Banner

Kayano - nur fliegen ist schöner.....

Kayano - nur fliegen ist schöner.....

1
Hallo liebe Foris,
:look:
habe mir heute `n Paar Asics Gel-Kayano X gekauft, für schlaffe 100 € in`nem Intersport-Laden bei Bonn, der leider zumacht und deshalb alles rausverkauft. War das einzige Päärle das er noch hatte und das ausgerechnet in meiner Größe. Geliebäugelt habe ich mit den Dingern schon geraume Zeit, wollte sie mir aber quasi als Belohnung nach dem Frankfurt-Marathon kaufen.
Zuhause dann ab in`n Wald, bei strömendem Regen 17 km geschwebt
Bild
. Dann mußte ich die Zügel anziehen, es wurde ja langsam dunkel und die Dinger wollten einfach nicht aufhören weiterzurennen.
wie sind denn Eure Erfahrungen mit den Kayano ? Für`n Wettkampf ziehe ich immer die DS-Trainer an, sind aber beim ganzen Marathon zu instabil bei meinem Gewicht, mit den Kayano kein Problem, oda ???

15.8. Weißes-Kreuz-Lauf, Schaidt/Pfalz, 5+10+20 km, 9.20Uhr
29.8. Weinstraßenlauf von Wissembourg/F - Bad Bergzabern, 10 km
Bild
Der immer noch schwebende Südpfalzrunner

Kayano - nur fliegen ist schöner.....

2
Glückwunsch, für den Preis hätte ich sie auch gekauft. Mir wurden sie letzte Woche bei Runn... für 160€ empfohlen, war mir aber viiiiiiiiiiiil zu teuer. Nu lauf ich mit Nike und fühl mich auch sehr gut.
Gruß
Reinhard

Kayano - nur fliegen ist schöner.....

4
Für mich ist der Kayano der absolute Top-Schuh und ich habe bisher alle meine 4 Marathonstrecken damit gelaufen. ich habe mir diese Woche mein drittes Paar zugelegt. Allerdings habe ich noch 112,-€ hingelegt.
Schweben ist der richtige Ausdruck .......es gibt wirklich nichts schöneres als mit ihm zu laufen......

gruss aus münchen

teddy

Anima Sana In Corpore Sano

Startnr. 3437 Vienna City Marathon
Startnr. 2979 Wachau Marathon

Kayano - nur fliegen ist schöner.....

7
Hallo, :hallo:

also ohne hier die Werbetrommel zu drehen aber der Kayano ist der Schuh zumindest für mich DER SCHUH.
Vorher hatte ich nur "günstige" Schuhe seit März laufe ich nun im Kayano (160€) X( und es ist ein ganz anderes laufen. Ich werde mir wieder den Kayano kaufen. :bounce:

LG

der Günni

Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

18-09-2004 Bunerts Lichterlauf!!!!!!

[ Dieser Beitrag wurde von just4fun am 13.08.2004 editiert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von just4fun am 13.08.2004 editiert. ]

Kayano - nur fliegen ist schöner.....

9
Original von charles-henry:
.

Mittlerweile laufe ich Gel Nimbus, Brooks Dyad und Reebok premier Road Plus. Seitdem habe ich keine Knieprobleme mehr. :bounce:
Hallo,

interessante Theorie. Ich dachte auch, ich tue mir was gutes und geb` etwas mehr Geld aus. Ich bin der typische Kayano-Kunde, starker Überpronierer und etwas übergewichtig. Trotzdem : Fakt ist, seit ich diese Schuhe trage, habe ich - mehr oder weniger starke - Knieberschwerden :angry:. Zuvor bin ich mit meinen ausgelatschten Tretern gelaufen - keine Probleme. Ich laufe den Kayano übrigens auch noch mit Sporteinlagen für Überpronierer. Beides so vom Sport-Fachgeschäft, nach Laufanalyse, so verkauft worden.
Ich spiele wirklich mit dem Gedanken mir einen Neutralschuh zuzulegen und den mit den Einlagen zu laufen, einfach um Gewissheit zu bekommen, dass am Kayano liegt oder nicht..

