falsch, MRT ist eine großartige Erfindung, die in den meisten Fällen weiterhilft. Trotzdem sind es vom Computer errechnete Bilder, die einfach richtig gedeutet werden müssen.

Ein Innenband reißt ja nicht mal eben so, ohne adäquates Trauma. Wenn Du Dir sicher bist, dass das Knie nie verletzt war, ist es extrem unwahrscheinlich.
Im übrigen kann Dein Arzt durch eine einfache Untersuchung herauskriegen, ob das Band nun stabil ist oder nicht, dann sind alle Zweifel aus der Welt.

Hast Du schon mit Deinem Arzt gesprochen ? Was steht denn genau im Befund ?

Liebe Grüße, Birgit
Bild

Diagnose Bänderriss und Innenmeniskusriss ! Was nun?

6
Nee, also den genauen Befund kenne ich nicht, ich wurde von der Sprechstundenhilfe angerufen, daß ich dringend einen Termin machen solle. Auf meine Nachfrage, was denn nun Sache ist, wurde ich mit der Vertretungsärztin verbunden, die mir den Befund mitteilte. Mein Arzt kommt erst am Montag aus dem Urlaub, er hatte ja auch aufgrund der manuellen Untersuchung schon den Meniskusverdacht geäußert. Er sagte mir damals, ich solle ruhig weiterlaufen, evtl. mit Bandage, solange ich keine Schmerzen habe. Nun wurden meine Beschwerden, je mehr ich im Training war, immer geringer, war 3-4 mal die Woche laufen und hatte mittlerweile 1 Std. erreicht. Jetzt so plötzlich nicht mehr zu laufen ist schon krass.
Ob ich`s doch wagen soll??? Habe ja keine großen Schmerzen.

Flo

Diagnose Bänderriss und Innenmeniskusriss ! Was nun?

7
Also eins ist sicher: primär wird die Diagnose Bandruptur klinisch gestellt (da gibt es spezielle Tests) und radiologisch bestenfalls bestätigt. Für eine Ruptur braucht es eine Gewalteinwirkung, das hättest Du gemerkt.
Viele Menisken haben durch Verschleiß kleinere Risse, die ohne größere Relevanz sind. Vor allem der Innenmeniskus, da der im Knie nur gering beweglich und starken Scherkräften ausgesetzt ist. Der Auénmeniskus ist weniger fixiert und daher weniger anfällig, er kann besser ausweichen.
Ich bin nicht der Meinung, daß ein geschädigter Meniskus unbedingt reseziert werden sollte. Im Gegenteil: mechanisch bildet der Meniskus einen Puffer zwischen Gelenkflächen von Ober- und unterschenkel. Entfernt man einen Teil davon, haben die Gelenkflächen mehr direkten Kontakt in der Hauptbelastungszone. Das gibt dann einen schnelleren verschleiß. Meiner Meinung nach sollte man daher mit Resektionen sehr zurückhaltend sein. Vom Umfang des Schadens und einer eventuellen Resektion hängt ab, wie umfangreich Du hinterher noch laufen solltest. Pauschalurteile gibt es hier nicht.
Was bei Deinen Angaben fehlt: hast Du einen Erguß im Knie?Wo spürst Du die Schmerzen? Bei einem Innenmeniskusriß würdest Du die Schmerzen ausschließlich am inneren Kniegelenksspalt spüren.
Vorsicht ist geboten, da meine orthopädischen Kollegen schnell operieren, auch wenn die Indikation nicht eindeutig ist. Schließlich verdient man damit gutes Geld. Im Zweifelsfall also am besten mehrere Meinungen einholen. Auch der Tip mit der Uni -Vorstellung orthopädische Ambulanz- ist gut. Denn im niedergelassenen Bereich kann man Spreu und Weizen als Outsider nur schwer trennen.

Wünsche gutes Gelingen

Ciao
Jürgen:roll:

Diagnose Bänderriss und Innenmeniskusriss ! Was nun?

8
Hi Birgit, hi Jürgen :glow:

Da habe ich ja Glück, solch fachkundige Foris hier zu treffen!!
Vielen Dank ersteinmal für Eure Antworten, bin schon etwas beruhigter bezüglich der Diagnose.

Ja, Jürgen, der (leichte) Schmerz ist an der Innenseite des Knies am unteren Kniespalt und zieht von dort leicht in die Wade runter. Erguß habe ich äußerlich erkennbar keinen, im Knie weiß ich nicht, darüber wurde nichts gesagt.
Die Schmerzen sind hauptsächlich bei starkem verdrehen des Beins spürbar, sowie beim normalen gehen schnelleren Schrittes.
Beim Laufen (sehr kontrollierter Bewegungsablauf) merke ich nur anfangs ein wenig ziehen, nach einer halben Stunde sind meine Beine wohlig warm und ich merke im Knie absolut nichts mehr.
Wie gesagt, habe ja erst vor 2 Monaten mit dem Laufen begonnen (und dem rauchen aufgehört---> Suchtverlagerung), und schon das Gefühl, daß die Schmerzen auch mit steigendem Training nachlassen.


