Banner

Laufschuhe und Einlagen

Laufschuhe und Einlagen

1
Jetzt bin ich doch etwas verwirrt. ?(

Mein Doc hat mir Einlagen verschrieben, die ich gestern abgeholt habe.
Ich bin ein Überpronierer. Der Orhtopäde, bei dem ich die Einlagen abgeholt habe, hat mir gesagt, dass ich jetzt keine Laufschuhe für Überpronierer brauche, sondern mit den Einlagen einen Normalschuh.
Im Laufgeschäft erzählt man mir heute, dass die Einlagen mit den Schuhen nix zu tun haben. Jetzt weiß ich nicht, wem ich glauben soll.

Ich hab das für mich nun erstmal so gelöst, dass ich den Pronationsschh ohne Einlagen laufe (mit dem hatte ich bisher auch keine Probleme) und den Normalschuh mit den Einlagen laufen werde.

Aber trotzdem für die Zukunft. Wie ist das jetzt mit Einlagen für Überponierer? Welche Laufschuhe brauch ich jetzt in Zukunft mit Einlagen? :bounce:

11. Tübinger Stadtlauf 19.09.2004

zwar noch keine Startnummer, aber wenigstens einen Startplatz ergattert! :) Juhu, Vorfreu

Laufschuhe und Einlagen

2
Original von caterpillar:
Jetzt bin ich doch etwas verwirrt. ?(

Ich hab das für mich nun erstmal so gelöst, dass ich den Pronationsschh ohne Einlagen laufe (mit dem hatte ich bisher auch keine Probleme) und den Normalschuh mit den Einlagen laufen werde.
Das ist in meinen Augen die richtige Lösung!

Allerdings ist es auch ein klein wenig abhängig von den Einlagen, den Schuhen und der Stärke der Pronation.




Gruß Ralf und Charly

Der Weg ist das Ziel.
Marathondebut: 05.09.04 Münster StartNr. 145

Laufschuhe und Einlagen

3
Original von caterpillar:
Mein Doc hat mir Einlagen verschrieben, die ich gestern abgeholt habe.
hallo caterpillar

ich hab leider diesbezüglich sehr schlechte erfahrungen gemacht, da ich vom orthopäden in einen schuh, der meine fussfehlstellung bereits ausgleicht noch eine einlage bekommen und das war einfach falsch.

nach 2 wöchiger pause wegen knieschmerzen, die eindeutig von den einlagen kamen, laufe ich nun wieder ohne einlagen - und das zum glück wieder schmerzfrei!

lg
doris :hallo:

...die startnummer 2963 beim www.wachaumarathon.at am 19.09.2004

Laufschuhe und Einlagen

4
Also ich könnte keine 200 m ohne Einlagen laufen! :nene:
Grundsätzlich würd ich sagen, sollte man seine Einlagen mit zum Laufschuhkauf nehmen und sie bei der Laufbandanalyse tragen. Dann sieht man, welche Schuhe perfekt mit den Einlagen zum Individuellen Laufstil passen.
Kater Pilla, wenn du sonst allerdings keine Einlagen brauchst, außer zum Sport und du mit beiden Lösungen keine Probleme hast, warum nicht auch so?
Aber du trägst doch bestimmt eh 7-Meilen-Stiefel! :D
wosp :hallo:

27.8.: Deutschlandstaffel: Bayreuth - Bad Berneck
3.10.: HM Griesheim
31.12.: Silvesterlauf Bietigheim

Laufschuhe und Einlagen

5
Wie Wosp schon geschrieben hat - Einlagen mitnehmen zum Laufschuhkauf - auf jeden Fall!!!
Nur so kann man sehen, ob ein Schuh für Überpronation ausreichend ist oder ob die Einlage dabei muss, oder ob ein Neutralschuh mit dieser Einlage besser geeignet ist.
Ich laufe grundsätzlich mit Einlagen und achte daher auch beim Laufschuhkauf, dass Schuh und Einlage zusammenpassen. Prinzipiell würde ich nicht sagen, Überpronationsschuh = keine Einlage nötig. Das ist von Schuh zu Schuh, von Fußstellung zu Fußstellung sowie Einlage und Laufstil unterschiedlich. Ich bin zwar kein Superfachmann, aber ich denke das man sowas nie pauschalisieren sollte. Beim Einen mag das mit Einlage zuviel Korrektur sein, beim Anderen ist es das Gegenteil.
Außerdem kommt es auch auf darauf an, aus welchen Gründen jemand Einlagen bekommt. Ich möchte meine jedenfalls nicht mehr missen und komme in verschiedenen Schuhen (Überpronierer, Neutral und Lightweight) prima damit klar. Allerdings muss ich auch sagen, habe ich super viel Glück mit den Leuten in "meinem" Laufsportgeschäft und auch mit meinem Orthopädietechniker.