Gruss
Walter

Kayano - nur fliegen ist schöner.....

10
Hi Südpfalzrunner,

ich bin seit ca. 5 Wochen stolzer Besitzer eines Kayano Gel. Zuvor war es immer der Supernova von Adidas. Der Kayano ist unschlagbar. Trotzdem habe ich mir am Dienstag den Brooks Trance NXS gekauft. Er ist anscheinend das Pendat zum Kayano. Auch sehr empfehlenswert.




Gruss

running_birdy

Kayano - nur fliegen ist schöner.....

11
Original von Südpfalzrunner:
in`nem Intersport-Laden bei Bonn
Hallo,

ginge das vielleicht etwas genauer, so mit Ort und Straße oder so? :look:

Merci

Gruß
Peter

29.08. HM beim Hunsrück-Marathon
18.09. Brombachsee-Lauf (Startnummer 2595)
07.11. ING New York City Marathon

Kayano - nur fliegen ist schöner.....

12
Original von miatara:
Original von Südpfalzrunner:
in`nem Intersport-Laden bei Bonn
Hallo,

ginge das vielleicht etwas genauer, so mit Ort und Straße oder so? :look:
Müsste der Laden am Beethoven Geburtshaus in der Bonner City sein.

Kayano - nur fliegen ist schöner.....

13
Original von Turnschuh:
Müsste der Laden am Beethoven Geburtshaus in der Bonner City sein.
wäre das dann nicht "in" Bonn statt "bei" Bonn ?( :P
Weil bei dem "in" Bonn war ich letzte Woche, da stand aber nix von Totalräumung oder ähnlichem zu lesen.

Gruß
Peter

29.08. HM beim Hunsrück-Marathon
18.09. Brombachsee-Lauf (Startnummer 2595)
07.11. ING New York City Marathon

Kayano - nur fliegen ist schöner.....

14
Hallo Peter und Turnschuh,
der Intersport-Laden ist in Meckenheim. Da gibt`s allerdings keine Kayanos mehr, überhaupt war der nicht so doll sortiert, was ich noch gesehen habe, war ein GT 2090 für 70 €. Lohnt sich also nicht, wenn man nicht direkt umme Ecke wohnt.! :)
Der Südpfalzrunner

Kayano - nur fliegen ist schöner.....

15
Ich laufe den Kayano übrigens auch noch mit Sporteinlagen für Überpronierer. Beides so vom Sport-Fachgeschäft, nach Laufanalyse, so verkauft worden.
Ich spiele wirklich mit dem Gedanken mir einen Neutralschuh zuzulegen und den mit den Einlagen zu laufen, einfach um Gewissheit zu bekommen, dass am Kayano liegt oder nicht..

Gruss
Walter

Man sollte Einlagen immer in Neutralschuhen tragen. Die Einlagen + eine Pronationsstütze ergeben ja quasi die doppelte Stütze. Viel zu viel des guten. Mit grosser Wahrscheinlichkeit kommen daher Deine Knieprobleme.

Gruß

Mark

Kayano - nur fliegen ist schöner.....

16
Original von Südpfalzrunner:

der Intersport-Laden ist in Meckenheim.
Hallo,

und vielen Dank für die Info.
Meckenheim Neuer Markt oder Innen"stadt" ? :D

Ich suche ja eher Brooks Beast/Addiction :P

Gruß
Peter

29.08. HM beim Hunsrück-Marathon
18.09. Brombachsee-Lauf (Startnummer 2595)
07.11. ING New York City Marathon

Kayano - nur fliegen ist schöner.....

