Banner

Klimajacke: Bei Wettkämpfen erlaubt?

Klimajacke: Bei Wettkämpfen erlaubt?

1
Hallo in die Runde,

Da entwickelt ein Professor eine "Klimajacke" ...

Karlsruher Professor entwickelt Klimajacke: "Zieh dir was an, es ist heiß" - SWR4 Baden-Württemberg :: Nachrichten :: Ulm | SWR.de

Ungeachtet der Tatsache, ob das bald serientauglich ist. Aber wie schaut es eigentlich aus?

Dürfte man solch eine Jacke im Wettkampf benutzen? Gerade an heißen Tagen ein nicht zu unterschätzender Vorteil ...

Gruß
André
10km: PB 43:39 (11.07.2014 in Büsum/Dithmarschen), Gewicht 106kg

5
Jou, und ganz uneigennützig gibt's so'n Ding im Greif-Shop für läppische 160,65 €!

Zur Ausgangsfrage:

Das hängt davon ab. Wenn die Jacke sauber ist und nicht anstößig ist (also z. B. nicht aus durchsichtigem Material), dann ist das okay.

IWR, Regel 143:

Die Wettkämpfer müssen bei allen Wettkämpfen saubere Kleidung tra-
gen, die im Schnitt und in der Art, in der sie getragen wird, nicht anstö-
ßig ist. Sie muss aus einem Material gefertigt sein, das auch in nassem
Zustand nicht durchsichtig ist. Ein Wettkämpfer darf keine Kleidung tra-

gen, die die Sicht der Kampfrichter erschweren würde. Trikots der Wett-
kämpfer sollen auf der Vorder- und der Rückseite die gleiche Farbe ha-
ben.


Knippi:
Eine Jacke dürfte weder als Technologie noch als Gerät interpretiert werden.

Ob das Ding allerdings beim Laufen einen Vorteil bietet gegenüber einem dünnen Trägerhemdchen, wage ich zu bezweifeln. Schließlich heißt es im Artikel:
Die Klimajacke könnte - unter der Schussweste getragen - an heißen Tagen dafür sorgen, dass beispielsweise Polizisten und Bodyguards cool bleiben.
Nun würde zwar bei manchem Gelgürtel-und-Trinkflaschen-Bepackten eine schusssichere Weste auch nicht mehr auffallen, aber sooo gefährlich sind Wettkämpfe dennoch nicht.

Bernd

Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

6
Ich finde man sollte in einem Kühlwagen laufen - man braucht nur noch jemanden der den dann über die Strecke zieht.


gruss hennes

7
Hennes hat geschrieben:Ich finde man sollte in einem Kühlwagen laufen
Das ist gar nicht so dumm.
Beim Badwater Ultra (durchs Death Valley, 217 km, Temperaturen um 50 bis 55°) werden nur Läufer mit mind. einem Begleitfahrzeug zugelassen. Aufgabe: den Läufer alle 7 - 10 min mit Eiswasser kühlen, da der Schweißverlust sonst zu groß wäre und nicht genügend Flüssigkeit aufgenommen werden könnte.

Dagegen ist das hier eher winterlich kalt! :teufel:

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

8
burny hat geschrieben:Das ist gar nicht so dumm.
Beim Badwater Ultra (durchs Death Valley, 217 km, Temperaturen um 50 bis 55°) werden nur Läufer mit mind. einem Begleitfahrzeug zugelassen. Aufgabe: den Läufer alle 7 - 10 min mit Eiswasser kühlen, da der Schweißverlust sonst zu groß wäre und nicht genügend Flüssigkeit aufgenommen werden könnte.
...........Zukunftsmusik..........wäre schon geil............

10
Viktor Röthlin läuft bei Hitzewettkämpfen teilweise auch mit Kältepacks unter dem Trikot und trägt eine Kühlweste vor dem Start.

Diese «Kühlpflaster» verhalfen Viktor Röthlin zu EM-Gold - Weitere Sportarten - Sport - Oltner Tagblatt


Bezüglich der Frage ob eine Jacke erlaubt ist würde ich wohl den Standpunkt vertreten dass irgendwelche Kühlung durch Eis wohl kein Problem sein sollte, während irgendwelche "aktiven" Kühlsysteme wohl eher problematisch sind. Allerdings glaube ich auch nicht dass ich mit dieser Panzerweste einen Marathon laufen wollte :zwinker5:
Antworten

Zurück zu „Bekleidung (Laufjacken, Tights, Brillen etc.)“