Banner

Knieprobleme

Knieprobleme

1
Hallo Leute, bin seit ein paar Monaten fleißig am trainieren für den Rhein-Ruhr-Marathon. Nun habe ich seit kurzer Zeit häufig Schmerzen am linken Knie - Außenseite.

Am Sonntag war es nach einem langen Lauf (22 km) sehr schlimm, so dass ich nicht mehr auftreten konnte. Der Arzt meint, dass das der Menikus sein kann und bekomme nun erst einmal Spritzen.

Hat einer Erfahrungen oder eventuell die gleichen Probleme?

Für Tips und Anregungen wäre ich dankbar.

Gruß Uli:look:

Ulrich der Läufer. Einen guten Lauf

Knieprobleme

2
Hallo, Uli!

Die Knie-Bandage auf Deinem Bild, hat die schon `was mit Deinem Problem zu tun?

Ansonsten - ich bin kein Arzt und meine Problemzonen liegen weiter südlich (Wadenmuskulatur) - meine ich aber schon jetzt: stell` Dich darauf ein, daß Du den Marathon nicht laufen wirst. Je eher Du das einsiehst, desto besser.

Warst Du bei einem Orthopäden, der etwas von Sportverletzungen versteht? Ich meine, daß das sehr wichtig ist. Wenn ich höre, daß er nach der - jedenfalls so als Vermutung geschilderten - Diagnose gleich spritzt, gehen bei mir alle Alarmglocken an.

Grüße

H.-J.

Knieprobleme

3
Hmm..... auch von mir neben einem "Herzlich Willkommen" eine direkte Frage:
Bist du Leistungssportler, oder wieso lässt du dich auf "Fitspritzen" ein?!?!?!?!?!?!?!?!?!????!??!?!?
Ich tendiere auch zu Hajotts Aussage: Alarm8o .. anderer Arzt (oder besser-Physiotherapeut) und: Ruhe!!!!!!!!!

Liebe Grüße, Tanja

Knieprobleme

4
Vollkommen Recht hat sie - die Tanja!!! Ich habe bereits zwei Meniskusoperationen hinter mir und kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass du mit einem lädierten Meniskus nicht weit kommen wirst.

Mein Rat. Lass von deinem Knie ein Magnetresonanztomogramm aufnehmen oder eine anderes, das eventuelle Schäden am Knorpel zeigen kann und stell dich einem Orthopäden vor. Sollte sich eine OP notwendig machen, dann besorge dir sofort einen Termin. Wenn du Glück hast und die OP arthroskopisch durchgeführt werden kann, bist du in 6 Wochen wieder auf deinem jetzigen Trainingsstand - mein Wort drauf.

Knieprobleme

5
Original von T-Lo:
Hmm..... auch von mir neben einem "Herzlich Willkommen" eine direkte Frage:
Bist du Leistungssportler, oder wieso lässt du dich auf "Fitspritzen" ein?!?!?!?!?!?!?!?!?!????!??!?!?
Ich tendiere auch zu Hajotts Aussage: Alarm8o .. anderer Arzt (oder besser-Physiotherapeut) und: Ruhe!!!!!!!!!

Liebe Grüße, Tanja

Hallo Tanja,

bin kein Leistungssportler. Gut, habe die letzte Zeit viermal die Woche trainiert, aber denke, das muss ja beim Marathon sein.

Habe mich auf die Spritzen eingelassen, weil die Schmerzen nun mal sehr sehr stark waren und nicht weggingen.

Ich hoffe, das die nun langsam weggehen, werde mal sehen. Ansonsten muß ich mich wirklich drauf einstellen, keinen Marathon laufen zu können.

Grüße Uli

Knieprobleme

6
Original von Hajott:
Hallo, Uli!

Die Knie-Bandage auf Deinem Bild, hat die schon `was mit Deinem Problem zu tun?

Ansonsten - ich bin kein Arzt und meine Problemzonen liegen weiter südlich (Wadenmuskulatur) - meine ich aber schon jetzt: stell` Dich darauf ein, daß Du den Marathon nicht laufen wirst. Je eher Du das einsiehst, desto besser.

Warst Du bei einem Orthopäden, der etwas von Sportverletzungen versteht? Ich meine, daß das sehr wichtig ist. Wenn ich höre, daß er nach der - jedenfalls so als Vermutung geschilderten - Diagnose gleich spritzt, gehen bei mir alle Alarmglocken an.