19
[Original von dimarco:


Man sollte Einlagen immer in Neutralschuhen tragen. Die Einlagen + eine Pronationsstütze ergeben ja quasi die doppelte Stütze. Viel zu viel des guten. Mit grosser Wahrscheinlichkeit kommen daher Deine Knieprobleme.

Gruß

Mark
[/quote]
hi Mark: wo hast Du das her?
mein Orthopäde verschreibt auch Stabilschuh plus Einlage (z.B GT2090
oder Kayano + Einlage!!!)

LG AKTIV

Kayano - nur fliegen ist schöner.....

21
[[/quote]
hi Mark: wo hast Du das her?
mein Orthopäde verschreibt auch Stabilschuh plus Einlage (z.B GT2090
oder Kayano + Einlage!!!)

LG AKTIV

[/quote]


__________________________________

Die Aussage von Mark würde ich so auch nicht unterschreiben wollen.. Es kommt doch immer ganz auf den Fuß an. Ist die Fehlstellung sehr ausgeprägt, kann es sein, dass man gestützten Schuh + Einlage benötigt, wenn sie weniger ausgeprägt ist, reicht möglicherweise der Neutralschuh + Einlage oder aber auch nur der gestützte Schuh.

Und wenn man dann schön Fußübungen macht, kann es auch sein, dass man irgendwann eins von beiden nicht mehr benötigt... dummdideldumm.

Wie die meisten Dinge im Leben muss man auch hier rumprobieren. Klar kann das ein teurer Spaß sein.
:stupid: Soviel Stütze wie nötig, so wenig wie möglich. :klugscheiss:

Ich bin übrigens froh, wenn ich mit möglichst wenig gedämpften Schuhen laufen kann. Zum einen verkümmern die Muskeln an Füßen und Beinen nicht noch mehr, zum anderen gefällt mir das Laufgefühl viel besser als mit den "Pantoffeln". :D Hätte mir mal jemand vor vielen Jahren erzählen sollen, dass mir das gefallen würde, hätte ich es wohl nicht geglaubt. :glow:

Greetz, Sabine

Kayano - nur fliegen ist schöner.....

22
Hi Aktiv,

es kann ja ruhig ein Stabilschuh sein. Doch sollte dieser keine übermässig starke Pronationsstütze haben.

Woher ich das habe ? Von einem Orthopädietechniker der auch Einlagen für Laufschuhe macht.

Mit Neutralschuhe sind ja nicht unbedingt Lightwight-Trainer gemeint.
Eine Führungskontrolle kann sich durchaus auch mit den Einlagen vertragen.

Kayano - nur fliegen ist schöner.....

23
Nach all dem Lob: Ich bin nicht (mehr) so angetan vom Kayano. Früher bin ich den auch gelaufen (als Tipp für alle Geldsparer: bei ebay kann man den im Sofortkauf eigentlich immer für 100-110 € incl Versand bekommen und wenn man seine Größe weiß und den schon einmal gelaufen ist, weiß man ja auch, ob der sitzt.). Leider hat asics die Passform etwas verändert, was ich nicht wusste, so dass ich plötzlich Achillessehnenprobleme bekam (Schuh in der ferse ein klein wenig weiter als früher). Von daher laufe ich den jetzt nicht mehr, sondern Mizuno. Sind (für mich) im Moment besser und billiger.
Zu deutsch: Für mich ist der "Flug" gecancelt! :rolleyes:

Kayano - nur fliegen ist schöner.....

24
Ich stänker mal dazwischen. :D

Ein Schuh, der sehr viel dazu beiträgt, daß unsere Füße immer mehr verkümmern und wir irgendwann gar nicht mehr in der Lage sind, normal zu laufen.

Ich habe ihn auch, fühle mich auch wohl in ihm, würde ihn wahrscheinlich auch zu dem Preis kaufen, aber würde diesen Schuh niemals nur tragen. Ich rate jedem, mindestens ein Paar Laufschuhe zu tragen, wo der Fuß gefordert und nicht gepampert wird.

