Banner

Wertsachen beim Wettkampf??

Wertsachen beim Wettkampf??

1
Hallo zusammen,
habe folgendes Problem bei Laufveranstaltungen: Wohin mit den Wertsachen??
Meine kurze Laufhose hat nur vorne ein kleines Fach für einen Schlüssel (ohne Reisverschluss), das ich aber im Rennen für Traubenzucker bzw. Energy Drops missbrauche. Aber wohin mit dem Autoschlüssel bzw. Kleingeld....

A) gibt es eine kurze Hose mit Reisverschlusstasche hinten und vorne kleine Tasche?

B) z.B. Spibelt inkl. Startnummerbefestigung. Schaut dass nach was aus?? Leider sehr teuer

C???

Laufe auf jeden Fall mit Startnummernband da ich meine guten Shirts nicht durchstechen will.

Was findet Ihr die beste Lösung??

2
Sundance2002 hat geschrieben: Wohin mit den Wertsachen??
Was findet Ihr die beste Lösung??
Nur das Nötigste mitnahmen, bzw. alles ins Auto packen und nur den Autoschlüssel beim Lauf dabei haben. Alle anderen Schlüssel, die sich evtl. am Schlüsselbund befinden, abmachen.

Sundance2002 hat geschrieben: A) gibt es eine kurze Hose mit Reisverschlusstasche hinten und vorne kleine Tasche?
Ja, ich habe so etwas, vor Jahren bei H+M gekauft. Ob es diese Hose heute noch gibt?
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy

3
Es gibt kleine Taschen, etwa in der Größe von Schweißbändern, für das Handgelenk. Vielleicht hilft dir das weiter.

z.B. sowas Saller »Armtasche« Sport Saller, Sportartikel im Direktversand für Privat, Vereine und Händler

oder sowas Handgelenk-Tasche Jogpocket : PRO TOUCH

oder so Karrimor Jogging Handgelenk Geldbörse Tasche Running Portemonnaie Fahrrad | eBay
Lauftagebuch


Bild


"Herr Ringel meint, dass Max schlechter gerungen hat, als im Training und befürchtet Wettkampfangst."

4
Ich finde den Spibelt praktisch, habe das Teil ohne Startnummernband - wenn Du auch sonst bei Läufen Kleinigkeiten dabei hast auf jeden Fall eine Lösung. Der Gurt lässt sich so gut einstellen, dass man ihn quasi nicht spürt, selbst wenn ein Telefon drin ist o.ä.
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

6
Wenn ich alleine unterwegs bin, dann mache ich das auch so wie Sergej: den Autoschlüssel beim Lauf dabei, sonst nichts. Kleingeld (max 5€) deponiere ich im Rucksack, den ich abstelle. Wenn das Geld weg ist, ist es weg.
Es gibt auch Laufshirts mit (Reißverschluss-)Taschen, da kannst Du auch Geld unterbringen. Auf dem Rad habe ich immer einige Euro in einer kleinen Gefriertüte (wegen Nässe) dabei.

7
Sergej hat geschrieben:Nur das Nötigste mitnahmen, bzw. alles ins Auto packen und nur den Autoschlüssel beim Lauf dabei haben. ?
.......und den hat ich schon mal beim Marathon in der Hand.............. :nick: :hihi: :klatsch:

8
In die hintere Tasche der Tights passen ÖPNV-Ticket und Geld (im Plastiktütchen) sowie Schlüssel. Im Training nehm ich stattdessen wie Snaily eine Oberarmtasche, da passt auch das Notfallhandy rein. :nick:

Etwas ketzerisch: Wozu nimmst du im WK Traubenzucker bzw. Energy Drops mit? Wenn du diesen nutzlosen Kram weglässt, der eher Placebo-Effekte als nachhaltige Leistungsverbesserung hervorruft, hast du in der vorderen Hosentasche Platz für alles, was du mitnehmen willst. :wink:

10
Und wenn du dann bitte noch dein Kfz-Kennzeichen hier posten könntest ... :D

Im Ernst: Wenn ich gewollt hätte, hätte ich schon mindestens drei Autos illegal, aber gewinnbringend exportieren können, deren Besitzer genau sowas veranstaltet haben.