Liebe Grüße
Mik
Bild

Laufschuhe und Einlagen

6
Hallo,
ich bin auch pronierer und habe schon 2 jahre schmerzen hinter dem innenknöchel. habe spez. einlagen bekommen und merke, dass es langsam besser wird. die einlagen trage ich auch in den laufschuhen, die eigentlich schon für pronierer gedacht sind. also auch doppelt gemoppelt. aber ohne einlagen sind die schmerzen wieder da.
ich glaube, ob einlagen oder nicht muss jeder mit seinen füssen persönlich abstimmen. der körper meldet sich immer, wenn was nicht in ordnung ist.
maline aus hamburg, die auch gern wieder laufen würde......

Laufschuhe und Einlagen

7
Hallo,

Vielleicht kannst du dich mit den Einlagen nochmal aufs Laufband stellen.?
Ich trage meine Einlagen im Stützschuh und habe seitdem keine Probleme. Aber wie das Posting von Dortschi zeigt, kann es zusammen auch zuviel Stütze sein.

Gruss Thomas

Laufschuhe und Einlagen

8
Ich hab auch einlagen vom Orthopäden, nicht nur zum Laufen.
Ob ich die auch im Laufschuh trage, das hat sich von selbst ergeben: Mit den einlagen bekomme ich schon nach ein paar Metern Probleme, egal in welchen Laufschuhen. Also lauf ich ohne

mein erster 10er : 1:08:19-es gibt noch zu tun

Laufschuhe und Einlagen

9
gibt es denn spezielle einlagen für sportschuhe??
woran erkennt man die ? meine sind blau....
etwas verunsicherte Maline aus Hamburg

Laufschuhe und Einlagen

10
Hallo,

man muss u.U. lange herumprobieren, bis man weiss, was für einen das Richtige ist. Je nach Fußfehlstellung können sogar Schuhe mit Pronationsstütze und zusätzlich Sporteinlagen (mit hartem Material)erforderlich sein.
Ich habe z.B. 3 Jahre gebraucht, um herauszufinden, was das Richtige ist.

Gruß
Frank

Laufschuhe und Einlagen

11
Vielleicht geh ich ja in nächster Zeit zum Sportmedizinischem Institut der Uni Tübingen. Die bieten dort eine "Laufschuhberatung" an. Mit Ganganalyse und Laufbandanalyse. Kostet zwar ca. 60,- Euro, aber die 60,- Euro sind sicherlich nicht schlecht angelegtes Geld.



11. Tübinger Stadtlauf 19.09.2004

zwar noch keine Startnummer, aber wenigstens einen Startplatz ergattert! :) Juhu, Vorfreu

Laufschuhe und Einlagen

12
hallo zusammen und guten morgen,
warum gibt es keine laufschuhberatung u. ä. im norddeutschen raum ??
sind sportschuheinlagen eher weich oder fest mit metall ????
ich muss jetzt einfach mal so blöd fragen!!
maline aus hamburg grüßt alle tapferen einlagenträger.:O

Laufschuhe und Einlagen

13
[quote]
Original von caterpillar:
Vielleicht geh ich ja in nächster Zeit zum Sportmedizinischem Institut der Uni Tübingen. Die bieten dort eine "Laufschuhberatung" an. Mit Ganganalyse und Laufbandanalyse. Kostet zwar ca. 60,- Euro, aber die 60,- Euro sind sicherlich nicht schlecht angelegtes Geld.
unquote

Hi Caterpillar
ganz wichtig ist auch der Service "danach", dass Du eine Fachperson findest für die Feinabstimmung der Einlage, d.h. Erfahrungsberichte austauschen, Korrekturen an Druckstellen usw.
Unerfreulich war meine Erfahrung, dass der Orthopäde beim Eintretten ins Geschäft bereits wusste, welche Schuhe und Einlagen passen würden / müssten, die Laufbandanalyse war eher eine Alibiübung
(Analyse EUR 60.-- plus Einlagen EUR 200.--!!)
Eine Woche später musst du dich dann mit diesen Dingern selber zurecht finden....., zum Glück gibts noch dieses Forum hier :idee:
LG AKTIV