The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de
Der mit dem zarten Sch(w)immer auf der Brust

Kayano - nur fliegen ist schöner.....

25
Bild



@ Toronto: Es ist aber doch normal, dass man ab einer Laufleistung von 40km/Woche 2 Paar Schuhe hat. Oder sehe ich das falsch???

:hallo:
Björn

******************************
sOmE mOmEnTs TaKe 42195 MeTeRs
******************************

Kayano - nur fliegen ist schöner.....

26
Original von Börn:
Bild





@ Toronto: Es ist aber doch normal, dass man ab einer Laufleistung von 40km/Woche 2 Paar Schuhe hat. Oder sehe ich das falsch???

:hallo:
Björn

******************************
sOmE mOmEnTs TaKe 42195 MeTeRs
******************************
Sollte so sein. Aber es sollten möglichst unterschiedliche Schuhe sein.




The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de
Der mit dem zarten Sch(w)immer auf der Brust

Kayano - nur fliegen ist schöner.....

27
Ich achte beim Schuhkauf vor allem auf: Das Gewicht

Als relativ leichter Läufer will ich möglichst wenig "unnötigen" Balast an den Füssen mit durch die Gegend schleppen.

Meine momentan Laufschuhe:

Asics DS Racer
Brooks Racer ST
New Balance 900

Alles leichte Schuhe mit für mich ausreichender Stütze.

Meine Asics 2090 nutze ich auch noch, aber nur noch für Wald/Gelände Läufe.

Mein Fehlkauf aus Januar 2004 : Avia 2050 - wenig gelaufen / sehr schwere Laufschuhe.

Olli

Kayano - nur fliegen ist schöner.....

28
Moin,

da ich als ärmlicher Zivi mich nach Angeboten umgesehen haben, konnte ich die Asics Kayano-X Anfang der Woche für insgesammt 120 Euro erwerben. Am Donnerstag sind sie dann gekommen und ich bin erstmal 30min gelaufen. Habe keinen Unterschied zu meinen alten Schuhen gemerkt. Bin dann heute nochmal gelaufen, eine Stunde bei wirklich angenhemen Wetter und der Schuh hat mir sehr gefallen. Eine kleine Eingewöhnungsphase muss man dem Schuh aber schon geben, ist wohl normal :)


Wirklich ein klasse Schuh und für 120 Euro kann man nix sagen! :respekt:

Kayano - nur fliegen ist schöner.....

31
Hallo & Gruß in die Südpfalz!

Glückwunsch zu diesem Schnäppchen, die wirst Du nie wieder hergeben wollen ;-)))...

Unschwer zu erraten, dass ich selbst ein Fan dieser Treter bin. Und selbst bei meinem relativ geringen Gewicht (70 Kg bei 1,84) lauf ich Marathons bevorzugt in diesen Schuhen.... ;-))

Also viel Spaß bei den kommenden Trainingsläufen...!

Viele Grüße
Lars
:D :D

und demnächst:
22.8.: Halbmarathon in Deggendorf
12.9.: Marathon in Köln: Startnr. 2131
3.10.: Citylauf in Ulm
10.10.: Halbmarathon in Salzburg
31.10.: Röntgenlauf in Remscheid: Startnr. 6078
28.11.: Marathon in Florenz: Startnr. 606

Kayano - nur fliegen ist schöner.....

32
Original von Olli:
Ich achte beim Schuhkauf vor allem auf: Das Gewicht

Als relativ leichter Läufer will ich möglichst wenig "unnötigen" Balast an den Füssen mit durch die Gegend schleppen.

Meine momentan Laufschuhe:

Asics DS Racer
Brooks Racer ST
New Balance 900

Alles leichte Schuhe mit für mich ausreichender Stütze.

Hallo Olli,

du benutzt ähnliche Schuhe wie ich. Bin auch der Meinung der Schuh sollte nur soviel Stütze haben wie nötig. Weniger ist hier mehr.