11
chillie_ hat geschrieben:Ich finde den Spibelt praktisch, habe das Teil ohne Startnummernband - wenn Du auch sonst bei Läufen Kleinigkeiten dabei hast auf jeden Fall eine Lösung. Der Gurt lässt sich so gut einstellen, dass man ihn quasi nicht spürt, selbst wenn ein Telefon drin ist o.ä.
ja, oder Fuel Belt, wenn man doch eh mit Startnummernband läuft:Fuel Belt Ironman Super Stretch Race Waistpack Rot/Carbon | eBay
was willste machen, nützt ja nichts

12
kobold hat geschrieben:Wozu nimmst du im WK Traubenzucker bzw. Energy Drops mit?
Genau das war auch mein erster Gedanke.

Ansonsten: in eine kleine Tasche, egal ob Tight oder kurze Hose, egal ob vorne oder hinten, packe ich Schlüssel, 5 €-Schein und im Training für unvorhergesehene Fälle 2 - 3 Papiertaschentücher. Passt alles! Das Einzige, was bei manchen Taschen wirklich nicht hinein passt, sind die scheckkartengroßen Hotel-Schlüsselkarten. Aber da fällte auch nicht gleich der Arm ab, wenn man den 1 oder 1 1/2 h in der Hand trägt.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

13
burny hat geschrieben:. Das Einzige, was bei manchen Taschen wirklich nicht hinein passt, sind die scheckkartengroßen Hotel-Schlüsselkarten. Aber da fällte auch nicht gleich der Arm ab, wenn man den 1 oder 1 1/2 h in der Hand trägt.

Bernd
Oder in den Hosenbund mit Hautkontakt- das klebt 1A. :P
Lauftagebuch


Bild


"Herr Ringel meint, dass Max schlechter gerungen hat, als im Training und befürchtet Wettkampfangst."

14
kobold hat geschrieben: Im Ernst: Wenn ich gewollt hätte, hätte ich schon mindestens drei Autos illegal, aber gewinnbringend exportieren können, deren Besitzer genau sowas veranstaltet haben.
kenn ich aus meiner "aktiven" Zeit als durchaus üblich....

17
Hallo,

bei unseren Veranstaltungen (Triathlon und Halbmarathon) bieten wir als besonderen Service eine bewachte Gepäckaufbewahrung.

Man gibt einfach sein Gepäckstück ab. Das Gepäckstück wird dann mit einem Aufkleber, welcher die Startnummer trägt, versehen und während der Veranstaltung bewacht. Nach der Veranstaltung kann man dann sein Gepäck mit der Startnummer wieder abholen.

Wenig Aufwand für uns, aber eine tolle Sache für unsere Gäste.
Grüße
Martin :hallo:

18
Kasrwatzmuff hat geschrieben:Hallo,

bei unseren Veranstaltungen (Triathlon und Halbmarathon) bieten wir als besonderen Service eine bewachte Gepäckaufbewahrung.

Man gibt einfach sein Gepäckstück ab. Das Gepäckstück wird dann mit einem Aufkleber, welcher die Startnummer trägt, versehen und während der Veranstaltung bewacht. Nach der Veranstaltung kann man dann sein Gepäck mit der Startnummer wieder abholen.

Wenig Aufwand für uns, aber eine tolle Sache für unsere Gäste.
Finde ich vorbildlich!
"Only that day dawns to which we are awake." - H.D.Thoreau
Meine Wettkämpfe in der km-Spiel Tabelle
Meine Lauf-Fotoalben (mit vielen Tiroler Laufstrecken)

19
Sundance2002 hat geschrieben: A) gibt es eine kurze Hose mit Reissverschlusstasche hinten und vorne kleine Tasche?
Ich hatte gestern per Zufall bei einer meiner Laufhosen gesehen, dass die genau dieses Feature hat.
Die ist von Sugoi.

20
Irisanna hat geschrieben:Oder in den Hosenbund mit Hautkontakt- das klebt 1A. :P
..hab ich in Florida mal 5 Minuten für gebraucht, die wieder "abzukriegen". :peinlich:

22
Hi!

Ich hab meistens auch nur den Schlüssel in der Tasche dabei. Und wenn ich mein Handy mitnehme habe ich eine billige elastische Gurttasche von Cona. Die merkt man überhaupt nicht.

