Banner

Stoffwechsel verstärkt oder (leichter) Durchfall ??

Stoffwechsel verstärkt oder (leichter) Durchfall ??

1
Hallo,

mal eine Frage an der Grenze zur Peinlichkeit...?! :glow:

Sagt mal, habt ihr auch so einen verstärkten Stoffwechsel, seit ihr am laufen seit? Anders ausgedrückt, rennt ihr auch dauernd auf die Toilette? :shock2:

Bei mir ist es momentan fast schon an der Tagesordnung, dass ich drei- bis viermal täglich Stuhlgang habe (um mal bei der professionellen Ausdrucksweise zu bleiben). Sorry, wenn ich nun noch ein wenig ins Detail gehe, aber in letzter Zeit ist die Konsistenz nicht "normal", sondern eher weich. Aber noch kein Durchfall, so hart an der Grenze dahin aber schon. :rolleyes:

Immerhin habe ich heute mal angefangen, Cola zu saufen und dazu Salzstangen zu fressen. Direkt nach einem 20,8 km Trainingslauf in 1:43:10 Stunden, persönliche Bestzeit (kein Wunder, war ja auch erst der 2. Versuch über diese Distanz) und genau im Rahmen meiner Zielzeit für Braunschweig (1:45:00 Stunden). :roll: ...aber das nur nebenbei.

Also, viel Geschwafel, aber die Frage ist klar. Viele von euch haben auch geschrieben, dass sie schon viele Kilos abgenommen haben. Verschwinden die Kilos am Ende in der Toilette...?!

Au weia, schicke ich das wirklich ab...?! :glow: :D :nene: :rolleyes: :shock2:

Acki

Startnummer 115 beim Halbmarathon (MagniFusionRun) am 5. September 2004 in Braunschweig - Trainingsbestzeit 1:43:10

Stoffwechsel verstärkt oder (leichter) Durchfall ??

2
Hallo Acki,
schäm Dich nicht - Du bist nicht der einzige Mensch, der auf`s Klo muss :D Bei mir geht "das" auch besser und häufiger seit ich laufe. Mach Dir kein` Kopp, wie die Hessen sagen. "Es" pendelt sich sicher wieder auf ein Normalmaß ein. Überhaupt, was ist "dabei" schon Normalmaß, wer mag das beurteilen. Lieber so als nur einmal pro Woche, mit viel Druck, oder nicht??? :) ) :) ) :) )
Beruhigende Grüsse aus Heppenheim`s Kanalsystem
Marion

27.08.: Kerblauf Wixhausen, 4,2 km
*****************************

Stoffwechsel verstärkt oder (leichter) Durchfall ??

3
Hi Aki,

hast du das nur nach langen sehr intensiven Trainingseinheiten oder generell immer seitdem du angefangen hast zu laufen, also auch z. B. nach Ruhetagen? Dann stimme ich den Anderen voll und ganz zu... Der Stoffwechsel verändert sich halt und pendelt sich nachher ein...

Trotzdem kann es ab und an weiterhin vorkommen das du etwas Durchfall bekommst.
Ich hatte das Anfangs auch, teilweise in Verbindung mit sehr starken Magenkrämpfen und zwar nach sehr großen Anstrengungen wie z. B. nach Wettkämpfen. :klugscheiss: :) )

Gruß
Chrise

Ich bin dabei....
Ford Köln Marathon
Startnummer 10039

Stoffwechsel verstärkt oder (leichter) Durchfall ??

4
@ Chrise

Also natürlich habe ich kein Buch geführt... :nene: aber ich denke, dass "es" proportional zum wöchentlichen Trainingsumfang ist. Je mehr, desto mehr... :D

Nach einem sehr langen Lauf habe ich schon mal ein wenig (!) Magenprobleme, aber das Wort Problem ist fast schon übertrieben. Ich mag halt für ein bis drei Stunden nichts essen. Magenkrämpfe kenne ich allerdings nicht.

Acki

Startnummer 115 beim Halbmarathon (MagniFusionRun) am 5. September 2004 in Braunschweig - Trainingsbestzeit 1:43:10 (auf 20,8 km)

Stoffwechsel verstärkt oder (leichter) Durchfall ??

5
Ne dann würde ich auch erstmal abwarten und wenns schlimmer wird und auch bleibt vielleicht mal einen Arzt befragen.....

Wahrscheinlich, hat sich in ein paar Wochen der Stoffwechsel wieder verbessert und alles ist wieder normal...:glow:

Kannst dir die 10 € für den Arzt ruhig erst mal sparen ;)


Tschö
Chrise

Ich bin dabei....
Ford Köln Marathon
Startnummer 10039

Stoffwechsel verstärkt oder (leichter) Durchfall ??

8
Hallo Acki,

mir hat das ein lauferfahrener Mensch mal so erklärt: Gerade bei besonders anstrengendem Training wird das Blut massiv in Richtung Muskulatur abgezogen und für den Darm bleibt nicht mehr genug Energie übrig. Deshalb kann es da schon mal zu Durchfällen o.ä. kommen, besonders, wenn man vorher etwas nicht ganz so leicht verdauliches gegessen hat und nicht ausreichend hydriert ist. Magnesium verstärkt den Effekt ;) Achte also besonders darauf, dass Du ausreichend trinkst (nicht unbedingt Cola) und Elektrolyte auffüllst (Salzstangen also schon eher :D ). Wenn es schlimmer wird, dann solltest Du aber vielleicht doch vorsichtshalber einen Arzt zu Rate ziehen...:klugscheiss:

Laufende Grüße,

Andrea
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“