Grüße

H.-J.
Hallo,

ich bin beim Orthopäden in Behandlung. Da bin ich schon seit ich Kind war und bin eigentlich sehr zufrieden mit ihm. Er hat mir immer geholfen, da ich auch schon mal rechts am Knie Probleme hatte.

Werde jetzt noch abwarten, aber es sieht wohl wie du sagst wirklich so aus, das ich den Marathon leider nicht laufen kann. Mal schauen.

Grüße Uli

Knieprobleme

7
Hallo Uli,

erst mal gute Besserung und viele Grüße von Steffi, Antje, Susann, Heide, Hanne, Edith, Iris, Gerd und Markus, hoffe ich habe keinen vergessen.

Kurze Erklärung für die anderen: Uli läuft in meiner Trainingsgruppe mit. Eins würde ich in jedem Fall machen: Eine zweite Diagnose einholen.

Bei meinen Fußproblemen vor 1 Jahr war die Diagnose des ersten Orthopäden auch falsch, die "Therapie" (Abwarten und Teetrinken) leider auch.

Gruß

Uwe

Knieprobleme

8
Original von Ulrich-der Läufer:
Hallo Leute, bin seit ein paar Monaten fleißig am trainieren für den Rhein-Ruhr-Marathon. Nun habe ich seit kurzer Zeit häufig Schmerzen am linken Knie - Außenseite.

Am Sonntag war es nach einem langen Lauf (22 km) sehr schlimm, so dass ich nicht mehr auftreten konnte. Der Arzt meint, dass das der Menikus sein kann und bekomme nun erst einmal Spritzen.

Hat einer Erfahrungen oder eventuell die gleichen Probleme?

Für Tips und Anregungen wäre ich dankbar.

Gruß Uli:look:

Ulrich der Läufer. Einen guten Lauf
Hallo Leute,

habe nun eine zweite Meinung eingeholt. Am Dienstag wird dann eine Kernspintomographie gemacht. Denn nach einer Woche Pause gehen die Schmerzen noch nicht weg.

Der zweite Arzt geht von einen Menikusanriß oder -abriss aus. Aber wir warten dann mal bis Dienstag ab.

Grüße Uli

Knieprobleme

9
Hallo Uli,
beim Kernspin wird man auf jeden Fall erkannen können, ob der Meniskus beschädigt ist. Dabei gibts auch keine Strahlenbelastung, also keine Angst haben:rotate:

Wenn der M. eingerissen ist und zwischen den Knorpelflächen scheuert, kann das verdammt wehtun, aber wenn man das ganze dann flickt, gehts dir sícher bald besser.

Wünsch dir, dass es einfach zu reparieren sein wird!

Gute Besserung, Tanja:roll:

Knieprobleme

10
Schließe mich mal den Wünschen von Tanja an. Wie oben schon gepostet, ist ein ab- bzw. angerissener Meniskus keine schwerwiegende Verletzung. Eine Arthroskopie kann man heute schon ambulant machen lassen (was ich allerdings nicht empfehle - ich lag 3 Tage auf Station) und bei entsprechender Physiotherapie ist man in kurzer Zeit wieder auf altem Leistungsniveau.

Also Daumendrücken für Uli!!!

Knieprobleme

11
Hallo Uli,

herzlich willkommen auch von mir.

Ich hätte Dir auch unbedingt dazu geraten, eine zweite Meinung einzuholen. Die Knie sind auch meine Problemzonen. Ich bin der Meinung, selbst bei den Fachärzten sollte man sich einen ausgucken, der "Pro-Laufen" eingestellt ist. Entsprechende Tips geben oft andere Läufer.

Habe es selbst schon erlebt, mit welch einer Hingabe ein Orthopäde das Laufen - wenn es denn über wenige km hinausgeht - verteufelt hat und mich "fitspritzen" wollte. Klar, bei Schmerzen muss es manchmal sein.
Inzwischen nehme ich bei Problemen eine Anfahrt von 40 km in Kauf und gehe zu einem "Pro-Lauf-Arzt" (Orthopäde, Sportmediziner,Neurochirurg in einer Person). Allerdings brauche ich ihn sehr, sehr selten!

Ich drücke Dir feste die Daumen!

Liebe Grüße, Bogi

Knieprobleme

12
Hallo Leute,

mir ist so langweilig. Kann leider nicht laufen wegen meines Knies.

Bin jetzt seid einer Woche zu Hause und schon sämtliche Filme durch, grins. Sowas von ätzend.


Meine Gruppe läuft heute 28 Kilometer und ich sitze hier zu Hause, grrrrr.

Es ist für einen Läufer nicht schön, nicht laufen zu dürfen.

