Banner

Training-/Wettkampfgestaltung nach Pacemaker Marathon

Training-/Wettkampfgestaltung nach Pacemaker Marathon

1
Hallo zusammen,

ich werde in 2 Wochen Pacemaker für 3:00h beim Münster Marathon sein. Ich freue mich darauf anderen Läufern helfen zu können die 3h-Marke zu knacken und habe mich optimal auf diesen Lauf vorbereitet. Ich habe derzeit in etwa ein Niveau um 2:50h.

Derzeit quält mich die Frage, wie es nach dem nicht ganz voll gelaufenen Marathon weitergehen soll. Was meint ihr?
Wie schnell erholt man sich, wenn man den Marathon ca. 10 Minuten langsamer läuft als man es könnte?

Ich liebäugele mit den 2 Wochen später stattfindenden deutschen Meisterschaften im Ultratrail in Kempten oder mit einem voll gelaufenen Marathon wenige Wochen später, um doch noch die verdiente Ernte für das harte Training einzufahren.

Wie würdet ihr das Training in dieser Phase gestalten?

Oder die entscheidende Frage:
Ratet ihr mir dazu nach dem nicht ganz voll gelaufenen Marathon noch einen zweiten langen Wettkampf zu absolvieren, oder soll ich es gut sein lassen, mich danach richtig regenerieren und dann einen langfristigen erneuten Anlauf nehmen?

Natürlich wird es auch davon abhängen, wie leicht mir der 3h Marathon fallen wird. Aber ich möchte auf jeden Fall mal alle Situationen durchgespielt haben und bin gespannt auf eure Tipps.

Vielen Dank und viele Grüße
Dirk
PBs:

1500m: 4:38 min (FN-Fischbach, 2007)
3000m: 9:39 min (Friedrichshafen, 2009)
5000m: 16:51 min (FN-Fischbach, 2010)
10.000m: 34:48 min (FN-Fischbach, 2010)
Halbmarathon: 1:14:06 h (Wil, 2010)
Marathon: 2:40:19 h (Berlin, 2010)
100km: 8:37:06 h (Biel, 2008)
Antworten

Zurück zu „Trainingspläne“