Banner

Letzte Trainingswoche vor Wettkampf (10km). Strategie für Intensität.

Letzte Trainingswoche vor Wettkampf (10km). Strategie für Intensität.

1
Hi Leute,
ich brauch mal euren Ratschlag. Ich trainiere mit dem 10km in 39 Minuten von Steffny. Hier erstmal was ich noch vor mir habe:

So: 2h lgDL 70% maxHR
Mo: -
Di: 5x1km Intervalle
Mi: 60 min DL 70% maxHR
Do: 45 min DL 75% maxHR
Fr: -
Sa: 30 min DL 70% max HR
So: Wettkampf

Problem Nummer 1: Ich hab verpeilt, dass der Wettkampf bereits am Samstag ist, also war meine Idee den Plan so umzuändern:

So: 2h lgDL 70% maxHR
Mo: -
Di: 5x1km Intervalle
Mi: 60 min DL 70% maxHR
Do: -
Fr:: 30 min DL 70% max HR
Sa: Wettkampf

Problem Nummer 2: Ich merke langsam, dass meine körperliche Grenze erreicht ist. Die jetzige Trainingswoche war bei mir immer mit schweren Beinen verbunden und sich ankündigenden Wehwehchen in Fuß und rechtem Oberschenkel. Gestern hatte ich einen Tempolauf und blöderweise hab ich meine Regeneration in der Nacht zu heute mit Füßen getreten (Alkohol, Tabak, nur 5h Schlaf). :peinlich:

Beim einstündigem Dauerlauf heute morgen kam dann die Quittung. Hohe Herzfrequenz, feste Beine und jetzt Schmerzen im Oberschenkel.

Jetzt bekomme ich ein wenig Muffensausen, dass ich am Wettkampftag alles andere als Fit sein werde. Morgen die 2h Dauerlauf werden sicher auch nicht ohne, deswegen überlege ich die Intervalle am Dienstag komplett wegzulassen und durch einen Dauerlauf zu ersetzen. Haltet ihr das für Sinnvoll? Oder soll ich vllt. einfach weniger Intervalle machen, z.B. nur 3x1km?
Im Moment rede ich mir ein, dass wenn ich Dienstag die Intervalle komplett durchziehe am Samstag noch komplett unausgeruht sein werde, auch wenn da noch einige Tage dazwischen liegen....

Wie sind so eure Erfahrungen damit?

Edit: Ah shit, Thread ist hier nicht ganz richtig platziert. Sorry
Ich lief bis zum Ende der Straße.
Als ich da ankam, dachte ich, vielleicht kann ich auch bis zum Ende der Stadt laufen.
Und als ich da ankam, dachte ich, ich kann ja vielleicht mal quer durch Greenbow County laufen.
Und als ich merkte, dass ich so weit gekommen war, dachte ich, ich kann vielleicht auch durch den schönen Staat Alabama laufen. – Forest Gump

2
Ich habe den Plan nicht im Kopf, aber was ich so lese besteht doch die letzte Woche ausser den 5x1000 doch nur aus lockeren Läufen. Die werden Dich doch wohl nicht an Deine Leistungsgrenzen bringen.
Nutze die Regeneration, sauf einfach nicht jeden Tag bis nächsten Sonntag ... dann wird das schon
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

3
Reduziere den 2h Lauf auf eine, der macht dich jetzt nur noch müde und langsam. Mach am Di. einen TDL 40 sek. unter der 10er Zeit am Mi. max.10km eher 8 und einen Tag vorher einen 20 minütigen lockeren Lauf mit kurzen Steigerungen und Lauf ABC bis max. 100mtr. und nicht mehr als 3-4 Stück. Wenn du es so machst wirst du am Wk-Tag ausgeruht und Tempogeil vor der Startlinie stehen und dich wundern wie schnell man laufen kann :) Ach ja eine gesunde Lebensweise ist der Schlüssel zum schnell werden aber das hast du ja selbst erkannt. Viel Glück

4
Hallo Sneek,

sehe es so wie Trilo, die Umfänge deutlich zu reduzieren, damit du gut erholt an der Startlinie stehst.
Am Dienstag würde ich die 5 Intervalle im Renntempo laufen, damit dein Körper die gewünschte Geschwindigkeit nicht vergisst (also lieber 3 IV im Renntempo als 5 langsamere).
Gute Erholung und viel Erfolg
Meisenalex

5
Di. Nur 3x1000
Mi. 40' locker

.... der Rest ist OK. Wenn Beine sich immer noch schwer anfühlen sollten, Mittwoch zu Hause bleiben.

Gruß
Rolli

6
Hey Leute,
danke für euren Input. Ich hab Sonntag endlich mal wieder ausgeschlafen und bin nur ~1:20:00 statt der 2:00:00 gelaufen. Das befinden war gut und Puls auch wieder wie gewohnt. Heute fühl ich mich auch ausgeruht.

Wenn ich mich morgen beim Warm Up gut fühle, werde ich wohl doch die 5x1km machen.

Grüße
Philipp
Ich lief bis zum Ende der Straße.
Als ich da ankam, dachte ich, vielleicht kann ich auch bis zum Ende der Stadt laufen.
Und als ich da ankam, dachte ich, ich kann ja vielleicht mal quer durch Greenbow County laufen.
Und als ich merkte, dass ich so weit gekommen war, dachte ich, ich kann vielleicht auch durch den schönen Staat Alabama laufen. – Forest Gump

7
Lief alles super.

Umgesetzt hab ich
Dienstag: 5x1km
Mittwoch: 45 min 70% maxHf
Freitag: 30 min 70% maxHF mit 3 Steigerungen

Und rausgekommen ist heute eine 39:18 :daumen:
Ich lief bis zum Ende der Straße.
Als ich da ankam, dachte ich, vielleicht kann ich auch bis zum Ende der Stadt laufen.
Und als ich da ankam, dachte ich, ich kann ja vielleicht mal quer durch Greenbow County laufen.
Und als ich merkte, dass ich so weit gekommen war, dachte ich, ich kann vielleicht auch durch den schönen Staat Alabama laufen. – Forest Gump

8
Glückwunsch!
Wow, was für eine Zeit...
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

10
Glückwunsch!
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon
Antworten

Zurück zu „Trainingspläne“