Grüße Uli

Knieprobleme

13
Oje, Ulrich der Rumsitzer! das tut uns allen echt leid! Glaube ich wenigstens. Was Langweiligeres als Filme gucken kann ich mir überhaupt nicht vorstellen. Da war die Formel 1 heute morgen echt mal wieder spannend.

Grüße von
Phönix

Knieprobleme

14
Mir tut das auch leid, Uli!
Habe auch eine Woche Laufabstinenz hinter mir, aber fange langsam wieder an.
Hoffentlich kannst Du auch bald wieder laufen, dann gehen auch die viereckigen Augen wieder weg...
Bild



Regina

Bleibt fit und gesund!

Knieprobleme

16
Auch von mir gute Besserung. Die "Wartezeit" geht auch vorrüber.

Liebe Grüße, Bogi

Knieprobleme

17
Hallo Uli!
Auch von mir ein herzliches Willkommen und gute Besserung. Kannst uns ja immer mal wieder etwas ins Forum setzen, dann haben wir wenigstens was zu lesen. :P

Gruß
Daggi :bounce: ;)

Knieprobleme

18
Hallo Leute,

wollte nur berichten. Meine Kernspintomographie hat leider ergeben, dass ich einen Menikusabriss habe, und Knorpelschäden am Knie, sowie eine Zyste unter der Knieschneibe.

Leider hört sich das alles nicht so gut an und werde am Donnerstag, den 03.04.2003, operiert.

Den Rhein-Ruhr-Marathon werde ich wahrscheinlich vergessen können, aber hoffe eventuell den Berliner Marathon dann laufen zu können, mal abwarten.

Schönen Lauf Euch.

Grüße Uli

Knieprobleme

19
Ich wollte vorher nicht unken, denn Kernspin, sehr teueres Verfahren, wird i.d.R. dann angewandt, wenn man was vermutet. Bei aller Frustration trotzdem Gratulation: Anders hätte man es nicht entdeckt, und jetzt kann frühzeitig etwas unternommen werden. Besser als lange unnötig verschleppen. Versuch, es positiv zu sehen, denn letztlich ist es das. ! :)

Grüße von
Phönix

Knieprobleme

20
Ich wünsche dir, dass die Op gut verläuf und du dich wieder schnell erholst. Ds Laufen läuft dir nicht davon.
Bild



Gruß
Garfield :D :D

Knieprobleme

21
Was ist das für eine Zyste, eine sog. Baker-Zyste? Die haben auch viele, ohen sie je zu bemerken.. aber wenn ohnehin operiert wird oder sie dich stört, sei froh, wenn sie gleich mit weg ist.
Den Meniskus kann man gut abschneiden, zurechtstutzen oder was auch immer, je nach Ausgangsbefund ..und dann kannst bestimmt auch bald wieder locker (!!!) anfangen mit Training.

Das wird wieder!!!!

Ganz liebe Grüße und keine Angst wünsch ich dir!

Tanja

Knieprobleme

22
Hallo Uli,

bin froh, dass du nichts übers Knie gebrochen hast (welche Ironie) und dich nun in die Obhut der Weißkittel begibst. Auch wenn im Moment deine Pläne über den Haufen geworfen wurden, so wirst du in absehbarer Zeit wesentlich bessere Leistungen erbringen können, weil du schmerzfrei läufst.

Nur noch mal zur Erinnerung, bei mir war die OP am 10. August 2001 - am 28. April 2002 HM in Leipzig mitgelaufen und am 29. September 2002 den Berlin-Marathon gefinisht. Alles ist möglich!!!

Viel Glück und guten OP-Verlauf

Tino

Knieprobleme

23
Original von Ulrich-der Läufer:
Hallo Leute,

wollte nur berichten. Meine Kernspintomographie hat leider ergeben, dass ich einen Menikusabriss habe, und Knorpelschäden am Knie, sowie eine Zyste unter der Knieschneibe.

Leider hört sich das alles nicht so gut an und werde am Donnerstag, den 03.04.2003, operiert.

Den Rhein-Ruhr-Marathon werde ich wahrscheinlich vergessen können, aber hoffe eventuell den Berliner Marathon dann laufen zu können, mal abwarten.

Schönen Lauf Euch.

Grüße Uli
Hallo Uli,

habe gerade erst dein Posting gelesen, ein schöner Mist ist das...

Jetzt bring erst mal die OP gut hinter dich, und dann kommt der Aufbau für Berlin. Bis dahin kriegen wir dich schon wieder fit.