Noch ein Tipp:

Saucony Grid Swerve

Der dürfte Dir auch Spass machen.

Gruß

Mark

Kayano - nur fliegen ist schöner.....

33
Genau den, Saucony Grid Swerve, habe ich mir letzte Woche gekauft. War auch ein bisschen günstiger und die ersten beiden Läufe waren sehr angenehm. Meine Variante finde ich jetzt zwar optisch nicht so den Brüller (ja, ja wieder typisch Frau), aber danach habe ich ihn ja nicht ausgesucht.

Kayano - nur fliegen ist schöner.....

34
Original von Toronto21:
Ein Schuh, der sehr viel dazu beiträgt, daß unsere Füße immer mehr verkümmern und wir irgendwann gar nicht mehr in der Lage sind, normal zu laufen.

Ich habe ihn auch, fühle mich auch wohl in ihm, würde ihn wahrscheinlich auch zu dem Preis kaufen, aber würde diesen Schuh niemals nur tragen. Ich rate jedem, mindestens ein Paar Laufschuhe zu tragen, wo der Fuß gefordert und nicht gepampert wird.
Ja schon, generell kann ich mich dieser Meinung anschließen. Allerdings sollte man schon bedenken, dass der menschliche Körper konstruiert ist um in einer Savannenlandschaft Mammuts und ähnlichem Getier hinterherzujagen. An das Laufen auf Asphalt hat damals niemand gedacht. Und es ist ja nicht nur der Fuß, der beim Laufen belastet wird, sondern auch die Gelenke und die Wirbelsäule. Und ich denke, da kann halt nur ein Schuh mit vernünftiger Dämpfung Abhilfe schaffen. Ansonsten hat man zwar nachher toll geforderte und abgehärtete Füße, dafür aber Probleme mit den Gelenken und der Wirbelsäule, was ja auch nicht so dolle ist.

Gruss, Dirk

Kayano - nur fliegen ist schöner.....

35
Original von Nightrunner:
]

Ja schon, generell kann ich mich dieser Meinung anschließen. Allerdings sollte man schon bedenken, dass der menschliche Körper konstruiert ist um in einer Savannenlandschaft Mammuts und ähnlichem Getier hinterherzujagen. An das Laufen auf Asphalt hat damals niemand gedacht. Und es ist ja nicht nur der Fuß, der beim Laufen belastet wird, sondern auch die Gelenke und die Wirbelsäule. Und ich denke, da kann halt nur ein Schuh mit vernünftiger Dämpfung Abhilfe schaffen. Ansonsten hat man zwar nachher toll geforderte und abgehärtete Füße, dafür aber Probleme mit den Gelenken und der Wirbelsäule, was ja auch nicht so dolle ist.

Gruss, Dirk
Wo steht, daß die Dämpfung einen vor Wirbelsäulen- und Gelenkproblemen bewahrt? Meinst du, daß das bißchen Dämpfung derart abfedert, daß dort keine Vibrationen ankommen?

Nicht, daß du mich falsch verstehst. Ich denke, an Dämpfung kommt kein Weg dran vorbei. Aber ich glaube, es schadet nicht, wenn man sein Schuhwerk mehr variiert. Wenn du mal barfuß gelaufen bist, merkst du, daß du einen völlig anderen, übrigens sehr federnden :hallo: Laufstil hast, der mit Sicherheit nicht Wirbelsäulenschädlich ist.

Jürgen Zäck (Ironman) läuft seine Marathons mit einem Nike Mayfly. 0% Dämpfung, ultraleicht, hält genau 100km, dann ist eer durch. Wahrscheinlich trägt er ihn nur, weil auf Hawaii der Aspahlt so heiß ist, daß man sich die Füße verbrennen würde. Der Mann hat einen perfekten Laufstil, der es ihm erlaubt, so ein Schuhwerk zu tragen.