Laufschuhe und Einlagen

14
Ich habe gestern mal versucht mit meinen neuen Einlagen ein bisschen laufen zu gehen. Erst gemütlich 5 min schnelles gehen oder neudeutsch walken! Dann 5 min joggen, das war Folter pur die Einlagen haben jenseits mäßig gedrückt, ich bin sofort Richtung Heimat umgedreht und selbst das normale gehen tat bei jedem Schritt in der Schuhsohle weh. Na toll, na ja ich werde die Aktion jetzt Donnerstag oder Freitag nochmal ohne die medizinischen Einlagen versuchen. Aber ich kann mir jetzt echt vorstellen, wie sich die Sklaven gefühlt haben, die gefoltert wurden! ;-)

Laufschuhe und Einlagen

15
Meine Meinung zum Thema Einlagen: Trainiert eure Füße, dh. Fußgymnastik, Zehenübungen und sowas. Viele Probleme lassen sich damit beheben. Alles eine Frage der Muskulatur :klugscheiss: :klugscheiss: :klugscheiss:
Tati :dance:

Laufschuhe und Einlagen

16
Einverstanden bei geringer und an beiden Füssen gleichmässiger Ueberpronation! Bei starker und unrelmässiger Ueberpronation (und ab einem gewissen Alter des Läufers) bin ich mir da nicht so sicher ob Schuh und Gymnastik genügen?(
LG AKTIV

Laufschuhe und Einlagen

17
Original von Alisna:
Ich habe gestern mal versucht mit meinen neuen Einlagen ein bisschen laufen zu gehen. Erst gemütlich 5 min schnelles gehen oder neudeutsch walken! Dann 5 min joggen, das war Folter pur die Einlagen haben jenseits mäßig gedrückt, ich bin sofort Richtung Heimat umgedreht und selbst das normale gehen tat bei jedem Schritt in der Schuhsohle weh. Na toll, na ja ich werde die Aktion jetzt Donnerstag oder Freitag nochmal ohne die medizinischen Einlagen versuchen. Aber ich kann mir jetzt echt vorstellen, wie sich die Sklaven gefühlt haben, die gefoltert wurden! ;-)

Hallo

am Anfang ist das sicher ungewohnt. Ich hatte sogar anfangs Blasen. Habe aber weiter probiert und mich nach einigen Tagen dran gewöhnt. Blasen gibts auch nicht mehr und die Schmerzen am Fuß sind durch die Einlagen jetzt (fast) weg.

Gruß
Frank

Laufschuhe und Einlagen

18
Original von Adiop:
Hallo,

Vielleicht kannst du dich mit den Einlagen nochmal aufs Laufband stellen.?
Ich trage meine Einlagen im Stützschuh und habe seitdem keine Probleme. Aber wie das Posting von Dortschi zeigt, kann es zusammen auch zuviel Stütze sein.

Gruss Thomas

So bei mir der Fall - Schuh mit Pronationsstütze ohne Einlage Top
mit Einlage Flop - Laufe 3 verschiedene Modelle, bei jedem Schuh
die selbe Verhaltensweise allerdings unterschiedliche Beschwerden.

Ausnahmen bestätigen halt immer wieder die Regel

Grüße

Tom

Laufschuhe und Einlagen

19
@Crossläufer
Blasen habe ich zum Glück keine bekommen von meinen Einlagen! :-) Inzwischen haben sich auch die Schmerzen normalisiert. Ich kann jetzt immerhin 40 min abwechselnd walken und joggen, ein bisschen unangenehm sind die Einlagen zwar noch, aber im Vergleich zum ersten Versuch ist das wie auf Wolken schweben. Mein Arzt hat auch gemeint, wenn ich gar nicht mit den Einlagen beim Laufen zurecht komme, solle ich sie halt weglassen und nur in den normalen Straßenschuhen tragen.

Grüße
Alisna, die mit Nachnamen so heißt wie du mit Vornamen! ;-)

Laufschuhe und Einlagen

20
Nach heftigen Schmerzen ;( im Knie laufe ich jetzt mit den vom Orthopäden angepassten roten weichen Sporteinlagen schmerzfrei
Bild
.



Das alles abgestimmt mit meinem Sportladen, bei dem ich meine Schuhe gekauft habe.... Nur zu empfehlen!!!!




Gruss Prickly
Bild

Laufschuhe und Einlagen

21
Also ich laufe auch mit Einlagen, allerdings mit so "ganz normalen", die man mir im Einlagen-Fachgeschäft angefertigt hat.
Die hatte ich auch mit, als ich meinen Laufschuh gekauft habe.
Das geht richtig gut, trotz Pronations-Stütze.

Werde aber jetzt auch mal nach speziellen Sport-Einlagen fragen, toller Tipp, danke.

LG
Sanni
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“