Gruß

Uwe

Knieprobleme

24
Hallo Uli,

hab´s auch gerade erst gelesen. So ein Pech!

Aber auch das wird wieder. Ich drücke Dir die Daumen, dass die Op. gut gelingt und Du bald wieder loslegen kannst.

Liebe Grüße, Bogi

Knieprobleme

25
Wir werden vor allem am Donnerstag an Dich denken, Uli! Kopf hoch! ! :)

Grüße von
Phönix

Knieprobleme

26
Auch ich werde Dir natürlich die Daumen drücken, dass alles gut geht. Wirst sehen, bald kannst Du wieder losspurten! ;)

Gruß
Daggi :bounce: ;)

Knieprobleme

27
Grüß Dich Uli,
habe gerade von Deinem Pech gehört.
Wir kennen uns noch nicht, ich bin neu im Forum und auch erst Anfänger mit dem Laufen;
aber in meinem Krankenhaus gehört eine OP, wie Du sie machen läßt, zum täglichen Brot.
Wird alles okay, und lass´so etwas nie ambulant machen. Ein Arztwechsel ist schon beim kleinsten Zweifel ratsam, könnte Bücher über dieses Thema schreiben.
Also, keine Angst und gute Besserung!

Bis dann
Ulrike01

Knieprobleme

28
Hallo Leute,

wollte mich für die Grüsse bedanken. Das hält mich echt aufrecht.

Wird nun Zeit, dass ich morgen unters Messer komme, macht kein Spaß nur auf dem Sofa zu liegen und kein sport machen zu dürfen.

Ja bin aber guter Hoffnung, dass das alles okay wird.

Mein Ziel ist, Berlin mitzulaufen.

Insgeheim habe ich ja immer noch Hoffnung auf den Dortmunder Marathon.

Grüße Uli:dance1:

Knieprobleme

29
Hallo Uli!

Also dann: Alles Gute!
Deine Hoffnungen finde ich bemerkenswert!
Bild



Aber zunächst warte ich in Sorge um Dich erst mal auf die erste Nachricht nach der OP!
Wir sind bei Dir und drücken Däumchen!

Regina! :)


[ Dieser Beitrag wurde von Regina-Donna am 02.04.2003 editiert. ]

Knieprobleme

30
Schließe mich an!

Bitte hinterher detailliert berichten!



Liebe Grüße

H.-J.

p.s.: don`t hurt the dirt!

Knieprobleme

31
Original von Ulrich-der Läufer:
Hallo Leute,

wollte mich für die Grüsse bedanken. Das hält mich echt aufrecht.

Wird nun Zeit, dass ich morgen unters Messer komme, macht kein Spaß nur auf dem Sofa zu liegen und kein sport machen zu dürfen.

Ja bin aber guter Hoffnung, dass das alles okay wird.

Mein Ziel ist, Berlin mitzulaufen.

Insgeheim habe ich ja immer noch Hoffnung auf den Dortmunder Marathon.

Grüße Uli:dance1:
Hallo Uli,

nur nichts überstürzen, es gibt ja auch noch Duisburg und Hasetal. Erst mal alles Gute für die OP.

Gruß

Uwe

Knieprobleme

32
Bild



Auch ich drücke Dir für Morgen die Daumen und hoffe das alles glattgeht. ! :)

Gruß
Daggi :bounce: ;)

Knieprobleme

33
Wir werden an Dich denken !

Geht alles glatt und bald bist Du wieder auf der Piste !!

:dance1: :dance1:

Knieprobleme

34
Hallo, Ulrich!
ich drücke Dir natürlich auch ganz dolle die Daumen - wirst sehen, das läuft sich bestimmt prima später in Duisburg! Und dann :drink: wir einen zusammen - wir sehen uns, okay?

Let`s running!
Andrea

Knieprobleme

35
Hallo Uli,

ich schließe mich an. Drücke Dir natürlich auch die Daumen!!
Bild
Bild



Liebe Grüße, Bogi

Knieprobleme

36
Hallo Leute,

habe die Operation gut überstanden. Soweit ist alles ganz gut.

Nur das ich heute laut meinen Arzt Bescheid bekommen habe, dass ich so einen großen Knorpelschaden am Knie habe, dass ich leider nie wieder einen Marathon laufen darf, geschweige denn so laufen.;(

Das ist echt Mist, aber werde mich da wohl oder übel mit abfinden müssen. Der Arzt selber ist auch Marathonläufer und läuft den Marathon hier in Dortmund mit, kann mich natürlich sehr gut verstehen, aber er sagt, wenn ich nun weiterlaufe, brauche ich dann ein neues Knie.

