Banner

Punkte vor den Augen nach Lauf!

Punkte vor den Augen nach Lauf!

1
Hallo!
Heute hatte ich nicht soviel Zeit zum laufen, daher habe ich mich dann dazu entschlossen eine schnelle Runde zu drehen. Also, 1 km eingelaufen dann 8,4 km im immer zügiger werdendem Tempo gelaufen. Fühlte mich wirklich super dabei. Gut ich hätte mich nicht mehr unterhalten können, aber das brauchte ich ja auch nicht. Zum Schluß dann noch einmal 1 km auslaufen. Für die 8,4 km habe ich 44:35 Min. gebraucht. Nach dem ich unter die Dusche weg war bekam ich auf einmal Punkte vor den Augen. Was hat das zu bedeuten. Jetzt sind sie weg, aber ich habe das Gefühl als wenn ich richtig derbe Kopfschmerzen gehabt hätte. Wer kann mir helfen?

Ach ja, während meinen Schwangerschaften hatte ich auch immer so was, dann mußte ich immer Dextro Energeen nehmen und dann ging das. War ich unterzuckert?


Gruß
Daggi :bounce: ;)

Punkte vor den Augen nach Lauf!

2
Unterzuckert wäre mein Tipp gewesen. Übrigens habe ich hierzu von einem Sportarzt einen Tipp bekommen: Unmittelbar nach dem Training eine kohlenhydrathaltige Mahlzeit mit hohém glykämischen Index, z.B. eine Banane mit Honig oder einfach eine Flasche Malzbier wirkt Wunder.

Uwe

Punkte vor den Augen nach Lauf!

4
Kreislauf!!!!
Das (vermutlich) warme Wasser unter der Dusche wird sein übriges getan haben, DAGGI, dass dir richtig tunnelig-punktig vor Augen war.
Ein niedriger Blutdruck (z.b. bei einem Abfall des selben nach dem Sport.. schnelle Runde etc, könnte ich mir schon gut vorstellen) macht häufig auch Kopfschmerzen und "matschig" im KopfI)

Jetzt hast du hoffentlich viiiiiiiieeel getrunken und kohlehydratereich gegessen und es geht dir wieder gut?!?!?!?

Liebe Grüße :bounce:

Punkte vor den Augen nach Lauf!

5
Diese Symptome sind bei mir immer dann aufgetreten, wenn ich mein Training zu forsch angegangen bin. Ich hatte dann Sehstörungen in der Form einer weißen Fläche, die aussah wie eine waagerechte Eieruhr. Das war für mich immer das Alarmzeichen, das Tempo zu reduzieren.

Manchmal hab ich sowas auch, wenn ich zu schnell aufstehe, dann dreht sich alles und mir wird kurz schwarz vor Augen. Glücklicherweise ist das in letzter Zeit immer seltener vorgekommen.

Punkte vor den Augen nach Lauf!

6
Danke Euch allen, für die schnellen Antworten! Ich werde sie mir zu Herzen nehmen. ! :)

Meint ihr eigentlich, dass ich durch Traubenzuckereinnahme während eines Laufes vorbeugen kann? Finde es nämlich gar nicht gut, wenn ich das auch nach dem HM hätte. Gut, da werde ich mich nicht so verausgaben da die Strecke länger ist, aber passieren kann das auch. :rolleyes:

Gruß
Daggi :bounce: ;)

Punkte vor den Augen nach Lauf!

7
Hallo Daggi,

ich habe irgendwo gelesen, dass Traubenzucker während des Laufens nicht so zu empfehlen ist, da er zwar schnell ins Blut geht, der Körper aber mit verstärkter Insulinausschüttung reagiert und der Zuckerspiegel schnell wieder absinkt.

Nimm lieber ein kohlenhydrathaltiges Sportgetränk mit oder platziere deinen Mann an der Strecke irgendwo strategisch günstig und lass dir ein Getränk reichen (zu irgend was sind wir Männer doch auch mal gut ;) ). Im Ziel hilft dann Cola oder Malzbier als schneller Zuckerlieferant. Mit Traubenzucker müsstest du dich ranhalten, d.h. alle paar Minuten "nachlegen".

Gruß

Uwe

Punkte vor den Augen nach Lauf!

8
Super Idee von Dir!
Ich denke es wird auch ein oder mehrer Verpflegungsstände geben, die soetwas haben. Werde mich mal informieren, sitze doch schließlich an der Quelle. Ansonsten werde ich meinen Mann einbinden.

Das mit dem Zuckerspiegel, jetzt wo ich es bei Dir glesen haben, kommt es mir auch bekannt vor. Ich glaube im Runners World Laufbuch hat es gestanden. Dann werde ich es auch nicht testen.

Scheine im Moment sowieso nicht gut drauf zu sein, denn irgendwie wird mir gerade schwindelig und übel. Ich glaube ich gehe mal ins Bett.
Gute Nacht allerseits. :sleep:

Gruß
Daggi :bounce: ;)

Punkte vor den Augen nach Lauf!