Viele Grüße

Flo

Diagnose Bänderriss und Innenmeniskusriss ! Was nun?

10
Haha, ich habe mich doch nicht unterkriegen lassen und war gestern noch eine dreiviertel Stunde laufen, ganz locker, dem Knie geht`s soweit ganz gut.
Morgen früh werde ich zu meinem Arzt zu gehen, und dann bin ich hoffentlich schlauer. Vielleicht muß ja gar nicht operiert werden.

Frage: Kann es sein, daß eine Stärkung der Muskulatur auch eine Meniskusschädigung kompensiert??? Eventuell sogar eine Besserung der Beschwerden eintritt???

Viele Grüße

Der Flo :hallo:

Diagnose Bänderriss und Innenmeniskusriss ! Was nun?

11
@ DocJ

Hi Jürgen,

habe jetzt den Befund schwarz auf weiß vorliegen, war doch kein Bänderabriss....

Partialruptur des medialen Kollateralbandes sowie Peritendinitis im Bereich Pes anserinus profundus mit Nachweis einer kleinen Bakerzyste. Basisnahe horizontale Rissbildung im IM-Hinterhorn :stupid:

Der Doc. hat mich jetzt an einen Orthopäden verwiesen, er soll beurteilen, ob eine Arthroskopie notwendig ist. Mein Hausarzt meinte, wahrscheinlich ja, um ein vollständiges Abreißen des Bandes zu verhindern. Leider habe ich aber erst in 3 Wochen einen Termin beim Orthopäden bekommen.
Trainiere jetzt vorsichtig weiter, und warte mal was der sagt.

Viele Grüße

Florian:roll:

Diagnose Bänderriss und Innenmeniskusriss ! Was nun?

12
Hi :hallo:

war gestern endlich beim Orthopäderasten...... :bounce: :bounce: :bounce:
Er untersuchte mein Knie nochmal eingehend, sagte, daß ich den Befund mit der Bänderruptur vergessen soll, denn es hätte eines schweren Traumas bedurft, und wenn ich dieses nicht gehabt hätte, sei das wohl eine Fehlinterpretation. Die Bakerzyste konnte er auch nicht mehr bestätigen, allerdings war der Schmerz, den ich bei der Tastuntersuchung bestätigte typisch für die Meniskusschädigung.
Der Orthopäde meinte nun, da der Meniskus sich ja von selbst nicht regeneriert, bliebe nur eine Arthroskopie, jedoch sei dies für ihn das letzte Mittel und da ich ja über nicht allzu große Schmerzen klage, soll ich ersteinmal weiter laufen. Nächste Woche ist "sein" Orthopädieschuhmachermeister:stupid: da, und ich bekomme einlagen, um das Knie etwas zu entlasten, und gleichzeitig meinen Knickfuß zu korrigieren :D

Er meinte sogar, ich soll ruhig die Genutrain Bandage beim laufen weglassen, da sie nicht viel helfen, dafür aber den Bewegungsablauf zu sehr stören würde.

Bin dann erstmal ohne Bandage einen 10er in neuer PB von 1:09:49 gelaufen, heute gaaaanz leichtes ziehen im Knie, sonst nix!!!

:) ) :) ) :) ) :) )



DER FLO

TRIMM DICH FIT !
Bild

Diagnose Bänderriss und Innenmeniskusriss ! Was nun?

13
[quote]
Original von derFlo:
Hi :hallo:

allerdings war der Schmerz, den ich bei der Tastuntersuchung bestätigte typisch für die Meniskusschädigung.
Der Orthopäde meinte nun, da der Meniskus sich ja von selbst nicht regeneriert, bliebe nur eine Arthroskopie, jedoch sei dies für ihn das letzte Mittel und da ich ja über nicht allzu große Schmerzen klage, soll ich ersteinmal weiter laufen. Nächste Woche ist "sein" Orthopädieschuhmachermeister:stupid: da, und ich bekomme einlagen, um das Knie etwas zu entlasten, und gleichzeitig meinen Knickfuß zu korrigieren :D

Er meinte sogar, ich soll ruhig die Genutrain Bandage beim laufen weglassen, da sie nicht viel helfen, dafür aber den Bewegungsablauf zu sehr stören würde.

Hallo Flo,

hoffe, es geht Dir gut und Du läufst und läufst und läufst

Dein Beitrag mit den tollen Kommentaren ist echt gut und macht Mut.

Habe meine Diagnose vom MRT Innenmeniskusanriss und die des Orthopäden (Entfernung) noch nicht ganz verdaut. Gehe seit ca. 8 Monaten zum Shiatsu, und meine Shiatsu-Therapeutin meinte, bloss nicht ganz entfernen. Sammele jetzt Meinungen und überlege, was dann bei mir zu tun ist. Dir wünsche ich viel Erfolg und berichte mal, wie es Dir z.Zt. geht.
Liebe Grüße
Kathi52
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“