Mein Geheimtipp: Für Notfälle lege ich mir einen Fuffi unter die Einlegesohle im Schuh!
PB 5k: 21:21 10k: 45:11 HM: 1:38:13 M: 4:18:30

23
milligramm hat geschrieben:Mein Geheimtipp: Für Notfälle lege ich mir einen Fuffi unter die Einlegesohle im Schuh!
:wow: Ich nehme nie wieder von irgendwem einen Fuffi an... wer weiß der schon gelegen hat.. :mahlzeit:
Bild

24
coldfire30 hat geschrieben: :wow: Ich nehme nie wieder von irgendwem einen Fuffi an... wer weiß der schon gelegen hat.. :mahlzeit:
Ach, unser Geld ist ohnehin so von Bakterien besiedelt, dass es auf das bisschen Fußschweiß auch nicht mehr ankommt. :kotz:

Was mich interessieren würde: Beeinträchtigt Schweiß eigentlich die Funktion von Hoteltür-Chipkarten? :D

25
Zum Glück bin ich bei Wettkämpfen meist in Begleitung und kann meine Sachen abgeben.

Ansonsten lasse ich meist alles bis auf etwas Kleingeld und den Autoschlüssel im Auto.

Ich hab auch ein altes Handy mit einer Prepaid Karte dass ich notfalls irgendwo in einer Sporttasche liegen lassen könnte und dessen Verlust ich verkraften würde wenn es geklaut wird. Wenn ich z.B. Bescheid geben will dass ich gut angekommen bin, dann nehm ich das meist mit. Vor allem in Fällen wo das Auto recht weit weg ist oder wo ich mit dem ÖV anreise ist das noch praktisch.

Um Kleinkram wie Autoschlüssen, vielleicht noch ein paar Taschentücher und auf längeren Strecken vielleicht noch Gels, und in den kühleren Jahreszeiten ein paar Armlinge zu transportieren laufe ich oft im Radtrikot. Da passt alles schön in die Trikottaschen ohne dass es stört.

26
kobold hat geschrieben: Was mich interessieren würde: Beeinträchtigt Schweiß eigentlich die Funktion von Hoteltür-Chipkarten? :D
Bisher bei mir noch nicht passiert, obwohl die jeweils auch gut triefen können. Nimm doch einfach eine Plastikhülle drum herum. Ich habe z.Bsp. immer ausreichend, weil ich diese von den Namensschildern bei Seminaren mitnehme. Da kannst du die Hotelcard auch manchmal um den Hals tragen oder irgendwo fest pinnen, wenn du sie in der Hosentasche nicht magst.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



27
milligramm hat geschrieben: Mein Geheimtipp: Für Notfälle lege ich mir einen Fuffi unter die Einlegesohle im Schuh!
Pecunia non olet, oder
Pecunia olet.

Das ist hier die Frage.
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy

28
kobold hat geschrieben:Ach, unser Geld ist ohnehin so von Bakterien besiedelt, dass es auf das bisschen Fußschweiß auch nicht mehr ankommt. :kotz:
Ein Fuffi, der in meinen Schuhen einen Halbmarathon mitlaufen würde, wäre hinterher bakterien- und keimfrei....
Grüße
Martin :hallo:

29
Hallo Sundance,

ich weiß ja nicht, ob es während eines WK erlaubt ist, aber ich habe einen klitzekleinen Laufrucksack, der störungsfrei am Körper sitzt. Perfekt für grad diese kleinen Sachen, die man dabei hat. Er ist perfekt! Und da ich die ersten WKs wohl auch solo bestreiten werde, bin ich froh, ihn zu haben.

Kalenji Laufrucksack
Es grüßt der Kenianervorlasser
(...der niemals nie begreifen wird, wie man einen Marathon mit 21km/h laufen kann.)

Laufwünsche:
Silvesterlauf Frankfurt 2013
HM Mainz 2014 (*schluck*)

"Lassen Sie sich nicht täuschen, er strengt sich an." :)Kommentator über W. Kipsang/ Berlin Marathon 2013http://kenianervorlasser.de

30
Ich habe mir vor ein paar Jahren aus den USA eine kleine Neopren Tasche mitgebracht, die man seitlich in den Hosenbund reinklemmen. Die ist wasserdicht, es passen Handy und Schlüssel hinein, und sie wiegt nicht viel.

Ich habe eine solche Tasche aber seitdem nie wieder gesehen-hat sich vermutlich nicht durchgesetzt.
Antworten

Zurück zu „Bekleidung (Laufjacken, Tights, Brillen etc.)“