9
Mit Traubenzucker sollte man wirklich vorsichtig sein. Der Energieschub ist ruck zuck vorbei und dann reagiert der Körper noch empfindlicher auf den Zuckermangel. Besser sind Konzentrate, die die Energie langsamer abgeben, wie z.B. Gels aus Maltodextrin. Wichtig ist, dass der Verdauungstrakt nicht überlastet wird, denn das Blut zirkuliert in den beanspruchten Muskeln und ab einer gewissen Belastung wird die Verdauung sogar ganz eingestellt. Dann kommt das Zeug, was ihr zu Euch nehmt schneller retour, als Euch das lieb sein kann...
Bild

Punkte vor den Augen nach Lauf!

10
Original von laeufer1970:
Mit Traubenzucker sollte man wirklich vorsichtig sein. Der Energieschub ist ruck zuck vorbei und dann reagiert der Körper noch empfindlicher auf den Zuckermangel. Besser sind Konzentrate, die die Energie langsamer abgeben, wie z.B. Gels aus Maltodextrin. Wichtig ist, dass der Verdauungstrakt nicht überlastet wird, denn das Blut zirkuliert in den beanspruchten Muskeln und ab einer gewissen Belastung wird die Verdauung sogar ganz eingestellt. Dann kommt das Zeug, was ihr zu Euch nehmt schneller retour, als Euch das lieb sein kann...
Bild


Ich will doch nur einen HM laufen, an was muß ich denn da noch alles denken? ;( 8o :( Bin ich denn wirklich zu naiv, wenn ich mir vorstelle ich ziehe mir meine Laufschuhe an, mache mich ein bischen warm und laufe die 21 km in meinem Tempo? I) ?(

Gruß
Daggi :bounce: ;)

Punkte vor den Augen nach Lauf!

11
Hallo Daggi,

ich glaube, da jeder Körper anders reagiert und du ohnehin selbst gucken und testen musst (und willst! :bounce: ), wie es deinem bei so nem HM geht, ist deine Einstellung die richtige. Trainieren tust du ja offensichtlich daraufhin und dann fehlt doch nur noch das: Anziehen, warm machen und... LAUFEN!!!

Liebe Grüße:rotate:

Punkte vor den Augen nach Lauf!

12
Original von laeufer1970:
Mit Traubenzucker sollte man wirklich vorsichtig sein. Der Energieschub ist ruck zuck vorbei und dann reagiert der Körper noch empfindlicher auf den Zuckermangel. Wichtig ist, dass der Verdauungstrakt nicht überlastet wird, denn das Blut zirkuliert in den beanspruchten Muskeln und ab einer gewissen Belastung wird die Verdauung sogar ganz eingestellt. Dann kommt das Zeug, was ihr zu Euch nehmt schneller retour, als Euch das lieb sein kann...
Bild

Davon kann ich ein Lied singen.....

Da wurde mir sogar die Hochgepriesenen Riegel zur Qual resp. zum Verhängnis und hinterher fühlt man
sich nur noch übel und elend.
Mit Traubenzucker war es auch wie ein Hammer. Hätte nie Gedacht
durch Traubenzucker von so einem Energieschub so tief in
den Keller zu fallen.....

Auf der HM Strecke, denke ich, ist es nicht nötig Nahrung/Energie nach zu doppeln.
Die Energie-Speicher
sollten 2 Stunden hinreichen.
Auf meinen 20Km Trainigsläufen hatt mir Wasser bestens ausgereicht. Hab auch mit Energieeinnahme getestet
und es war immer negativ.
Aber es wird wohl von Typ zu Typ verschieden sein.
Die meisten die ich kenne nehmen auf HM Strecken auch nur Flüssigkeit/Getränke und keine Energiespender.

Gruss

Punkte vor den Augen nach Lauf!

13
Davon kann ich ein Lied singen.....

Da wurde mir sogar die Hochgepriesenen Riegel zur Qual resp. zum Verhängnis und hinterher fühlt man
sich nur noch übel und elend.

Mit Traubenzucker war es auch wie ein Hammer. Hätte nie Gedacht
durch Traubenzucker von so einem Energieschub so tief in
den Keller zu fallen.....

Auf der HM Strecke, denke ich, ist es nicht nötig Nahrung/Energie nach zu doppeln.
Die Energie-Speicher
sollten 2 Stunden hinreichen.
Auf meinen 20Km Trainigsläufen hatt mir Wasser bestens ausgereicht. Hab auch mit Energieeinnahme getestet
und es war immer negativ.
Aber es wird wohl von Typ zu Typ verschieden sein.
Die meisten die ich kenne nehmen auf HM Strecken auch nur Flüssigkeit/Getränke und keine Energiespender.

Gruss
[/quote]

Mir ging es bei meinem ersten HM ähnlich - ich hatte so viel über die kleinen Energiespender gelesen, dass ich der festen Überzeugung war, ohne sie niemals die 21 km laufen zu können. Nur, dass ich bei Kilometer 18 das Gefühl hatte, ein 5-Gänge-Menü intus zu haben. Ich konnte mich kaum noch bewegen und bin mehr gegangen als gelaufen. Inzwischen komme ich auch auf den langen Strecken jenseits der 30 km gut ohne Nahrung aus, Wasser reicht mir völlig aus...

Dieter
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“