Danke an Euch für alle guten Wünsche und bis bald.

Uli

Knieprobleme

37
Original von Ulrich-der Läufer:
Hallo Leute,

habe die Operation gut überstanden. Soweit ist alles ganz gut.

Nur das ich heute laut meinen Arzt Bescheid bekommen habe, dass ich so einen großen Knorpelschaden am Knie habe, dass ich leider nie wieder einen Marathon laufen darf, geschweige denn so laufen.;(

Das ist echt Mist, aber werde mich da wohl oder übel mit abfinden müssen. Der Arzt selber ist auch Marathonläufer und läuft den Marathon hier in Dortmund mit, kann mich natürlich sehr gut verstehen, aber er sagt, wenn ich nun weiterlaufe, brauche ich dann ein neues Knie.

Danke an Euch für alle guten Wünsche und bis bald.

Uli
Hallo Uli!

Das ist natürlich echt Sch... das Du nicht mehr laufen kannst! Wünsche Dir trotzdem erstmal gute Besserung!

Viele Grüße aus Lemgo!

Thorsten

Knieprobleme

38
Oh, je.
Das tut mir sehr leid für Dich. Dennoch wünsche ich Dir weiterhin gute Besserung und Kopf hoch! auch wenn Dir wohl danach z.Zt. nicht ist.

Alles , Gute
Bild




Andrea

Knieprobleme

40
Du lieber Himmel, so schlimm?!
Er wird es aber, als Selbst-läufer, sicher gut einschätzen (manche sind ja generell gegen Leistungssport)..
Aber Radfahren, das darfst du, oder?
Meine Freundin hatte auch dieses Problem und jetzt macht sie halt die Endlos-Hammertouren mit Rennrad und Mountainbike.. lass dich nicht unterkriegen!!!!!!!

Ganz liebe Grüße, Tanja

_____________________________

Wenn man im Kopf nicht will, läuft es auch in den Beinen nicht..

Knieprobleme

41
Hallo Uli,

so eine Sch....., sorry, aber was anderes fällt mir dazu nicht ein. Muss das jetzt erst mal verdauen.

Kopf hoch

Uwe

Knieprobleme

42
hey uli,

tut mir leid das zu hören!
ein freund von mir darf auch nicht mehr laufen(immerhin M in 2:45). anfangs hatte er stark daran zu knabbern, aber jetzt ist er aufs rennrad und inliner umgestiegen. köln-marathon auf inlinern "dat hät jett" !

msg chris

übersetzung: das hat was :) )

Knieprobleme

43
Sag ich doch! Genau, und inlinern tut sie auch wie irre..
es gibt ein "Leben nach dem Laufen"

*versuchzumotivieren* :bounce:

_____________________________

Wenn man im Kopf nicht will, läuft es auch in den Beinen nicht..

Knieprobleme

44
Kopf hoch, Uli!

Du wirst sicher einen anderen Sport finden, der Dir mindestens genau so viel Spaß macht.

Wir werden Dich beraten, denn wir bleiben Deine virtuelle Heimat!

Liebe Grüße

H.-J.

p.s.: don`t hurt the dirt!

Knieprobleme

45
Joh Uli,

Berlin uff Inlinern, det isset doch! Dann kann deine Frau ooch noch mitmachen, wa?

Uwe

[ Dieser Beitrag wurde von UDo am 04.04.2003 editiert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von UDo am 04.04.2003 editiert. ]

Knieprobleme

46
Ich kann gar nicht sagen, wie leid mir das tut. Ich wünsche Dir, das Du diesen Schlag gut verkraftest und neue Perspektiven für Dich entdeckst. ! :)

Grüße von
Phönix

Knieprobleme

47
Dem möchte ich mich anschließen... Du findest bestimmt was für Dich!
Und...bleib bei uns!!!

Grüße von
Regina

Knieprobleme

48
Hei Uli,

das ist hart. Aber Du kommst da schon durch. Es gibt ja noch so viele andere interessante Sportarten, von denen hier einige bereits angesprochen wurden.

Kopf hoch und berichte weiter hier im Forum!

Liebe Grüße, Bogi

Knieprobleme

50
Auch ich wünsche Dir gute Besserung und hoffe, dass Du vielleicht doch noch kurze Läufe machen darfst. Ansonsten, ich fahre Rennrad, und das macht auch megamäßigen Spass.

Gruß
Daggi :bounce: ;)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“