Natürlich ist so ein Schuh nichts für Otto N. Aber zumindest ein Indiz dafür, daß die sog. modernen Schuhe eher schaden als nützen.

Insofern weiß ich gar nicht, ob der Gel Kayano nicht mehr schadet, als nützt. Wobei ich ihn auch trage. Aber nicht zu oft.

Anfänglich hatte ich mit dem Gel Kayano übrigens Rückenschmerzen.

The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de
Der mit dem zarten Sch(w)immer auf der Brust

Kayano - nur fliegen ist schöner.....

36
Original von Toronto21:
Wo steht, daß die Dämpfung einen vor Wirbelsäulen- und Gelenkproblemen bewahrt? Meinst du, daß das bißchen Dämpfung derart abfedert, daß dort keine Vibrationen ankommen?
Nee, das meine ich nicht. Laufen an sich ist halt eine Sportart, die Gelenke, Bänder und Wirbelsäule belastet. Aber ich denke, wir laufen halt heute überwiegend auf einem Untergrund, für den der menschliche Körper ursprünglich nicht konstruiert wurde. Steppe und Waldboden ist halt was Anderes als eine Asphaltstrecke. Und eben da setzt die Dämpfung an und versucht, diese _zusätzliche_ Belastung durch den Untergrund weitestgehend zu eliminieren.
Jürgen Zäck (Ironman) läuft seine Marathons mit einem Nike Mayfly. 0% Dämpfung, ultraleicht, hält genau 100km, dann ist eer durch. Wahrscheinlich trägt er ihn nur, weil auf Hawaii der Aspahlt so heiß ist, daß man sich die Füße verbrennen würde. Der Mann hat einen perfekten Laufstil, der es ihm erlaubt, so ein Schuhwerk zu tragen.
Ja, wobei ich allerdings glaube, dass er den Schuh wohl eher wegen der Gewichtsersparnis und des (bei Spitzenläufern) damit verbundenen Zeitvorteils, trägt. Außerdem hängt es ja auch nicht unerheblich vom Körpergewicht des Läufers ab, ob so ein Schuh für ihn optimal ist oder nicht. Der 95 kg Marathonläufer wird sich mit dem Mayfly sicherlich keinen Gefallen tun. Aber Du wirst lachen, ich habe wirklich schon mit dem Gedanken gespielt, mir als Alternativschuh mal einen Mayfly zu holen (schon wegen des günstigen Preises). Allerdings hat mich die doch sehr begrenzte Lebensdauer und die Tatsache, dass es eigentlich ein Wettkampfschuh ist, davon abgehalten.


Gruss, Dirk

Kayano - nur fliegen ist schöner.....

37
Original von Nightrunner:

Ja, wobei ich allerdings glaube, dass er den Schuh wohl eher wegen der Gewichtsersparnis und des (bei Spitzenläufern) damit verbundenen Zeitvorteils, trägt. Außerdem hängt es ja auch nicht unerheblich vom Körpergewicht des Läufers ab, ob so ein Schuh für ihn optimal ist oder nicht. Der 95 kg Marathonläufer wird sich mit dem Mayfly sicherlich keinen Gefallen tun.
Zäck ist kein Leichtgewicht. Ich weiß nicht, was er wiegt. Aber er sieht sehr kräftig gebaut aus. http://www.jzack.de/Bildergalerie/Bild5/bild5.html


Aber Du wirst lachen, ich habe wirklich schon mit dem Gedanken gespielt, mir als Alternativschuh mal einen Mayfly zu holen (schon wegen des günstigen Preises). Allerdings hat mich die doch sehr begrenzte Lebensdauer und die Tatsache, dass es eigentlich ein Wettkampfschuh ist, davon abgehalten.
Das ist der Grund, warum ich ihn auch nicht habe. :D

The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de
Der mit dem zarten Sch(w)immer auf der Brust

Kayano - nur fliegen ist schöner.....

38
Hallo!
Original von Toronto21:
Jürgen Zäck (Ironman) läuft seine Marathons mit einem Nike Mayfly. 0% Dämpfung, ultraleicht, hält genau 100km, dann ist eer durch.
Das mit den 0% Dämpfung ist natürlich Quatsch. Die einzigen Laufschuhe ohne Dämpfung, die ich kenne, sind Sprintspikes. Und da kann man sich darüber streiten, ob das Wort Laufschuh gerechtfertigt ist.

Mit dem Nike Mayfly bin ich neulich mal etwas auf der Straße vor dem Laufschuhgeschäft gelaufen. Das ist wie fliegen. Für den Marathon bleibe ich aber lieber bei meinem Asics Static Racer :)

Meinen ersten Sub-3-Versuch habe ich mit Kayanos unternommen. Wie bescheuert kann man sein?

Gruß,

Carsten

Kayano - nur fliegen ist schöner.....

39
Original von AKTIV:
hi Mark: wo hast Du das her?
mein Orthopäde verschreibt auch Stabilschuh plus Einlage (z.B GT2090
oder Kayano + Einlage!!!)
LG AKTIV
hi @all,
nochmals zum thema einlagen+stütze oder nicht ein teilzitat aus einem interview mit einem orthopädietechniker, das genaue interview ist zu finden unter
[/i] wiesel`s laufschuseiten



Einlagen und Laufschuhe

Laufschuhkauf.de: Gibt es Laufschuhe die sich besonders gut bzw. überhaupt nicht zur Aufnahme von Einlagen eignen?
Michael Kriwat: Nein, der Schuh sollte aber immer eine Ergänzung zur Einlage darstellen. Das heißt, wenn die Einlage den Fuß gut stützt (auf der Innenseite) sollte der Schuh dieses nicht noch verstärken.

Laufschuhkauf.de: Was ist bei der Laufschuhauswahl zu beachten, wenn man Einlagen trägt?
Michael Kriwat: Der Schuh sollte nach Kategorien gekauft werden. Wir unterteilen die Schuhe in 5 Klassen:
1. Supination 2. Neutralschuh 3. Leichte Pronation 4. Mittlere Pronation 5. Starke Pronation. Jetzt muss man nur wissen in welche Klasse man selbst gehört und dann kann für die Zukunft nicht mehr viel schief gehen (Test nach motionQuest).

Laufschuhkauf.de: Was ist bezüglich der Stabilität des Schuhes zu beachten, wenn man Einlagen im Laufschuh trägt? Reichen mit Einlagen Neutrallaufschuhe aus?
Michael Kriwat: Schuh und Einlage dürfen sich nicht in Ihrer Wirkung verstärken. Man kann leider nicht generell sagen, wenn du Einlagen trägst, dann reicht ein Neutralschuh. Man sollte beachten: Der richtige Schuhe und die richtige Einlage wird nicht vom Fuß bestimmt, sondern vom Knie. Dieses Zusammenwirken ist zu beachten !!!!

Laufschuhkauf.de: Viele Läufer klagen über Blasen bei der Verwendung von Einlagen. Passen diese Einlagen nicht oder brauchen Einlagen eine gewisse Einlaufzeit?
Michael Kriwat: Die Einlagen sollen ja die Last auf dem Fuß umverteilen, da kann es schon mal zu Blasen kommen, meist sollte eine kleine Nacharbeit dieses beseitigen. Die Paßgenauigkeit sollte dabei aber genau überprüft werden, denn es kann auch sein, das die Einlage gar nicht ganz an den Fuß heran reicht (z.B. beim Hohlfuß) dieses würde dann nicht reichen die Drehmomente am Fuß zu reduzieren und daher entstehen dann Blasen (hohe Drehmomente zwischen Fuß und Einlage, erzeugen viel Reibung).

grüße

Manzoni

**********************
Manzonis Homepage
**********************
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“